[EU IV] Mod änderungen Montags MP

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 20. Januar 2018 16:03

Kleines Brainstorming zum Thema Handelshäuser
Bevor ichs vergess :D
Entlang der Afrikanischen Küste, also Südafrika, Zentralafrika und Westafrika, etwa insgesamt 15(Beispielzahl) voneinander getrennte Stützpunkte.
8 davon sind von Anfang an Kolonisierbar, nur recht langsam, etwa 50 pro Monat bis 1520. Diese Acht sind auch vollkommen Isoliert und vom Hinterland(entwicklung:6)
Die anderen 7 kann man erst mit einer gewissen Techstufe zum Beispiel 15 Kolonisieren. Und.diese haben einen Weg ins Hinterland. (Entwicklung: 12)
(Ich veranschauliche das heute Abend mal Grafisc:h)

Kriegsgrund: Seekrieg.
Zum Kriegsstand zählen NUR Flottenschlachten (Modbar?)
Und man kann nur diese Handelshausprovinzen fordern oder Geld(der kleinkram auf den letzten 2 Seiten)
Natürlich kostet so eine Provinz dann auch 33% Warscore, damit nicht alles genommen werden kann)
Achso diese Provinzen können in keinem anderem Krieg gefordert werden.
Ich möchte damit erreichen, dass Flottenideen ein Gewicht erreichen und so interessante Kämpfe auf dem Meer entstehen.
Außerdem möchte ich so Spanien und Portugal bremsen, sodass der Niederländer und der Brite auch noch Platz nach Indien haben und sich um diese Provinzen geprügelt wird.
Ich mach heute Abend eine Grafik dazu :)

Edit.: Natürlich ist das nur eine Grobformulierte Idee und ob die Modbar ist und auch ob unser Lieblingsmodder überhaupt Zeit und Lust hat da Arbeit reinzustecken steht natürlich vorne an. :)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 26. Februar 2018 12:46

Mir ist gerade ein Gedanke in den Kopf gekommen, den ich gerne mit euch teilen würde. Meiner Meinung nach gibt es einen Modifier fürs Militär, den wir nicht nutzen, obwohl er noch mehr Möglichkeiten für die Gestaltung der Militärideen bietet. Ich denke da an spezifische Geländeboni. Beispielsweise gibt es ja diesem +1 Boni im Gelände der Hauptstadt im ersten Zeitlater. Sowas könnte man doch nutzen, um die Militärideen einzigartiger zu machen oder sogar neue einzufügen. Spontan fiel mir ein z.B. einen Boni in der Ebene oder in der Steppe zu bekommen, wenn man Kavallerieideen gepickt hat. Hügelboni könnte es dann für Defensiv geben. Irgendwie sowas. Oder man macht sogar ganz neue Gruppen? Guerilla mit Boni in Wald, Dschungel, Sumpf und Entscheidungsschlacht mit Boni in Ebene und Nutzland. Vielleicht ließe sich bei beiden ja sogar die Gefechtsbereite entsprechend anpassen? Könnte auch Boni in speziellem Klima geben. Gemäßigte, Eis, Tropen, Wüstenideen? Osmanen und Schweden, die sich dann im Gelände des jeweils anderen schwer tun.

Edit: oder Defensiv- bzw. Offensivideen geben wirklich nur einen Geländeboni im Angriff oder eben der Verteidigung (wenn modbar :-) )
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 26. Februar 2018 13:16

Finde ich gut.
Nebenbei finde ich, dass wir alle Mali und Boni, die positives und Negatives Prestige mit sich bringen, halbiert werden sollten.
Der Unterschied ist einfach zu groß.
-100 - +100 Prestige
20% Moral -> zu 10% Moral also +5% - -5%
40%Handelseinfluss Global -> zu 20% +10% - -10%
und und und

Beim neuen Missionssystem müssen wir schauen, ob wir da einige umändern oder eingene Ideen einbringen... aufjedenfall wird es bei GB zum Beispiel zu statisch werden und GB kann nicht, Normandie, Bretagne und Aquitanien erobern, von Alexandria ganz zu schweigen...

Ansonsten mag ich das Politikensystem, wir es jetzt haben, aber da fehlt deutlich die Vielfalt. #
Nebenbei wäre ich dafür im GoldenAge
+1Armeeprof jährlich hinzuzufügen. Das macht dann ja nur 50Prof aus, die aber nervig sind mit drillen zu erreichen.

Die französischen Permaclaims auf Neapel können eigentlich wieder raus, da man das über das neue Missionssystem regeln kann.

Wollen wir die Verbindung Tripolis- Westafrika auch Cutten? So geht der Italiener vielleicht mal anch Ägypten.^^ Fände ich auch Spannend^^
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 26. Februar 2018 18:16

Meine Ideen fürs nächste MP:

- Jetzige Verbindung durch die Sahara (evtl. auch die welche entfernt wurde) unkolonisiert lassen und erst ab bestimmten Jahr oder mit bestimmter Idee/Techstufe kolonisierbar machen.
- Produktions-/Handelseffizients über Zeit senken, die Armeen sind zwar teuer aber man hat im Endgame trotzdem noch zu viel Geld meiner Meinung nach. Oder wie gehts euch?
- Je nach dem ob wir Italien besetzen würde ich die Handelskarte nochmal bearbeiten im Mittelmeer.
- Wenn wir mit dem neuen Patch spielen könnten wir auch mal die Zeit etwas höher als 1821 setzen, dann halt noch ein oder zwei Techstufen einbauen.
- Forts würde ich auch etwas teurer machen.
- Revanchismus würde ich irgendwie nochmal buffen.

Das mit dem 1 Army Prof fänd ich auch gut, vllt. auch nur 0.5 oder einfach ein 100% Drill modifier.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 26. Februar 2018 19:13

Das Problem mit dem Geld ist, reduzierst du irgendwelche Faktoren, bleiben Reiche Länder Reich und die Ärmeren können sich gar nichts mehr leisten...
Und die Ostsee muss überarbeitet werden, der Pole hat viel zu viel Einfluss... evtl, alles an die hinteren Handelszonen abgeben, außer Danzig, Riga, Köngsberg, Memel, Ösel und Talinn.
Denn selbst mit den gut entwickelten Pelzen die Provinz Handelseinfluss geben, kann Schweden nicht mit halten.

Corekosten für Persien und Afganistan bitte auf 200% im Verhältnis zu allen anderen.
Ich würde gerne die Chinaexpolosion spannender machen. Lieber 4 Große Chinas irgendwie?? als diesen vielen kleinen... Fände ich Interessanter#
Mehr Prestigeideen^^


Vielleicht wäre es, je nach Anzahl der leute auch mal spannend kein Brandenburg und/oder Italien zu besetzen, damit der Österreich-Spieler eine reele Chance hat das Reich zu einen^^ Knäcke schaffte es auch nur weil da Noel selten bis gar nicht da war^^
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon dschagannad » 26. Februar 2018 19:55

Dendrow læsst ausrichten, dass er wetterbedingt (?) sich etwas verspætet. Ich bin heute nicht am Start.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 26. Februar 2018 19:55

luuuk hat geschrieben:Dendrow læsst ausrichten, dass er wetterbedingt (?) sich etwas verspætet. Ich bin heute nicht am Start.


Falscher Thread :P
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Homer » 27. Februar 2018 19:19

Man könnte auch die Unruhe von Handelsregionen in Übersee reduzieren, besonders in langen Kriegen mit hoher Kriegsmüdigkeit oder schlechten Events spawnen zu viele Rebellen. Dies ist nur nervig und bindet Armeen in Übersee, dadurch fehlen diese in Europa und Spieler Kriege werden verhindert. Außerdem sollte man die Möglichkeiten des Ausbau von wertlosen afrikanischen Provinzen verhindern, da man im Verhältnis zu den normalen Kolonien in Amerika zu viel Truppenlimit durch die Gebäude bekommt. Besonders Inland Provinzen in Afrika sind meiner Meinung nach fast nur Truppenlimit Gebäude zu gebrauchen. Als Vorschlag wäre die Reduktion der Provinzen im Inland von Afrika oder das man Gebäude nur mit Provinzen mit akzeptierter Kultur bauen kann.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 27. Februar 2018 19:38

@Homer das ist zu krass... mit den Gebäuden

Ich mach mal eine zusammenfassung der Ideen, welche recht realistisch sind und welche wir während des MPs besprochen hatten.

-Verbindung durch Sahara erst ab Technologie ... kolonisierbar machen
-Spieljahre verlängern.
-Forts verteuern(sind ja weniger durch die Festungsregel)(Mein Vorschlag, erst ab Stufe 3(6), sonst gehst im Earlygame ja pleite.
-Ranchanchismus buffen(Was ist das? :D )
-Handelshäuser(Unruhe senken)
-Prestige Boni und Mali nerfen(um die hälfte)
-mehr Politiken
-SÖLDNER ANZAHL DEUTLICH REDUZIEREN
-Corekosten für Afganistan und Persien erhöhen. Eventuell auch in der Äthiopien, Somalia Region
-Golden Age, 1% oder 0,5% Armeeprof jährlich (Eventuell( 1% und dann nach den 50 Jahren per Event 20% Verlieren?)
-Mehr Prestige ideen
-Geländeboni bei Ideen
-Moralpunkte bei Technologie aufteilen!


Weiterhin die Idee
-Ist es Möglich, dass bei Flottenschlachten, weniger die Schiffe versenkt werden, sondern eher die mehr Seeleute verbraucht werden? Ähnlich Regimenter an Land?
-Seekriegs-Kriegsgrund In dem nur Flottenschlachten zählen
-Revolutionäres Reich, egal wer, erhält per Event Reserve und Regimenter um sich sofort verteidigen zu können? und keine 20 Jahre Aufbau leisten muss?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 27. Februar 2018 23:28

Liste der Mod-Anpassungen

Bisheriger Konsens
- Verbindung durch Sahara erst ab 1750 kolonisierbar (und durchquerbar) machen
- Spieljahre verlängern.
- Forts verteuern(sind ja weniger durch die Festungsregel), aber erst ab Stufe 3(6)
- Handelshäuser(Unruhe senken)
- Prestige Boni und Mali nerfen(um die hälfte)
- SÖLDNER ANZAHL DEUTLICH REDUZIEREN
- Corekosten für Afganistan, Innerafrika und Persien erhöhen
- Moralpunkte bei Technologie aufteilen!
- Revolutionäres Reich, egal wer, erhält per Event Reserve und Regimenter um sich sofort verteidigen zu können? und keine 20 Jahre Aufbau leisten muss?
- Nordseehandelszone verkleinern/spliten.
- Holland ist zu Beginn unabhängig und Burgund teilt sich bei der KI-Teilung in seine Einzelstaaten (Picardie, Lothringen und Co.) auf.

Zu Diskutieren:
Allgemein:
- Golden Age, 0,5% Armeeprof jährlich (Eventuell( 1% und dann nach den 50 Jahren per Event 20% Verlieren?)
- Mittelmeerhandel attraktiver machen (KAA hat da Vorschläge)
- Revanchismus abschwächen

Ideengruppen:
- Mehr Prestige ideen (oder einen geringeren Decay)
- Geländeboni bei Ideen (vielleicht bei Adel und Kav?)
- höhere Attraktivtät der ersten beiden Zeitalterideen, die kaum genommen wurden:
Die Age of Colonialismus sollte letztes statt einen Händler einen Kolonisten bekommen (damit ist sie leicht attraktiver als Expansion und es wäre theoretisch möglich kurz vor 1492 den ersten Kolonisten zu bekommen (dafür bräuchte man aber Techlevel 5, Golden Age und 2800 Adm-Punkte, dass schafft niemand deutlich vor 1490)
Die Age of Reformation sollte entweder Adm-Effizenz und/oder Development erhalten, da jede Nicht-Kolonialnation spätestens mit der zweiten Idee sich etwas fettes zum Punkte sparen einkauft.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 11. März 2018 16:37

Einmal die angespasste Modliste

- Verbindung durch Sahara erst ab 1750 kolonisierbar (und durchquerbar) machen
- Spieljahre verlängern.
- Forts verteuern(sind ja weniger durch die Festungsregel), aber erst ab Stufe 3(6)
- Handelshäuser(Unruhe senken)
- Prestige Boni und Mali nerfen(um die hälfte)
- SÖLDNER ANZAHL DEUTLICH REDUZIEREN
- Corekosten für Afganistan, Innerafrika und Persien erhöhen
- Moralpunkte bei Technologie aufteilen!
- Revolutionäres Reich, egal wer, erhält per Event Reserve und Regimenter um sich sofort verteidigen zu können? und keine 20 Jahre Aufbau leisten muss?
- Nordseehandelszone verkleinern/spliten.
- Holland ist zu Beginn unabhängig und Burgund teilt sich bei der KI-Teilung in seine Einzelstaaten (Picardie, Lothringen und Co.) auf.
- Golden Age, 0,5% Armeeprof jährlich
- Mittelmeerhandel attraktiver machen (Wir vertrauen hier voll KAA)
- Revanchismus abschwächen
- Naval Doktrinen: Die Werte auf -10% günstigere Flotte, bzw. 10% Galleycombat, bzw. 10% mehr Shiptradepower oder 10% Schifferoberung stellen. (Die Werte waren ja teilweise obzön hoch, z.B. +33% (also Faktor 4,3 höhere Eroberungschancen))

Ideengruppen:
- Prestige +1 bei Influenceidee (statt 0,5) und +1 Prestige statt Korruptionsreduktion bei Spionageideen, sowie -1 Prestige-Decay bei Adm-Idee (statt der Söldnerkostenreduktion)
- Bei Adelsideen +1 Geländebonus in Haupstadtterrain statt Reduktion der Kriegskosten
- Bei Cav-Idee +1 Geländebonus in Gras- und Farmlandland anstatt des 2,5% Kampfbonuses am Schluss
- Die Age of Colonialismus einen Kolonisten anstatt eines Händlers
- Die Age of Reformation Adm-Effizenz statt Söldnerunterhalt und bei den Schottsichen Söldnern auch 5% Kostenreduktion zur Disziplin zusätzlich
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 11. März 2018 17:08

Moralpunkte bei Prestige und Army tradition abschwächen und bei Machtprojektion rausnehmen....würde ich noch sagen...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 15. März 2018 23:14

Ich hatte heute noch eine Idee wegen der Problematik mit dem Golden Age und den Zeitalterideengruppen... Aktuell neigt man ja dazu, dass Golden Age recht spät auszurufen...
Ist auch logisch... -5% Machtkosten lohnen halt dann, wenn man viele Machtpunkte hat.. Und wann hat man die.. wenn die Techs 13 jahre auseinander liegen.. wenn man einen 6-6-6 Herrscher hat und soviele so hochwertige Berater hat wie Möglich...
Kurz: umso später, umso mehr kann man mit den Machtpunkten machen...
Im Earlygame kann man nicht soviel machen... da man nicht gerade überall die Berater einstellen kann
Also wäre ich dafür die Machtpunktekosten-Reduktion herauszunehmen.. Und stattdessen Machtpunkte einzufügen...
Also bekommt man 50 Jahre lang in jeder Kategorie 1 Machtpunkt... denn dann ist es egal, ob man es im Earlygame oder im lategame zündet.. man holt immer dasselbe bei raus...
Außerdem bufft es am Anfang und nerft damit am Ende... und dann würde man das Golden Age auch im Entdeckerzeitalter oder Reformationszeitalter zünden...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon dschagannad » 17. März 2018 20:53

Gute Idee.

_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon _frms » 18. März 2018 19:51

Finde ich auch gut