[Europa Universalis IV] 19. MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Mit der neuen Richtlinie wissen wir nicht ob wir am Montag spielen können

Wir sollten uns trotzdem alle treffen und es probieren
7
35%
Wir sollten uns Dienstags treffen und gucken wie der Stand der Dinge ist
4
20%
Wir sollten den Montag ausfallen lassen und unter der Woche uns abstimmen
4
20%
Gunki ist der Beste
5
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Benutzeravatar
MarkusC1
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 25. Mai 2018 22:12

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MarkusC1 » 13. August 2018 20:24

Ich sag's ja nur. 5 Minuten vor der Zeit sind des Soldaten Pünktlichkeit, eigentlich lol


Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 14. August 2018 00:38

Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 14. August 2018 08:05

Fischkopf hat geschrieben:Spielerkriege
1473 - 1501
Dritter Englisch - Französischer Krieg
Angreifer: Frankreich & Spanien
Verteidiger: England
Ergebnis: England räumt Frankreich


Werter Sir Fischkopf,

ich verbitte mir diese Fakenews.
Frankreich und nur Frankreich allein hat zwischen 1473 und 1501 die restlichen französischen Provinzen vom englischen Joch befreit.
Tapfer kämpften wir allein gegen England, Holland, Portugal, Kirchenstaat und Marokko.
Spanien war in keinster Weise unterstützend beteiligt.
FAKENEWS!!! :P
#DankeRecur

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 14. August 2018 08:55

Werter Roi Thoralt,

da die Heimat des Trumpeltiers und der Fake-News kaum entdeckt, geschweige denn besiedelt ist, müssen wir den Vorwurf höflich aber bestimmt zurückweisen.
Allerdings hat sich in die Liste der Spielerkriehe ein unverzeihlicher Fehler eingeschlichen, dieser wurde natürlich umgehend behoben!

Hochachtungsvoll
Ihr
Vassily

Brandenburg muss Deutscher Kaiser werden
Zuletzt geändert von Fischkopf am 14. August 2018 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 14. August 2018 09:16

Fischkopf hat geschrieben:dieser wurde natürlich umgehend behoben!

Hochachtungsvoll
Ihr
Vassily


Ich bedanke mich für diese schnelle Korrektur, werter Vassily Fischkopsky

In ewiger Freundschaft
Ihr Thoralt de Dreux

Abschließend möchte ich festhalten:
Brandenburg muss Deutscher Kaiser werden
#DankeRecur

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 14. August 2018 09:54

Oh man Fisch.. bisscern Roleplay und nicht so sinnloses Getöse
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon VampireHunter » 14. August 2018 16:23

Miguel!

Statistik, wo? :strategie_zone_73:

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 16. August 2018 02:13

Moin, Moin,

die finale Edition liegt in den letzten Zügen, deswegen würde ich euch bitten eure Meinung zu den unbeliebtesten Ideengruppen abzugeben.

Danke

P.s. Ihr habt bis zu 9 Stimmen – könnt also alles auswählen.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 16. August 2018 21:19

Kultur ist halt Müll, weil man diplopunkte investiert um weniger diplopunkte zu sparen.. wäre die erste idee davon -50% convertcost, würde ich sie wahrscheinlich gerne nehmen
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 16. August 2018 21:33

MiguelW97 hat geschrieben:Kultur ist halt Müll, weil man diplopunkte investiert um weniger diplopunkte zu sparen.. wäre die erste idee davon -50% convertcost, würde ich sie wahrscheinlich gerne nehmen


Was mich vielmehr stört, ist dass Kulutr keine zusätzlichen akzeptierten Kulturen gibt, so wie Humanismus und natürlich das bei Baukosten das renerfen vergessen wurde (10% ist jetzt ja wieder State to the art, nicht mehr das harte alles halbieren)
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon VampireHunter » 16. August 2018 22:40

Ich finde das kannst du mit allen Ideen der Gruppe machen.

-5% Ideenkosten: määä lohnt nicht wirklich
-2% Machtkosten: Machtkosten sind Hammer.... aber 2%?
+1 True Faith: Bringt's eig. nur wenn du religiös gehst... und nur diese eine Idee rechtfertigt da nicht den Pick um die Religiösen Ideen zu erweitern
+1 Legitimität: Nimmt man mit, aber kein Grund die Gruppe zu wählen
-5% Baukosten: määh => nough said
-40% Kulturfördern: Wie viele Kulturen förderst/wechselst du im Spiel? 10? also sparst du dir 400 Diplopunkte in 400 Jahren...... voll der Hammer. Achso und kostet ja auch noch 400 Diplopunkte -.-


Meine Meinung: Ich denke nicht, dass man einfach die Werte der Ideen anheben muss (e.g. 10% Baukosten, -50% Kulturänderung, ....) Ich denke, dass der Idee einfach ein Grundkonzept fehlt. Welches Problem, welcher Engpass wird durch diese Gruppe gelöst?
Bisschen Geld (5% Baukosten), Bisschen Machtpunkte (Kulturänderung, -2% Machpunkte, Kultur akzeptieren, -5% Ideenkosten)
Nichts davon löst substantielle Probleme des Spiels.



Ich könnte mir vorstellen in die Ideengruppe aufzunehmen:

+3 akzeptierte Kulturen (angelehnt an Fischs Vorschlag)
+10% Manpower +10% Tax modifier in Provinzen mit nicht akzeptierter Kultur (angelehnt an republican cultural sufferance)
-10 Jahre Nationalismus
+2 True Faith
+1 Missionar, +2% Missionarstärke (um die Kombination mit Religiösen Ideen attraktiver zu machen)
-50% Kosten Kulturänderung (angelehnt an Miguels Vorschlag)


Das würde die Ideengruppe zu einer guten Wahl für mehr Stabilität machen: für frisch erobertes Gebiet (-10 Jahre Nationalismus) und für gut integriertes Gebiet (+2 True Faith, +1 Missionar, +2 Missionarsstärke, +3 akzeptierte Kulturen, -50% Kulturänderung)
Wirtschaftlicher und Militärischer Vorteil / schnellere "Integration" neuer Gebiete durch: +10% MP & +10% Tax in Provinzen anderer Kulturen ; +3 akzeptierte Kulturen

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 17. August 2018 08:56

Da sprichst du ein wahres Wort aus, Vampy. Ich glaube das ist auch vor allem das Problem von Spionage.
Da ist viel nettes dabei aber keine rote Linie.

Da müsste man entweder eine reine Geheimdienst-Gruppe draus machen (mit Vergünstigung der einzelnen Spionageaktioneb, Spy-Wachstum, Spy-Defense, Staatenclaims und Diplomaten Satt) - das wäre dann aber eine Late-Game-Idee und Potentiell recht mächtig.

Kultur hat erkennbar zwei Ideen (Kulturkonvertierung und Kulturell-wissenschaftliche Boni diese), setzt diese aber mies um.

Rein müssten meiner Meinung nach deutliche Reduktion Konvertierungskosten, Konvertierungszeit, mehr Kulturen und vielleicht mehr Berater (die Idee mit dem geringeren Malus durch Fremdkultur ist charmant, nimmt aber die Notwendigkeit die Kultur zu konvertieren).
Im Kulturellen Bereich sind die Ideenkosten, die Power-Kosten (beide in der Höhe sicher angemessen), die akzeptierte Religion plus Bonus auf Zuwachs bei der eigenen Religionsfertigkeit (für Orthodox in Religion und Kultur leider vergessen - ist auf meiner Modliste) stimmig. Die Baukostenreduktion würde ich in +5% Baukosten und ein Punkt Prestige umwandeln - Künstler bauen Ruhmvoll nicht kosteneffizient.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 19. August 2018 18:49

Haben wir jetzt eigentlich einen Ersatz für Brandenburg?
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Homer » 19. August 2018 19:29

Die Änderung der Kulturideen und anderer dann aber erst für das nächste Mp! Dann mit einer offenen Diskussion und/oder Umfrage.