[Europa Universalis IV] 18. MMP: MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

AAR - Sinn oder Unsinn

Umfrage endete am 5. Mai 2018 18:29

Ich würde gerne einen AAR Schreiben, aber komme aktuell nicht dazu
1
20%
Ich würde gerne einen AAR Schreiben, aber komme generell nicht dazu
1
20%
Ich schreibe einen AAR - bestimmt!
2
40%
Für mich braucht es keine AAR
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 5

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Takeshi » 2. Mai 2018 00:13


Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Fischkopf » 3. Mai 2018 11:18

Habe eine Umfrage bezugs des AAR -Thema erstellt.

Bitte alle im Mod-Thread Änderungen für die Mod hinterlegen. Es ist wenig zielführend wenn wir jede Woche mit neuer Mod spielen, weil etwas vergessen wurde. Änderungen die bis Sonntag 16:00 nicht hinterlegt und nicht Game-breaking sind, werden für dieses MP nicht mehr berücksichtigt.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Fischkopf » 7. Mai 2018 00:08

Habe es leider nicht geschafft das Save zu reparieren. die Niederlande wollen einfach nicht mehr zurück ins HRE. Hat jemand von euch einen kompetenten Modder an der Hand, der das reparieren könnte?

Den Mod habe ich geändert, er findet sich hier (change-Log im Mod-Post)
https://1drv.ms/u/s!AjQhmHeL1SvljdlsdUSf2FmhVdimnQ
Der Imperator beschützt!

Dendrow
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2017 23:45

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Dendrow » 7. Mai 2018 12:06

Ich bin heute abend leider verhindert -.-

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Fischkopf » 7. Mai 2018 16:00

Moin, Moin,
habe leider noch keine Rückmeldung ob Knäcke für mich übernehmen kann.
Version ist auf Stand (das mit der Handelszonen funktioniert im laufenden Spiel schlicht nicht). Das Save wurde nicht angepasst, da das Ändern der Provinzhistory im Save nicht erfolgreich war.
Schicke Noel einen Schlachtplan.

Mit besten Grüßen
Euer Fischi

P.s. Fragt noch mal wegen Ersatz für mich und Russland rum.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Takeshi » 7. Mai 2018 23:57


Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon C__H_R_I__S » 8. Mai 2018 16:25

Guten Tag die werten Herren,

hiermit möchte ich meinen MP-Ausstieg ankündigen. Schon die letzten Spieltage waren mehr Qual als Spaß oder Freude. Und die 3:30h Spielzeit sind an langweile, zumindest für mich, nicht zu überbieten.
Ich denke es wäre deutlich besser jemanden mit Motivation und mehr Spaß an der ganzen Sache in Frankreich zu platzieren. Ich entschuldige mich trotzdem wegen dieser Umstände, aber ich bin nicht länger gewillt so viel Zeit zu "verschwenden". Sicherlich lässt sich jemand für Frankreich finden, vielleicht sogar die Vertretung für Russland von gestern.

Euch dann noch einen freudigen MP und viel Spaß!
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon MiguelW97 » 8. Mai 2018 21:34

Naja du bist eingesprungen.. also von daher nicht so schlimm... Außerdem war es ja schon eine schwierige Situation für dich, zwischen mir, der dank KAAs Kriegstreiberei vorlauf hatte und Tak der einfach ein starker Spieler ist... Offengesagt, du hättest viel mehr Diplomatie betreiben müssen... Und ich rede nicht von Gesprächen statt Krieg, sondern von Gesprächen für Krieg ^^
Naja schade...

Edit: Also entweder finden wir jemand für Frankreich, oder wir geben ess zum fressen frei, wobei ich versprechen würde mich zurückzuhalten :D So bekommt England vllt seine Cores oder er kann dort seinen Missionsbaum ausfüllen, der sich ja auf komplett Nord und Westfrankreich fokusiert... Italienj und ich nehmen den Süden und der Nordosten, die Niederlande.. Wäre vielleicht auch ganz witzig :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon MK_Ermac » 8. Mai 2018 21:40

Schönen guten Abend,

mal ne Frage habe ich in der letzten halben Stunde irgendwas verpasst?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mich hat es gestern wieder einmal weggerafft.
Ich habe nur gesehen, dass ich Rebellen habe aber die sollte ich handeln können.

Zu C__H_R_I__S: Ist es echt so langweilig bei uns oder entspringt dies nur der vorherrschenden Situation mit Frankreich? Passiert dir hier zu wenig, weil dreimal überlegt wird ob sich ein Krieg lohnt oder nicht?
Es klingt ziemlich hart.

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Ralltnix » 11. Mai 2018 16:37

@Mk Lediglich die Ligen haben sich gebildet.

Steht schon eine Lösung für Frankreich im Raum?

Muss sagen, dass ich Chris leider zustimmen muss. Hätte nicht gedacht, dass KA so wichtig für die MP Dynamik war. Keinen Vorwurf an Tak, der leider diplomatisch einen guten Job macht und dadurch schon vieles lahmlegt. Wenn alle ein wenig ambitionierter und arschiger spielen würden, dann dürfte das doch den Spielspaß aller mehren oder liege ich da falsch?
Natürlich ist die 20 Entwicklungsprovinz in Afrika leichter zu erobern als eine in Europa. Spannender dürfte es aber sein, wenn sich die Leute am Rand (Fischkopf + Miguel) mehr in Europa einmischen würden. Glaube genau deshalb stand mal eine Expansionsgrenze für den Osmanen im Raum.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Homer » 11. Mai 2018 16:56

Sehe das auch ähnlich wie Ralltnix. Normalerweise bilden sich in einem Mp immer nur Koalitionen gegen einen Spieler, wenn er jeden seiner Nachbarn mit Leichtigkeit besiegen kann und übermächtig wird. Frankreich hatte gegen Spanien am vorletzten Spieltag verloren und gegen Österreich sehr wahrscheinlich auch, deshalb kann ich dieses bestrafen einer geringen Expansion( 3 Provinzen mit teilweise französischer Kultur)nicht verstehen. Die Niederlande wurden finanziell vom Osmanen unterstützt und Österreich hilft der Niederlande die verlorenen Gebiete zurück zu erobern, statt dass es einen Kampf zwischen den Osmanen und dem Kaiser gibt. Bei den 3 stärksten Nationen Österreich, Spanien und Osmane bildet sich auch keine Koalition, die sie schwächen möchte. Dies demotiviert einen sehr stark und bestraft jede Initiative für einen Krieg und ein spannendes MP ebenso.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon MiguelW97 » 11. Mai 2018 21:33

Ihr überschätzt meine Stärke, ich habe wohl aktuell das höchste Truppenlimit. aber ich muss meine Truppen ständig in die beschissene Neue Welt schiffen, damit die da die Rebellen Niederkloppen, weil sonst meine Kolonialnationen auseinander fliegen.
Zweitens, verdiene ich im handel in iberien gerade mal knapp 30 Dukaten. ich schöpfe noch in den Mittelmeerdingern ab und komme so auf 50 im Handel... als Spanien, das ist ein Witz... sobald ich den Armeeunterhalt hoch mache, ist meine Bilanz im Minus... !!
deshalb führe ich keinen Krieg, weil er sich nicht lohnt... Portugal zieht mir extrem Handel ab.. Klar ich könnte sie auch fressen, aber eigentlich wollte ich bisschen Roleplaymäßig spielen und auf das PU Event hoffen...
Ich MUSS als Spanien eine große landmacht und Seemacht sein und kann aber beides zusammen null finanzieren(1GKschiff kostet 0,5Dukaten unterhalt), bzw kann es nur wenn der Armeeunterhalt unten ist..
Im Lategame dürfte das besser werden, aber im Midgame bin ich so krass gebremst... deshalb fresse ich nur in Afrika und Co rum, weil ich irgendwie mehr brauch.. Ein Frankreich, dass gut kämpft würde mich aktuell Niederringen... und genau deshalb halte ich mich zurück...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Homer » 11. Mai 2018 22:10

Vorletzten Spieltag hast du aber Frankreich besiegt. Frankreich hat 10 Inflation, 8 Darlehen, Korruption, kaum Manpower und keine Armee, also für die nächsten 20 Jahren keine Bedrohung. Sein Land schlecht zu reden um nicht als übermächtig zugelten hat ja schon Tradition und ist ja nicht schlimm. Aber mir gehts ja nicht um eine Stärke-Rangliste, sondern um das Bestrafen für eine leichte Expansion durch Unbeteiligte und das dadurch alles außer SimCity spielen nicht sinnvoll ist. Wie soll man überhaupt Krieg führen, wenn schon natürliche Rivalen zusammenarbeiten um den vermeintlichen Agressor zu bremsen?

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Takeshi » 11. Mai 2018 22:16

Man vergisst mal wieder das KA und ich hier auch Dynamik mit reingebracht hatten, da wir es waren die auch mal Spieler häufiger angegriffen hatten.
Es gab schon Kriege gegen den Osmanen zur Genüge, aber sie gingen nie in totale KRiege über, weil es das ja auch nicht muss in einem EU4.

Im Moment sieht es so aus für für mich:
Da ist ein sich zankender Preuße, der jetzt schon stärker ist als alles was bisher in den MP´s als Preußen gesehen wurde um diese Zeit, dann ein Holländer der fast alles verlor als er KI war an Preußen und Frankreich, ein Schwede der ständig mich als Spieler für sein eigenes Leid verantwortlich machen will. ;)
Der Hinterhof in Europa ist wie ein großer Kindergarten wo alle ständig irgendwelche Befindlichkeiten haben, aber niemand mal was selber tut.
Wie soll man da mal in Ruhe wieder ein schönes Geplänkel mit dem Osmanen machen.
Alle die jetzt schreiben wollen Dynamik, aber niemand riskiert doch mal etwas. Mehr als mich raushalten kann ich schon nicht. Der Krieg gegen Frankreich war seit der Sache mit dem Osmanen und der übergroßen Klappe des Franzosen fällig gewesen. Aber was ist denn das, erst laut schreien und dann jammern wenn es kracht? Ihr greift selber einfach zu wenig menschliche Gegner an. Scheißt doch auf die kack Entwicklungsstatistik oder wie groß euer ach so schönes Land ist und fangt an einfach mal Spaß zu haben. Und ja, auch Niederlagen machen Spaß. Da muss man nämlich mal sein Köppel anstrengen und sich aus schweren Situationen befreien und das macht Spaß. Ok, zumindest mir. Es geht nicht darum mal angepisst zu sein wenn was mal nicht läuft. Es geht um den Kampf, das hinfallen, das aufstehen und wieder den Kampf. ;)
Leute, mal ehrlich, dann kann auch Österreich ab sofort KI gespielt werden und ich kann den Montag anders verbringen wenn ihr damit so Probleme habt.
Ich greife halt auch mal gerne meine Gegner an und schlucke nicht nur langweilig KI Nationen.
Das Problem ist doch einfach, dass zum einen Viele einfach nur zu lieb sind und niemanden schaden wollen, zum anderen zu sehr darauf bedacht sind ja nichts zu verlieren und somit auch etwas zu riskieren, oder einfach auch eine zu niedrige Frustrationstoleranzgrenze haben und zu schnell eingeschnappt sind wenn man mal etwas "Kuchen vom Teller" klaut.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 18. MMP: MadMonday

Beitragvon Fischkopf » 12. Mai 2018 00:32

@Alle:
So Jungs, lasst uns mal alle beruhigen. Und gehen wir die Ganze Sache mal durch.

Erstmal werde ich niemanden dafür kritisieren, dass er seinen Job gut macht. Und Tak macht einen guten Job mit Österreich.
Das ist auch der Hauptgrund, dass ich selbst do groß geworden bin - ich musste die kritische Masse hinbekommen um gegen Österreich Land zu sehen und vor allem gegen der Mamlukendolch.

Zum Thema Allianz gegen Tak. Ich habe mit allen außer Xadas und Benni in diesem MP wegen einer Allianz nachgefragt und lediglich Frankreich-Chris ist uneingeschränkt mitgezogen.

Ich hätte am letzten Spieltag gerne mehr gehen Österreich unternommen, aber ich kam (mangels Vertretungsspieler erst in der zweiten Spielhälfte und müsste erstmal die KI-Grütze aufräumen und war auch zu vollgetankt, um dann noch Österreich zu stellen.

Dem Geld- und Allianzvorwurf mit Tak finde ich absurd! A) habe ich nie mit Tak zusammen agiert B) habe ich bereits fast jedem Land Geld gegeben, jedesmal um eine nicht selbst verschuldete Spielsituation auszugleichen.
C) übrigens war auch Krieg gegen Miguel ganz oben auf meiner To-do-Liste für den Vertretungsspieler.

Was mit Holland in Abwesenheit gemacht wurde fand ich echt unnötig. Wenn man einen unzuverlässigen Spieler dafür abstraft, dass er nicht da ist - geschenkt. Aber Noel war immer zuverlässig und in Abwesenheit wird das Land angefressen und in den Konkurs getrieben - das war mies. Das ich dann mit Geld ausgeholfen habe, war selbstverständlich.

Zur allgemeinen Spielsituation:
a) Brandenburgs aggressive Spielart (die ich ausdrücklich großartig finde) hat natürlich den Glaubenskrieg terminiert. Dafür hat Brandenburg aber mit etlichen Spielerkriegen dazu beigetragen, dass es Aktion gibt. Ist eigentlich ein brauchbarer Deal.
b) Russland-Polen hat bisher durch mangende Konstanz nicht stattgefunden, sollte aber eigentlich ein Dauerbrenner sein.
c) Spanien war und ist gerade zur See keine unbezwingbare Weltmacht. Da hätte ich mir ein Bündnis von 2-3 Kolonialnationen gewünscht im ihn herauszufordern. Das würde Leben in die Bude bringen. Und wahrscheinlich auch Miguel sowohl Spaß bringen, als ihn nicht ernsthaft ausbremsen. (Er hat nicht umsonst mühelos meinen Monster-Otto überholt)
d) genauso hätte ich mir vor allem rollenspeltechnisch eine Antwort auf die Eroberung Roms gewünscht, muss ja auch nicht gleich ein Vernichtungskrieg sein, aber do ein Humilate oder Handelskrieg kann man schon mal machen (nicht gegen dich Benni, aber als Katholik hätte ich zumindestens so getan, als würde ich Rom verteidigen - wohl wissend das du es brauchst und ich auch nichts dagegen hätte, das du es bekommst)
Der Imperator beschützt!