[Europa Universalis IV] 19. MadMonday
Moderator: Moderatoren
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Ich sag's ja nur. 5 Minuten vor der Zeit sind des Soldaten Pünktlichkeit, eigentlich
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Der korrigierte Save:
https://1drv.ms/u/s!AjQhmHeL1Svlje4RBFaK3rQ5BGtDHw
https://1drv.ms/u/s!AjQhmHeL1Svlje4RBFaK3rQ5BGtDHw
Der Imperator beschützt!
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Fischkopf hat geschrieben:Spielerkriege
1473 - 1501
Dritter Englisch - Französischer Krieg
Angreifer: Frankreich & Spanien
Verteidiger: England
Ergebnis: England räumt Frankreich
Werter Sir Fischkopf,
ich verbitte mir diese Fakenews.
Frankreich und nur Frankreich allein hat zwischen 1473 und 1501 die restlichen französischen Provinzen vom englischen Joch befreit.
Tapfer kämpften wir allein gegen England, Holland, Portugal, Kirchenstaat und Marokko.
Spanien war in keinster Weise unterstützend beteiligt.
FAKENEWS!!!
#DankeRecur
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Werter Roi Thoralt,
da die Heimat des Trumpeltiers und der Fake-News kaum entdeckt, geschweige denn besiedelt ist, müssen wir den Vorwurf höflich aber bestimmt zurückweisen.
Allerdings hat sich in die Liste der Spielerkriehe ein unverzeihlicher Fehler eingeschlichen, dieser wurde natürlich umgehend behoben!
Hochachtungsvoll
Ihr
Vassily
Brandenburg muss Deutscher Kaiser werden
da die Heimat des Trumpeltiers und der Fake-News kaum entdeckt, geschweige denn besiedelt ist, müssen wir den Vorwurf höflich aber bestimmt zurückweisen.
Allerdings hat sich in die Liste der Spielerkriehe ein unverzeihlicher Fehler eingeschlichen, dieser wurde natürlich umgehend behoben!
Hochachtungsvoll
Ihr
Vassily
Brandenburg muss Deutscher Kaiser werden
Zuletzt geändert von Fischkopf am 14. August 2018 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Imperator beschützt!
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Fischkopf hat geschrieben:dieser wurde natürlich umgehend behoben!
Hochachtungsvoll
Ihr
Vassily
Ich bedanke mich für diese schnelle Korrektur, werter Vassily Fischkopsky
In ewiger Freundschaft
Ihr Thoralt de Dreux
Abschließend möchte ich festhalten:
Brandenburg muss Deutscher Kaiser werden
#DankeRecur
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Oh man Fisch.. bisscern Roleplay und nicht so sinnloses Getöse
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk
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Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Miguel!
Statistik, wo?
Statistik, wo?
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Moin, Moin,
die finale Edition liegt in den letzten Zügen, deswegen würde ich euch bitten eure Meinung zu den unbeliebtesten Ideengruppen abzugeben.
Danke
P.s. Ihr habt bis zu 9 Stimmen – könnt also alles auswählen.
die finale Edition liegt in den letzten Zügen, deswegen würde ich euch bitten eure Meinung zu den unbeliebtesten Ideengruppen abzugeben.
Danke
P.s. Ihr habt bis zu 9 Stimmen – könnt also alles auswählen.
Der Imperator beschützt!
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Kultur ist halt Müll, weil man diplopunkte investiert um weniger diplopunkte zu sparen.. wäre die erste idee davon -50% convertcost, würde ich sie wahrscheinlich gerne nehmen
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
MiguelW97 hat geschrieben:Kultur ist halt Müll, weil man diplopunkte investiert um weniger diplopunkte zu sparen.. wäre die erste idee davon -50% convertcost, würde ich sie wahrscheinlich gerne nehmen
Was mich vielmehr stört, ist dass Kulutr keine zusätzlichen akzeptierten Kulturen gibt, so wie Humanismus und natürlich das bei Baukosten das renerfen vergessen wurde (10% ist jetzt ja wieder State to the art, nicht mehr das harte alles halbieren)
Der Imperator beschützt!
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Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Ich finde das kannst du mit allen Ideen der Gruppe machen.
-5% Ideenkosten: määä lohnt nicht wirklich
-2% Machtkosten: Machtkosten sind Hammer.... aber 2%?
+1 True Faith: Bringt's eig. nur wenn du religiös gehst... und nur diese eine Idee rechtfertigt da nicht den Pick um die Religiösen Ideen zu erweitern
+1 Legitimität: Nimmt man mit, aber kein Grund die Gruppe zu wählen
-5% Baukosten: määh => nough said
-40% Kulturfördern: Wie viele Kulturen förderst/wechselst du im Spiel? 10? also sparst du dir 400 Diplopunkte in 400 Jahren...... voll der Hammer. Achso und kostet ja auch noch 400 Diplopunkte -.-
Meine Meinung: Ich denke nicht, dass man einfach die Werte der Ideen anheben muss (e.g. 10% Baukosten, -50% Kulturänderung, ....) Ich denke, dass der Idee einfach ein Grundkonzept fehlt. Welches Problem, welcher Engpass wird durch diese Gruppe gelöst?
Bisschen Geld (5% Baukosten), Bisschen Machtpunkte (Kulturänderung, -2% Machpunkte, Kultur akzeptieren, -5% Ideenkosten)
Nichts davon löst substantielle Probleme des Spiels.
Ich könnte mir vorstellen in die Ideengruppe aufzunehmen:
+3 akzeptierte Kulturen (angelehnt an Fischs Vorschlag)
+10% Manpower +10% Tax modifier in Provinzen mit nicht akzeptierter Kultur (angelehnt an republican cultural sufferance)
-10 Jahre Nationalismus
+2 True Faith
+1 Missionar, +2% Missionarstärke (um die Kombination mit Religiösen Ideen attraktiver zu machen)
-50% Kosten Kulturänderung (angelehnt an Miguels Vorschlag)
Das würde die Ideengruppe zu einer guten Wahl für mehr Stabilität machen: für frisch erobertes Gebiet (-10 Jahre Nationalismus) und für gut integriertes Gebiet (+2 True Faith, +1 Missionar, +2 Missionarsstärke, +3 akzeptierte Kulturen, -50% Kulturänderung)
Wirtschaftlicher und Militärischer Vorteil / schnellere "Integration" neuer Gebiete durch: +10% MP & +10% Tax in Provinzen anderer Kulturen ; +3 akzeptierte Kulturen
-5% Ideenkosten: määä lohnt nicht wirklich
-2% Machtkosten: Machtkosten sind Hammer.... aber 2%?
+1 True Faith: Bringt's eig. nur wenn du religiös gehst... und nur diese eine Idee rechtfertigt da nicht den Pick um die Religiösen Ideen zu erweitern
+1 Legitimität: Nimmt man mit, aber kein Grund die Gruppe zu wählen
-5% Baukosten: määh => nough said
-40% Kulturfördern: Wie viele Kulturen förderst/wechselst du im Spiel? 10? also sparst du dir 400 Diplopunkte in 400 Jahren...... voll der Hammer. Achso und kostet ja auch noch 400 Diplopunkte -.-
Meine Meinung: Ich denke nicht, dass man einfach die Werte der Ideen anheben muss (e.g. 10% Baukosten, -50% Kulturänderung, ....) Ich denke, dass der Idee einfach ein Grundkonzept fehlt. Welches Problem, welcher Engpass wird durch diese Gruppe gelöst?
Bisschen Geld (5% Baukosten), Bisschen Machtpunkte (Kulturänderung, -2% Machpunkte, Kultur akzeptieren, -5% Ideenkosten)
Nichts davon löst substantielle Probleme des Spiels.
Ich könnte mir vorstellen in die Ideengruppe aufzunehmen:
+3 akzeptierte Kulturen (angelehnt an Fischs Vorschlag)
+10% Manpower +10% Tax modifier in Provinzen mit nicht akzeptierter Kultur (angelehnt an republican cultural sufferance)
-10 Jahre Nationalismus
+2 True Faith
+1 Missionar, +2% Missionarstärke (um die Kombination mit Religiösen Ideen attraktiver zu machen)
-50% Kosten Kulturänderung (angelehnt an Miguels Vorschlag)
Das würde die Ideengruppe zu einer guten Wahl für mehr Stabilität machen: für frisch erobertes Gebiet (-10 Jahre Nationalismus) und für gut integriertes Gebiet (+2 True Faith, +1 Missionar, +2 Missionarsstärke, +3 akzeptierte Kulturen, -50% Kulturänderung)
Wirtschaftlicher und Militärischer Vorteil / schnellere "Integration" neuer Gebiete durch: +10% MP & +10% Tax in Provinzen anderer Kulturen ; +3 akzeptierte Kulturen
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Da sprichst du ein wahres Wort aus, Vampy. Ich glaube das ist auch vor allem das Problem von Spionage.
Da ist viel nettes dabei aber keine rote Linie.
Da müsste man entweder eine reine Geheimdienst-Gruppe draus machen (mit Vergünstigung der einzelnen Spionageaktioneb, Spy-Wachstum, Spy-Defense, Staatenclaims und Diplomaten Satt) - das wäre dann aber eine Late-Game-Idee und Potentiell recht mächtig.
Kultur hat erkennbar zwei Ideen (Kulturkonvertierung und Kulturell-wissenschaftliche Boni diese), setzt diese aber mies um.
Rein müssten meiner Meinung nach deutliche Reduktion Konvertierungskosten, Konvertierungszeit, mehr Kulturen und vielleicht mehr Berater (die Idee mit dem geringeren Malus durch Fremdkultur ist charmant, nimmt aber die Notwendigkeit die Kultur zu konvertieren).
Im Kulturellen Bereich sind die Ideenkosten, die Power-Kosten (beide in der Höhe sicher angemessen), die akzeptierte Religion plus Bonus auf Zuwachs bei der eigenen Religionsfertigkeit (für Orthodox in Religion und Kultur leider vergessen - ist auf meiner Modliste) stimmig. Die Baukostenreduktion würde ich in +5% Baukosten und ein Punkt Prestige umwandeln - Künstler bauen Ruhmvoll nicht kosteneffizient.
Da ist viel nettes dabei aber keine rote Linie.
Da müsste man entweder eine reine Geheimdienst-Gruppe draus machen (mit Vergünstigung der einzelnen Spionageaktioneb, Spy-Wachstum, Spy-Defense, Staatenclaims und Diplomaten Satt) - das wäre dann aber eine Late-Game-Idee und Potentiell recht mächtig.
Kultur hat erkennbar zwei Ideen (Kulturkonvertierung und Kulturell-wissenschaftliche Boni diese), setzt diese aber mies um.
Rein müssten meiner Meinung nach deutliche Reduktion Konvertierungskosten, Konvertierungszeit, mehr Kulturen und vielleicht mehr Berater (die Idee mit dem geringeren Malus durch Fremdkultur ist charmant, nimmt aber die Notwendigkeit die Kultur zu konvertieren).
Im Kulturellen Bereich sind die Ideenkosten, die Power-Kosten (beide in der Höhe sicher angemessen), die akzeptierte Religion plus Bonus auf Zuwachs bei der eigenen Religionsfertigkeit (für Orthodox in Religion und Kultur leider vergessen - ist auf meiner Modliste) stimmig. Die Baukostenreduktion würde ich in +5% Baukosten und ein Punkt Prestige umwandeln - Künstler bauen Ruhmvoll nicht kosteneffizient.
Der Imperator beschützt!
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Haben wir jetzt eigentlich einen Ersatz für Brandenburg?
Der Imperator beschützt!
Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel
Die Änderung der Kulturideen und anderer dann aber erst für das nächste Mp! Dann mit einer offenen Diskussion und/oder Umfrage.