17. MMP: Chrissie und die alten Männer

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon Ralltnix » 12. November 2017 13:11

Ich würde gerne einen Vorschlag in den Raum werfen:

Meiner Meinung nach sollten wir die Länderverteilung überdenken, weil die letzten Mps sehr statisch waren.
Ich denke, dass es helfen würde, wenn die vermeindlich "stärkeren" Spieler auf die kleineren Länder gesetzt würden, weil die über Jahre entwickelten Rollen der Länder zwangsläufig aufgebrochen würden.
Beispielsweise ist das Geschrei groß, wenn England Nordamerika, Spanien Mexiko, Polen Litauen oder Österreich seine Kaiserkrone nicht bekommt.
Der schwächere Spieler in Holland wird nie mit England und Frankreich konkurrieren können, wohingegen ein stärkerer Spieler diesen Punkt erreichen wird.
Wäre es nicht interessanter, wenn Holland wieder kolonial mitkämpfen könnte oder Brandenburg wirklich nach der Kaiserkrone greift?

Ein gerne angeführtes Gegenargument ist, dass die größeren Länder eine wichtigere Rolle in dem Mp haben.
Diese Rolle erfüllen sie aber nur, wenn man das Mp schon im Kopf geplant hat.
Fiele beispielsweise Spanien im kolonialen Rennen zurück, lässt sich diese Lücke durch kleine Kolonialnationen füllen.
Außerdem könnte England Überwassen bekommen und andere Leute gegen sich vereinen. Somit käme Bewegung in die Diplomatie.
Ein weiteres Beispiel ist das Dreieck Österreich-Polen-Osmane. Der Osmane sei dahingehend wichtig, dass er nach Wien drückt.
Eine Schwäche des Osmanen würde aber z.B. einem Polen ermöglichen frühzeitig ins Reich zu drücken oder dem Österreiche seine freien Kapazitäten in Italien zu nutzen.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon MK_Ermac » 13. November 2017 12:22

Eine sehr interessante Sichtweise und auch ein lohnendes Konzept zur Umsetzung.
Da das Montags-MP eher klassisch gespielt wird, wird es höchstwahrscheinlich schwierig umzusetzen sein.

Aber ich gebe dir Recht mit deiner Sichtweise.
Gerade die Rivalität im Reich sollte ab dem 30jährigen Krieg möglich sein (historisch zwar etwas später, aber was soll's).
Und kann mit "starken Spielern" in "kleinen Reichen" eine schöne Abwechslung sein.

Ein Versuch wäre es Wert, wenigstes eine Diskussion sollte drin sein.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon Fischkopf » 13. November 2017 13:20

Moin Chris,

wir hatten das Thema ja schon einmal diskutiert und die Idee finde ich nicht schlecht, aber sie ist natürlich in der Unsetzung nicht ganz einfach.
Ich hoffe du bist nachher auch bei dem Treffen, dann können wir das ja noch einmal in live diskutieren.

Lg
Dein Fischi
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon Fischkopf » 15. November 2017 21:59

Liebe Wikinger,

wir brechen kommenden Montag aus Flake auf große Fahrt auf.
Wer welches Land plündern darf, steht im ersten Post. Die Verteilung ist das Ergebnis langer Diskussionen und sollte allen gerecht worden sein und maximales Konfliktpotential bergen. Sollte jemand mit seinem Land nicht leben können, kurze Nachricht via Steam an mich!.

Dank Floki dem Schiffsbauer sollte das neue Schiff bis spätestens Freitag fertig sein, damit jeder noch einmal alle Manöver üben kann.

Eure Ylvi
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon Der Grose KA! » 15. November 2017 22:58

Was soll ich den bitte jetzt auf Russland ? Das ist eins der Länder die ich am wenigsten will ... Ich wollte Osmane, wenn das echt nicht klappt dann bitte irgendwas an der Atlantik oder Nordseeküste.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon Fischkopf » 16. November 2017 17:05

So jetzt sollten alle Änderungswünsche abgearbeitet sein. Ich bitte alle Reichsuntertanen die Regel 16 zu beachten!
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon Takeshi » 16. November 2017 21:28

Heyho, ich plädiere für 1 Woche später mit Spielstart, weil es für mich am Montag nicht schaffbar sein wird. Ich ging auch von der anderen Woche mit Start aus und das hatte ich auch Knaecke so gesagt gehabt. Daher wird das mit kommenden Montag zu riskant.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon MiguelW97 » 16. November 2017 22:23

Und wieso bin ich jetzt Russland? Wollte doch nix Koloniales und das geht mir zuweit nach Osten.. War eigentlich mit Schweden echt zufrieden...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon dschagannad » 16. November 2017 22:25

Wie keiner Russland spielen will. :D

Noel_
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2014 22:19

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon Noel_ » 17. November 2017 10:58

Miguel ich kann auch Russland nehmen und du nimmst Schweden da hab ich nix dagegen

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon MiguelW97 » 17. November 2017 11:50

Noel, sehr schön, da sind wir uns ja gut einig
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon Fischkopf » 17. November 2017 21:46

MiguelW97 hat geschrieben:Und wieso bin ich jetzt Russland? Wollte doch nix Koloniales und das geht mir zuweit nach Osten.. War eigentlich mit Schweden echt zufrieden...


Weil du eine Landmacht im Osten wolltest, du Nase. Und Russland ist so etwas von im Osten und landmächtig. Aber wenn ihr euch einig seit, seit ihr euch einig
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon MiguelW97 » 17. November 2017 22:12

Naja mir gings bei dem Nichts Koloniales mehr um etwas wo meine Truppen nicht 3 jahre von A nach B brauchen und ich nicht stänidg über die ganze Welt schauen muss...
achja, seid* (sry) :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon Blood-Raven » 19. November 2017 11:57

Takeshi hat geschrieben:Heyho, ich plädiere für 1 Woche später mit Spielstart, weil es für mich am Montag nicht schaffbar sein wird. Ich ging auch von der anderen Woche mit Start aus und das hatte ich auch Knaecke so gesagt gehabt. Daher wird das mit kommenden Montag zu riskant.


Gibt es dazu schon ne Äußerung der Spielleitung? Ich kann Montag leider auch erst ein bisschen später mir ist da kurzfristig was dazwischen gekommen.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 17. MMP: Chrissie und die alten Männer

Beitragvon Takeshi » 19. November 2017 12:27

Ich könnte zwar nun doch spielen, aber weiß es nicht bei Knaecke, da ich kaum da bin und Zeit habe. Auch habe ich noch nicht viel reinschauen können und es gab auch noch ctd, als ich mal reinschaute. Daher plädiere ich weiterhin für 1 Woche später.