[Europa Universalis IV] 19. MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Mit der neuen Richtlinie wissen wir nicht ob wir am Montag spielen können

Wir sollten uns trotzdem alle treffen und es probieren
7
35%
Wir sollten uns Dienstags treffen und gucken wie der Stand der Dinge ist
4
20%
Wir sollten den Montag ausfallen lassen und unter der Woche uns abstimmen
4
20%
Gunki ist der Beste
5
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 20


Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 7. August 2018 01:08

Statistiken im ersten und zweiten Diplobeitrag
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 7. August 2018 22:54

Antrag auf Save-edit
Antragsteller: Tak
Grund: Durch die erhöhten WarScore-Kosten funktioniert der Unterwerfungskriegsgrund aus dem Missionsbaum gegen Schottland nicht.
Entscheidung: Dem Einspruch wird stattgegeben, da es eindeutiges Mod-Problem ist. England bekommt eine PU auf Schottland. Der Mod wird insoweit geändert, dass dies nicht mehr vorkommen kann.
Neuer Save: https://1drv.ms/u/s!AjQhmHeL1Svlje1GQCSx4re7pLpd1Q

Bitte beachtet die neue Umfrage
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon VampireHunter » 8. August 2018 06:47

Hmm. bin mir nicht sicher ob ich das gut und/oder gerecht finden soll.

Die erhöhten WS-Kosten führen bei mir (Schweden) auch dazu, dass ich für jeden Schritt des Missionsbaums zur Eroberung Dänemarks und Norwegens 2 Kriege benötige, was die Sache um ca 45 Jahre in die länge zieht....
Den nächsten Krieg muss ich für nur eine einzige Provinz führen, weil die nicht mehr in den letzten 100% Frieden gepasst hat.
Ich denke wir haben alle unsere Probleme mit den erhöhten WS-Kosten. Hier für einige Länder eine Extrawurst zu machen finde ich generell problematisch.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 8. August 2018 07:50

Fischkopf hat geschrieben:England bekommt eine PU auf Schottland. Der Mod wird insoweit geändert, dass dies nicht mehr vorkommen kann.


Also werden generell die Warscore-Kosten gesenkt?! Es gab ja auch immer noch das Problem, das Frankreich nicht auf Seiten Schottlands in den Krieg gerufen wurde.
Wenn England mir das Leben auf dem Festland so schwer macht, möchte ich mich ja auch gern revanchieren. :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 8. August 2018 10:08

Es war eine Mission mit dem Ziel zur Unterwerfung, so wie bei Böhmen als auch Ungarn für Österreich. Das hat doch nix mit den regulären Warscorekosten bei Eroberungen jetzt zu tun.

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Homer » 8. August 2018 10:30

Vor dem Mission Treesystem brauchte man als England auch 2 Kriege um Schottland als Vassal zu bekommen: Man musste ihnen zuerst eine oder mehr Provinzen abnehmen und danach kam die Vassal-Mission. Man könnte es auch so hier machen, zuerst in einem Krieg Provinzen abnehmen und für den nächsten Krieg das Missionskriegsziel nehmen. Andere Länder brauchen ja auch länger um ihren Tree zu machen. Da sind dann halt mal 2 Kriege nötig.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 8. August 2018 11:36

So wie bei Böhmen oder Ungarn? :strategie_zone_3:

Also entweder gibt es diese Mission oder eben nicht. Hier gibt es sie und dann sollte sie auch fair funktionieren.
Ich weiß auch nicht warum jetzt deshalb genörgelt oder an den Warscorekosten kritisiert wird. Das wurde im letzten MP ganz klar so herausgearbeitet, dass diese zu niedrig sind.
Es ist aber immernoch primär die Aufgabe von Spielern das expandieren von anderen zu verhindern und nicht die der Spielmechanik. Hier hatte Frankreich genug Chancen gehabt, aber dann darf man halt nicht die Bretagne angreifen, sondern direkt England und schwupps wären die englischen Provinzen weggewesen.
Im 1. Krieg mit Savoyen zusammen mir und KI Aragon überlegen gewesen und im 2. danach mit Spanien zusammen auch. Erst im 3. war es anders, aber wenn Spanien seine 2 Armeen wegen 1 Provinz in Nordafrika komplett parkt ohne Seehoheit, dann ist das eben am Ende so wie es war und das Österreich diese Schwäche beim Franzosen dadurch ausnutzt, dass ist auch völlig sinnvoll gewesen. Alles andere wäre sehr verwunderlich gewesen.

Mein Gott, was mein 1. Antrag seit EU1 jetzt bewirkt für ne Diskussion. Bei anderen Missionen (Böhmen und Ungarn) wird doch auch nicht so ein Terz drum gemacht.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 8. August 2018 11:43

So ein paar Dinge zu Klärung:
Es gibt einige Missionen in den Trees die zu Unterwerfungskriegsgründen führen (z.B. auch Böhmen und Ungarn) und wenn das nicht funktioniert, weil die Erhöhung der Provinzkosten im Frieden nur über einen Taschenspielertrick funktionierten, ist das ein Mod Problem was behoben wird. Tak hätte auch durchaus Ersatz für den Schaden fordern können.
Also halte ich hier Diskussionen nicht für zielführend, sonst müsste man sämtliche historischen Geschenke (Missionsbäume, PU's, Vasallen, Krimmarken) diskutieren oder direkt Scatterd mit Custom Nations spielen. Es gab einen Krieg, den Tak erfolgreich in dem guten Glauben absolviert hat, Schottland als PU zu bekommen. Das der Mod ihm das zerschossen hat ist tragisch und mit dem Edit abgegolten.

Aufgrund der schwierigen Umsatzbarkeit durch die Engine, werden ähnliche Probleme (Missions/Eventbasierten Unterwerfungskriegsgrund) der dann aber aufgrund der Warscore-Kosten nicht funktioniert über sofortigen Save-Edit behoben.

Die Kosten für Provinzen sind schon niederiger als in der letzten Version (um etwa 30%), da wir vorher doppelte Core und damit auch fast doppelte Warscore-Kosten hatten. Und die Erhöhung der Kosten hatte einen guten Grund. Es wäre für alle weniger Spaß, wenn ich jetzt schon am Kaukasus und vor China stehen und die Mamluken schon gebrochen wären oder ich im ersten Krieg Novgorod von Schweden abschneiden können.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Homer » 8. August 2018 12:17

Der Unterschied ist Schottland ist ein Vassal und Böhmen und Ungarn eine Pu. Spielmechanisch sind das 2 vollkommen verschiedene Dinge. Bei einer Pu zählt das Dev nicht und bei einem Vassal eben schon. Deshalb kann man die beiden Dinge nicht vergleichen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 8. August 2018 12:48

Also nochmal ein paar Dinge
Vampire
Die Kriegspunktekosten Provinzen wurden erhöht.
Wenn Tak trotz Unterwerfungskriegsgrund, in dem man normalerweise keine Provinzen fordert schottland nicht vasallisieren kann dann ist das nunmal.ein Modfehler.
So muss Tak es erst anknabbern und hat dann keinen Unterwerfungskriegsgrund mehr.
Und durch das anknabbern.muss er EXTRA Punkte investieren, was er normal nicht müsste, musst du jetzt extra Punkte gegen Dänemark investieren?
Normalerweise müsste man sogar Tak die Punkte erstatten, wenn man es wirklich gerecht will.

Und Tak ging nunmal davon aus, dass die Unterwerfung funktioniert wie sie sollte.

Homer hat aber recht damit, dass es ein Vasall wäre und keine PU ! Und das isz durchaus ein Unterschied.
Thoralt selbst wenn du Taks festland Provinzen besetzt gehabt hättest, hättest du in England landen müssen um die Vassalisierung zu verhinden.wegen des warscores..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 8. August 2018 13:22

MiguelW97 hat geschrieben:Thoralt selbst wenn du Taks festland Provinzen besetzt gehabt hättest, hättest du in England landen müssen um die Vassalisierung zu verhinden.wegen des warscores..


Wer sagt, dass dafür keine Planungen bestanden ;)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 8. August 2018 13:40

Planungen sind Theorien, die oft nicht mal den ersten Schuss überleben. Von daher irrelevant. Aber so eine französische Armee mal auf das Festland lassen und dann abschneiden hat auch was. Frag mal die Spanier wie das geht. :strategie_zone_65:
So, genug Diplomatie gemacht.

Das andere ist Spielleitersache und die Sache der Modder Miguel und Fisch.
Und ich möchte dafür auch keine Punkte oder sonstwas zurückhaben, sondern fragte nur über das funktionieren des Kriegsgrundes nach.
Für mich ändern sich stets die Lagen und trotz meckern nahm ich doch am Ende auch Spanien-Frankreich hin, wo alle des MO-Mp´s darüber immer ihre Nasen rümpfen. Auch wenn gerade nicht mehr viele über Sommer der alten Runde dabei sind. Aber es war so und da muss man eben das Beste daraus machen. Leben in der Lage nennt sich sowas. Das gibt es heute so nicht mehr. Da wird alles durchgeplant und wehe es kommt mal was dazwischen oder jemand hat etwas mehr bekommen, dann mähhhh.

Am Ende soll es spielmechanisch fair sein und Spaß machen. Dazu gehören auch mal 2 verlorene Krieg gegen ne Mehrheit, siehe Frankreich und Freunde. Sry, aber Karma schlägt halt gerne auch mal zurück. ;)

So, ich muss weiter arbeiten. ;)

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 8. August 2018 15:34

Takeshi hat geschrieben:Am Ende soll es spielmechanisch fair sein und Spaß machen. Dazu gehören auch mal 2 verlorene Krieg gegen ne Mehrheit, siehe Frankreich und Freunde. Sry, aber Karma schlägt halt gerne auch mal zurück. ;)


Hey, es hat dich niemand gezwungen dich mit der Bretagne zu verbünden oder diese zu garantieren.
Denn der zweite Krieg war kein englisch-französischer Krieg, sondern ein bretagnisch-französischer.
Und wenn ich mich recht entsinne war Bretagne mit England, Burgund und Aragon/Oder Portugal verbündet. (weiss ich grad nicht mehr so genau... einer von den Beiden war es... glaub ich hab Truppen von Neapel rumflitzen sehen... also wohl eher Aragon)
Das ist dann auch ein bisschen viel für ein Frankreich allein. Darum hab ich Castille, nicht Spanien ;), um Hilfe gebeten. Und die haben ja nur die Südländer in Schach gehalten.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 8. August 2018 17:14

Daher eben doch England direkt angreifen. Da wären nur Bretagne drin gewesen und Portugal und das wäre ja nun kein Problem gewesen, da das Bündnis mit Aragon schon zu Ende war. ^^

Egal, ich dachte Frankreich wollte Diplomaten schicken? Haben die ne falsche Route genommen oder finden die England nicht? lol