[EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Grimbarth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 21. März 2015 14:17

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Grimbarth » 7. Januar 2016 01:13

sehe ich genau so. ansonsten behalte ich polotsk. auf diese provinz konnte ich, weil nicht benachbart, keinen claim machen

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon DarkRyo » 7. Januar 2016 03:54

Hatte sie von der Formulierung einfach übernommen. Hab den Teil mit den "wenn möglich" gestrichen. Das bezog sich eh noch auf eine alte Version wo es Inseln gab die nicht möglich waren einen Claim zu machen weil sie mitten in einer Seezone waren. Beispiele waren damals Island und Malta. Selbst wenn man alle Inseln und dergleichen um sie herum besaß war es nicht möglich.

Neue Formulierung:
§16. Festlandprovinzen dürfen nur mit Claim geholt werden.Ausnahme: Kolonialkriege zwischen Menschen/ Kolonialnationen. Weitere Ausnahmen müssen im voraus erfragt und einstimmig von der Runde zugestimmt werden.


Für einen Anwalt um das auch Gymnasiallehrer sicher zu machen fehlt mir das Geld und die Geduld. Und ja Schweinchen Schlau Hendi (:P ) Provinzen mit Flussüberquerung (Venedig) zähle ich als Festland und es ist mir egal selbst wenn du eine change.org Kampagne startest und 2 Millionen Stimmen dafür findest das Venedig eine Insel ist.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon MK_Ermac » 7. Januar 2016 09:16

Wen es Hendi gern möchte können wir das doch in der nächsten Mod gern realisieren.
Dann muss man halt erst mal eine Transportflotte bauen um die Hauptstadt der venezianischen Republik zu erobern (z.B.: die österreichische Gebirgsmarine!). :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
Grimbarth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 21. März 2015 14:17

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Grimbarth » 7. Januar 2016 15:11

:strategie_zone_8:

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon DarkRyo » 11. Januar 2016 10:35

Mädels, heute geht es weiter!
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Graue Eminenz » 11. Januar 2016 13:31

Naja es gibt genung positionen wo man keine Claims amchen kann innerhalb europas vorallem wenn ein Meer dabei eine rolle spielt
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Ralltnix » 11. Januar 2016 13:51

deswegen gilt die Regel doch auch nur für Festlandprovinzen.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon DarkRyo » 11. Januar 2016 14:10

Man kriegt die einfach nicht Sauber Formuliert sonst. Entgegen den vielleicht entstandenen Eindruck bin ich wieder regel Nazi noch habe ich hoch erotische Paragrafen Träume mit formulierungs- Höhepunkten desto länger die Regeln sind. Ich bevorzuge ja immer noch so wenig wie nötig und dass, soweit möglich, genau und ohne Interpretationsraum formuliert.

Für etwaige Punkte gibt es die Ausnahme und wenn die Engine bedingt scheitert dann gibt es notfalls den GrSpaZ- Modus. (Größter Spielleiter aller Zeiten)
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Basileus Tom » 11. Januar 2016 16:30

Gibt es irgendeine Möglichkeit Ausnahmen für primitive Staaten wie die in der Sub-Sahara, Südamerikanischen und Nordamerikanischen Tech Gruppe zu finden? Vielleicht kann ja der Regelnazi da was machen ;D
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon DarkRyo » 11. Januar 2016 17:34

Der gewiefte Regel Fanatiker könnte ja beim Punkt Kolonial nationen kriege das ja so interpretieren das man damit dann frei rum wildern kann wenn es dann eben auch an diese Nation geht. Spielt es doch erstmal. Ihr werdet feststellen das es ziemlich einfach ist einzuhalten.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon DarkRyo » 12. Januar 2016 13:42

Könnte unser Host von gestern hier bitte das Save hochladen?
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon jangru » 12. Januar 2016 14:53

jo hier is das save:

http://ge.tt/5sm3weV2/v/0

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Graue Eminenz » 13. Januar 2016 13:19

nachdem ich mit mehren leuten gesprochen habe und festgestellt habe das die unzufriedenheit im aktuellen MP groß ist (werde jetzt keine nahmen nennen) beantrage ich einen neustart,

Gründe:
- nicht alle sind mit der ländervertielung zufriedenn
- der Kirchenstaat tritt dem Reich bei und spieler wechselt dann auf das was angraten worden war, (geschenke für ösi)
- tot des Burgunder Herzog 1445, ein paradebneispiel warum man burugnd besetzen sollte und nicht holland, sollte am hollänischen gedanken festgehalten werden wäre es sinnvoll den event zu zu verändern das Burgund zwischen Franrkeich und Holland geteilt wird und nicht zwischen Franrkeich und Österreich (alternative für Burgundsetup alle PUs entfernen und die gebiete direkt Burgund geben)

- der osten, grandios gescheitert; es fehlt kalr ein polen das ausgleichen auf österreich oder Osamne /je anch sotuation) einwirken kann, aktuelle situatiion übrigens wie immer Schweden in allianz mit Russen und ersatz kleinploen deutwscher orden hat ne PU mit Litauen, ist kräftigmäßig total abgeschlagen,

- sachsen auch nicht besser dran als brandenburg bei spielstart...

- persönliche gründe: hab keine lust das ganze MP wieder mich nur mit nem superhendiland auseinander zu setzen das mußte ich shcon letzte runde mit Polen gegen sein osmane
da der schaden den england an frnakriech im kolationskrieg angrichtetn zu groß war das frankeich das noch wegsteckte (in kombination mit dem 13 jahren langen regentschafts rat von 0/0/2) hinzukam dann das meine versuch eine kompensation zu bekommen für den angrichten schaden was aber grandos von supeösi vereitelt worde und noch obendrauf ne 79k revolte im krieg triggerte. (ich hab zusammen mit castilien und holland angriefne müßen weil nur so genung schiffe zusammen kommen um die engländer herauzufordern). da ffrankreich auf jahrzente nun kaputt ist bzw extrem hinterhinkt, und vemrutlich kolonial nun auch kaum was abkriegen wird, ist meine motivation gleich 0 (da auch weiß was einige leute für die zukunft planen muß ich ebenfalls sagen das ich dadrauf auch kein bedarf habe das zu sehen).

und der nerv für frankreich im 1.14 (das entfernen der Kulturunion für die franzözischen kulturn) ist schon arg bitter,

falls wär franrkeich übernehmen will wenns weitergeht räum ich gern meinen stuhl.

PS. bei nen neustart soltle man auch die kulturunion für franrkeich weider hinzufügen, und Schweden sollte bereit unabhängig sein zusätzlich sollte man enticklungstechnch Skandivanien stärken um mindestens 50 punkte)
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon DarkRyo » 13. Januar 2016 13:50

Definiere bitte *mehrere Leute*? Die Anonyme Mehrheit zählt hier nichts. Sonst hab ich mehere Leute die das anders sehen inklusive meiner verstorbenen Großeltern wo ich genau wüsste das die das so sehen wie ich.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EUIV MP] 12. Montags MP - "Wir gehen Fallout spielen!"

Beitragvon Graue Eminenz » 13. Januar 2016 14:13

sie sollten selber stellung nehmen ansonst bleibe ich alleine mit meiner äußerung.
IRC/TS/In-Game nick: Doc