[Europa Universalis IV] 19. MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Mit der neuen Richtlinie wissen wir nicht ob wir am Montag spielen können

Wir sollten uns trotzdem alle treffen und es probieren
7
35%
Wir sollten uns Dienstags treffen und gucken wie der Stand der Dinge ist
4
20%
Wir sollten den Montag ausfallen lassen und unter der Woche uns abstimmen
4
20%
Gunki ist der Beste
5
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 9. Oktober 2018 13:55

Takeshi hat geschrieben:Vom Ergebnis her verstehe ich diesmal sogar Miguel, ja iiiiich. ;)


Über die Forderungen selber braucht man nicht zu diskutieren... die waren überzogen, wie auch bei Schweden-Holland... gerade bei einen so kurzen Kriegsverlauf. Aber der Krieg ansich war völlig in Ordnung und nur schlecht koordiniert (wie halt die Protestanten im Liga-Krieg).
#DankeRecur

_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon _frms » 9. Oktober 2018 14:00

Ich kann Miguel auch verstehen, bei ihm lief es ja ähnlich wie bei mir.
Erst plant man einen Krieg, trifft sogar schon Vorbereitungen. Und dann BUMM, aufeinmal wird einem der Krieg von einem Teil der Leute, mit denen man eigentlich zusammenarbeiten will, erklärt. Da ärgert man sich natürlich ziemlich. Und wenn man dann erkennt, dass man keine Chance hat, werden dreiste Forderungen gestellt:
Bei mir etwas vom Briten (der völlig unangetastet dasteht), Den Haag und Zeeland. Aus Vampires Aussagen konnte man hören, dass er eigentlich sogar noch mehr wollte. Am Ende konnte ich ihn auf Zeeland und Antwerpen runterhandeln, was so auch schon ziemlich dreist ist.
In Miguels Fall wurden 8 Provinzen mit insgesamt 100 Dev gefordert.

Naja wenigstens gab es mal wieder Action lol

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon VampireHunter » 9. Oktober 2018 17:04

@_frms


Ohne hier ein Fass aufmachen zu wollen:

1. Von England wurden Überseeprovinzen gefordert. Und was das "der völlig unangetastet dasteht" angeht, wäre nur ne Frage der Zeit gewesen bis auch Englische Provinzen besetzt gewesen wären. In der Zwischenzeit wäre die Niederlande zerfallen.

2. Was die "Dreistigkeit" des Friedensvertrages angeht:
a) wann durftest du dir als vollständig besetzte Nation jemals deinen eigenen Frieden aussuchen? Gestern duftet du es. Dieser Friede war dein Vorschlag (Wenn man das so gar nicht honoriert, verspüre ich Lust wirklich keine Nachsicht mehr zu zeigen)
b) Die Friedensforderungen beliefen sich auf 15% Kriegspunktkosten. Wäre nett wenn du das im Hinterkopf behältst, Es wird der Tag kommen, da England, du und sonst noch wer gegen mich zieht, dann wäre ein guter Zeitpunkt sich an die 15% zu erinnern.

3. Ich denke nicht dass du dich darüber beklagen kannst wie die Friedensverhandlungen abgelaufen sind. Klar ist es immer blöd was zu verlieren. Aber schau mal wie lange darüber geredet werden durfte, wie ich auf dich und England zugegangen bin. Ich hätte dich auch einfach 15x Stabhitten können bis deine Adminpunkte weg sind und dann hätte ich mir in dem Frieden auch noch die Englischen Provinzen holen können. Hätte die Spielmechanik alles zugelassen. Stattdessen hab ich 18 Monte lange "Ruf nach Frieden" auf mich genommen, der mir die Kriegsmüdigkeit in die Höhe getrieben hat.
(kleine Anekdote am Rande: Weil ich wegen des "Rufs nach Frieden" und den laufenden Friedensverhandlungen um Geschwindigkeit 1 gebeten habe, hat sich Miguel beklagt....lolz ... wenn er lieber will dass ich Stabhitte und den Frieden durchdrücke den ich haben will: nur zu, nur kurz bescheid sagen. )

Stattdessen :
1. hat Dec-Mag dir die Rebellen im Land getötet
2. haben wir deine, in die Ecke getriebenen 70k Truppen, überleben lassen (die hätten auch leicht gewiped werden können)
3. habe ich dir verschiedene Alternative Frieden angeboten
4. Hast du Friedensangebote machen dürfen (wobei ich dein Friedensangebot angenommen bei dem du mir gerade mal 15% angeboten hast und das obwohl dein ganzes Land besetzt war)

Mir ist klar dass jede Niederlage ärgerlich ist. Ich ärgere mich selber jedes Mal drüber.
Aber so wie wie Forderungen ausgefallen sind, so wie Verhandlungen abgelaufen sind, und dass ich das von DIR formulierte Angebot angenommen habe als "dreist" zu bezeichnen .... nough said

PS: Du erinnerst dich bestimmt daran, dass ich dir im Nachhinein, als der Frieden bereits geschlossen war angeboten habe den auch noch zu ändern wenn du das willst. Wie oft ist dir das schon passiert?


Ich versuche die Kriege fair zu gestallten und keine Nation kaputt zu machen. Dass der Sieger von seinem Sieg hingegen profitieren will, kann wohl auch jeder Nachvollziehen. Schließlich will jeder mal siegen.
- In diesem Krieg haben wir ein 2v2 gekämpft, 2 Nationen die im Großmachtranking vertreten sind (NED und GB) gegen 2 Nationen die nicht darauf sind (SWE und PRU). Normalerweise würde ich an dieser Stelle Partei ergreifen für die beiden kleinen, aber hey! das waren ja wir. Hier haben die Kleinen gegen die Großen gekämpft und gewonnen
- Für den nächsten Krieg habe ich Noel ein 1v1 angeboten und wünsche mir, dass wir bereits vor Kriegsbeginn die Friedensforderungen festlegen. Dann weiß jeder worauf er sich einlässt und was auf dem Spiel steht. Wie oft ist das schon vorgekommen?

Auf der anderen Seite wird dann (von "Fairness- und Roleplayminister" Miguel) ein 5 v 1 Gangbang gegen Schweden geplant!
Ganz großes Kino.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 9. Oktober 2018 18:24

Vampire, sry, aber Wahrnehmung und Realität sage ich da nur.
Wo bitte schön hättet ihr englische Provinzen euch holen können? Ihr habt ja nicht mal mit Spanien zusammen die Flotte schlagen können, außer 3 mal in der selben Provinz nen Bug genutzt das meine Flotte zwar kämpft, aber keine Werte hatte. Und trotzdem habt ihr es nicht mal annähernd geschafft. Also sry, so verdreht kann man das doch jetzt nicht sehen?
Der Einzige der sich das wirklich erlauben könnte ist der Preuße, aber der bleibt sachlich und realistisch.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 9. Oktober 2018 18:28

Achja, weil ich es gerade noch gelesen habe,

2 vs 2? Soso ^^

Ist Spanien jetzt also mal schnell vergessen worden? Ein bisschen Ehrlichkeit täte mal gut, hat doch Jangru längst zugegeben, dass das so geplant gewesen war. ;)
Ist ja auch nicht schlimm, aber bleib mal bei den Tatsachen und nicht bei Fiktion. Aber die beiden ach so "Kleinen" (+kleines Spanien) Landmächte sind heroisch gegen das übermächtige holländische Bollwerk mit seinem Verbündeten Landtruppenmonster GB gezogen. Geil wie man das so sehen kann. lol

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon VampireHunter » 9. Oktober 2018 18:47

Mit Spanien war nichts geplant. Ich hatte Jangru sogar gebeten sich rauszuhalten. Weil es ein 2v2 sein sollte.

Aber wenn ich mich recht erinnere, dann war es England der Spanien den Krieg erklärt hat :strategie_zone_75: nicht wahr?

Was das "Landtruppenmonster" GB angeht:
Großbritanien ist nicht für die Stärke seiner Landtruppen bekannt. Das würde wohl auch keiner behaupten.
Aber ich hab mich ja auch nicht drüber beschwert dass deine Flotte zu stark ist. Und Was die Ideenwahl anbelangt, liegt es in deinen Händen ob du die Landtruppen stärkst oder nicht. Dafür ist dann niemand anderes schuld.
Was das Forcelimit angeht, bist du sowohl Preussen als auch mir um ca 50% überlegen gewesen. Deine Kolonialnationen mit einbezogen hast alleine du ein Vielfaches von uns.
Vom Geld ganz zu schweigen. Ich hatte vor dem Krieg 140 Duakten Einnahmen und oft einen negativen Saldo.


Jeder hat seine Stärken und kann mit Freiwählbaren Ideengruppen seine Schwächen ausgleichen oder seine Stärken weiter betonen.
Ich denke dass dieser Krieg unter dem Strich fair war. Auf dem Papier ward ihr größer. Bei der Truppenqualität waren wir überlegen, bei der Quantität ward ihr überlegen. Bei der Flotte ward ihr sowohl in Qualität als auch Quantität überlegen.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 9. Oktober 2018 20:02

Ähm, sry, wer hat wem Großkampfschiffe gegeben? ;)
Und wo war die spanische Flotte? ;)
Und es war ein reiner Kolonialkrieg in Amerika gewesen, in den aber Spanien rein ging und somit wir im Krieg waren. Und als ich Jangru spitz drauf anfragte, so kam die entsprechende Antwort. Aber!, das ist vollkommen legitim gewesen. Nur bleib eben bitte fair bei der Wahrheit. ;)

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 9. Oktober 2018 20:05

Aber ja, wäre wenigstens noch 1 reguläre britische Armee aus Indien in Holland gewesen, so wäre es wahrscheinlich wohl anders ausgegangen. Das habe ich unterschätzt weil ich davon ausging, dass es von Preußen ausging und es regional bleibt. Aber eben nicht endet mit einer seltsamen schwedischen Forderung von Gebieten in Zentralholland.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Gunkerion » 10. Oktober 2018 03:22

boah sorry, ich bin vllt nur Co-Spieler in Spanien aber Vampire, du kotzt mich an! Junge! 60Dev von der NL zu fordern, die insgesamt höchstens um 1800 grade mal 900 Entwicklung in Europa hat, ist mehr als dreist. Dann aber auch noch gegen zwei SEEFAHRERNATIONEN(!) mit Preußen zu kommen, ist ja mal mehr als peinlich.
Dann kommen mit: "Du könntest ja andere Ideen nehmen!", macht dem Fass den Boden auf. Er wäre doch dennoch von Preußen aufm Boden aufgewischt worden! Preußen hat die stärksten Militärideen im MP(!), ach ja: gefolgt von Frankreich und dir... aber das ist dir ja egal. Du denkst: " Ich gewinne nen Krieg! Einmal alles bitte." Aber ich sag dir eines, wir sind hier nicht bei McDonnalds oder Burgerking oder was auch immer, wir spielen hier ein Spiel, wo alle SPASS haben wollen. Wenn dies mit dir nicht geht, dann werde ICH nicht mehr am MontagsMP teilnehmen.

@Thoralt Das Provinzen im Relikrieg abgetreten werden, war eine Erfindung aus dem anderen MontagsMP. Welche dann ne lange Zeit bei mehreren MPs Anklang fand... aber naja.



PS: Ich würde bei Vampire sogar die weisen Worte KirKanos' anwenden.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 10. Oktober 2018 11:29

Moin Jungs,

schön das sich alle mal ausgekotzt haben. Das tat vielleicht einmal Not. Dabei muss man auch nicht sachlich bleiben (wir sind da alle nicht emotionsfrei) aber höfflich!
Ich will noch einmal darauf hinweisen, dass wir in dieser Runde deutlich harscher sind, was die Friedensschlüsse angeht (im Vergleich zu den normalen Montagsrunden)
Da aber Personen die so etwas abschließen, danach diplomatisch isoliert werden und die Bündnisse auch regelmäßig wechseln ist das okay.

So ein Bordergoregenital im Land erhöht die Anzahl der Bundesgenossen maximal - ich spreche da aus Erfahrung.

Fakt ist, dass wir definitiv einen Österreichspieker brauchen, da eine so große Lücke in Mitteleuropa das Spiel killt.

Ich bitte alle sich einmal umzuhören!!!
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 10. Oktober 2018 22:31

steko:
Hey Miguel
Da es am Montag ein paar "Missverständnisse" zwischen uns gab möchte ich mich dafür schon einmal entschuldigen.
Ich möchte dir kurz erklären wie es aus meiner sicht war.

"..., aber"

während des schweden- holländischen krieges plante ich gemeinsam mit italien dich anzugreifen aber aufgrund unserer geographischen lage schien es für uns ausgeschlossen auf einen Sieg
Desweitern war Noel und Thoralt und zum teil auch ich ziemlich aufgebracht über die friedenverhandlungen die zwischen schweden und holland statt fand und wir planten die 2 provinzen holland zurück zu geben als du den channel in team speak gewechselt hast als du zu uns kammst

koreckt
also war es nicht gelogen als wir sagten wir planen unter anderm einen krieg gegen schweden
Als aber dann die stimmung kippte und die forderung gegenüber schweden höher sein sollte als die 2 provinzen stieg ich aus der koalition aus

Es ging darum Vampire mit seiner eigenen Argumentation mal zu schlagen und ihm mal den Spiegel vorzuhalten.
und als mir der preuße signalisierte das er mich offensiv unterstützen würde
ich hab wieder channel gewechselt um mit dec mag die einzelheiten zu besprechen als du wieder zu uns kammst wegen den diplomaten um beziehung zu verbessern.
Hätte ich in dieser situation schon sagen sollen das wir vorhaben dich anzugreifen? ( was hättest du getan bitte um antwort danke)

Und dennoch hast du den Diplomaten geschickt und damit signalisiert, dass alles wie geplant weiter geht. Du höttst einfach nur sagen brauchen, dass du dich nicht beteilugst, weil du Probleme hast, whatever.
wir dachten uns aber das der krieg preußen, Polen gegen Österreich Spanien Niederlande + Kleinvieh relativ schwierig werden würde und holten uns Italien mit an Bord den du zuvor eine Provint weggenommen hast

Niederlande -> nach wie vor geschreddert vom Krieg
Spanien -> wohl eher ein Verteidigungsbündnis gegen Frankreich, nebenbei auch erst im Krieg gegen GB gewesen.
Kleinvieh. Jo 30k KI. Im Earlygame viel Wert, im Lategame Müll, da KI nicht Militärideen pickt, wie Spieler.
und wir sicherten uns mit Frankreich ab sollte Byzan in den Krieg einsteigen ( hattest zu den Zeitpunkt kein Bündniss mit ihn !) das er auf unsere seite einsteigen würde
dann eskalierte der krieg und England grief zusätzlich frankreich an

Byzanz hab ich gebeten, als ich sah, dass ich von 3 Nationen von 2 Seiten angegriffen werde. Tatsächlich bemerkte ich erst italien nach einer Minute. Und erst als ich das sah, ging er hoch und rief euch zu einem faieren Krieg auf, dass eurerseits abgelehnt wurde.
Wir hatten während des krieges ziemliche bedenken ob wir in überhaupt gewinnen können. Das Ende ist aber wieder etwas anderes
dann Kapitulierst du völlig grundlos und beschimpft uns wegen den genannten dingen. ......

wundert es dich? Bei diesem Krieg? Nach dem Deal gegen Schweden?
Zum Schluss noch zu den Forderungen die ich gestellt habe
Italien wurde im ersten Krieg eine Provinz weggenommen mit 1817 entwicklung
gewonnen hat er 2 provinzen mit 35 entwicklung also ein plus von 1718 entwicklung für italien
Polen verlor im ersten Krieg 1 provinz mit 22 entwicklung
im 2 Krieg eroberte ich insgesamt 29 entwicklung also ein plus von 7 entwickung
und der Preuße bekamm schleßien mit insgesamt 40 entwicklung vielleicht war das ganze etwas zuviel aber ich finde nicht maßlos übertrieben insgesamt war es knapp unter 50% Warscore

Unterm Strich habt ihr trotzdem einer Nation in einem Krieg 80-100 Entwiclung abgenommen. Darunter eine Wertvolle Kohleprovinz.
Und komm mir nicht mit Warscore. je nachdem welche Ideen gepickt werden und wie viel Absolutismus, die beteiligten nationen haben, ist Warscore nichts Wert. Da kann man mit 50 % ganz Böhmen und halb Ungarn fordern. Nichtsaussagende Aussage.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday (Scheckheft gepflegtes Österreich sucht Spieler)

Beitragvon VampireHunter » 10. Oktober 2018 22:55

Veröffentlichst du gerade eine PN?

Das hat im öffentlichen Forum nichts zu suchen.... sowas macht man nicht.






EDIT:
MiguelW97 hat geschrieben:Es ging darum Vampire mit seiner eigenen Argumentation mal zu schlagen und ihm mal den Spiegel vorzuhalten.

lol wenn du das mit einer 5 v 1 Aktion machen willst hat das nichts mit "meinen Argumenten" zu tun und in diesem Spiegel sehe ich mich auch ganz sicher nicht selbst.
Was ich da sehen würde ist ein Miguel der Polen spielt und am ersten Spieltag zusammen mit dem Osmanen gegen einen unerfahrenen Mameluckenspieler zieht und ihm 93% Provinzen abnimmt.

Das hört sich nach dir an. gut im austeilen..... und andernfalls (wieder mal) ragequitten ==> Play it Miguel-Style
Zuletzt geändert von VampireHunter am 10. Oktober 2018 23:10, insgesamt 4-mal geändert.

steko
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 4. Juni 2017 18:21

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday (Scheckheft gepflegtes Österreich sucht Spieler)

Beitragvon steko » 10. Oktober 2018 23:08

Keine Angst Vampi

Ich hab nix dagegen. obwohl es mir lieber gewesen wäre wenn es uns geblieben wäre.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday (Scheckheft gepflegtes Österreich sucht Spieler)

Beitragvon MiguelW97 » 10. Oktober 2018 23:15

Scheckheft gepflegt.. wtf xD

Vampire. Du kannst Tommys Forderungen nicht als die meinen ansehen. Nebebei. Du hattestbein.Bündnis mit Ungarn, Walachei und Krim. Hast also nicht nur Tommy damals contained. Ich habe von dir gar nichts gefordert bis auf Bündnisse aufkündigen !

Edit 2 der spiegel war eher dein Aussage. Ich fordere doch nicht Ostfriesland, das bringt mir ja gar nichts. Ich muss fordern was mir was bringt.
Also warum sollten wir dich angreifen und nur 2 Provinzen fordern, die uns nix bringen? Wtf es geht bei Forderungen nicht immer darum, ob die Provinz einem zu 100% etwas bringt. Dann hätte ich ja von Steko, Krakau fordern müssen und von.Italien. Ferrara oder Mailand und keine unwichtige Bergprovinz mit Getreide im Westen der Schweiz...
Das MontagsMP war schon immer mit Forderungen entspannt. Ich habe damals als Schweden 3 Kriege gegen Preußen(blood) geführt um Schleswig.
Ich habe 3 Kriege um Neva geführt. Ich habe Krieg gegen Spanien geführt um Bornholm. Und das alles nicht weil es die geilsten Provinzen waren und ich das Land sonst wohin Boosten wollte.
Sondern weil ich einfach spannende Kriege führen wollte. Und die gab es bis zu dem MP als ich in Schweden war zu genüge. Seitdem nur noch Hoi ähnliche Bündnisse und Koalitionen. Frontkriege. Stephitten. Forderungen die echt an die Grenzen gehen. Subkriegsteilnehmer werden unter allen Umständen versucht platt zu machen. Wie es mit der Niederlande wieder versucht wurde.
Stumpfes, reines KI gefresse. Boadergore zum Ural. Angriffe auf Nationen ohne gemeinsame Grenze, um Waffenstillstände zu erzeugen, damit sich keine (berechtige Koalition gegen rev Preußen bildet(letztes mp). Klar , ich habe mich auch an einigen Dingen beteiligt, die nicht toll sind. Aber ich habe eine gewisse Grenze eingehalten.
Ich erinner als ich letztes MP gegen Italien gewonnen hatte und Rom per event zu 100% geplündert habe. Dafür habe ich nichts von ihn gefordert. Weil der Krieg das spannende war.
Inzwischen ist die ganze entspannte, ey wir führen Krieg, weil Krieg führen Spaß macht, -Philosophie völlig abhanden gekommen. Sondern es geht nur noch um. Ich pack mich in dicke Bündnisse. Und greif mit völliger Übermacht an,. Ergo Krieg führen, macht echt kein Spaß mehr.

Ob ich weiter Teilnehme oder nicht, überlege ich mir bis Sonntag noch, aber wenn weiter son Bullshit geschrieben wird. Siehts wohl wirklich eher schlecht aus.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday (Scheckheft gepflegtes Österreich sucht Spieler)

Beitragvon Takeshi » 11. Oktober 2018 08:33

Naja, die Spielkultur hat schon um einiges gelitten. Da hast du absolut Recht und ich erschrecke gerade, weil ich dir komplett zustimmen muss. :) Eine zeitlang hattest du das aber mal anders gesehen. Aber hier im letzten Post bin ich bei dir. Und ich schrieb ja auch mal einen langen Text über die Art und Weise von Kriegen in einem MP.
Das Montags-MP ist aber auch nicht mehr DAS Montags-MP, weil eben die "alte Garde" nicht mehr spielt. Es hat fast einen kompletten "Blut"wechsel gegeben. Aber ich muss sagen, dass ein Großteil sehr gut spielt und man darauf aufbauen kann. Ein paar Sachen im Umgang sollte man aber noch beachten beim nächsten Mal.
Nur Miguel, hau bitte nicht immer ab, sondern kämpfe um diese Änderungen, sowohl ingame als auch außerhalb, aber nicht ragequitten. Damit änderst du nix an der Spielkultur. ;)