[EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

[EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon DarkRyo » 22. Dezember 2015 16:48

Spieltag: Montags
Spielzeit: 20:00 (19:45 TS) bis 24:00 - Wir starten pünktlich!
Start: 04.01.2016
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version.
MP-Mod Version: 5d0a http://www.file-upload.net/download-111 ... d.rar.html
Spielleiter: Ryo


Erfahrene, Zuverlässige Spieler haben bei der Länderbesetzung vorrang.


Osmane: Creaxer
Spanien: Basileus Tom
Frankreich: Doc
Österreich: Hendi
England: Raltnix
Russland: Grimbarth
Deutscher Orden: MK_Ermac
Schweden: Ryo
Sachsen: Torbensc
Portugal: Schiegenfried

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Kurfürsten des HHR dürfen nicht vasallisiert werden. Außname PU Mission Böhmen.
§3. Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten.
§4. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat. (Ausnahme: Hendi darf Beleidigt werden ;))
§5. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§6. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§7. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§8. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI. Ausnahme: es lässt sich schnell ein Ersatzspieler auftreiben. Bei ausreichender Begründung wird per Edit der Schaden durch KI verringert.
§9. Provinzen dürfen nicht aus dem anfangs HRR Gebiet entfernt werden.
§10. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§11. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§12. Menschliche Spieler dürfen erst ab 1600 westernisieren.
§13. Mann darf nicht mehr Vasallen als sein Diplomatischer Unterhalt besitzen. Diese sind auf ihre Cores begrenzt.
§14.Russland darf vor 1700 nicht nach China (Region Mongolei und Madschurei). Ausnahme: die dortigen Provinzen gehören einer Spieler Nation.
§15. Der Ottomane darf erst ab 1650 nach Persien. Ausnahme: die dortigen Provinzen gehören einer Spieler Nation.
§16. Festlandprovinzen dürfen nur mit Claim geholt werden.Ausnahme: Kolonialkriege zwischen Menschen/ Kolonialnationen. Weitere Ausnahmen müssen im voraus erfragt und einstimmig von der Runde zugestimmt werden.
§17. der Spielleiter hat immer Recht und sieht gut aus. ;)
§18. Bevor ein Vasall entlassen wird muß das Territorium des Vasallen vom Besitzer zur Kernprovinz umgewandelt werden.
§19. Bei Annexion von Primitiven Staaten darf kein zusätzliches Geld gefordert werden.

Keine Regel aber: es sollte versucht werden bei Friedensverträgen keine unnötigen Probleme zu erschaffen wie beispielsweise das unnötige verzögern von Frieden, weitermarschieren trotz Kapitulation oder unnötig komplizierte Forderungen.
Zuletzt geändert von DarkRyo am 7. Januar 2016 04:08, insgesamt 13-mal geändert.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon DarkRyo » 22. Dezember 2015 16:55

So, ich war so frei den Thread zu erstellen. Ich habe mal versucht die Regeln etwas anzupassen und den durchgestrichenen Kram rauszuwerfen. Bitte einmal drüber schauen ob ein Punkt wieder rein soll, geändert werden muss oder scheinbar versehentlich etwas raus geflogen ist.

In einer andere Runde wollen wir in kürze eine alternative Besetzung Probieren. Dort fliegt Polen raus und der Deutsche Orden wird besetzt. Die Idee ist: Russland kommt näher an Europa und Norddeutland ist auch für Skandinavier interessanter zu umkämpfen. Es wäre dann auch möglich Hessen oder Sachsen noch zu besetzen falls weitere Staaten im Reich gewünscht sind.

Ich möchte das als Überlegung hier zumindest erwähnt haben.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Dynamite » 22. Dezember 2015 17:56

Viel Erfolg!
Ich packe euch mal in den Sammelthread! ;)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Takeshi » 22. Dezember 2015 18:59

Russland, Brandenburg, Italien, England, Holland

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Takeshi » 22. Dezember 2015 19:03

Keine weiteren Reichsstaaten bitte. Das Experiment schlug schonmal heftig fehl. ;)

Das mit Polen ect. wäre ne Idee.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon DarkRyo » 22. Dezember 2015 19:22

Takeshi hat geschrieben:Keine weiteren Reichsstaaten bitte. Das Experiment schlug schonmal heftig fehl. ;)

Das mit Polen ect. wäre ne Idee.


Verzeihung. Ich hab etwas vergessen zu erwähnen. Es fliegt in dem MP nicht nur Polen raus sondern auch Brandenburg. Ein Sachse/Hesse wurde quasi als Ersatz Brandenburger in jeweils Südlicherer Region gedacht und Platziert. Wenn man den Orden dann nicht ins Reich lässt (könnte der Kaiser durchaus am start) dann bleibt die anzahl Reichsstaaten Theoretisch gleich am Start: Holland (wenn man es besetzt), Österreich,Italien und dann halt Hessen/Sachsen.

Wie gesagt: die idee war Norddeutschland und für den Russen das ganze Interessanter zu gestalten. Da wir aber die Runde noch nicht gestartet haben ist es natürlich bisher nur Theorie das es gut klingt.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon schiegfried » 22. Dezember 2015 19:34

Was bedeutet Januar? Ende oder Anfang Januar?

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon DarkRyo » 22. Dezember 2015 19:36

schiegfried hat geschrieben:Was bedeutet Januar? Ende oder Anfang Januar?


Muss noch geklärt werden. In den alten Thread wurde der 04.01.16 genannt. Man kann aber wohl von Anfang/Mitte Januar ausgehen
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Takeshi » 22. Dezember 2015 19:48

04.01. passt! ;)

Mit Brandenburg mhhhh, sehe ich nicht so gut. Ohne Polen kann auch ein Brandenburger mal eher Richtung Preußen gehen. Man muss auch auf den Ösi aufpassen, dass er nicht ganz alleine den Osmanen wieder abbekommt.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon schiegfried » 22. Dezember 2015 19:53

Hätte Interesse, obwohl ich die ersten paar Sessions 1 Stunde früher gehen müsste. Preferiere die Osmanen.

Hendi
Medicus
Medicus
Beiträge: 208
Registriert: 23. August 2012 00:18

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Hendi » 22. Dezember 2015 20:01

Dt. Orden, Russland

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Basileus Tom » 22. Dezember 2015 22:42

England, Aragon oder Kastillien, Holland
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon MK_Ermac » 23. Dezember 2015 01:42

Datum passt.

Spanien, Frankreich, Osmane (mal was man noch nicht gespielt hat).

Benutzeravatar
Grimbarth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 21. März 2015 14:17

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Grimbarth » 23. Dezember 2015 12:27

Hallo meine lieben. Hoffe der "Napoleonrun" am Montag war ein Spaß. Ih bin im Januar ebenfalls wieder dabei. Könnte mir vorstellen in England, Russland (falls ich das Dienstag nicht schon tun werde), Spanien, Holand zu spielen. Ansonsten schickt mich hin, wo immer ihr wollt ^^

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Ralltnix » 23. Dezember 2015 14:30

Wollen wir dieselbe Mod wie am Dienstag benutzen?
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark