[Europa Universalis IV] 19. MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Mit der neuen Richtlinie wissen wir nicht ob wir am Montag spielen können

Wir sollten uns trotzdem alle treffen und es probieren
7
35%
Wir sollten uns Dienstags treffen und gucken wie der Stand der Dinge ist
4
20%
Wir sollten den Montag ausfallen lassen und unter der Woche uns abstimmen
4
20%
Gunki ist der Beste
5
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 20


Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 7. Oktober 2018 10:30

MarkusC1 hat geschrieben:Lieber Fisch, ich wünsche mir sehnlichst ein Statistik-Update :-)


Dein Wunsch wurde dir erfüllt mein preußischer Waffenbruder!
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 8. Oktober 2018 13:30

Hey Jungs,

Es kann sein, dass ich mich heute etwas verspäte. Wenn ja, würde ich euch bitten ein paar Minuten zu warten, bevor die KI wieder durch mein Land pflückt.

Gruss thoralt
#DankeRecur

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 8. Oktober 2018 16:15

Gib einfach eine Zwischenmeldung, wie bei dir der Stand ist.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 8. Oktober 2018 17:26

Sieht bisher ganz gut aus
#DankeRecur


Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 9. Oktober 2018 00:06

So ich verkünde dann mal meinen Austritt aus dem MontagsMP. Es ist einfach lächerlich.
Byzanz und ich greifen Polen an, dass mit Russland, Italien und Ming verbündet ist. Ich fordere von 2 Ländern insgesamt 2 provinzen mit insgesamt 40 Entwicklung. Ohne wichtige tradegoods und keine Handelszentren.
Schweden greift mit Preußen den Niederländer und GB an und Schweden fordert, Zeeland und Den haag(Flussmündung+Handelszentrum und im Hauptstadtstaat mit 60Dev)
Ich bekomm von Polen und Italien signalisiert, dass wir gemeinsam gegen Schweden(+Preußen) ziehen. Ich warte nur noch auf gute Beziehungen zu Polen. Der sogar extra einen Diplomaten zum Beziehungen verbessern gesendet hat!!! und Boom. Ich werde von einem ebenbürtigen Preußen, einem ausgeruhten Polen und einem ausgeruhten Italiener angegriffen.
Meine Verbündeten: Spanien, der eben erst im Krieg mit GB war und Niederlande, die eben erst überrollt wurde.
Byzanz vermittelt für einen fairen Krieg. Wird abgelehnt. Ich hol mir logischerweise Hilfe von Byzanz. Frankreich kommt auf der Gegenseite rein.
Ich muss abgeben. Schlesien: 4 Provinzen mit einer Kohleprovinz. 2 Provinzen an Polen. Und 2 an Italien. Insgesamit um die 100Entwicklung.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 9. Oktober 2018 00:27

Schlaf eine Nacht drüber.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 9. Oktober 2018 06:59

MiguelW97 hat geschrieben:So ich verkünde dann mal meinen Austritt aus dem MontagsMP. Es ist einfach lächerlich.


Ach komm... Du hattest Spanien, das byzantinische Riesenreich, Niederlande auf deiner Seite und Unterstützung von GB. Ihr habt allein verloren, weil ihr diesmal die unkoordinierten Aktionen gestartet habt. Mit Spanien und Niederlande und Unbehelligt von GB hattet ihr die Seehoheit. Ihr hättet genauso wie Polen und Preußen erstmal in Verteidigungsstellung gehen, nachdem die von Össi-Byzanz verdroschen wurden und warten können bis der Spanier seine Truppen zu euch schifft. Wir waren ja noch nicht mal in der Nähe von den Alpen. Stattdessen versucht Spanien sinnlos in Südfrankreich zu erobern und Niederlande hat sich von dir scheinbar bequasseln lassen mitzumachen, trotz das er von uns nix zu befürchten hatte (natürlich nehmen wir den dann zuerst aus dem Krieg). Preußen hatte zudem auch grad erst einen langen Krieg hinter sich gehabt.

Durch die Aktion gegen Polen-Litauen war der Krieg gegen Österreich-Byzanz halt schon vorher geplant wurden, bevor der Schwede mit seinen Forderungen in der Niederlande um die Ecke kam. Schnell mal nen Össi-Byzanz-Bündnis machen um mal kurz über Polen-Litauen drüber zufahren, ist auch nicht gerade Gentleman-Like. Bevor Russland geschweige denn KI-Ming (waren die nicht sogar in dem moment schon gegeneinander im Krieg?!) seine Truppen in Polen hätte, wärt ihr schon 5mal über das Land drüber gerubbelt (hat ja jeder gesehen in was für einer Geschwindigkeit ihr da alles erobert habt). Ausserdem hat man dir auch andere Wege eröffnet, welche du in deiner ganzen Pracht und Herrlichkeit wieder mal abgelehnt hast. :P
#DankeRecur

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 9. Oktober 2018 10:06

So kann man auch sie Tatsachen verdrehen. Aber hey. 8 Provinzen von einer Person zu fordern, die nicht eben mal irgendwo außer die paar Reichsminor KI anknappern kann. Und dann noch wie gesagt, darunter eine Kohleprovinz und Die Landverbindung nach Treviso. Absehen von den krassen Tradegoods allein in Schlesien. Natürlich.
Ich hab dazu alles gesagt.
Ich fix noch den Bug in der Mod. Lass den Workshop für dir Dauer des MPs auf und bin raus. Dein verdrehen von Tatsachen hat dem jetzt echt die Krone aufgesetzt.!
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MarkusC1
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 25. Mai 2018 22:12

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MarkusC1 » 9. Oktober 2018 10:14

Lieber Miguel, es wäre schade, wenn du nicht mehr dabei wärst, ich schätze dich als Mitspieler sehr.
Lass dich nicht so von einem Rückschlag erzürnen.

Nach dem Krieg Schweden+Preußen gegen Holland und England witterte ich die Bildung einer Gegenallianz. Um die Geschehnisse in eine andere RIchtung zu lenken, habe ich Polen angeboten, mich an einer polnischen Reconquista zu beteiligen. Daher hat Steko dich nicht getäuscht, sondern bekam im Laufe eurer Überlegungen von mir ein Angebot, das für ihn attraktiver war - wenn jemand der Bösewicht war, dann also ich. Eigentlich dachte ich an Byzanz, Polen hatte eher seine frisch an dich verlorene Provinz im Sinn. Der Grundgedanke war ein 2vs1 gegen dich, zugegeben inzwischen nicht mehr ausgeglichen, aber einzeln sind wir dir unterlegen. Mit dem kriegsmüden Holland (und Bayern und anderen Reichsstaaten) zusammen ein 2vs2, in dem wir schon nicht mehr wirklich sicher gewesen wären. Mit Spanien zusammen ein 2vs3 und auf Dauer nicht zu gewinnen. Italien dazuzunehmen, war also aus meiner Sicht vollkommen konsequent. Ich denke, dieses 3vs3 war durchaus zu unseren Gunsten aufgestellt (wie es Diplomatie für einen Krieg bewerkstelligen sollte, will ich meinen), aber keinesfalls David-Goliath und haushoch überlegen.
Die weiteren Entwicklungen (Invervention Byzanz, Intervention Frankreich, Nebenkriegsschauplatz GB) waren dann eine Eskalation, die ich persönlich ziemlich spannend fand und bei der ich mir durchaus nicht sicher war, ob unsere Seite bestehen würde. Bedenke, dass "uns" noch immer der Schock des Ligakriegs in den Knochen steckt: Gleiche Mächtekonstellation, bloß Niederlande diesmal bei euch, Russland und England nicht bei uns und dafür Italien bei uns. Vielleicht waren wir am Ende deutlicher überlegen, als wir dachten, vielleicht fehlte euch dieses Mal eine so starke Strategie wie damals (da wart ihr einfach klüger, muss ich sagen). Vielleicht war auch deine Kapitulation verfrüht.
Deine Gebietsverluste am Kriegsende waren unangenehm, aber nicht brutal - und wenn du im Zorn Gespräche ablehnst und sagst "Ihr könnt machen, was ihr wollt", kannst du dich eigentlich nicht beschweren, finde ich.
Zumal wir beide von Spielbeginn an uns einig waren, dass es einmal einen Krieg um Schlesien geben würde und ich denke, dass du die Provinzen aus gutem Grund nicht entwickelt hast, wir hatten ja sogar mal über einen Verkauf gesprochen. So sehr wehtun dürfte das nicht. Deinen Verlusten zum Trotz bist du diesen Spieltag stark an Entwicklung gewachsen und technologisch vorn dabei. Komm, steh doch einfach wieder auf. Denk mal an mein zerbissenes Frankreich aus dem letzten Spiel, wo Preußen irgendwann im Besitz der französischen Mittelmeerküste war, wenn wir hier darüber sprechen, Spielerstaaten nicht zu sehr anzufassen ;) Nicht, dass ich das schön fand, aber wenn man sowas nicht hinnehmen kann, muss man ja ständig Angst haben, dass das MP seine Spieler verliert, wenn man sich hart anfasst. Und das willst du doch auch nicht.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 9. Oktober 2018 10:27

Aber ich ergänze mal noch. Ich wollte seit 2 Spieltagen eigentlich mit Preußen gegen Polen und Italien ziehen. Und hatte von Dec Mac immer eine Zusage. Jedesmal kam etwas anderes dazwischen.
Ich habe Preußen und Schweden das Zugeständnis gemacht, nicht im Krieg gegen Holland einzugreifen. So wird man vom Preußen dafür belohnt.
Ich habe Polen mit Byzanz angegriffen. Es war verbündet mit italien, Russland und Ming. ich forderte jeweils 1 prvinz je 20 dev. Jeder verlor nur 20 dev und es waren keine zentren. Die tradegoods zweitrangig.
Du (Throalt) hast mich den einen Spieltag zwei mal angegriffen als ich das Land von MK als Vertretung übernahm und keine Manpwoer, keine Armeeprofessionalität, Schulden und eine Million andere probleme hatte.
Beim Zweiten mal winkst du noch schnell nen Frieden mit der KI durch.
Und dann kommst du ums Eck, dass ich mich mit dir verbünden soll um gegen den einzigen zu kämpfen, der mit Finanzen schickte als das Land am Boden war? Ja ne, ist klar.
Außerdem als du gefragt hast stand ja der Krieg gegen Polen, Italien im raum mit Preußen, der eigentlich fest geplant war!
Und dann werd ich von zwei seiten von 3 Nationen angegriffen? Preußen und Polen mit den stärksten Militärideen in Europa und den preußischen Generälen. dazu noch italien im Süden. Der mit der Galeerenflotte, den Spanier immer verhindert hätte und du redest von Flottenhoheit? und bis er da gewesen wäre, wäre Wien schon lange gefallen und ich hätte mich wahrscheinlich stephitten lassen dürfen...
Selbst byzanz, der es nicht weit hatt, kam erst als die schon Prag hatten! und ich hatte in jedem Gebiet eine Festung.
Dann war ja der krieg gegen Schweden eigentlich geplant. Polen schickt sogar einen Diplomaten zum Beziehungen verbessern zum Bündnis machen und ich soll mit einem angriff Polens rechnen?
und Preußens dem ich zugeständnisse machte mit dem nicht einmischen im 2 vs 2?
Klar hol ich mir dann Hilfe in Form von Byzanz, aber klar, dann muss ja Frankreich gegen den ich alleine schon keine Chance habe auch noch reinkommen. Da haben wir die 3 stärksten Militärideenländer Europas. Einer mit Zeitalterbonus. Der andere mit Kossacken und der nächte mit Hardcore infantrie und Generälen. Und die Preußen Disziplin. Und das nennst du Fair? oder Ausgeglichen?
Und die Krönung waren echt die Forderungen. Ich habe keine Lust mehr in einem MP zu spielen in dem mir vorgeworfen wird, ich würde unfair kriege anfangen und nehm 20 dev pro Land und bekomm dann so eine Koalition trotz zugeständnisse. Trotz anderer Pläne und darf dann 100 Dev in 8provinzen abgegen, mit Kohle und abschneiden der Venedig Landverbindung.
Und vorallen habt ihr versucht die Niederlande am Anfang direkt weiß rauszupeacen. Also wolltet ihr den Krieg noch unfairer machen.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MarkusC1
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 25. Mai 2018 22:12

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MarkusC1 » 9. Oktober 2018 10:54

Wo ich dir recht gebe, ist, dass man dir regelmäßig zu Unrecht den Vorwurf gemacht hat, du würdest übertriebene Kriegsforderungen stellen. Im Gegenteil, ich denke, du bist da sehr human und da sollten alle aufhören, die vom arroganten Österreicher sprechen. Du hältst dein Wort, bleibst maßvoll in Forderungen und deine Bündnisse wechseln oft, was das Spiel mit dir interessant macht.
Ja, ich habe dir zugesagt, zusammen Polen anzugreifen. Wir hatten aber noch keinen Zeitpunkt dafür vereinbart. Das war nicht möglich, da ich Schweden eine Unterstützung schuldig war und diese auch bereits einmal verschoben hatte, um mit Russland und Polen gegen Byzanz zu ziehen.
Ich gebe zu, dass es für dich ärgerlich gewesen sein muss, dass Preußen dich angreift, wo du dich (allerdings für schwedische, nicht preußische Interessen) aus einem Krieg herausgehalten hast. Zumal ja bei dir rauszuhören war, wie ungehalten du über den Ausgang dieses Krieges warst und dir wahrscheinlich ins Knie gebissen hast, dich herausgehalten zu haben. Allerdings merkte ich ja auch deutlich, dass sich eine Allianz bildete, bei der du deinerseits mich (da mit Schweden verbündet) angegriffen hättest. Und hey, Polen+Österreich+Italien gegen Preußen und Schweden, das wäre deutlich unausgeglichener gewesen als alles gestern gesehene.
Ja, du hast alles in allem in diesem Fall den Kürzeren gezogen und ja, ich habe erst von deinen Entscheidungen profitiert und dir dann die Show gestohlen. Es war zwar nicht mein Plan, aber ich war dadurch wohl ein Fiesling. Die festen Absprachen im Reich blieben unangetastet, ich habe trotz vorhandener Gelegenheit im ersten Krieg Bayern nichts weggenommen und dir den Vatikan unberührt belassen, obwohl er mir ein Dorn im Auge ist. Sieh mal nicht alles schwarz.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 9. Oktober 2018 11:00

MiguelW97 hat geschrieben:Dein Verdrehen von Tatsachen hat dem jetzt echt die Krone aufgesetzt.!


Jetzt komm mal wieder runter... Du hast genug Mist gemacht im MP, wofür dich die anderen kritisiert haben (Gebietsforderungen nach Reli-Sieg)
Das gestrige Bündnis zwischen Össi und Byzanz hatte dem ganzen halt nochmal die Krone aufgesetzt... Wir warten doch nicht darauf, das du dann zum dritten Mal fix ein Bündnis mit dem Byzantiner machst um einen von uns schnell mal wegzuhauen.

Ich hatte dir vorgeschlagen den Status Quo zwischen uns aufzulösen um nicht das ganze MP verfeindet zu sein, dass hast du abgelehnt bzw. wolltest dafür sämtliche Reichsgebiete zurück... also selbst schuld...

Weiterhin möchte ich anmerken, das Frankreich in dem gestrigen Krieg auch Provinzen verloren hat. Weil der Brite, anstatt sich mal richtig am Spielgeschehen zu beteiligen, halt wie immer lieber seine Posi ausnutzt und mir Provinzen einfach weg stiehlt, während wir uns in Europa bekämpfen. Auch möchte ich noch anmerken, dass ich keinerlei Provinzen oder sonst was von dir gefordert hab und auch nix mit den Forderungen zutun hatte.

Wenn du, obwohl ihr Preußen und Polen am Anfang wieder aus dem Land geschmissen habt, gleich die Flinte ins Korn wirfst, kann ich auch nix dafür. Ihr hättet euch organisieren können, die Eroberungen für uns so schwer wie möglich machen können in deinen dafür prädestinierten Gebieten, warten können bis der Spanier halt über Afrika-Landweg zu euch gekommen wäre (wenn halt die Italiener die spanisch-niederländische Flotte weghauen würde) um euch zusammen zu schließen.

PS:
MiguelW97 hat geschrieben:Du (Throalt) hast mich den einen Spieltag zwei mal angegriffen als ich das Land von MK als Vertretung übernahm und keine Manpwoer, keine Armeeprofessionalität, Schulden und eine Million andere probleme hatte.


Ich schau halt nicht zwischen den Spieltagen in eure Länder... drum weiss ich nicht wie es letztendlich bei einen weit fortgeschrittenen laufenden Spieltag bei dir aussieht... drum verzeih mir, das ich es wagte eine Reichsnation anzugreifen (<- Achtung, Sarkasmus...). Dich hats doch auch nicht interessiert, das ich im Relikrieg ohne Manpower rein bin... hast du sogar hier noch extra betont wieeee wenig dich das interessiert. Also be cool, Pussy ;)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 9. Oktober 2018 12:45

Vom Ergebnis her verstehe ich diesmal sogar Miguel, ja iiiiich. ;)
Im Einzelnen ist Diplomatie nie sicher und das hat es einmal mehr gezeigt. Das schaffte Spannung und natürlich auch erhitzte Gemüter. Aber so ist das Spiel und auch mal das Leben. Dann halt zurückschlagen. ;)
Aber das Ergebnis ist übertrieben hoch. Genau wie der wahrlich dumme Ansatz gegen Holland Krieg führen zu wollen und dann vom GB was zu fordern, wo man 0 Stich irgendwo gesehen hatte in den Gebieten des GB. Da muss das Köppel bitte etwas mehr nächste Mal angestrengt werden. ;)
In diesen Kriegen hinterlassen beide Ergebnisse einen faden Beigeschmack bei mir. Zum einen das was man mit Holland da machte und das mit Österreich am Ende. Ihr habt einfach teilweise zu starre Bündnisse. Kann doch der Herr Schwede mal alleine gegen Holland ziehen. Wo ist das Problem? Nein, muss man da Preußen holen und dann noch die große Klappe haben, die dem Schweden gar nicht zustehen. Es war Preußen der das Ding gewann und meine Zurückhaltung von 70k Mann in Übersee. Als GB könnte ich mich jetzt zurücklehnen, aber für Holland ärgere ich mich hier richtig mit.
Und nun schützt auch noch Spanien den Schweden, damit ja nichts anbrennt. Sry, fürn Arsch. Aber die Planungen laufen.
Manchen fehlt hier etwas das Händchen für Endverhandlungen. Man hat ab und an mal den Eindruck, es ginge eher um persönliches Machtausleben an anderen bzw. Erniedrigung anderer. Einfach mal sich in die Lage des Gegenüber versetzen und dann wird man erkennen. Es ist auch nur ein Spiel.

Also, Miguel wieder an die Front, abhauen geht gar nicht! und dann wird zurückgeschlagen. Der Rest der Sieger mal etwas in sich gehen was Forderungen angeht.