[EU IV] Mod änderungen Montags MP

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 3. Mai 2018 15:16

Erhöhte Corecosten in Afrika
Forcelimitgebäude nur in Kerngebieten
Qualitäts- und Defensividee wieder wie vanilla (ohne Army Prof.)

Was hat es mit der Handelszone Ceuta auf sich?
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 3. Mai 2018 16:33

Ralltnix hat geschrieben:Erhöhte Corecosten in Afrika
Forcelimitgebäude nur in Kerngebieten
Qualitäts- und Defensividee wieder wie vanilla (ohne Army Prof.)

Was hat es mit der Handelszone Ceuta auf sich?


- Dadurch das Ceuta Teil des westlichen Mittelmeers ist, leitet Portugal seinen Handel in das westliche Mittelmeer, was gerade zu Spielbeginn Spanien leersaugt.
- Das Problem mit den Forcelimit-Gebäuden haben wir ja nach langer Diskussion über eine Regel gelöst.
- Quality wird nicht geändert, die ist sonst zu gut (Eine Idee ohne eine einzige 'Niete' ala Inf-Kostenreduktion oder Prestige durch Schlachten). Das sie immer noch genommen wird, zeigt das eindrücklich. Vergleich die Mal mit einer Hybrididee wie Arti oder Quantity...
- Wenn Defensiv am Ende des MP's nicht oder nur wenig gepickt wird, kann man sie anpassen. Ich würde mir das aber gerne noch einmal anschauen.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 3. Mai 2018 16:53

-Wenn ich mich recht erinnere, dann schöpft Portugal an der iberischen Küste ab (kann mich aber auch irren)

-Die Begrenzung auf Kerngebiete war doch auch besprochen? Wollte nur nochmal drauf aufmerksam machen, falls es bei deiner Überarbeitung verloren gegangen is

-Wurde sich nicht über den Qualipick bei Frankreich noch lustig gemacht und sogar gefixt, weil er so schlecht war? Die Artillerie find ich persönlich gut wie sie ist. Hätte sie sofort genommen, wenn Artillerie nicht erst später wichtig würde.

-Kann mich in den vergangenen Mps nur an Tak erinnern, der einmal Defensiv mitm Osmanen genommen hat.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon MiguelW97 » 3. Mai 2018 20:41

Die Handelszonen sind so
iberian Cost->Spanish->Mittelmeer
Komplett Portugal liegt im Iberian Coast teil, außer Ceuta, da Portuagl aber zuviele Händler hat und Ceuta hinter Spanish liegt in westliches Mittelmeer, schieben die 20% aus Spanien(obwohl keine Provinz dort) ins westliche Mittelmeer..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon _frms » 3. Mai 2018 20:56

MiguelW97 hat geschrieben:Die Handelszonen sind so
iberian Cost->Spanish->Mittelmeer
Komplett Portugal liegt im Iberian Coast teil, außer Ceuta, da Portuagl aber zuviele Händler hat und Ceuta hinter Spanish liegt in westliches Mittelmeer, schieben die 20% aus Spanien(obwohl keine Provinz dort) ins westliche Mittelmeer..

Toskana freuts lol

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 7. Mai 2018 00:48

Version 3.1.

Änderungen
Spoiler (Öffnen)
- Halbierung des Kosaken-Estate-Kampfbonus von 20% auf 10%
- Änderung der Handelszone von Ceuta (funktioniert nicht für das Save)
- Verdoppelte Core-Kosten
- Beinflussung des Nachfolgers in Polen 5 Prestige statt 10
- geänderte Geschwindigkeit von Inf/Kav/ari 1/1.5/0.75 statt alle 0.7
- Selbe-Ideengruppenwert auf 0.34

https://1drv.ms/u/s!AjQhmHeL1SvljdlsdUSf2FmhVdimnQ
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 7. Mai 2018 01:39

Meine Ideen für das nächste MP:
Szenario:
- Holland zu Beginn größer (evtl. inkl. Flandern)
- Keine Niederlandegründung für Burgund, dafür Hauptstadt in der Franche Comte
- Anatoliencores für den Otto (Candar/Karaman), Claim auf Konstantinopel
- Krim als Mark für den Otto
- Mamluken besetzten evtl. Portugal als Ausbildungsplatz (dann leichter Iberien-Nerf)
- Änderung der Tradewinde zugunsten der Länder die nicht auf der iberischen Halbinsel liegen
- Alle Event-PU fixieren: 1460 Iberien, Polen-Litauen zu Spielbeginn; PU Kriegsgrund für Österreich sowohl auf Böhmen als auch auf Ungarn (im Eventbaum), dafür Reduzierung der Claims, PU Brandenburg-Ansbach

Mod
- Erfülbare Trigger für das Shadow-Kingdom
- Missionsbaum für Florenz und längere für u.a. Polen
- Beraterkosten abhängig von der Landesgröße/Einkommen
- Überarbeitete Militärideen (gerade defensiv, Pluralität und Adel), AGoT-Spionageidee (wie im Flogi-Mod) mit der Möglichkeit Claims auf die Krone zu erzeugen
- dynamischere Kaiserwahl im HRR
- Fix von notorisch defekten Events (wie dem türkischen Nachfolger-Event) oder Decision-Trigger
- Überarbeitung von Landesboni und Events
- Anpassung der Kampfwerte bei bisher vergessenen KI-Großmächten und den Mamluken
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 7. Mai 2018 08:59

- Beinflussung des Nachfolgers in Polen 5 Prestige statt 10
- geänderte Geschwindigkeit von Inf/Kav/ari 1/1.5/0.75 statt alle 0.7

Wo kommt das her?

Würd auch nochmal gerne die Festlegung der Herrscher auf 1er Werte zur Diskussion stellen.
Ist meiner Meinung nach keine nötige Veränderung. Zufall ist ein großer Bestandteil von Eu4. Grade dadurch, dass Länder unterschiedlich stark sind, ist das Spiel so dynamisch. Natürlich ist es kein Genickbruch, aber trotzdem ein kleiner Schritt in die falsche Richtung.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 7. Mai 2018 10:03

Ralltnix hat geschrieben:- Beinflussung des Nachfolgers in Polen 5 Prestige statt 10
- geänderte Geschwindigkeit von Inf/Kav/ari 1/1.5/0.75 statt alle 0.7

Wo kommt das her?

Würd auch nochmal gerne die Festlegung der Herrscher auf 1er Werte zur Diskussion stellen.
Ist meiner Meinung nach keine nötige Veränderung. Zufall ist ein großer Bestandteil von Eu4. Grade dadurch, dass Länder unterschiedlich stark sind, ist das Spiel so dynamisch. Natürlich ist es kein Genickbruch, aber trotzdem ein kleiner Schritt in die falsche Richtung.


Das war bei allen Montags–Mods so. Ich habe mich schon gewundert, warum meine Truppen sich anders bewegen...

Das mit den 1 Mindestpunkt bei den Herrschern ist genau richtig. Einige Nationen sind durch Herrscherpech nicht wettbewerbsfähig (z.B. Brandenburg und Russland). Ein guter Herrscher macht nun einmal extrem viel aus und schlechte Werte verstetigen sich.
Das du in diesem MP das Problem mit Grotenherrschern nicht mehr haben wirst ist schön, aber es killt den Spielspaß und hat nichts mit Skill zu tun, wenn der Herrscherwurf ein MP entscheidet.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 7. Mai 2018 12:10

Ah, das mit der Geschwindigkeit hatte ich nicht mehr aufm Schirm.
Und das Beeinflussen der polnischen Herrscher?

Denke, dass es kein Argument für eine Veränderung sein darf, dass sie den Spielspaß nicht killt. Dann könnte man viele Veränderungen vornehmen. Die Frage muss sein, ob sie den Spielspaß erhöhen.
Das Argument, dass beispielsweise Brandenburg und Russland nicht wettbewerbsfähig sind, kann ich nicht nachvollziehen. Inwiefern sind sie es?

Man sollte auch bedenken, dass mit zunehmender Spieldauer der Effekt des Zufalls alle Spieler mit ähnlicher Härte trifft. Nur eben zu unterschiedlichen Zeitpunkten und das macht’s doch interessant. Es gab eben auch grotesk schlechte Herrscher in der Realität.

Hinzu kommt, dass paradox uns schon die Möglichkeit gegeben hat einen Erben zu enterben. Man hat also schon einen gewissen Einfluss (Skill) auf seine Herrscher. Beispielsweise hätte Homer seinen Erben noch schnell vor dem Religionswechsel enterben können, bevor er ins negative Prestige rutscht. Natürlich unter der Voraussetzung, dass er positives Prestige hatte.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Homer » 7. Mai 2018 12:54

Ich habe meinen Erben erst nach dem Religionswechsel bekommen, da mein alter Erbe gestorben ist.
Ich bin eigentlich gegen einen leichten Balance für Herrscher, da man einfachmal Glück und Pech haben kann. Außerdem entstehen durch einen schlechten Herrscher noch interessante Situationen und Möglichkeiten für die Nachbarn, da ein technologisch rückständiges Land häufig ein gutes Ziel ist.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 7. Mai 2018 13:11

Das mit Polen war auch schon seit Ewigkeiten so, habe es bei der abgleichen der Define entdeckt.

Aber das mit dem Herrscher-Skill ist seit einigen DLC's kein Zufall mehr. Es scheint andere Faktoren wie Großmachtrang, Techologie oder Vorherrscher zu geben.
Bei der eigentlichen Formel {(d4-1)+(d4-1)} ist solch eine Korellation von 0er Werten eigentlich unmöglich. Die Chance einer 0 besteht immerhin nur bei 1:16 x 3 da es drei Stats gibt. Und wenn das (regentschaftsrat eingerechnet) 4 Herrscher in Folge mindestens eine 0 haben, ist das fast unmöglich (der aktuelle hat ja wahrscheinlich auch nur 1-2-1 wegen der Änderung).
(3:16)*(3:16)*(3:16)*(3:16) = 81:65536. Das sind 0,1235 Prozent
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 7. Mai 2018 13:23

@Homer. Pardon- hatte es dann falsch in Erinnerung.

Geh doch mal bitte auf unsere Punkte ein, Fisch.

Edit: kann die Rechnung nachvollziehen, aber tut meiner Meinung nach nichts zur Sache. Vielleicht bekommt Homer dafür ja nur noch 5 5 5er Herrscher bis zum Ende. Dann müsste man es auch auf der anderen Seite ausgleichen.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 7. Mai 2018 15:45

Ralltnix hat geschrieben:Geh doch mal bitte auf unsere Punkte ein, Fisch.

Bin auf den Punkt Movement, Polnische Nachfolger eingegangen und habe erklärt, warum ich das ohne Cap für schwierig halte. Das kann man im nächsten MP sicher anders regeln.
Desweiteren habe ich über die statistische Korrelation meiner Ansicht deutlich gemacht, dass es nicht nur Zufall ist, sondern entweder von anderen Faktoren beeinflusst wird oder die Formel schlicht veraltet ist. Da bist du definitiv nicht eingegangen und das ist der entscheidende Punkt.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 7. Mai 2018 16:59

Deine Ansicht ist auch deutlich geworden. Diese habe ich versucht zu widerlegen. Darauf bist du dann nicht mehr eingegangen.
Jetzt führst du einen neuen Punkt an. Es könne nicht nur der Zufall dafür verantwortlich sein, dass Brandenburg 4 schlechte Herrscher nacheinander hat.
Es hat zumindest noch einen Erben gegeben, der verstorben ist. War dieser auch so schlecht?
Und selbst dann, wenn es so, so unwahrscheinlich ist und trotzdem passiert ist, dann kann es doch noch immer Zufall sein.
Kann mich an kein vergangenes Mp erinnern, wo dieses Thema schon einmal aufgekommen ist. Das spricht dafür, dass es eben eine sehr unwahrscheinliche Ausnahme ist.
Meiner Meinung nach ist der "entscheidende Punkt" bisher nur Spekulation.

-Dynamik des Spiels durch ungleiche Herrscher
-Der Ausschlag beim Zufall minimiert sich durch die Dauer des Spiels
-Man hat bereits Einfluss auf seinem Erben, indem man den aktuellen Erben absetzen kann

-Inwiedern sind Brandenburg und Russland nicht wettbewerbsfähig?
-Was machen wir, wenn der unwahrscheinliche Fall von mehreren überragend guten Herrschern auftritt?
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark