[EU IV] Mod änderungen Montags MP

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

[EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Blood-Raven » 14. März 2017 11:02

Ich habe mir mal gedacht das wir für die Änderungen im KA`s Mod mal ein Diskussions und Anmerkungs Thread machen.

Meiner Meinung nach müssen noch an ein paar Ideen gearbeitet werden.

To do Liste:
Piraten Idee -> Zuviele Schiffe werden gekapert
Acadamic Idee -> Generell zu stark.
Bei einigen Events waren die Modifier noch zu stark im Verhältnis.
Anpassung von den nächsten Content.
Ausbreitung der Institutionen wieder anpassen.


Ideen zur Änderung

KA:
Ideenrückerstattung erhöhen von 10% auf evlt. 50% oder 80%.
- Institutionen erneut einbauen.
- Werte der Generäle und Admiräle anpassen.
- Non-Military Werte von einigen Ideen anpassen.
- Mehr Berater (!) wenns sein darf
- Jeweils eine neue Ideengruppe für Adm, Diplo und Militär

Ralltnix:
- Militärboni weiter anpassen.
Events (die temporären Boni, die man ab und zu bekommt)
Herrscher (Militärboni evtl. auch halbieren)
Entscheidungen (Janitschare wurden beispielsweise nicht genervt)
Stände (Cossacken geben noch bis zu 20% Cav.Combat)
Ideen (Quali z.B. noch sau gut [besser als Schwedens Ideen :strategie_zone_42: ])
evtl. Navi Boni? (Spanien und die Niederlande haben aktuell mehr Heavy Ship Bonus als Großbritannien

Fischkopf:
Ein dynamischer AE-Count wäre cool, der Länder umgekehrt proportional zu ihrer Größe bei der Expansion belohnt (bzw. bestraft).
Beispiel: Spielerland hat unter 50 DVP und bekommt 50% Rabatt auf AE_Kosten, bis 100 DVP 25% und bei 200 DVP fällt er weg. Das würde den Kleinen nochmal einen Boost geben, da diese keine scheiß-auf-koalition-ich-habe-drölvzigmillionen-DVP-Kriege führen können.
Generell wäre ein techslot alle 3 Level recht nett, durch die wenigen Picks gibt es ja keinen großen Wettbewerb um gute Ideengruppen-Politiken-Kombis. Und da eure Politiken und Ideengruppen alle sehr gut abgefeilt sind, gibt es dann auch keine Mörderkombinationen.


Wie hat Ralltnix eigentlich diese über Taktik ? ( Events Politiken ?!?! )
Zuletzt geändert von Blood-Raven am 14. März 2017 11:22, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Der Grose KA! » 14. März 2017 11:05

Was ich letzens schon aufgeschrieben habe:

- Institutionenveränderungen dieses mal einbauen.
- Modifier der Generäle und Admiräle anpassen.
- Non-Military Werte von einigen Ideen anpassen.
- Mehr Berater (!) wenns sein darf
- Jeweils eine/zwei neue Ideengruppe für Adm, Diplo und Militär.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Blood-Raven » 14. März 2017 11:19

Knaeckebrot hat geschrieben:
Ich bin absolut gegen den Buff für Ideenrückerstattung. Das man eine genommene Idee wieder löschen kann finde ich alleine schon mächtig genug. Man sollte sich als Nation entscheiden, wo man seine Foki hinlegt und das nicht nach Jahreszahl wechseln können ohne dafür enorm blechen zu müssen. Bsp: Spanien mit Expansion und Exploration. Das bringt gerade super viel für Kolonien ist aber meiner Meinung nach ist auf Lange Sicht Expansion nicht die beste Wahl. Wenn man das dann später anpassen will, muss das kosten. Gleiches gilt z.B. für Religion oder Humanismus für die Regligionskriege.

Wenn man so eine Idee nimmt formt man seine Nation bzw. sein Volk damit. Das gehört für mich elementar zum Rollenspiel Charakter von EU dazu. Sollte ein Herrscher die bereits geformten Ideologien des Volkes ändern wollen, muss das dem Land schaden. Z.B. technologisch bzw. kulturell. Das wird genau dadurch erreicht, dass man einen großen haufen der Monarchenpunkte dann wegwerfen muss.

Mehr Berater = (1) mehr verschiedene Beararter? (2) Oder mehr Berater zwischen denen man gleichzeitig entscheiden kann?

Wenn (2) dann bin ich auch da vehement dagegen.


Das kann ich soweit auch unterstützen.

Atlas
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 24. Januar 2017 10:46

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Atlas » 14. März 2017 11:33

Ideenrückerstattung finde ich nicht gut, vor allem nicht 80 %. Durch z.B. die Kolonialismusidee errecht man viele Vorteile, ebenso wie ich durch meine humanistische Idee erst so schnell expandiren konnte. Ich finde es gut, dass man im Spiel (fast) entgültige Entscheidungen treffen muss und so auch jede Partie einen eigenen Charakter bekommt. Wenn alles angepasst werden kann wird am Ende jeder die gleichen Militärideen und Politiken haben und das wäre recht öde.

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 14. März 2017 11:41

KA hat geschrieben:KA:
Ideenrückerstattung erhöhen von 10% auf evlt. 50% oder 80%.
- Institutionen erneut einbauen.
- Werte der Generäle und Admiräle anpassen.
- Non-Military Werte von einigen Ideen anpassen.
- Mehr Berater (!) wenns sein darf
- Jeweils eine neue Ideengruppe für Adm, Diplo und Militär


Ideenrückerstattung bin ich kein Freund von. Denke dann ist man viel zu flexibel -> für einen Krieg von Land- auf Seemacht wechseln.
Was meinst du mit den Werten der Generäle?
Und welche Non-Military Werte?
Mehr Berater, ok.
Neue Ideengruppen, gerne.

Fischkopf hat geschrieben:Ein dynamischer AE-Count wäre cool, der Länder umgekehrt proportional zu ihrer Größe bei der Expansion belohnt (bzw. bestraft).
Beispiel: Spielerland hat unter 50 DVP und bekommt 50% Rabatt auf AE_Kosten, bis 100 DVP 25% und bei 200 DVP fällt er weg. Das würde den Kleinen nochmal einen Boost geben, da diese keine scheiß-auf-koalition-ich-habe-drölvzigmillionen-DVP-Kriege führen können.
Generell wäre ein techslot alle 3 Level recht nett, durch die wenigen Picks gibt es ja keinen großen Wettbewerb um gute Ideengruppen-Politiken-Kombis. Und da eure Politiken und Ideengruppen alle sehr gut abgefeilt sind, gibt es dann auch keine Mörderkombinationen.

Dynamischer AE-Count, prinzipiell cool. Lässt sich das umsetzen?
Bitte nicht mehr Techslots. Führt eher dazu, dass sich alle anpassen.

Ralltnix hat geschrieben:
Events (die temporären Boni, die man ab und zu bekommt)
Herrscher (Militärboni evtl. auch halbieren)
Entscheidungen (Janitschare wurden beispielsweise nicht genervt)
Stände (Cossacken geben noch bis zu 20% Cav.Combat)
Ideen (Quali z.B. noch sau gut)
evtl. Navi Boni? (Spanien und die Niederlande haben aktuell mehr Heavy Ship Bonus als Großbritannien


Mir ging es darum, dass wirklich alle Militärwerte angepasst werden müssen, wenn wir sie grundsätzlich nerven wollen.
Dazu ist mir noch aufgefallen, dass die Absolute Monarchie weiterhin 5% Diszi gibt. Sollte folglich auch gesenkt werden.

Blood-Raven hat geschrieben:Wie hat Ralltnix eigentlich diese über Taktik ? ( Events Politiken ?!?! )

Dürfte an der hohen Disziplin vorallem gegenüber der Niederlande gelegen haben. Hatte nur eine Politik, die Fire- und Schockschaden mindert, drinnen.
Diese Übertaktik wurde sogar von den Franzosen überboten. Denke, dass das an den 5% Diszi der Absoluten Monarchie lag. Die hatte ich gegen Grobritannien und Holland wohingegen sie gegen Frankreich fehlte und sogar von Tak genutzt wurde.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Ralltnix » 14. März 2017 11:46

Und Moralboni der Culture und Religious Idee sollten auch weggenommen werden.

Militärboni den Militärideen! :strategie_zone_53:

Genauso gab es eine Poltik (mit der Culture Idee?) die 5% Diszi gibt. Da passt das Verhältnis wieder nicht.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Fischkopf » 14. März 2017 16:19

Es sollte entweder mehr Slots oder oder die Rückerstattung geben. Sonst sind die Kolonialnationen immer verdammt unflexibel.

Und noch einmal zur Tunesien-Piraten-Idee. Ich habe mir noch einmal überlegt, wie das funktionieren könnte, Wenn man die Zentral-Sahara-Route sperrt und den Ostlibischen Küstenstreifen mit übelstem Terrain und Festungen ausstattet, kann das geographisch funktionieren. Es bringt einem Otto nichts, wenn er mit 100 k durch Wüste pflügt um dann zu sehen, dass die Tunesische Flotte den Bosporus blockiert und Konstantinopel wegbelagert.
Tunesien müsste aber zwingend zum Anfang einen fixen Flotten-Limit-Boost als Teil der Ideen bekommen. Sonst haben die Tunesier mit nur den Magrebprovinzen keine Exitenzberechtigung.

Einen Vorschlag habe ich noch:
Man könnte die Karte von Shattered (geographisch, nicht politisch!) nehmen. die zusätzliche Provinzen, Kolonial- und Handelszonen würden in Europa einige zusätzliche Optionen taktische und strategische Optionen schaffen.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Knaeckebrot » 15. März 2017 13:59

Fischkopf hat geschrieben:Es sollte entweder mehr Slots oder oder die Rückerstattung geben. Sonst sind die Kolonialnationen immer verdammt unflexibel. [...]


Aber genau darum geht es ja. Kolonialreiche die sich einzig und allein auf Kolonien fixieren stinken dann halt militärisch ab. Exploration ist Pflicht und jede weitere Reichweitenvergrößerung darf doch auch militärische Macht kosten. Es darf ja auch 1800 nocht unkolonisierte Landstriche geben.

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Creaxer » 15. März 2017 18:32

Mmn braucht Brandenburg / Preußen etwa 20% seiner Power wieder damit es ein Thread auch ins late wird.

Die Nachteile sind aktuell zu gravierend, da man ja als Preußen schlecht über größe und masse kommt sondern über wenig und Qualität.. Grade zu Beginn sieht man kein Brot gegen den Polen oder nen Österreicher und kann fast gegen 0 expanideren.

Kann auch daran liegen das ich ABSOLUT kein Reichsspieler bin ^^#CreaxeristeinReichsNoob

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon dschagannad » 16. März 2017 16:35

Jo, alle Militärboni anpassen ist wichtig, auch Janitscharen-Events, Stände und Absolute Monarchie. Ideen weiter balancen, vor allem Politiken.
Weiterhin bin ich immer noch stark dafür, die Ideenanzahl zu verdoppeln für mehr Flexibilität (vgl. geteilte Ideen von früher). Dazu mehr Ideen, Academy etc. ist ja ein guter Anfang.
Basiskosten für Militär um 20-50% erhöhen (Infanterie 15 Dukaten Basis statt 10), damit Geld wertvoller wird.
Osmane ggf. weiter nerfen, glaub die Runde ist nicht aussagekräftig.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon dschagannad » 18. März 2017 14:58

Hab mal testweise Österreich gespielt (allerdings ohne DLCs, da fehlt z.B. viel Geld durch die freien Städte, sodass man am Start nicht mal seine Armee unterhalten kann).

Die Reichsstaaten sind viel zu agressiv gegeneinander. Außerdem bekommt man irgendwie den CB gegen Reichstaaten, die andere Staaten annektiert haben, nicht mehr. Nur die Option, die Provinzen zurückzuverlangen. Dem kommen die Bösewichte dann zwar immer brav nach, aber zum Preis von massiven Beziehungseinbußen. Der neue Staat hat wiederum keinerlei Beziehungsbonus für die Befreiung, und sonstige Vorteile wie Autorität etc. gibts auch nicht.
Im Grunde lässt man die Staaten dann machen und wartet, dass man irgendwie zufällig mit ihnen in einen Krieg kommt um die Staaten wieder freizulassen. 5 Jahre später sind sie dann wieder weg. Da Reichstaaten befreien ebenfalls keine Autorität mehr gibt, ist es wohl tatsächlich das klügste sich einen Scheiß ums Reich zu kümmern. Komisches System.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Takeshi » 19. März 2017 14:58

Jep, das ist mega Scheiße und man verliert dazu sehr viel MP durch diese Sinnloskriege

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon flogi » 19. März 2017 15:16

luuuk hat geschrieben:Hab mal testweise Österreich gespielt (allerdings ohne DLCs, da fehlt z.B. viel Geld durch die freien Städte, sodass man am Start nicht mal seine Armee unterhalten kann).

Die Reichsstaaten sind viel zu agressiv gegeneinander. Außerdem bekommt man irgendwie den CB gegen Reichstaaten, die andere Staaten annektiert haben, nicht mehr. Nur die Option, die Provinzen zurückzuverlangen. Dem kommen die Bösewichte dann zwar immer brav nach, aber zum Preis von massiven Beziehungseinbußen. Der neue Staat hat wiederum keinerlei Beziehungsbonus für die Befreiung, und sonstige Vorteile wie Autorität etc. gibts auch nicht.
Im Grunde lässt man die Staaten dann machen und wartet, dass man irgendwie zufällig mit ihnen in einen Krieg kommt um die Staaten wieder freizulassen. 5 Jahre später sind sie dann wieder weg. Da Reichstaaten befreien ebenfalls keine Autorität mehr gibt, ist es wohl tatsächlich das klügste sich einen Scheiß ums Reich zu kümmern. Komisches System.


Der Kriegsgrund kommt erst wenn man die erste Reform durch hat. Ergibt keinen Sinn, ist aber so ^^

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon dschagannad » 24. März 2017 15:03

Die simple Lösung ist einfach das Reichsstaaten machen zu lassen, man hat nichts davon die Reichstaaten wieder zu befreien, und hat keine direkten Nachteile wenn man es erst mal so lässt.

Benutzeravatar
Knaeckebrot
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 6. September 2012 10:53

Re: [EU IV] Mod änderungen Montags MP

Beitragvon Knaeckebrot » 28. März 2017 14:03

Da ist in der kommenden Runde ja Österreich spiele würde ich mir gerne von den Moddern wünschen dass das kompensiert wird. Ein Kaiser der das Reich nicht beschützt weil es sich nicht lohnt macht keinen Spaß.

Man kann ja sowas machen wie:
- Forderungen nach Rückgabe von Reichsgebieten kostet 10 Prestiege (kostet aktuell glaube ich Autorität?)
- Wenn angenommen wird: Belohnung durch 2 Autorität
- Wenn abgelehnt wird gibt es einen CB, der wenn man es dann durchsetzt 5 Autorität und 20 Prestige gibt

Die Zahlenwerte hier nur als Beispiel. Keine Ahnung ob das OP wird weil man daruch (zu viel) Autorität bekommt. Aber ich hatte das Gefühl das die aktuellen Mechaniken Reichsreformen unnötig schwer machen.

Was ihr macht ist mir da egal. Aber es muss belohnt werden das historische Kaiserreich intakt zu halten!