[Europa Universalis IV] 18. MMP: MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

AAR - Sinn oder Unsinn

Umfrage endete am 5. Mai 2018 18:29

Ich würde gerne einen AAR Schreiben, aber komme aktuell nicht dazu
1
20%
Ich würde gerne einen AAR Schreiben, aber komme generell nicht dazu
1
20%
Ich schreibe einen AAR - bestimmt!
2
40%
Für mich braucht es keine AAR
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: 18. MMP: Ka‘ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Homer » 26. Februar 2018 21:24

Ich würde auch gerne mitspielen.
1. Moskau
2. Brandenburg
3. Osmane

Dendrow
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2017 23:45

Re: 18. MMP: Ka‘ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Dendrow » 26. Februar 2018 22:08

Ich wäre gerne auch wieder dabei.

Italien
Polen
Moskau

Noel_
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2014 22:19

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Noel_ » 27. Februar 2018 22:16

Hi
würde auch wieder mit machen und ich hoffe das ich diesmal mein Land nicht in einen bodenlosen Abgrund aus Schulden und Corruption stürze.
Wünsche Castilien, Holland, Italien

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MK_Ermac » 27. Februar 2018 22:32

Hallöchen ich bin natürlich auch wieder mit von der Partie.

Da ich gehört habe das es in der neuen Runde jemanden gibt, der aufgrund seines geistigen Zustandes nur eingeschränkt fähig ist.
Würde ich mich gern als sein Betreuer/Vormund agieren wollen.
Da ich noch nie Koop gespielt habe, wird das sicherlich eine interessante Erfahrung.
Ebenfalls kann es meine zur Zeit häufigere Unzuverlässigkeit etwas kompensieren.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Fischkopf » 27. Februar 2018 22:33

MK_Ermac hat geschrieben:Hallöchen ich bin natürlich auch wieder mit von der Partie.

Da ich gehört habe das es in der neuen Runde jemanden gibt, der aufgrund seines geistigen Zustandes nur eingeschränkt fähig ist.
Würde ich mich gern als sein Betreuer/Vormund agieren wollen.
Da ich noch nie Koop gespielt habe, wird das sicherlich eine interessante Erfahrung.
Ebenfalls kann es meine zur Zeit häufigere Unzuverlässigkeit etwas kompensieren.


Ich bin nicht verrückt - ich bin nur sensibel :strategie_zone_34:
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MK_Ermac » 27. Februar 2018 22:37

Fischkopf hat geschrieben:Ich bin nicht verrückt - ich bin nur sensibel :strategie_zone_34:


Ist das nicht dasselbe?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 27. Februar 2018 23:10

verrückten ist egal, ob du sie als verrückt bezeichnest, sensiblen nicht :P
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Fischkopf » 27. Februar 2018 23:19

:strategie_zone_44: Keiner hat mich lieb :strategie_zone_44:

Es gibt eine Vorläufige Länderverteilung und eine neue Regel. Sowohl bei der Erstellung der Regel, als auch meine Äußerungen zu der Version habe ich vonBlood beraten lassen. Da er pausiert, ist er der perfekte Schiedsrichter.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Takeshi » 28. Februar 2018 06:41

Es gibt kein Perfekt lol

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Takeshi » 28. Februar 2018 06:46

KA in Venedig?

Na das werden ja wieder Diskussionen werden. lol

Warum nicht lieber Mailand oder Florenz?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 28. Februar 2018 08:40

Ich finde die Regel nicht gut, da Kaiserreiche und Länder mit großen Kulturgruppen oder Russland mit seinen Sibierenkolonien einfach stark bevorzugt werden... Finde ich echt nicht gut...
Zum Beispiel hat Frankreich seine Kulturgruppe über komplett Frankreich, während GB noch im Norden das blöse Irische und dieses Highländerschottisch hat.. und das zählt nicht zur Kulturunion....
Dann müssen wir wirklich die Kulturgruppen anpassen... Trotzden... finde ich nicht gut..
Soll ich dann jedes mal wieder son Gebäude abreißen wenn ich eines erober? und warten bis ichs konvertiert habe? und dann wieder neu aufbauen?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MK_Ermac » 28. Februar 2018 09:02

@Miguel: Was hast du den an dieser Regel auszusetzen? Man kann doch Problemlos 3 (oder waren es 5) Kulturen zu akzeptierten Kulturen machen, das ist für England kein Problem, Frankreich sollte damit auch kein Problem haben, im Reich wird es schon schwieriger. Hat ja nichts mit der Kulturengruppe zu tun (oder liege ich da wieder falsch?).
Eu4 Wiki Kulturen
Ich finde es in der Tat eher besser, da es dann wahrscheinlich kein 200k Limits mehr gibt und der Verlust einer Armee richtig weh tut und Kriegsentscheidend ist.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon MiguelW97 » 28. Februar 2018 09:21

Du hast es nicht verstanden MK. Die Kulturgruppe hat etwas mit Kaiserreichen und der damkit einhergehenden Kulturunion zu tun. Einige Kulturunionen sind wirklich groß und dadurch bevorteilt
200k? Ist das ein Witz? Ich habe als Schweden über 200k und hab nicht mal fremde Kulturen, bloß ich hab keine Lust, bei jedem einzelnen Bau einen Gebäudes zu schauen, ist diese Kultur akzeptiert oder nicht. Und wenn ich die akzeptierte Kultur wechsle muss ich dann alles wieder abreißen? BZW wenn ich was erober, kann ich es erst zur akzeptierten Kultur machen, wenn ich dieses zu Staaten mach, muss ich die eroberten gebäude dann vorher abreißen?
Was ist mit Handelshäusern? Dort kann man dann gar nichts mehr bauen, daman diese Kultueren nicht fördert, da sie ja nicht zu Staaten gemacht werden. (Handelshausprovinz und Staat schöießen sich einander aus und man kann nur Kulturen fördern in denen man Staaten hat)
Und du brauchst mir nicht den Link mit den Kulturen hinknallen, da ich dir das mit der Kulturunion nochmal erklären musste, les es nochmal selber...

Wenn du Personen in ihrer Anzahl an Truppen reduzieren willst, dann müssten wir die Söldner komplett reduzieren... oder rausnehmen...

Edit ums nochmal an einem Beispiel festzumachen, der Osmane hat fast von Anfang an eine Kulturunion, das heißt, dass der sobals er Arabien und Ägypten erobert hat. Locker 100 Provinzen, auf denen er sich Gebäude bauen kann und musste nicht einmal dafür auch nur eine Kultur fördern, durch die Kulturunion, während die Britische Kulurunion über 20-30 Provinzen erstreckt, im neuen Patch vielleicht 40, wenn er dann noch 2 auf seinen Insel fördert kommt er auf 50 Provinzen, dann geht man aber in Handelshäuser, da man ja ein Kolonialspiel betreibt, nur da kann man keine Bauen, da man die Kulturen nicht fördern kann, da sie nicht zu Staaten werden, und sich die Kulturen nur auf die Prozentzahl auf Staaten bezieht....
Dann muss man Anfang sich durch hinterland zu fressen, um sich Masse anfressen zu können.. das zerstört das ganze Kolonuialspiel und ich hab dann kein Interesse, da die Cores so teuer sind, irgendwelche Kriege zu führen..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Homer » 28. Februar 2018 09:55

Ich finde die Idee der Begrenzung der Armeelimit Gebäude ganz gut, jedoch sehe ich wie Miguel noch ein paar Balance Probleme für einige Nationen wie Polen oder Russland. Gerade Polen-Litauen ist kulturtechnisch ein Flickenteppich (polnische, baltische, deutsche und russische Gruppe) und Russland hat besonders durch die Tataren und bei der Expansion nach Sibirien Probleme. Ich würde deshalb eine Begrenzung des Limits auf Afrika und teilweise Asien vorschlagen. In Europa sollte man bauen können wie man möchte.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: Ka-ah‘s letzter Wille - endlich Kohle/#NoMadSunday

Beitragvon Fischkopf » 28. Februar 2018 10:48

Die Regel können wir ja um eine Europa-Komponente erweitern (hatte mir Blood auch vorgeschlagen, ich hab es nur verdrängt). Ist geändert.
Der Imperator beschützt!