[EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Ralltnix » 9. September 2015 14:32

Wollte noch einmal dafür plädieren, dass wir zu den ursprünglichen Militärwerten zurückkehren. Hab mir deine Veränderungen noch einmal in Ruhe angeguckt und man sieht, dass du hauptsächlich besonders starke Werte reduziert hast (z.B. die Kavallerie der Polen oder die Manpower der Russen). Meiner Meinung nach verlieren die Nationen dadurch die Stärke, die sie auszeichnet. Beispielsweise lohnt es sich nicht mehr als Polen so sehr auf Kavallerie zu setzen, weil die Kavallerie der Polen nicht mehr so viel stärker als ihre Infanterie ist. Außerdem gleichen sich durch die Änderungen der Werte einige Nationen sehr: Polen, Brandenburg, Holland und Schweden haben nun alle den gleichen Infanteriekampfmodifier, obwohl Preußen und Schweden ursprünglich doppelt so stark warten. Genauso verliert Frankreich den doppelt so hohen Moralbonus gegenüber Österreich weil die meisten Moralwerte einheitlich auf 10% gesetzt wurden.
Ich würde die Änderungen ja verstehen, wenn diese ursprünglichen Werte zu imbalanced wären. Aber die letzte Runde hat doch gezeigt, dass dem nicht so ist, oder?
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Grimbarth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 21. März 2015 14:17

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Grimbarth » 10. September 2015 00:19

ich bin genau der meinung meines vorredners, auch wenn ich mir die änderungen nciht angesehen habe. bin kein generell freund der veränderung der nationenspezifischen werte. so ein preußen oder schweden oder polen hat aben diesen einen vorteil. das macht das spiel mit diesen ländern eben aus! dafür haben andere länder andere vorteile, die sie zum teil schon viel früher im spiel ausspielen können. ich habe das gefühl, dass hier einige länder geschwächt werden und andere (die ohnehin sicherlich auch nciht die schwächsten sind) davon profitieren.

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Oddy7 » 10. September 2015 02:54

Grimbarth hat geschrieben:ich bin genau der meinung meines vorredners, auch wenn ich mir die änderungen nciht angesehen habe. bin kein generell freund der veränderung der nationenspezifischen werte. so ein preußen oder schweden oder polen hat aben diesen einen vorteil. das macht das spiel mit diesen ländern eben aus! dafür haben andere länder andere vorteile, die sie zum teil schon viel früher im spiel ausspielen können. ich habe das gefühl, dass hier einige länder geschwächt werden und andere (die ohnehin sicherlich auch nciht die schwächsten sind) davon profitieren.


Brandenburg SOLL stärkere Truppen als Österreich haben, das ist gewollt. Aber in Vanilla ist der Unterschied einfach viel zu groß. Eine Abschwächung generell halte ich für sehr sinnvoll. Ob die Werte hier vielleicht etwas zu stark verändert wurden, wird unser MP zeigen.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 10. September 2015 10:05

ich hab jetzt mal die Werte von Brandenburg, Schweden, Polen und Frankreich wieder etwas erhöht.

Was sonst jetzt noch geändert wurden ist:

- HRR Reform ab 75 Autorität
- "Zu viele Bündnisse" modifier hängt jetzt an Rang und Entwicklung
- Keine Primary Tags bei den Kulturen mehr
- MP Werte wieder auf standart gesetzt
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Oddy7 » 10. September 2015 18:42

Der Grose KA! hat geschrieben:ich hab jetzt mal die Werte von Brandenburg, Schweden, Polen und Frankreich wieder etwas erhöht.

Was sonst jetzt noch geändert wurden ist:

- HRR Reform ab 75 Autorität
- "Zu viele Bündnisse" modifier hängt jetzt an Rang und Entwicklung
- Keine Primary Tags bei den Kulturen mehr
- MP Werte wieder auf standart gesetzt


Was heißt etwas erhöht? Wie nah an Vanilla?

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 10. September 2015 18:50

Preußen: infantry_power = 0.15
Schweden: infantry_power = 0.15
Frankreich: land_morale = 0.15
Polen: cavalry_power = 0.2
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 11. September 2015 09:14

British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 14. September 2015 19:48

http://ge.tt/8czMijN2/v/1 neu Version vom 14.9
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon recur » 23. September 2015 02:02

Habe noch eine Idee für die Mod^^
Aber nicht für die aktuellen Runden, sonder evtl. für kommende...

Polen: Man sollte die Nationalen Ideen tauschen... und zwar sollte die Winged Hussars (+33% Cavalry combat ability) nicht erst als 4. kommen, sondern schon eher... vllt. als 2. (damit man sie bereits mit einer Ideengruppe freischalten kann)
Denn die kavallerie verliert ja im laufe des spieles an bedeutung...also sollte sie möglichst stark sein, wenn sie noch "wichtig" ist (übertrieben gesagt^^)

Könnte mir zumindest gut vorstellen, dass es sinn macht...weil dann passt das system auch besser zueinander--> von anfang an: "-20% Cavalry cost"
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Blood-Raven » 28. September 2015 11:52

Kann sein das ich heute später komme. Wir haben an der Uni die Erstiveranstaltungen ;)

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Oddy7 » 28. September 2015 15:21

Blood-Raven hat geschrieben:Kann sein das ich heute später komme. Wir haben an der Uni die Erstiveranstaltungen ;)


Und du alter Sack musst Erstsemesterinnen abschleppen? :strategie_zone_31:

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon recur » 15. Oktober 2015 13:56

Vorschläge (weil es gerade angesprochen wurde):
1.)
Polen: Man sollte die Nationalen Ideen tauschen... und zwar sollte die Winged Hussars (+33% Cavalry combat ability) nicht erst als 4. kommen, sondern schon eher... vllt. als 2. (damit man sie bereits mit einer Ideengruppe freischalten kann)
Denn die kavallerie verliert ja im laufe des spieles an bedeutung...also sollte sie möglichst stark sein, wenn sie noch "wichtig" ist (übertrieben gesagt^^)

Könnte mir zumindest gut vorstellen, dass es sinn macht...weil dann passt das system auch besser zueinander--> von anfang an: "-20% Cavalry cost"


2.) Otto: Ebenfalls Ideen tauschen:
Die erste nationale Idee (-33% Core-creation cost und -15% Accepted culture threshold) --> da die minus 33% core-kosten mit der 5. Idee (+10% National tax modifier) tauschen.
Damit muss wenigstens die 3 ideengruppe angefangen werden, bevor es freigeschalten wird.
Somit frisst der Otto vllt. die ersten 50 Jahre etwas langsamer.

3.) HRR:
a) Ewiger Landfriede --> weiter nach hinten verschieben (bzw. Doc meinte auch, man könnte ja 1-2 neue stufen "erfinden") Zudem finde ich die neue "grenze" von 75 autorität etwas zu hoch...
b) Kaisertitel stärken, indem die Modifikatoren (für Anzahl der Reichsnationen) verbessert werden--> Bestehende Faktoren erhöhen, aber auch neue Belohnungen einbauen (wie Armeetratition, Geld,...)
c) Evtl auch kleine Belohnungen für die Mitglieder des reiches einführen....damit diese auch ein kleines interesse haben, dass es viele mitglieder gibt.... und nicht immer alles fressen...
Denn der kaiser kann im normalfall nicht gegen otto und fr was machen und gleichzeitig noch auf italien, preußen und niederlande hauen, weil diese zuviel fressen^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Graue Eminenz » 15. Oktober 2015 17:46

das problem beim der hyper schnellen Otto expan sion sind nicht seine core kosten sondern die mission weil ein ottomane KEINE ansprüche erstellen muß worauf der rest jahre lang warten muß. er kann von einem kireg dirket zum nächsten gehen und expandieren und ha auf alle provinzen anspruch....

neue HRR reformen ideen mna brauch nur bischen inm geschichtsbuch nach lesen, "immerwährender Reichstag" (maybee lassen sich fractionen an den Kaiserstatusknüpfen (die 3 fraktionen nannten sich Kollegien "Kurfürstenrat", Reichsfürstenrat " und "Städterat", dann gab es noch die eintelung des Reiches im jahre 1500 in Reichskreise was administrative bedeutung hatte, vorallem für das Reichsheer wo jeder kreis ne bestimmte anzahl an truppen stellen mußte. dann gabs da noch das Reichskammergericht für die einhaltung des ewigen landfrieden zu sorgen hatte.

sind paar schlagworte was man genau damit macht hab ich noch nicht wirklich aus getüfftelt gibt zumindest einiges was man tun könnte.
in der wiki unter Reichsreform HRR zu finden. falls man sich schlau machen will
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 15. Oktober 2015 18:14

Das mit den Reformen ist kein Problem, ich habe bei meiner alten Mod damals auch einige neue eingebaut (u.a. auch das mit den Reichskreisen). Also ich werde mich da denke ich mal dran setzen.
Wegen dem Osmanen habe ich auch ein bisschen geschaut und schon verändert. Das mit den Missionen ist keine schlechte Idee.

Was ich bisher so notiert/geändert habe:

- Osmanen Missionen abändern/entfernen.
- Osmanische Ideen anpassen.
- Neue Reichsreformen.
- Böhmen zur Wahlmonarchie machen.
- Österreich kann, sollte es einen von seiner Dynastie auf dem Böhmischen Thron bringen und Kaiser sein, per Entscheidung (für Reichsautorität) eine PU mit Böhmen erzwingen.
- Kolonialwachstum für Russland anpassen.
- Niederländische Vasallen von Burgund wieder zu PUs machen.
- Holland wieder einige Cores zum erobern wegnehmen.
- Evlt. ein paar neue Reichsprovinzen/Staaten ? (damit es dort mehr zum erobern gibt ohne das man gleich eingeent oder zu stark expandiert ist. Und Rügen als Interessanter Punkt für Schweden?)
- Start Prestige von Aragon anheben?
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Graue Eminenz » 15. Oktober 2015 18:38

lass und das ma zusammen bereden hab auch ein paar ideen, wobei ich da mich frage obs machbar is.
IRC/TS/In-Game nick: Doc