[Europa Universalis IV] 18. MMP: MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

AAR - Sinn oder Unsinn

Umfrage endete am 5. Mai 2018 18:29

Ich würde gerne einen AAR Schreiben, aber komme aktuell nicht dazu
1
20%
Ich würde gerne einen AAR Schreiben, aber komme generell nicht dazu
1
20%
Ich schreibe einen AAR - bestimmt!
2
40%
Für mich braucht es keine AAR
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Ralltnix » 21. März 2018 17:40

Si, claro
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Der Grose KA! » 21. März 2018 18:13

Ich bin da. Hatte die letzten Tage viel stress aber kann jetzt wieder an der mod arbeiten und Montag spielen.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 21. März 2018 18:24

Bin auch da, hab da frei, kann also schon eher im TS sein :)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 22. März 2018 10:39

Ich möchte einen AAR Thread,
Alleine wegen des Erbens von Kastillien und Aragonien und Thronerbe von Portugal “Miguel da Paz“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Miguel_da_Paz
edit.: sry doppelpost, ich schäme mich
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Ralltnix » 22. März 2018 10:50

MiguelW97 hat geschrieben:Bin auch da, hab da frei, kann also schon eher im TS sein :)


Spielstart ausnahmsweise wieder 20:00 Uhr? :O
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 22. März 2018 12:06

Nichts dagegen.. Regel Nummer 11 können wir eigentlich streichen.. man zieht teils nur noch höchsten 20 Dukaten aus einem Staat... Ist nichts mehr
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Fischkopf » 22. März 2018 18:04

Anbei der AAR-Fred, Miguel magst du anfangen. Wenn du die besondere Kompetenz deines Herrschers und wie sehr du ihn schätzt (ironisch?) betonst, hast du ingame ein Goodie frei ;)

viewtopic.php?f=1111&t=22724
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Corrino
Medicus
Medicus
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2011 20:40
Wohnort: Super-Polen

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Corrino » 22. März 2018 18:23

Ich muss leider aus beruflichen Gründen diese Runde aussetzen.
Sorry aber ich kriege es bei bestem Willen nicht mehr unter :(

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 22. März 2018 18:30

Ich wollte dich doch aber bestrafen :'( dieses MP :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Corrino
Medicus
Medicus
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2011 20:40
Wohnort: Super-Polen

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Corrino » 22. März 2018 19:57

MiguelW97 hat geschrieben:Ich wollte dich doch aber bestrafen :'( dieses MP :D


Nächste Runde!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Fischkopf » 23. März 2018 10:01

Moin, Moin,

wir haben leider keinen Franzosen mehr und Luuk hat leider nicht durchgängig Zeit.
KAA hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt den Franzosen zu übernehmen.
Den Italiener könnte Luuk übernehmen, so es seine Zeit zulässt und wird hoffentlich
von Blood vertreten, wenn er keine Zeit hat.
Sollte das nicht der Fall sein, wird Italien frei bleiben.

Mit besten Grüßen
Euer Fischi

@Corrino
Schade, dass du eine Runde aussetzen musst. Ich hoffe wir treffen dich vielleicht mal während der Runde als Springer.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MK_Ermac » 25. März 2018 21:05

Ich sollte da sein, kann aber nicht versprechen, dass ich es bis 20 Uhr schaffe.

Zur Not versage ich auch in Italien. ^^

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Fischkopf » 26. März 2018 11:29

Habe die Regel 'Nicht alles tun was geht' um ein konkretes Beispiel erweitert. Nicht weil es hier nötig wäre, sondern einfach weil ich es kann! Beim Link 4 Freds nach unten scrollen und sich herzhaft aufregen.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Takeshi » 26. März 2018 13:10

Mhhhhhh, ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. Kurz hier, der Rest heute Abend, denn mit Stimme ist das besser hehe. ^^

1. Anderes MP, anderer Umgang und andere Regeln untereinander
2. Es ist nicht unsere Aufgabe darüber zu urteilen, aber wir können uns natürlich gerne über solche möglichen Situationen meinungstechnisch austauschen
3. beide Seiten haben in gewisserweise Recht - ich weiß, klingt blöd, ist aber so, moep ^^
4. Warum?
4a. Man muss im Leben auch mal mit schweren Niederlagen klarkommen oder es lernen und das passiert seltenst auf die "nette" Art und Weise. Und dann passiert eventuell etwas sehr Wichtiges für das Leben. Man liegt im Dreck, steht auf, wischt sich den Schmutz ab, rückt die "Krone" zurecht und kämpft weiter für sich und seine Überzeugungen. Oder, man passt sich an, wird ein Lakai und fliegt mit der Masse mit, jammert ständig rum und hofft dauernd, dass andere für einen es schon richten werden. Naja
4b. Aber, es sollte in einem Spiel!!! schon etwas fairer zugehen. Ein wenig Empathie sollte schon da sein und jemanden dann auch grundsätzlich schon Chancen geben. Fair sein ist so eine Sache. Was ist das schon? Das sieht doch jeder anders in verschiedenen Situationen. Aber man sollte doch wenigstens einen gewissen Respekt zueinander haben, vor allem da man ja schon öfter miteinander zusammen gespielt hat. Und jemanden "rausnehmen" ist legitim, aber dann sollte derjenige es auch voll verdient haben. Ok, das ist wieder relativ zu sehen wer was verdient, aber ich denke ihr wisst was ich meine oder sagen möchte damit.

Fazit:
Niemand möcht eine langweiliges "Balance of Power" haben, was ich aber auch manchmal aus Mitleid mache, was jedoch nicht wirklich gut ist, denn wer möchte schon Mitleid haben. Ich nicht, Mitgefühl ja, aber mehr nicht. Blood weiß wovon ich rede :) , da ich ihm das ja auch schon sagte.
Am besten ist, man spielt seine Rolle einfach. Als (Vanilla ^^) Osmane einfach mal das "Arschloch" sein und das rumgeheule ignorieren. Dann müssen sich paar Andere eben "bewegen".
Auch als Franzose einfach machtvoll spielen und es ausnutzen. (französisch einfach mal arrogant sein dürfen).
Spaß am Spiel sollte das oberste Gebot sein, auch wenn nicht zu allen Bedingungen, denn Wischiwaschi aus der realen Politik hilft keinem und frustriert nur. Es ist auch immernoch ein Kriegsspiel in gewisser Weise. Auch möchte jeder "sportlich" doch gewinnen oder auch der Beste sein. Das ist doch verständlich und es wäre doch auch schlimm wenn nicht. Ein wenig Ehrgeiz gehört dazu, wenn auch nicht "auf Teufel komm raus", weil es eben auch nur ein Spiel ist. Aber es gibt eben solche Spieler und ehrlich gesagt freue ich mich auch mit solchen zu spielen, weil man eben selber dann auch mehr Ansporn hat und auch sich mehr anstrengen und leisten muss, was einen ja wieder im Leben voran bringt.
Nunja, dass war dann doch eher die ausführlichere Fassung jetzt. :)

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Blood-Raven » 26. März 2018 14:18

Kann da Taks Meinung nur unterstützen.
Wir sollten nicht von unserem MP auf andere MPs schließen. Sei es auf Sonntags MP oder auf das MP von Flogi. Wir haben andere Einstellungen und Mods. Aber wir sollten hier auch respektieren was die Moder und die Spielleiter für die MPs leisten, auch unsere. Auch wenn ich nicht immer mit ihren Ideen einer Meinung bin. ( Erinnere mich an einige Diskussionen mit Flogi zu seinem Mod ;) )

Zu der Philosophie "ein Spieler aus dem MP entfernen. Klar das kann passieren ist auch schon hier vorgekommen. Erinnere mich an einen Ray in der Schweiz der einer der schlechtesten Diplomaten der EU IV Montags MP Geschichte war. Danach kommt auch schon KA`s Frankreich. :D Allerdings haben doch bei uns die Meisten Spieler einen leichten RP Ansatz in unseren MP. Der Osmane ist der Bad Guy. Wenn meine Dynastie auf einen anderen Thron sitzt bin ich mal ein Herrscher Freundlich zusammen ist ja mein Cousin. Wenn man England Spielt verbündet man sich nicht einfach am ersten Tag mit Frankreich. Sondern frühestens wenn er der Feind meines Feindes ist u.s.w. . Lande ich in einer PU versuche ich mich frühestens nach einem Herrscher zu befreien.
Bei unserem letzten MP wurde ja auch Österreich rausgenommen obwohl er nur 1 Tag nicht da war. Jetzt mögen einige Sagen ok es war das Ende des MP. Aber es gab auch Diplomatische Gespräche Westpolen zu erobern. Ich weiß nicht ob Corrino dann noch die letzten beiden Spieltag gespielt hätte. Vermutlich ja und dann hätte er Erbfeinde bis ende des MPs gehabt. XD

Durch die Aktuellen Missionsbäume würde ich sogar damit rechnen das Italien kein Ende des MPs sieht.