[Europa Universalis IV] 19. MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Mit der neuen Richtlinie wissen wir nicht ob wir am Montag spielen können

Wir sollten uns trotzdem alle treffen und es probieren
7
35%
Wir sollten uns Dienstags treffen und gucken wie der Stand der Dinge ist
4
20%
Wir sollten den Montag ausfallen lassen und unter der Woche uns abstimmen
4
20%
Gunki ist der Beste
5
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 30. Juni 2018 19:25

Mir war nicht klar, dass einige Zivilideen genevrt sind
Ja die sollten Vanilla sein.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon recur » 30. Juni 2018 21:06

Ich bin jetzt nicht so wirklich bei euch auf dem laufenden. Weiß nur, dass ihr die Söldner komplett (?) aus dem Spiel genommen habt bzw. nehmen werdet, was durchaus ein Versuch wert ist.
Aber ich weiß jetzt beispielsweise nicht, wie die einzelnen Ideengruppen bei euch aussehen, außer das sie stark geschwächt wurden.

ein Vorschlag von mir für eine Söldneridee ohne Söldner - da geht es weniger um die konkreten Zahlen, sondern eher um die Tendenz
(man bekommt mehr Manpowerregain und schneller Truppen, bezahlt das aber mit einem deutlich höheren Unterhalt)


Aber wäre dies dann nicht einfach nur eine extrem schwache Version der Quantitätsidee? War zumindest mein erster Gedanke....aber wie gesagt, ich kenne eure Änderungen nicht alle...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 30. Juni 2018 21:16

@Recur:
Ich denke, dass das fehlen von Söldnern ein sinnvoller Versuch ist (gerade auch wegen Mechaniken wie das Söldner zuerst Feuer ziehen u.a. die Kriege ohne große MP Verluste bei moderaten Kosten erlaubten). Auch werden Kriege weniger Total, da es nicht mehr möglich h sein wird ein Land in Toto zu belagern - daher werden wir die Siegesbedingungen anpassen.
Eine Ideengeuppe die sich auf Manpowerregain, Baugeschwindigkeit und besondere Persönlichkeiten stützt, könnte Interessant werden (und gerade wenn sie dabei den Truppenunterhalt erhöht auch wie Söldner anfühlen).
@Miguel: Dein Einwand ist nicht von der Hand zu weisen.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 30. Juni 2018 21:32

Welchen Einwand meinst du genau?

Und ein MP ohne Söldner ist einfach schon Testenswert, nur un zu schauen, ob Söldner noch nützlich wären, wenns keine mehr gibt
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon flogi » 30. Juni 2018 22:04

Fischkopf hat geschrieben:@Recur:
Ich denke, dass das fehlen von Söldnern ein sinnvoller Versuch ist (gerade auch wegen Mechaniken wie das Söldner zuerst Feuer ziehen u.a. die Kriege ohne große MP Verluste bei moderaten Kosten erlaubten). Auch werden Kriege weniger Total, da es nicht mehr möglich h sein wird ein Land in Toto zu belagern - daher werden wir die Siegesbedingungen anpassen.
Eine Ideengeuppe die sich auf Manpowerregain, Baugeschwindigkeit und besondere Persönlichkeiten stützt, könnte Interessant werden (und gerade wenn sie dabei den Truppenunterhalt erhöht auch wie Söldner anfühlen).
@Miguel: Dein Einwand ist nicht von der Hand zu weisen.


Recur hat aber schon Recht, dass es Quantität 2.0 wäre.
Ich mein, ich weiß ja nicht wie relevant ihr die Militärqualität in diesem Update macht, aber je nachdem wie relevant sie ist, ist die Idee potenziell entweder sehr gut oder sehr schlecht.
Falls die Militärwärte wieder so hart generfed sind wie in der letzten Version kann die Idee recht stark werden wenn man sie hoch genug ansetzt, oder halt irrelevant gegenüber anderen.
Falls die Werte etwas anders gebalanced sind (höher), also man durch das nehmen der Idee wirklich was opfert, ist sie potenziell sehr schwach.
Ich weiß ja nicht wie hoch der Regenrationswert angesetzt werden soll, aber wenn der Unterhalt steigt und dann noch solche Werte wie Baugeschwindigkeit rein kommen (nett, aber letztlich schwach), scheint mir das insgesamt keine Idee zu sein die man nehmen sollte.
So wie sie sich anhört kann sie weniger als Quanität.
Also unter diesen Umständen würde ich die Söldneridee einfach rausnehmen. Wenns keine Söldner gibt, dann auch keine Idee dazu.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon recur » 30. Juni 2018 22:13

Mir ging es ja nicht um euren Versuch, die Söldner wegzulassen. Ich schrieb ja bereits, dass es durchaus einen Versuch wert ist....kann auch die Hintergründe gut nachvollziehen. Ob es am Ende klappt, kann nur ein Test (eine MP-Runde) zeigen.

Meine Frage beschäftigte sich vielmehr um die "Söldneridee"...weil die hörte sich irgendwie an, als sei es eine Quantitätsidee...nur mit dem Unterschied, dass es die Kosten erhöht, statt zu reduzieren.
Und mir kam sofort der Gedanke, warum sollte ich die Söldneridee picken, wenn ich doch die Quantitätsidee habe.
Sprich, ich wollte auch wissen, was noch so drin ist, damit sie ihre eigenen Vorteile hat.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 1. Juli 2018 00:47

"Söldnerideen (Öffnen)
mercenary_ideas = {
category = MIL

bonus = {
advisor_cost = -0.10
}

mercenary_army = {
possible_mercenaries = 0.33
}
foreign_advisors = {
advisor_pool = 1
}
payment_system = {
mercenary_cost = -0.1
}
mercenary_leaders = {
free_leader_pool = 1
}
delayed_payment = {
merc_maintenance_modifier = -0.15
}
not_our_blood = {
war_exhaustion = -0.1
}
unscrupulous_soldiers = {
loot_amount = 0.5
land_morale = 0.05
}
}


Und dann gibts noch vereinzelte Ideen in anderen, wie Admin, oder Inno, die ersetzt werden müssen
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 1. Juli 2018 09:15

@Miguel:
Die Festung–Landtraditions–Einwand
@Alle:
Für Diskussionen zur Version haben wir einen eigenen Thread und es ergibt auch nur wirklich Sinn mitzudiskutieren, wenn man auch mitspielt.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 1. Juli 2018 20:59

Hier ist ein Vorschlag für die Ideengruppen

viewtopic.php?f=1111&t=22887&p=660753#p660753
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 11. Juli 2018 13:15

Die letzte Abstimmung hat folgendes ergeben:
Söldnerideen werde wie im Vorschlag genommen
Die Werte der Zivilideen bei den Ländern bleiben Vanilla
Militärideen werden so übernommen (mit kleinen Anpassungen an der Tradition)

Immer vorbehaltlich, dass es keine; kritische Einwände gäbe oder kleinere Änderungen notwendig sein. Diese werden natürlich vorher angekündigt.

Bitte beachtet die neue Abstimmung!
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Toxic » 15. Juli 2018 22:08

Ich wollte euch nur mal mitteilen das ich meine Teilnahme doch wieder zurückziehe. Nächstens mal mach ich dann vielleicht mit da hab ich dann vielleicht auch den Kopf frei für EU4^^

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 16. Juli 2018 07:54

Toxic hat geschrieben:Ich wollte euch nur mal mitteilen das ich meine Teilnahme doch wieder zurückziehe. Nächstens mal mach ich dann vielleicht mit da hab ich dann vielleicht auch den Kopf frei für EU4^^


BUHHHH!!! War ja klar... ziehst auch gern öfters deine Anmeldungen wieder zurück :P

Da der Spielbeginn langsam zum September Anfang tendiert, bin ich auch nicht wirklich happy. In der Zeit fahr ich auch nochmal in den Urlaub, also fallen bei mir in der Anfangsphase auch schon wieder Spieltage aus :/
#DankeRecur

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 17. Juli 2018 00:19

Nach langen diskussionen haben wir beschlossen nicht auf den DLC zu warten, da der noch nicht ansatzweise fertig scheint.

Wir starten am 30.07. (Leute die noch Sommerurlaub machen bitte jetzt schreien!!!)
Der Imperator beschützt!

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Gunkerion » 20. Juli 2018 23:31

Ich würde am 30.7 noch keine Zeit haben und ansonsten wird das auch schwierig bei mir
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 23. Juli 2018 20:48

Wir starten dann den 08.07.
Der Imperator beschützt!