[Europa Universalis IV] 18. MMP: MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

AAR - Sinn oder Unsinn

Umfrage endete am 5. Mai 2018 18:29

Ich würde gerne einen AAR Schreiben, aber komme aktuell nicht dazu
1
20%
Ich würde gerne einen AAR Schreiben, aber komme generell nicht dazu
1
20%
Ich schreibe einen AAR - bestimmt!
2
40%
Für mich braucht es keine AAR
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 28. Februar 2018 11:27

Homer, russland hat da kein Problem, da jede Kolonie dahinten, Moskauwitisch(?) Wird

Edit.: die regel wird nicht besser...
Wo ist bei Russland die Eurogrenze? Wo ist beim Osmane die Grenze? Zählt Nordafrika als Übersee?

Also wenn ich die jetzige Version richrig versteh, dann darf Europa zugekleistert werden, aber in Übersee nur geförderte Nationen? Also werden Nationen wir England und Niederlande(vergesst diese mal nicht), sich keine Masse anfressen....
Und es löst nicht das Problem mit eroberten Gebäuden.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Ralltnix » 28. Februar 2018 12:10

Die Idee ist auch auf meinem Mist gewachsen. Blood, Homer und ich waren uns einig, dass Kolonien in Afrika und Asien wesentlich wichtiger sind als die Kolonialnationen in Amerika. Und das einzig allein wegen der Limitgebäude. Wenn man nicht will, dass die Niederlande oder Italien Armeen stelllen können, die auf Augenhöhe mit den Hauptnationen auf dem Festland (Osmanen, Polen) sind, muss man eben an den Limitgebäuden schrauben.
Wenn es nach mir ginge, dann sollten sich Kolonialnationen auch nicht 300+ Forcelimit durch Provinzen in Afrika holen können.
In der vorherigen Version war es so gelöst, dass die Limitgebäude nur in Kerngebieten gebäut werden konnten. Diese sind bei eroberten Provinzen automatisch abgerissen worden, wenn sie nicht gleich als Kerngebiet gelten.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 28. Februar 2018 12:34

Das mit den Staaten ist schon ein Stück weit besser, aber nicht Ideal, finde ich...
Vielleicht sollten wir drüber nachdenken, nur ein Stufe 1 Genäude zu haben und das Stufe 2 nur über Quantiätsideen freizuschalten und dafür wird ie Prozentzahl + 25%? EInheitenlimit rausgenommen.
Edit, ich habe in Flogis Mod gesehen, dass Truppenlimitgebäude mehr Staatenunterhalt kosten. wäre auch eine idee
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Fischkopf » 28. Februar 2018 15:28

Die Kernstaaten Lösung ist recht elegant. Die Kulturvariante würde am Ende auch wieder England überproportional zugute kommen. (Die ja locker alle 2 Jahre eine Kolonie fertigstellen).
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MK_Ermac » 1. März 2018 08:31

Mit der Kernstaatenlösung kann ich auch leben.
Ansonsten hätte man noch die Möglichkeit, das man es wie bei den Festungen macht pro Staat ist von jeder Sorte nur ein Militärgebäude erlaubt (also eine Barracke + ein Rekrutierungscamp + ein Hafen + ein Dock in einem Staat egal wie viele Provinzen dieser besitzt). Ich glaube aber das dass Modtechnisch nicht umzusetzen ist.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 1. März 2018 10:07

MK das ist richtiger Quark jetzt, denn wozu haben wir Gebäudeplätze...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MK_Ermac » 1. März 2018 10:27

Warum sollte das Quark sein?
Nur weil es spieltechnisch funktioniert heißt es noch lange nicht das es sinnvoll ist.
Dann erläutere mir mal bitte welches Land in jeder Küstenprovinz einen Hafen und ein Dock hat?
Im Spiel baut man um die Limits zu haben und weil man es kann.
Was aber wenig Sinn macht.
So hat man die Möglichkeit die Ideengruppen weiter zu stärken, da ihre Boni wichtiger werden.
Auch das zupflastern der Provinzen mit Universitäten um die Aufklärung zu triggern ist Blödsinn und benachteiligt "ärmere" Nationen.
Generell finde ich das Gebäudesystem etwas sehr eigenwillig. Aber das tut hier nichts zur Sache.
Alternativ kann man auch sagen das Stufe 1 überall erlaubt wäre, aber Stufe 2 nur einmal pro Staat gebaut werden kann.

Aber das ist ja auch Quark, denn wir haben ja die Gebäudeplätze. :strategie_zone_293:

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 1. März 2018 11:35

Liest du eigentlich was du schreibst?
Erstens gibt es mehr Gebäude, als man Gebäudeplätze hat.. Das heißt, man muss jetzt schon auswählen, ob einem eine manufaktur oder ein Limitgebäude wichtiger ist.
Und das zupflastern des Landes mit Universitäten triggert nicht die Aufklärung.
Wenn du die Aufklärung willst, dann brauchst du nur EINE Universität in deiner Hauptstadt, ob da noch 100 weitere stehen, ist irrelevant, oder ist die Aufklärung in Schweden gespawnt? Außerdem brachen Länder wie Schweden nuneinmal, Unis in den meisten ihrer Provinzen, um mithalten zu können. Ich kann nichts dafür, dass du es nicht hinbekommen hast, dein Land gescheit auszubauen. Auch als Ösi hätte man locker überall Unis hinpflastern können. Das ist eine Frage von Prioritäten.
Und vorallem "arme Nationen" zählt Schweden jetzt zu den Reichen Nationen?

Und dein letzter Vorschlag ist genauso Quark, erstens hat jeder Staat eine Unterschiedliche Anzahl an Provinzen und dann hab ich bei einem 4 provinzenstaat.
5 Limit? dann kannste ja die zweite Stufe gleich rausnehmen...
Ich frage mich eh was die Diskussion soll. Keiner baut in einer Provinz.
Kirche, Werkstatt, Manufaktur, Truppenlimit, Truppen, Flottenlimit, Seeleute. und evtl Festung und Handelshaus
Das sind 8 in Worten ACHT Gebäude. welche Provinz mit 30 entwicklung hat 8 plätze? allerhöchsten 6 plätze in der ebene. ansonsten nur 5
Das heißt du musst da schon 3 Gebäude abziehen.
Im Gebirte hast du noch weniger Gebäudeplätze.... da bekommt man bei 30 Entwicklung 4 Geböude hin. außer es ist deine Hauptstadt.

Als nächstes soll woll jeder Staat, mindestens ein gebirge, einen Sumpf, einen Wald und eine Ebene enthalten?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MK_Ermac » 1. März 2018 12:46

@Miguel: Ist schon gut.

Ich ziehe meine Vorschläge auf Grunde von “mangelnden Wissens“ und “fehlender Spielkompetenz“ zurück.

Schema F wir kommen. :strategie_zone_26:

PS. Bis zum Ende des 18. Jhd. hatte Schweden genau zwei Universitäten, Dänemark hatte eine und Finnland ebenfall eine Universität.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 1. März 2018 14:59

Und Schweden hatte 1799 nicht ganz Skandinavien erobert,
Italien hat nich nicht existiert,
Polen-Litauen war aufgeteilt
Preußen hatte nicht ganz Norddeutschland
Und Spanien hatte nicht Portugal gefressen.
Außerdem waren die USA unabhängig....
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon dschagannad » 2. März 2018 14:38

Aloha Freunde der Südsee,

Zeit hätte ich grundsätzlich wieder. Bin allerdings noch etwas am Schwanken. Zum einen hat der Montag etwas mehr Konkurrenz in Zukunft neben EU4. Zum anderen haben mich die letzten zwei MPs etwas abgeschreckt: Viele Ausfälle, keine Runde ohne Vertretungen und vor allem erstaunlich viel Drama wenns mal nicht so gut lief. Trotzdem mag ich die Runde noch, und mal wieder Bock auf ein festes MP die Woche hab ich auch. Ich melde mich bis Montag nochmal.

Würde dann einfach nehmen was übrig bleibt, hab da aktuell keine Präferenzen. Eventuell eine Tendenz zu Holland oder Italien (Venedig?).

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 2. März 2018 18:15

Egal wo KA sein wird, ich werde ihn vernichten ! :)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Fischkopf » 2. März 2018 18:22

So Jungs,

ich habe was läuten hören, dass das neue DLC am 20.03. erscheint. Das heißt, wenn wir RuleBritannia verwenden wollen, können wir frühestens am 26.03. starten. Wenn nicht, dann könnten wir am 12.03. starten.
Hab dazu mal eine kleine Abstimmung gestartet.

Beste Grüße
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Fischkopf » 4. März 2018 18:18

luuuk hat geschrieben:Aloha Freunde der Südsee,

Zeit hätte ich grundsätzlich wieder. Bin allerdings noch etwas am Schwanken. Zum einen hat der Montag etwas mehr Konkurrenz in Zukunft neben EU4. Zum anderen haben mich die letzten zwei MPs etwas abgeschreckt: Viele Ausfälle, keine Runde ohne Vertretungen und vor allem erstaunlich viel Drama wenns mal nicht so gut lief. Trotzdem mag ich die Runde noch, und mal wieder Bock auf ein festes MP die Woche hab ich auch. Ich melde mich bis Montag nochmal.

Würde dann einfach nehmen was übrig bleibt, hab da aktuell keine Präferenzen. Eventuell eine Tendenz zu Holland oder Italien (Venedig?).


Lieber Luuk,

in einigen Punkten kann ich deine Bedenken gut nachvollziehen, allerdings wollte ich folgendes zu bedenken geben. Komplett-Ausfälle waren äußerst selten. Länder wurden fast nie von der KI übernommen (ich glaube 2x Toskana und 1x Polen) und die Ersatzspieler haben nicht schlechter und teilweise besser performt, als ihre Vorgänger/Stammspieler. Außerdem waren fast alle Länder solide bis stark gespielt, dass habe ich in dieser Form noch nicht oft erlebt.
Im neuen MP werden alle Kernnationen entweder mit extrem zuverlässigen Spielern oder doppelt besetzt sein und ein Blood als Springer, wird sicher kein Land schlechter machen, dass er sittet. Es sollte also eher noch stabiler werden.
Das Drama werden wir natürlich versuchen gering zu halten, aber EU kann äußerst emotional sein. Aber was nach meiner Krankheitspause war, kann ich nur begrenzt beurteilen und das steht mir auch nicht zu.

Ich werde bis Mitte der Woche die endgültige Verteilung und die Version bekannt geben.

Mit besten Grüßen
Dein/Euer Fischi
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon dschagannad » 5. März 2018 12:46

Ich verstehe dich und kann zu dem letzten MP auch nicht so viel sagen, da ich nur 3x vertreten habe. Die Aufstellung sah da jeweils nicht nach einem schlechten MP an sich aus, im Gegenteil gab es ja einige spannende Konstellationen. Gefühlt hat sich in den MPs aber im Vergleich zu früher etwas geändert, damals war man eigentlich sicher, dass die Spieleraufstellung bis zum Ende des MPs so hält, und Vertretungen waren eine rare Ausnahme. Und selbst wenn man gnadenlos niedergemacht wurde hat man das nicht in Form von ragequits oder Forendrama kompensiert bzw. wurde für so was zur persona non grata. Das vermisse ich etwas.

Aber wie gesagt, unterm Strich bedeutet EU4 ja immer noch tolle MP-Abende. Ich werd also dabei sein, aber die Nachfrage scheint ja grade recht groß zu sein, sodass nix sinnvolles mehr frei ist. Wieder Springer wär eine Option oder ein Koop (Reichsaußenminister unter Tak? :D ).

Außerdem spreche ich mich klar gegen das DLC aus. Ich dachte wir wollten die Mod weiterentwickeln, und jedes DLC bedeutet da Rückschläge. Irgendwo werden mir das auch zu viele Spezialmechaniken für jedes Land.