[EU IV] Mod änderungen Montags MP

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 19. März 2018 12:27

Moin, Moin,

ich selbst habe das golden Age (wie auch die meisten) in Abhängigkeit von den Zeitalterideen genommen (und das war bei den meisten die Age of Absolutism). Das frühere triggern hat deswegen auch viel mit der Attraktivität dieser Ideengruppen zu tun. Mit der Verbesserung bei der Age of Colonisation-Idee (die eine echte alternative zu Quest ist und für Kolonialflotten dadurch frühe Flotten- oder Handelsideengruppen erlaubt) und dem Aufpimpen der Reformation Idee (die jetzt auch Admin-Effizenz verbessert und Development-Kosten reduziert) sollten wir goldenen Zeitalter früher sehen.
Die Vorteile aus den golden Age sind zwar etwas weniger effizent je früher sie genommen werden (der paradoxen Zahlenlogik zum Dank), aber dafür hat man deutlich länger was davon... Gerade beim Developen sind die frühen Punkte extrem viel produktiver als die späten.
Die Idee es mit Army-Prof-Gain aufzupimpen finde ich sinnvoll. Vielleicht macht es die golden Ages Attraktiver

Beste Grüße
Euer Fischi
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Takeshi » 19. März 2018 14:09

Ich hätte auch nochmal eine Frage. Im Zeitalter der Revolutionen ist ja ein Boni für die Ösi´s drin. Ich finde aber Diplomatic "Reputation +5" für naja, sinnlos. In all den Tests war es nie notwendig.
Nun frage ich euch mal was ihr darüber denkt bzw. ob mal was anderes da nehmen könnte. Analog eventuell auch bei anderen Nationen.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 19. März 2018 14:58

Takeshi hat geschrieben:Ich hätte auch nochmal eine Frage. Im Zeitalter der Revolutionen ist ja ein Boni für die Ösi´s drin. Ich finde aber Diplomatic "Reputation +5" für naja, sinnlos. In all den Tests war es nie notwendig.
Nun frage ich euch mal was ihr darüber denkt bzw. ob mal was anderes da nehmen könnte. Analog eventuell auch bei anderen Nationen.


Hatten wir besprochen, abervergessen auf die Liste zu setzen. Natürlich sollte Österreich den Boni ein Zeitalter früher bekommen, oder einen relevanten Prestige-Bonus (als führende Kulturnation seiner Zeit) und der venetianische Handel sollte auch für Florenz gelten (Mailand und Savoy spielt ja nie einer).
Die anderen Sachen sind alle ganz nett und im Rahmen, vielleicht mit Ausnahme der Hollies. Wobei man mit den Dutch officials böse Dinge tun kann...
Der Imperator beschützt!

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Blood-Raven » 20. März 2018 14:42

So DLC ist raus bzw Patch. Fischi melde dich mal bei mir, hab ne Idee zu den neuen Missionen.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 21. März 2018 16:06

Blood-Raven hat geschrieben:So DLC ist raus bzw Patch. Fischi melde dich mal bei mir, hab ne Idee zu den neuen Missionen.


Morgen Abend habe ich frei und viel Zeit :-)
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 21. März 2018 18:15

Hio, ich habe jetz auch wieder mehr Zeit, wenn ihr mir mal ne Liste machen könnt was wir jetz wie ändern und was neu dazu kommt kann ich bis zum WE oder am WE dran arbeiten.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Takeshi » 21. März 2018 20:57

Söldner wie ich dir geschrieben habe und die Idee bei den Ösi´s im "Revolutionären Zeitalter" ändern auf etwas sinnvolleres.

Ansonsten gab es doch schon eine Liste hier.?

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 21. März 2018 23:01

Der Grose KA! hat geschrieben:Hio, ich habe jetz auch wieder mehr Zeit, wenn ihr mir mal ne Liste machen könnt was wir jetz wie ändern und was neu dazu kommt kann ich bis zum WE oder am WE dran arbeiten.


Danke KAA

Takeshi hat geschrieben:Söldner wie ich dir geschrieben habe und die Idee bei den Ösi´s im "Revolutionären Zeitalter" ändern auf etwas sinnvolleres.
Ansonsten gab es doch schon eine Liste hier.?


Die Liste aktuallisere ich gleich
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 22. März 2018 00:16

Die finale Modliste

Karte:
- Die Handelszonen an die neue Provinzen anpassen
- Verbindung durch Sahara erst ab 1750 kolonisierbar (und durchquerbar) machen
- die Nordseehandelszone verkleinern und/oder Lübeck wiederherstellen
ggf. die Mittelmeerhandelszonen anpassen (du hattest doch eine Idee, den Mittelmeerhandel attraktiver zu gestalten)
- Corekosten für Afganistan, Innerafrika und Persien erhöhen

Gebäude:
- Forts verteuern(sind ja weniger durch die Festungsregel), aber erst ab Stufe 3(6)
- Manpower-Gebäude nur in Staaten
- niedergere Unruhe in Gebieten von Handelshäuser (wenn als Gebäude darstellbar)

Prestige:
Die Prestigeboni halbieren.
Die MTTH für das National Epic-Event halbieren

Sonstige
- Spieljahre auf 1850 verlängern.
- Moralpunkte bei Technologie aufteilen!
- Revolutionäres Reich, egal wer, erhält einmalig per Event Reserven und Regimenter um sich sofort verteidigen zu können
- Golden Age, 0,5% Armeeprof jährlich
- Den Festungsbonus bei Revanchismus rausnehmen
- Die Moralboni bei Machtprojektion rausnehmen
ggf. zusätzliche Politiken

Zeitalter:
Für Österreich + 1 Prestige statt Diplobonus
Für Niederlande -0,5 Corruption und auch für Burgund verfügbar machen.
Den Handelsschiffbonus von Venedig auch für Genua und Florenz

Neues DLC:
- Naval Doktrinen: Die Werte auf -10% günstigere Flotte, bzw. 10% Galleycombat, bzw. 10% mehr Shiptradepower oder 10% Schifferoberung stellen. (Die Werte waren ja teilweise obzön hoch, z.B. +33% (also Faktor 4,3 höhere Eroberungschancen))
- Missionen: Einen Missionsbaum zum kleinteiligen Erobern angrenzender Regionen für Florenz (Toskana, Emilia Romagna), Venedig (Emilia Romagna) und Genua (Toskana) schaffen, da diese Staaten keinen eigenen oder nur einen eingeschränkten Tree haben (oder im Falle Genuas wenig attraktiv sind)

Ideengruppen:
- Prestige +1 bei Influenceidee (statt 0,5) und +1 Prestige statt Korruptionsreduktion bei Spionageideen, sowie -1 Prestige-Decay bei Adm-Idee (statt der Söldnerkostenreduktion)
- Bei Adelsideen: +1 Geländebonus in Haupstadtterrain statt Reduktion der Kriegskosten (nur wenn modbar)
- Bei Cav-Idee: +1 Geländebonus in Gras- und Farmlandland anstatt des 2,5% Kampfbonuses am Schluss (nur wenn modbar)
- Söldner-Ideen: je -15% Reduktion der Söldnerkosten/Unterhalt und die Söldner-Limiterhöhung auf 33% reduzieren
- Die Age of Discovery: einen Kolonisten anstatt eines Händlers, sowie Rekrutierung von Entdeckern anstatt den Embracement Cost
- Die Age of Reformation 10% Adm-Effizenz statt Söldnerunterhalt und bei den Schottischen Söldnern auch 5% Kostenreduktion zur Disziplin zusätzlich
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 22. März 2018 10:09

Mir ist noch aufgefallen, dass England neue Ideen bekommen hat. Kein Plan, ob das auch noch für andere Spielernationen gilt.
Außerdem frag ich mich wie sich das mit der ersten schwedischen Mission (Unabhängigkeit erreichen) verhält, wenn man bereits unabhängig startet.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 22. März 2018 10:32

England und GB haben jetzt neue eigene Ideen
Chris wenn man Dinge bereits erreicht hat, kann man den Boni sofort auswählen
Das Spiel schaut ja nur, ob du Unabhängig bist und nicht wie.
Genauso muss man Boni nicht sofort einlösen, sondern kann warten.. Ich kann 3 Missionen hintereinander bereits erfüllt haben, nimm aber alle 3 Boni erst um 1700
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 22. März 2018 13:21

@Fisch,

- niedergere Unruhe in Gebieten von Handelshäuser (wenn als Gebäude darstellbar)
Warum? Und bei was für Gebäuden? Und wie darstellbar?

Die MTTH für das National Epic-Event halbieren
Warum?
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 22. März 2018 13:27

Das mit der Unruhe un Handelshäusern hatten wir doch vorgeschlagen, damit in Europa auch Kriege geführt werden.können, ohne, dass man seine halbe Armee in Übersee haben muss, damit einem das Land nicht auseinander fliegt
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 22. März 2018 14:35

Sind Provinzen von Handelshäusern nicht sowieso von Unruhe durch Kultur und Religion befreit? Ich finde, dass diese Änderung Kolonialnationen zu viel unter die Arme greift. Wenn man wirklich Ruhe in Übersee haben will, dann kann man ruhig Religion und Kultur konvertieren.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 22. März 2018 15:04

Ich sehe das auch so wie Chris.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."