[EU IV] Mod änderungen Montags MP

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 25. Oktober 2017 00:54

Bild
(Rechtsklick, Bild in neuem TAB öffnen)

Ich habe mir nochmal Gedanken zum Handel gemacht und mich dabei auch mal nach Osten begeben. Dabei habe ich Ragusa eine neue Rolle zuteilwerdeb lassen, dass das ganze viellcht noch interessant machen könnte
NORDSEE
-stimmiges Konzept der ganzen Insel, sowie Calais, damit es sich lohnt es zu halten

NIEDERLANDE
- ja die Niederlande halt

BEAUDAUX/ Atlantik
-Irland hinzugefügt
-Ausgänge nach Nordsee und Ärmelkanal hinzugefügt, damit es doch ein wenig die Funktion eines Verteilers nimmt

TOLEDO
Toledo Handelszone hinzugefügt, damit der Spanische Einfluss in Sevilla nicht ganz so enorm ist
-Man sollte dem Spanier dafür einen Extra Händler geben.. zumindest für 70 Jahre

SEVILLA
-Fungiert als Tor zur neuen Welt - leitet weiter nach Tunis
-Gleichmäßig auf Europa und Afrika verteilt
-evtl Sevilla->Genua löschen

TUNIS
-ankommender Handel von Sevilla, und Katsini
-leitet weiter nach Genua(für Venedig und den Franzosen)
-leitet weiter nach Ragusa(für Venedig,Österreich-Ungarn, Polen und Osmane, Erklärung im Ragusa Abschnitt)
-Keine Verbindung nach Konstantinopel, soll Ragusa attraktiver machen

RAGUSA
-ankommender Handel von Tunis
-leitet nach Venedig, Wien, Krakau und Konstantinopel
-Griechisches Gebiet entfernt
-Gebiet überwiegend auf Pufferstaaten, Bosnien, Ragusa, Serbien, Walachei, Moldau und ein wenig Südpolen und Südlitauen
WIESO? Der Balkan soll umkämpfter werden und ich glaube wenn man Ragusa enlang der gesamten Pufferzone auf gebiete setzt, welche alle vorrangig Österreich, Polen und der Osmane haben möchten, könnte das mehrere Kriege auslösen und zu interessanten Spannungen führen
Deshalb auch keine Direktverbindung von Tunis nach Konstantinopel

SACHSEN,
-Handelszone nach Westen auf die Gebiete Schlesiens, Posens und Südwestpreußens verschoben,
-verteilt Reichtum nach Wien, Krakau und Lübeck, soll Schlesien und die Preußischen Ostgebiete zu Konfoltzonen machen

KONSTANTINOPEL
-bekommt jetzt von Ragusa und schiebt direkt nach Venedig

Hoffe hab nichts vergessen

Da wo keine Pfeile sind, bzw nicht ausgiebig gesagt wurde, dass da etwas verändert werden soll ist alles vanilla oder unsicher
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon recur » 25. Oktober 2017 01:02

Gerade keine Zeit um alles zu lesen, nur eine Sache die sofort aufgefallen ist:
Konstantinopel zu Venedig als direkte Verbindung würde ich nie machen.
Italien kann so wahrscheinlich locker 30-35% des Handels aus Konstantinopel ziehen, ohne dafür was machen zu müssen.....allein durch die Provinzstärke in Venedig.

Werde später vielleicht noch mehr Feedback geben (falls es nicht unerwünscht ist)...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 25. Oktober 2017 17:10

Ich bin mit der Mod in der letzten Runde ziemlich zufrieden gewesen.
Deswegen würde ich nur:
1. Den Ärmelkanal wieder teilen (aber nichts an Bordeaux drehen. sah doch letzte Runde ordentlich aus)
2. Luuk im Mittelmeer austoben lassen. Was er sich da überlegt hatte, klang sehr plausibel.

Edit: Mir gefällt auch Miguels Idee im Mittelmeer, gerade die Ecke Ragusa.

Verbindung Konstantinopel sollte aber, wie Recur schon sagte, auf jeden Fall weg.
Passt doch, wenn der Osmane dort auch einen Endknoten hat.

Außerdem sollte Tunis->Alexandria gedreht werden.
So kann aus dem Westen keiner aus Alexandria ziehen. Nur der Osmane.
Dieser kann aber auch ohne die Verbindung Tunis->Alexandria aus dem Westen ziehen, indem er über Tunis->Ragusa->Konstantinopel geht.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon dschagannad » 25. Oktober 2017 19:55

recur hat geschrieben:Gerade keine Zeit um alles zu lesen, nur eine Sache die sofort aufgefallen ist:
Konstantinopel zu Venedig als direkte Verbindung würde ich nie machen.
Italien kann so wahrscheinlich locker 30-35% des Handels aus Konstantinopel ziehen, ohne dafür was machen zu müssen.....allein durch die Provinzstärke in Venedig..


Würde mit dem Handelssystem auch das mit der Provinzstärke-zieht-nach-oben drastisch beschneiden, mir schweben da 90% weniger vor.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon recur » 25. Oktober 2017 20:27

Ich finde die Idee mit Spanien ziemlich cool!
Also Toledo und Sevilla. Ob das am Ende gut aufgeht, wird sich zeigen....aber die Grundidee macht Sinn.
- Genua und Tunis finde ich auch ok
- Sachsen nach Wien macht auch Sinn (ich habe bei mir sogar noch rheinland nach Wien gemacht)

Worüber ich nochmal nachdenken würde (ist aber wirklich nur meine Meinung!):
- Konstantinopel --> sollte weder direkt nach Venedig fließen, noch ein Endpunkt sein!!! Beides zu extrem

- Bordeaux --> kann es leider nicht ganz nachvollziehen, also was der Gedanke dahinter ist, es mit Irland zu koppeln (aber vielleicht klappt es ja gut....ka!!)

- HZ Ärmelkanal (Niederlande) wird doch wahrscheinlich doppelt so reich werden, wie Nordsee (GB) ....die ziehen doch schon ohne ein Schiff senden zu müssen fast 1/3 raus (wieder durch Provinzwert)

- Lübeck --> Warum wollt ihr Lübeck noch reicher machen, als es schon ist? Findet ihr nicht, dass Preußen jetzt schon ab ca. 1550-1600 viel zu viel Gold aus den Handel verdient? Ich mein der muss 2-3 wichtige Provinzen erobern und dann hat er keine Geldsorgen mehr....und das wird jetzt nochmal "extrem" verstärkt.... nicht nur, dass kein Gold mehr abgezogen werden kann....sondern auch, dass es zusätzliches Gold bekommt.


Aber bitte verstehe das nicht falsch, MiguelW97!!!
Das ist alles andere als böse gemeint... bloss interessiert mich das Thema Handel auch sehr, weshalb ich da gerne Feedback gebe bzw. nachfrage.
Und mir ist durchaus bewußt, dass jedes MP eine andere Mentalität hat und andere Schwerpunkte! Weshalb ich evtl. einfach manche Entscheidungen nicht nachvollziehen kann...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 25. Oktober 2017 22:38

Mir persönlich ist es wichtig den Ragusateil so zu übernehmen, irgendwie gefällt es mir persönlich sehr :D beim Rest kritisiert was ihr wollt :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 31. Oktober 2017 17:22

Ich habe mir die Ideen nochmal angeschaut und möchte ein paar Änderungen vorschlagen:

-Italiens Infanterie-Bonus von + 75% auf +7,5% absenken. :)
-Die Plutokratie Idee aktualisieren (Änderungen sind veraltet).
-Defensiv Idee wieder am Grundspiel orientieren und dann ein wenig buffen (ist meiner Meinung nach schon die schwächste Militäridee und wurde dann noch am meisten genervt)
    Vanillamoralwert nur halbieren
    +1 Attrition drinnen lassen
    Als Buff die -5% Damage (in Fern- und Nahkampf) drinnen lassen
-Kultur Idee nerven. (vielleicht aufteilen und mit weniger starken Boni auffüllen)


Denke dass wir die Anpassungen bei der Manpower und den Söldnerzahlen wieder zurücknehmen sollten, weil das neue DLC daran auch schrauben wird.


Generell sollten wir die Militärboni noch weiter senken (1/4 verglichen mit Vanilla?), weil noch immer die rohe Kampfkraft Mps entscheidet.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich schaue bei der Ideen- und Politikenwahl immer nach den größten Kampfboni.
Wenn diese noch weiter gesenkt würden, dann könnte sogar einmal Geld und nicht Kampfkraft Kriege entscheiden.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 31. Oktober 2017 20:51

Finde deine Vorschläge gut.
Bin auch dafür die Änderungen der Manpower und der Söldner rückgängig zu machen wegen der Änderungen im neuen Patch...
Ansonsten wäre ich offen gesagt für eine Mischideengruppe für Flotte und Land... wo zum Beispiel
+5% Moral Armee
+5% Moral Flotte
+2,5% Disziplin
+5% Ship Durability etc..
also ist nur ein Beispiel... aber so kommt Spanien, GB oder Portugal welche nunmal auf zwei Fronten aktiv sind.. zu Land und zu Wasser nicht in Bedrängnis, wenn sie jetzt das eine oder das andere nehmen? :)

Die Frage ist aber offengesagt, was machen wir mit den Politiken, ich finds doof, dass die soviel entscheiden am Spiel ^^
Ich würde die deutlich teurer machen, vllt 2 oder sogar 3 Machtpunkte...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 31. Oktober 2017 21:03

man könnte die politiken auch ganz rausnehmen und durch was einfacheres ersetzen, also z.B. das man in jeder kategorie ein paar Politiken zum auswählen hat ohne das man Ideen dafür braucht (vielleicht auch ohne power kosten?)
Z.b. eine Politik mit der man seine Manpower regeneration verringert aber dafür mehr sailor bekommt, oder das Gebäude -10% kosten aber dafür 100% längere bauzeit haben, ähnliches kann man auch mit Einheiten und Schiffen machen.
Was haltet ihr von sowas? Sollte es gut ankommen könnt ihr ja vorschläge machen und ich arbeite dazu was aus.

Dann wäre die ganze sache auch weg dass Spieler ihre Ideen nur nach Politiken wählen.

Das würde es mir auch deutlich einfacher machen neue Ideen zu entwerfen da es sonst immer mega viel Zeit gekostet hat zu jeder Ideen Gruppe in allen möglichen Kombinationen die Politiken dazu zu machen.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 31. Oktober 2017 21:35

MiguelW97 hat geschrieben:[...]
Ansonsten wäre ich offen gesagt für eine Mischideengruppe für Flotte und Land... wo zum Beispiel
+5% Moral Armee
+5% Moral Flotte
+2,5% Disziplin
+5% Ship Durability etc..
also ist nur ein Beispiel... aber so kommt Spanien, GB oder Portugal welche nunmal auf zwei Fronten aktiv sind.. zu Land und zu Wasser nicht in Bedrängnis, wenn sie jetzt das eine oder das andere nehmen? :)

Die Qualitätsidee erfüllt ziemlich genau diesen Zweck. Die Artillery ist auch eine schöne Idee, die einen auf Land und See stärkt.

Der Grose KA! hat geschrieben:man könnte die politiken auch ganz rausnehmen und durch was einfacheres ersetzen, also z.B. das man in jeder kategorie ein paar Politiken zum auswählen hat ohne das man Ideen dafür braucht (vielleicht auch ohne power kosten?)
Z.b. eine Politik mit der man seine Manpower regeneration verringert aber dafür mehr sailor bekommt, oder das Gebäude -10% kosten aber dafür 100% längere bauzeit haben, ähnliches kann man auch mit Einheiten und Schiffen machen.
Was haltet ihr von sowas? Sollte es gut ankommen könnt ihr ja vorschläge machen und ich arbeite dazu was aus.

Dann wäre die ganze sache auch weg dass Spieler ihre Ideen nur nach Politiken wählen.

Das würde es mir auch deutlich einfacher machen neue Ideen zu entwerfen da es sonst immer mega viel Zeit gekostet hat zu jeder Ideen Gruppe in allen möglichen Kombinationen die Politiken dazu zu machen.


Die Politikmechnik ist aber nicht das Problem, sondern die Wichtigkeit der Militärboni.
Denke, dass allgemeine Politiken etwas die Tiefe und Komplexität aus den Ideenwahl nehmen. Machts natürlich einfacher zu spielen (und zu modden). Ich fände es aber umterm Strich schade.
Wenn Militärboni nicht mehr so wichtig sind, dann sind auch gleichzeitig andere Politiken deutlich interessanter.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon dschagannad » 2. November 2017 09:13

Stimme den letzten paar Post von Chris zu. KAs Idee mit den Politiken halte ich auch für effektiv, aber nur als Symptombekämpfung. Die Militärideen sind offensichtlich noch zu wichtig im Vergleich zu Wirtschaft/Diplomatie. Lösung: Wirtschaft wichtiger machen durch eine massive Kostenerhöhung der Armee und/oder Militärideen weiter nerfen.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 6. November 2017 10:35

Moin, Moin,

ich finden auch, dass die Policies einfach zu sehr die Ideengruppenwahl beeinflussen. Ich überlasse die konkrete Umsetzung den drei, die sich eh am meisten Gedanken und Mühen damit machen (luk,KA, Chris). Wir können heute Abend ja noch einmal kurz darüber reden.

Mit besten Grüßen
Euer Fisch
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 6. November 2017 15:59

Mal was anderes, was haltet ihr davon, wenn Europäische länder bzw die Spielernationen Tributstaaten etablieren könnten, Ich fände das recht interessant.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Takeshi » 8. November 2017 12:43

Ich würde es wie KA machen.

Nehmt sie raus und dafür lieber viel mehr Ideengruppen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 8. November 2017 22:32

Ich fänds auch schön, wenn die Ideengruppen grundsätzlich generfter sind und dafür mehr Auswahl und weniger Kosten pro Idee, ähnlich wie in Flogis Idea Variation.
Natürlich muss man dann schauen, dass pro Tradition statt 3, 5 Ideen Gebracht werden.
Und ich würde keine Einzige Militärpolitik in Verbindung mit Militärideengruppen machen, sondern nur wenn man eine Admin und Diplogruppe hat.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk