Für die neue Version hätte ich jetzt dass mal überarbeitet:
- AE für Provinzen von 0.75 auf 0.85 pro development
- forderungskosten für provinzen in kriegen von um 25% erhöht
- forderungskosten für unbesetze provinzen von 110% auf 150% erhöht
- forderungskosten für hauptstadt von 120% auf 150% erhöht
- maximale ideengruppen aus einer kategorie von 50% auf 33% gesenkt
- eigenen erben supporten (polen) kostet nun 5 und nicht mehr 10 prestige
- forcemarch kosten von 2 auf 5 erhöht
- basekosten zum coren von provinzen von 10 auf 20 (pro development) erhöht
- kosten zum coren wenn man einen claim hat von 10% auf 25% erhöht
- kosten zum coren wenn man einen permanenten claim hat von 25% auf 35% erhöht
- standart zeit zum coren von 36 auf 48 monate erhöht
- länge des 'siegeticks' pro fortlevel von 50% auf 25% gesenkt.
- artillerie basespeed von 1 auf 0.75 gesenkt
- kavallerie basespeed von 1 auf 1.5 erhöht
- rückzugsgeschwindigkeit für truppen bei shattered retreat von 50% auf 75% erhöht
- baselimit für söldner von 20 auf 10 gesenkt
- base seegefechtsbreite von 25 auf 40 angehoben
- moral durch army tradition von 25% auf 15% gesenkt
- siegeability durch army tradition von 5% auf 10% erhöht
- navy moral durch navy tradition von 25% auf 15% gesenkt
- moral durch piety von 10% auf 5% gesenkt
- techkosten durch piety von 10% auf 5% gesenkt
- verteidigung von piety von 20% auf 10% gesenkt
- manpower durch piety von 20% auf 10% gesenkt
- pro reichsmitglied gibts 1 dukaten pro jahr für den kaiser
- disziplin durch militarisierung von 10% auf 5% gesenkt
- land und see moral durch prestige von 10% auf 5% gesenkt
- all power cost durch goldenes zeitalter von 10% auf 5% gesenkt
- land und seemoral durch goldenes zeitalter von 10% auf 5% gesenkt
- land und seemoral durch powerprojection von 10% auf 5% gesenkt
- landforcelimit durch orangists von 25% auf 15% gesenkt
- lokale manpower durch patriachen power von 33% auf 25% gesenkt
- werten von moral und disziplin in modifiern angepasst
- 3 statt 5 institutionsverbreitung durch development pushen in einer provinz
- Reichsmitglieder sind diplomatischer und führen weniger kriege.
- kolonialismus verbreitet sich in hauptstädten von ländern mit vollen entdeckerideen
- kolonialismus verbreitet sich in center of trade provinzen deren tradenodes die institution haben
- druckerpresse verbreitet sich in center of trade provinzen deren tradenodes die institution haben
Ages:
- 25% statt 33% siegeability für osmanen
- 35 statt 50 settler für portugal
- -10% erhaltener nahkampfschaden statt -33% für spanien
- 7,5% fernkampfschaden statt 20% für frankreich
- global naval engagement von 20% auf 15% gesenkt
- backrow artillerie schaden von 20% auf 10% gesenkt
- -10% erhaltener fernkampfschaden statt -20% für preußen
- -20% statt -33% marineunterhalt für großbritannien
aristokratie ideen:
- 20% statt 25% manpower
- 5% statt 10% kavallerie power
- 15% statt 10% kavallerie kostenreduktion
- 2 statt 1 diplomaten
- kriegsmüdigkeitkostenreduktion von 20% auf 33% erhöht
plutokratie ideen:
- mögliche söldner von 25% auf 15%
- landmoral von 10% auf 5%
innovativ ideen:
- beraterkosten von 25% auf 20%
- söldnerunterhalt von -25% auf -15%
- inflationssenkung von -10% auf -20%
religionsideen:
- -15% forderungskosten gegen andere religionen
- statt -25% kulturreduktion gibts 50% institutionsverbreitung durch wahren glauben
spy ideen:
- 2 statt 1 diplomaten
diplomatie ideen:
- 2 statt 1 diplomaten
- 3 statt 1 zusatz beziehung
- 1 zusätzlichen freien leader
- rivalen ändern kostet keine power mehr
offensive ideen:
- 5% nahkampfschaden statt 1 shock für general
- 5% fernkampfschaden statt 1 fire für general
- siegeability von 20% auf 15%
- forcelimit von 20% auf 15%
devensive ideen
- 5% anstatt 15% moral
- statt 1 atrition -5% erhaltener nahkampfschaden
- statt 1 land maneuver -5% erhaltener fernkampfschaden
economy ideen:
- -10% statt -20% developmentkosten
exploration ideen:
- erst ab 1490 wählbar
- 15% statt 25% naval forcelimit
qualitäts ideen:
- infanterie, kavallerie und artillerie power von 10% auf 5% gesenkt
- naval moral von 10% auf 5% gesenkt
quantitäts ideen:
- forcelimit von 50% auf 33%
- manpower von 50% auf 33%
- mögliche söldner von 25% auf 15%
expansions ideen:
- 20 statt 10 siedler
admin ideen:
- -15% statt -25% södlnerkosten
- -25% statt -25% söldnerunterhalt
- 20% statt 25% mögliche söldner
- zusätzlich -25% staatsunterhalt
humanismus ideen:
- jahre des seperatismus von -10 auf -15
- aktzeptierte kulturen von 2 auf 3 erhöht
einfluss ideen:
- 3 statt 1 zusatz beziehung
- claims halten 100% länger
naval ideen:
- 10% enter chance statt 1 leader shock
- 15% galley power statt 25%
- moralhit pro gesunkenes schiff -20% statt -33%
- heavy ship power von 20% auf 10%
- 10% naval moral rausgenommen
england ideen:
- 10% statt 20% naval moral
- 2 statt 1 zusatz beziehung
schweden:
- 10% statt 20% infanterie power
- -20% statt -25% söldnerunterhalt
- 15% statt 10% manpower
russland:
- -10% statt -20% infanterie kosten
- 50% statt 75% manpower
- 33% statt 50% forcelimit
spanien:
- 7,5% statt 15% moral
holland:
- 50% kolonialreichweite statt 10% handelsreichweite
dänemark:
- 10% lightship ower statt 15%
frankreich:
- 10% moral statt 20%
osmane:
- 10% statt 15% kavallerie power
- -15% corekosten statt -20%
venedig:
- 15% statt 25% galley power
- -10% statt -20% galley kosten
preußen:
- 10% moral statt 20%
- 10% infanterie power statt 20%
- -10% developmentkosten statt -5%
polen:
- 10% statt 33% kavallerie power
- 25% statt 10% cav-to-inf ratio
- 7,5% statt 15% moral
österreich:
- 5% statt 10% moral
- 3 statt 1 zusatz beziehung
burgund:
- 5% statt 10% moral
Religionen:
Katholisch (neue Boni):
+5% Land Moral
+10% Steuern
Protestantisch (neue Boni):
-25% Instutitionsförderung Kosten
25% Instutitionsverbreitung
Reformiert (neue Boni):
+10% Produktion
-10% Entwicklungskosten
Sunni Pietät:
-5% Techkosten anstatt -10%
10% Steuern anstatt 20%
5% Land Moral anstatt 10%
Dazu kommen natürlich noch die neuen Ideen, bisher habe ich zu den vom letzen mal noch die Artillery Ideas eingebaut. Fallen sonst noch wen Ideen für Admin und Diplo ein?
- Irgendwelche Anmerkungen zu den Änderungen?
- Soll es einen Boni geben wenn der Kaiser das Reich verteidigt?
- Sollen Bündnisse zwischen Spielern 2 anstatt 1 diplo beziehung kosten?
- Burgundische Teilung wieder wie in vanilla oder irgendwas extra ?