[EU IV] Mod änderungen Montags MP

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon jangru » 4. April 2017 14:26

Knaeckebrot hat geschrieben:Wäre eine Option. Dann kann man alle weiteren Reichs-balancing Ideen erst einmal Aussetzen. Ein ruhendes Reich ist schon ein ordentlicher Buff.

Ja seh ich auch so

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Der Grose KA!
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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 6. Mai 2017 12:28

Für die neue Version hätte ich jetzt dass mal überarbeitet:

Allgemein (Öffnen)
- AE für Provinzen von 0.75 auf 0.85 pro development
- forderungskosten für provinzen in kriegen von um 25% erhöht
- forderungskosten für unbesetze provinzen von 110% auf 150% erhöht
- forderungskosten für hauptstadt von 120% auf 150% erhöht
- maximale ideengruppen aus einer kategorie von 50% auf 33% gesenkt
- eigenen erben supporten (polen) kostet nun 5 und nicht mehr 10 prestige
- forcemarch kosten von 2 auf 5 erhöht
- basekosten zum coren von provinzen von 10 auf 20 (pro development) erhöht
- kosten zum coren wenn man einen claim hat von 10% auf 25% erhöht
- kosten zum coren wenn man einen permanenten claim hat von 25% auf 35% erhöht
- standart zeit zum coren von 36 auf 48 monate erhöht
- länge des 'siegeticks' pro fortlevel von 50% auf 25% gesenkt.
- artillerie basespeed von 1 auf 0.75 gesenkt
- kavallerie basespeed von 1 auf 1.5 erhöht
- rückzugsgeschwindigkeit für truppen bei shattered retreat von 50% auf 75% erhöht
- baselimit für söldner von 20 auf 10 gesenkt
- base seegefechtsbreite von 25 auf 40 angehoben
- moral durch army tradition von 25% auf 15% gesenkt
- siegeability durch army tradition von 5% auf 10% erhöht
- navy moral durch navy tradition von 25% auf 15% gesenkt
- moral durch piety von 10% auf 5% gesenkt
- techkosten durch piety von 10% auf 5% gesenkt
- verteidigung von piety von 20% auf 10% gesenkt
- manpower durch piety von 20% auf 10% gesenkt
- pro reichsmitglied gibts 1 dukaten pro jahr für den kaiser
- disziplin durch militarisierung von 10% auf 5% gesenkt
- land und see moral durch prestige von 10% auf 5% gesenkt
- all power cost durch goldenes zeitalter von 10% auf 5% gesenkt
- land und seemoral durch goldenes zeitalter von 10% auf 5% gesenkt
- land und seemoral durch powerprojection von 10% auf 5% gesenkt
- landforcelimit durch orangists von 25% auf 15% gesenkt
- lokale manpower durch patriachen power von 33% auf 25% gesenkt
- werten von moral und disziplin in modifiern angepasst
- 3 statt 5 institutionsverbreitung durch development pushen in einer provinz
- Reichsmitglieder sind diplomatischer und führen weniger kriege.

- kolonialismus verbreitet sich in hauptstädten von ländern mit vollen entdeckerideen
- kolonialismus verbreitet sich in center of trade provinzen deren tradenodes die institution haben
- druckerpresse verbreitet sich in center of trade provinzen deren tradenodes die institution haben

Ages:

- 25% statt 33% siegeability für osmanen
- 35 statt 50 settler für portugal
- -10% erhaltener nahkampfschaden statt -33% für spanien
- 7,5% fernkampfschaden statt 20% für frankreich
- global naval engagement von 20% auf 15% gesenkt
- backrow artillerie schaden von 20% auf 10% gesenkt
- -10% erhaltener fernkampfschaden statt -20% für preußen
- -20% statt -33% marineunterhalt für großbritannien


Ideen und Religionen (Öffnen)
aristokratie ideen:
- 20% statt 25% manpower
- 5% statt 10% kavallerie power
- 15% statt 10% kavallerie kostenreduktion
- 2 statt 1 diplomaten
- kriegsmüdigkeitkostenreduktion von 20% auf 33% erhöht

plutokratie ideen:
- mögliche söldner von 25% auf 15%
- landmoral von 10% auf 5%

innovativ ideen:
- beraterkosten von 25% auf 20%
- söldnerunterhalt von -25% auf -15%
- inflationssenkung von -10% auf -20%

religionsideen:
- -15% forderungskosten gegen andere religionen
- statt -25% kulturreduktion gibts 50% institutionsverbreitung durch wahren glauben

spy ideen:
- 2 statt 1 diplomaten

diplomatie ideen:
- 2 statt 1 diplomaten
- 3 statt 1 zusatz beziehung
- 1 zusätzlichen freien leader
- rivalen ändern kostet keine power mehr

offensive ideen:
- 5% nahkampfschaden statt 1 shock für general
- 5% fernkampfschaden statt 1 fire für general
- siegeability von 20% auf 15%
- forcelimit von 20% auf 15%

devensive ideen
- 5% anstatt 15% moral
- statt 1 atrition -5% erhaltener nahkampfschaden
- statt 1 land maneuver -5% erhaltener fernkampfschaden

economy ideen:
- -10% statt -20% developmentkosten

exploration ideen:
- erst ab 1490 wählbar
- 15% statt 25% naval forcelimit

qualitäts ideen:
- infanterie, kavallerie und artillerie power von 10% auf 5% gesenkt
- naval moral von 10% auf 5% gesenkt

quantitäts ideen:
- forcelimit von 50% auf 33%
- manpower von 50% auf 33%
- mögliche söldner von 25% auf 15%

expansions ideen:
- 20 statt 10 siedler

admin ideen:
- -15% statt -25% södlnerkosten
- -25% statt -25% söldnerunterhalt
- 20% statt 25% mögliche söldner
- zusätzlich -25% staatsunterhalt

humanismus ideen:
- jahre des seperatismus von -10 auf -15
- aktzeptierte kulturen von 2 auf 3 erhöht

einfluss ideen:
- 3 statt 1 zusatz beziehung
- claims halten 100% länger

naval ideen:
- 10% enter chance statt 1 leader shock
- 15% galley power statt 25%
- moralhit pro gesunkenes schiff -20% statt -33%
- heavy ship power von 20% auf 10%
- 10% naval moral rausgenommen

england ideen:
- 10% statt 20% naval moral
- 2 statt 1 zusatz beziehung

schweden:
- 10% statt 20% infanterie power
- -20% statt -25% söldnerunterhalt
- 15% statt 10% manpower

russland:
- -10% statt -20% infanterie kosten
- 50% statt 75% manpower
- 33% statt 50% forcelimit

spanien:
- 7,5% statt 15% moral

holland:
- 50% kolonialreichweite statt 10% handelsreichweite

dänemark:
- 10% lightship ower statt 15%

frankreich:
- 10% moral statt 20%

osmane:
- 10% statt 15% kavallerie power
- -15% corekosten statt -20%

venedig:
- 15% statt 25% galley power
- -10% statt -20% galley kosten

preußen:
- 10% moral statt 20%
- 10% infanterie power statt 20%
- -10% developmentkosten statt -5%

polen:
- 10% statt 33% kavallerie power
- 25% statt 10% cav-to-inf ratio
- 7,5% statt 15% moral

österreich:
- 5% statt 10% moral
- 3 statt 1 zusatz beziehung

burgund:
- 5% statt 10% moral



Religionen:
Katholisch (neue Boni):
+5% Land Moral
+10% Steuern

Protestantisch (neue Boni):
-25% Instutitionsförderung Kosten
25% Instutitionsverbreitung

Reformiert (neue Boni):
+10% Produktion
-10% Entwicklungskosten

Sunni Pietät:
-5% Techkosten anstatt -10%
10% Steuern anstatt 20%
5% Land Moral anstatt 10%


Dazu kommen natürlich noch die neuen Ideen, bisher habe ich zu den vom letzen mal noch die Artillery Ideas eingebaut. Fallen sonst noch wen Ideen für Admin und Diplo ein?

- Irgendwelche Anmerkungen zu den Änderungen?
- Soll es einen Boni geben wenn der Kaiser das Reich verteidigt?
- Sollen Bündnisse zwischen Spielern 2 anstatt 1 diplo beziehung kosten?
- Burgundische Teilung wieder wie in vanilla oder irgendwas extra ?
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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon dschagannad » 6. Mai 2017 20:41

Ich wär stark dafür die Burgundische Teilung so zu drehen, dass am Ende nicht alles an Frankreich oder Österreich fällt. Entweder Spanien oder, weil Spanien auch nicht viel damit machen kann, Burgund als eigenen Staat wieder freilassen. die Niederlande bleiben natürlich beim neuen Niederlande-Spieler.

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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 6. Mai 2017 23:16

Gehst du jetzt davon aus das Burgund gespielt wird?
Ansonsten wenn Holland gespielt wird hat es ja wenig sinn eine Teilung zuhaben bei der Burgund weiter existiert.
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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Takeshi » 7. Mai 2017 11:34

Höhere Diplokosten bei Bündnissen unter Spielern klingt gut.

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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 7. Mai 2017 13:20

Der Grose KA! hat geschrieben:Gehst du jetzt davon aus das Burgund gespielt wird?
Ansonsten wenn Holland gespielt wird hat es ja wenig sinn eine Teilung zuhaben bei der Burgund weiter existiert.


Wenn ich mich recht erinnere, hat MK angedeutet Burgund spielen zu wollen.
Es sollte einfach nichts automatisch in französische Hand fallen, um Burgund und Frankreich am Anfang nicht zusammen zu schweißen.
Habe auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass alles an die Niederlande geht. Sie ist dadurch zu stark geworden.
Denke ein Ki-Restburgund ist die beste Lösung.
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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 7. Mai 2017 13:22

Takeshi hat geschrieben:Höhere Diplokosten bei Bündnissen unter Spielern klingt gut.


Vielleicht besser unter Großmächten? Ansonsten dürfte es z.B. für Brandeburg oder Holland schwerer werden Schutzmächte zu finden.
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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Blood-Raven » 8. Mai 2017 12:53

holland:
- 50% kolonialreichweite statt 10% handelsreichweite


Ich glaube so einen Buff hatten wir mal für Holland und es war nicht gut da Holland fast instant zum Kap Kolonisieren konnte.

Ich hoffe du hast die Piraten Idee überarbeitet. Und außerdem solltest du dir das neue Matrosensystem genauer anschauen ich denke hier sollten wir wieder mit Vanilla arbeiten da jetzt Flotten auf See Unterhalt haben. ( Hab selber dort noch keine Erfahrung sammeln können)

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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 8. Mai 2017 17:02

Blood-Raven hat geschrieben:holland:
- 50% kolonialreichweite statt 10% handelsreichweite


Ich glaube so einen Buff hatten wir mal für Holland und es war nicht gut da Holland fast instant zum Kap Kolonisieren konnte.

Ich hoffe du hast die Piraten Idee überarbeitet. Und außerdem solltest du dir das neue Matrosensystem genauer anschauen ich denke hier sollten wir wieder mit Vanilla arbeiten da jetzt Flotten auf See Unterhalt haben. ( Hab selber dort noch keine Erfahrung sammeln können)


Da ich die mod nochmal neu von vanilla aus aufgebaut habe hat sich bei den Sailorn nicht sehr viel getank. Ansonsten habe ich bei der Piraten idee die Schiffseroberungschance reduziert, von 20% auf 10%

Ralltnix hat geschrieben:
Takeshi hat geschrieben:Höhere Diplokosten bei Bündnissen unter Spielern klingt gut.


Vielleicht besser unter Großmächten? Ansonsten dürfte es z.B. für Brandeburg oder Holland schwerer werden Schutzmächte zu finden.


Ja unter Großmächten wäre das am besten. Also ja ?

Ansonsten wäre mir noch ein wichtiges Anliegen die Handelszonen, da wir Portugal nicht besetzen eigentlich nur die Handelszone des Ärmelkanals, ich habe jetzt die letzen zwei male entweder England oder Holland gespielt und es ist einfach schade das man so eine schöne rivalität immer irgendwann aufgeben muss um mit dem Handel zusammen zu arbeiten.
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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 8. Mai 2017 17:22

Der Grose KA! hat geschrieben:Ansonsten wäre mir noch ein wichtiges Anliegen die Handelszonen, da wir Portugal nicht besetzen eigentlich nur die Handelszone des Ärmelkanals, ich habe jetzt die letzen zwei male entweder England oder Holland gespielt und es ist einfach schade das man so eine schöne rivalität immer irgendwann aufgeben muss um mit dem Handel zusammen zu arbeiten.


Sehe ich auch so. Wenn ich micht recht erinnere hat Doc mal erzählt, dass sie einen geteilten Ärmelkanal im Mittwochs-MP ausprobiert haben.
Aus irgendeinem Grund scheint es aber nicht funktioniert zu haben.
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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 8. Mai 2017 17:41

Man muss nur wissen wie :P

PS: Zu Hollands kolonialreichweite, dann setze ich die auf +25% oder 30%, aber Holland braucht das eigentlich schon da die sonst schon einen rechten nachteil haben.
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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 10. Mai 2017 20:41

Hier ist die Modversion für Montag, bitte nochmal drüberschauen, fehler melden und vorschläge einreichen das vllt. noch was geändert werden kann.

DOWNLOAD

Spoiler (Öffnen)
- AE für Provinzen von 0.75 auf 0.85 pro development
- forderungskosten für provinzen in kriegen von um 25% erhöht
- forderungskosten für unbesetze provinzen von 110% auf 150% erhöht
- forderungskosten für hauptstadt von 120% auf 150% erhöht
- maximale ideengruppen aus einer kategorie von 50% auf 33% gesenkt
- eigenen erben supporten (polen) kostet nun 5 und nicht mehr 10 prestige
- forcemarch kosten von 2 auf 5 erhöht
- basekosten zum coren von provinzen von 10 auf 20 (pro development) erhöht
- kosten zum coren wenn man einen claim hat von 10% auf 25% erhöht
- kosten zum coren wenn man einen permanenten claim hat von 25% auf 35% erhöht
- standart zeit zum coren von 36 auf 48 monate erhöht
- länge des 'siegeticks' pro fortlevel von 50% auf 25% gesenkt.
- artillerie basespeed von 1 auf 0.75 gesenkt
- kavallerie basespeed von 1 auf 1.5 erhöht
- rückzugsgeschwindigkeit für truppen bei shattered retreat von 50% auf 75% erhöht
- baselimit für söldner von 20 auf 10 gesenkt
- base seegefechtsbreite von 25 auf 40 angehoben
- moral durch army tradition von 25% auf 15% gesenkt
- siegeability durch army tradition von 5% auf 10% erhöht
- navy moral durch navy tradition von 25% auf 15% gesenkt
- moral durch piety von 10% auf 5% gesenkt
- techkosten durch piety von 10% auf 5% gesenkt
- verteidigung von piety von 20% auf 10% gesenkt
- manpower durch piety von 20% auf 10% gesenkt
- pro reichsmitglied gibts 1 dukaten pro jahr für den kaiser
- disziplin durch militarisierung von 10% auf 5% gesenkt
- land und see moral durch prestige von 10% auf 5% gesenkt
- all power cost durch goldenes zeitalter von 10% auf 5% gesenkt
- land und seemoral durch goldenes zeitalter von 10% auf 5% gesenkt
- land und seemoral durch powerprojection von 10% auf 5% gesenkt
- landforcelimit durch orangists von 25% auf 15% gesenkt
- lokale manpower durch patriachen power von 33% auf 25% gesenkt
- werten von moral und disziplin in modifiern angepasst
- 3 statt 5 institutionsverbreitung durch development pushen in einer provinz

- kolonialismus verbreitet sich in hauptstädten von ländern mit vollen entdeckerideen
- kolonialismus verbreitet sich in center of trade provinzen deren tradenodes die institution haben
- druckerpresse verbreitet sich in center of trade provinzen deren tradenodes die institution haben

- Handel in Nordsee und Ärmelkanal geändert
- Ceylon führt nun nach Sansibar

aristokratie ideen:
- 20% statt 25% manpower
- 5% statt 10% kavallerie power
- 15% statt 10% kavallerie kostenreduktion
- 2 statt 1 diplomaten
- kriegsmüdigkeitkostenreduktion von 20% auf 33% erhöht

plutokratie ideen:
- mögliche söldner von 25% auf 15%
- landmoral von 10% auf 5%

innovativ ideen:
- beraterkosten von 25% auf 20%
- söldnerunterhalt von -25% auf -15%
- inflationssenkung von -10% auf -20%

religionsideen:
- -15% forderungskosten gegen andere religionen
- statt -25% kulturreduktion gibts 50% institutionsverbreitung durch wahren glauben

spy ideen:
- 2 statt 1 diplomaten

diplomatie ideen:
- 2 statt 1 diplomaten
- 3 statt 1 zusatz beziehung
- 1 zusätzlichen freien leader
- rivalen ändern kostet keine power mehr

offensive ideen:
- 5% nahkampfschaden statt 1 shock für general
- 5% fernkampfschaden statt 1 fire für general
- siegeability von 20% auf 15%
- forcelimit von 20% auf 15%

devensive ideen
- 5% anstatt 15% moral
- statt 1 atrition -5% erhaltener nahkampfschaden
- statt 1 land maneuver -5% erhaltener fernkampfschaden

economy ideen:
- -10% statt -20% developmentkosten
- -40% bauzeit statt -0.1 inflation

exploration ideen:
- erst ab 1490 wählbar
- 15% statt 25% naval forcelimit

qualitäts ideen:
- infanterie, kavallerie und artillerie power von 10% auf 5% gesenkt
- naval moral von 10% auf 5% gesenkt

quantitäts ideen:
- forcelimit von 50% auf 33%
- manpower von 50% auf 33%
- mögliche söldner von 25% auf 15%

expansions ideen:
- 20 statt 10 siedler

admin ideen:
- -15% statt -25% södlnerkosten
- -15% statt -25% söldnerunterhalt
- 20% statt 25% mögliche söldner
- zusätzlich -25% staatsunterhalt

humanismus ideen:
- jahre des seperatismus von -10 auf -15
- aktzeptierte kulturen von 2 auf 3 erhöht

einfluss ideen:
- 3 statt 1 zusatz beziehung
- claims halten 100% länger

naval ideen:
- 10% enter chance statt 1 leader shock
- 15% galley power statt 25%
- moralhit pro gesunkenes schiff -20% statt -33%
- heavy ship power von 20% auf 10%
- 10% naval moral rausgenommen

england ideen:
- 10% statt 20% naval moral
- 2 statt 1 zusatz beziehung

schweden:
- 10% statt 20% infanterie power
- -20% statt -25% söldnerunterhalt
- 15% statt 10% manpower

russland:
- -10% statt -20% infanterie kosten
- 50% statt 75% manpower
- 33% statt 50% forcelimit

spanien:
- 7,5% statt 15% moral

holland:
- 50% kolonialreichweite statt 10% handelsreichweite

dänemark:
- 10% lightship ower statt 15%

frankreich:
- 10% moral statt 20%

osmane:
- 10% statt 15% kavallerie power
- -15% corekosten statt -20%

venedig:
- 15% statt 25% galley power
- -10% statt -20% galley kosten

preußen:
- 10% moral statt 20%
- 10% infanterie power statt 20%
- -10% developmentkosten statt -5%

polen:
- 10% statt 33% kavallerie power
- 25% statt 10% cav-to-inf ratio
- 7,5% statt 15% moral

österreich:
- 5% statt 10% moral
- 3 statt 1 zusatz beziehung

burgund:
- 5% statt 10% moral



Religionen:
Katholisch (neue Boni):
+5% Land Moral
+10% Steuern

Protestantisch (neue Boni):
-25% Instutitionsförderung Kosten
25% Instutitionsverbreitung

Reformiert (neue Boni):
+10% Produktion
-10% Entwicklungskosten

Sunni Pietät:
-5% Techkosten anstatt -10%
10% Steuern anstatt 20%
5% Land Moral anstatt 10%

Ages:

- 25% statt 33% siegeability für osmanen
- 35 statt 50 settler für portugal
- -10% erhaltener nahkampfschaden statt -33% für spanien
- 7,5% fernkampfschaden statt 20% für frankreich
- global naval engagement von 20% auf 15% gesenkt
- backrow artillerie schaden von 20% auf 10% gesenkt
- -10% erhaltener fernkampfschaden statt -20% für preußen
- -20% statt -33% marineunterhalt für großbritannien
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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon recur » 10. Mai 2017 20:52

Auch wenn ich nicht mitspiele, möchte ich einen Punkt ansprechen, der bei uns im Mi-Mp auch aufkam.

Entdeckeridee ist bei euch ab 1490 (bei uns ab 1485), also relativ ähnlich.
Nun die Frage:
Sollte die Expansionsidee dementsprechend auch erst um die Zeit freigeschaltet werden?
Weil sonst Spanien und Portugal bereits fleißig in Afrika kolonisieren können.


Noch ein Vorschlag:
Zeitalterboni
Ich habe es jetzt im anderen Mo-Mp gemerkt, dass man diese viel zu schnell freischaltet.
Es ist ca. 1520 und ich habe bestimmt schon 7-8 Boni freigeschaltet...deshalb bin ich sehr froh, dass da jedes Land jeden Länderspezifishcen Bonus erhalten kann.
So kann man wenigstens aus verschiedenen "sinnvollen" Dingen wählen...
Die Bonie wurden ebenfalls abgeschwächt....aber noch stärker als bei euch.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 11. Mai 2017 12:27

Habe mir die Mod gerade kurz angeschaut. Sind echt coole neue Ideen dabei!
Ich sehe aber noch immer ein Problem bei der Akademie- und Kulturideengruppe, weil sie weiterhin militärische Boni geben.
Damit wird die Beschränkung von 1/3 Militärideen ein wenig umgangen.

Und die Imperialidee scheint durch ihre zivilen Boni zu schwach für eine Militäridee.

Fazit: gemischte Militär- und Zivilboni in einer Idee sind in der militärischen Ideengruppe nicht gut, während sie in der administrativen oder diplomatischen Ideengruppe unverhältnismäßig wertvoll sind.

Edit: als Engländer habe ich ein wenig Angst, wenn ich die Handelsänderung im Ärmelkanal sehe. Wie sieht es von außen aus?
Die Idee einen Teil mit Skandinavien zu teilen, finde ich interessant. Das Schweden den englischen Handel dadurch nach Lübeck weiterschieben kann ... naja.
Größte Sorge ist aber, dass die Niederlande den englischen Handel direkt "klauen" kann, während man als England den Ärmelkanal knoten nicht beeinflussen kann.
Somit muss England sich um seinen Handel sorgen, während Holland alles sicher hat und sogar noch von Britannien rüberschieben kann.
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Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 11. Mai 2017 14:17

Bei der Imperial Ideas stimm ich dir zu, ich dachte es mur auch schon. Ich werde schauen dass ich die boni einfach noch ein bisschen umändere dsmut sie attraktiver wird.

Und das im Kanal, naja, eine der Beiden Tradenodes muss halt endnode sein, aber vielleicht ändere ich die wege noch ein bisschen das mehr in die Nordsee fließt und nicht direkt in den Kanal dann.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."