[Europa Universalis IV] 19. MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Mit der neuen Richtlinie wissen wir nicht ob wir am Montag spielen können

Wir sollten uns trotzdem alle treffen und es probieren
7
35%
Wir sollten uns Dienstags treffen und gucken wie der Stand der Dinge ist
4
20%
Wir sollten den Montag ausfallen lassen und unter der Woche uns abstimmen
4
20%
Gunki ist der Beste
5
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 11. September 2018 14:34

Fischkopf hat geschrieben:Wahre Liebe halt. Ich werde Frankreich an deiner Statt knuddeln und herzen bis du wieder da bist...


NOARRRRR :strategie_zone_151: :strategie_zone_151: :strategie_zone_151:

Pass mir bitte gut auf mein geliebtes Frankreich auf... bevor die Geier sich auf mein Ländlein stürzen, wie auf einen paar Tage alten Kadaver... wobei mein Ersatzmann, aus der Erfahrung heraus, sich auch nicht so schnell klein kriegen lässt (mein längster MP Krieg aller Zeiten)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 11. September 2018 14:46

Wer soll sich auf Frankreich stürzen?

Österreich hat im aktuellem Krieg geblutet und Byzanz und Russland sind völlig zerstört – damit sind drei der vier Landgroßmächte indisponiert und die vierte bist du selbst...
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 11. September 2018 16:40

Fischkopf hat geschrieben:Wer soll sich auf Frankreich stürzen?

Österreich hat im aktuellem Krieg geblutet und Byzanz und Russland sind völlig zerstört – damit sind drei der vier Landgroßmächte im Arsch und die vierte bist du selbst...


Jaja... und wenn ich wieder komme, wurde Frankreich bereits zwischen Großbritannien, Niederlande, Sardinien und Spanien aufgeteilt und ich bekomm dann höchstens noch St. Helena zugesprochen... Die Geschichte zeigt doch wie Europa mit gutmütigen, friedliebenden französischen Absolutisten umgeht.
#DankeRecur

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Gunkerion » 13. September 2018 15:43

Thoralt hat geschrieben:wobei mein Ersatzmann, aus der Erfahrung heraus, sich auch nicht so schnell klein kriegen lässt (mein längster MP Krieg aller Zeiten)


Hat er ihn wenigstens auch gewonnen? So wie wir unsren Krieg gegen Russland damals? ^^
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 14. September 2018 08:50

Gunkerion hat geschrieben:Hat er ihn wenigstens auch gewonnen? So wie wir unsren Krieg gegen Russland damals? ^^


Natürlich haben wir gewonnen... das kleine Schweden und die kleine Niederlande haben solang gekämpft bis der Moloch Russland unter der Last seiner Schulden zusammengebrochen ist und dort überall riesige Rebellenstacks aufploppten.
#DankeRecur

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 14. September 2018 10:13

Da wir ja Hearts of Iron hier spielen ist der Westfeldzug natürlich bereits in Planung ;)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 14. September 2018 10:29

MiguelW97 hat geschrieben:Da wir ja Hearts of Iron hier spielen ist der Westfeldzug natürlich bereits in Planung ;)


Hör auf mir Angst zu machen... das ist unfair, wenn ich nicht da bin :P
#DankeRecur

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 15. September 2018 13:33

So ich möchte mich jetzt nochmal zu den unschönen Situationen am Montag äußern und ich rede nicht vom Krieg!

Einmal der Regelbruch von Homer.
Das löschen einer Armee oder Flotte unmittelbar vor einer Kampfhandlung ist verboten. Jetzt haben wir den Knackpunkt, dass hätte diese Flottenschlacht stattgefunden un der Krieg wäre so verlaufen, dann hätten wir ihn zumindest einmal staphitten können, da der Warscore am höchsten punkt wirklich bei 49,9x war..
Heißt es war sogar ein Kriegswichtiger Bruch.
Ich möchte anfügen, dass sich Homer auch bereits Entschuldigt hat.
Generell sollten wir aber eine Regelung finden, die das brechen von Regeln bestraft. Generell wäre mein Vorschlag
3er stabhit.
Wieso? Wenn man einen Krieg gewinnt wegen eines Bruchs, dann sind sogar 3er Hits nicht genug. Da man beim stabhitten je nach adminpoints einen spieler bis zu 15mal hitten kann...
Und das wird vermerkt. Bei jeden weiteren Bruch immernoch 3er Hits. Außer der zweite Regelbruch findet in einem Krieg statt und könnte diesen Entscheiden. Dann wäre ich knallhart für einen sofort Brankrott. 5Jahre ist dein Land ein Spielfeld.
Regeln sind ja nicht aus Spaß da.
Soviel dazu.
Ach und dieses bei grenzwertigen Situationen “Ist ja kein Regelbruch“. Lasst es und reizr nicht alles aus. Keine Lust 100 regeln nächstes mp zu haben.
Ich bin aber jetzt dagegen Homer nen 3er stabhit zu verpassen, da sowas vorher beschlossen werden muss !

Das andere
Die Eroberung von Bar.
Erstens Krieg erklären finde ich echt Assi wenn man gerade nen großen Krieg führt. Kriegsandrohung wäre voll ok. Aber das ist echt nicht cool. Denn dann führe ich gar keine Kriege mehr. Ehrlich.
Bar war zum Zeitpunkt des Angriffs mein Vasall. Heißt ich hätte reingerufen werden müssen. Wurde ich nicht.
Und alle waren ja Anscheinend verwundert. Und anstatt zu fragen. Wurde der Bug ausgenutzt und Bar trotzdem erobert. Das finde ich nicht richtig.
Deshalb möchte ich meinen Vasallen zurück !
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon recur » 15. September 2018 14:05

Da man beim stabhitten je nach adminpoints einen spieler bis zu 15mal hitten kann...

Was passiert danach? Wird dann automatisch angenommen? Sprich, wenn man 15mal ablehnt und den Hit kassiert....

Bar war zum Zeitpunkt des Angriffs mein Vasall. Heißt ich hätte reingerufen werden müssen. Wurde ich nicht.
Und alle waren ja Anscheinend verwundert.

Den Bug hatten wir auch schon mind. 2-3 mal im MP gehabt...
Frankfurt war Vasall vom Össi und der wurde nicht zum Krieg gerufen, als diese angegriffen wurden. Und dann nochmal bei einen kleinen afrikanischen Vasall vom Mamelucken das gleiche.
Keine Ahnung woran das liegen könnte....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Declaminius » 15. September 2018 14:21

Normalerweise kannst du dann noch mittels Frieden erzwingen in den Krieg einsteigen, ging zumindest bei mir so.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 15. September 2018 14:34

Ich hab es erst gesehen als es erobert war
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 15. September 2018 15:03

MiguelW97 hat geschrieben:Erstens Krieg erklären finde ich echt Assi wenn man gerade nen großen Krieg führt. Kriegsandrohung wäre voll ok. Aber das ist echt nicht cool. Denn dann führe ich gar keine Kriege mehr. Ehrlich.


Alles soweit korrekt und ich gehe im großen und ganzen mit.
Nur nicht bei diesem einen Satz. (siehe Quote oben)

Sry, aber du solltest es wissen, willkommen im Montags-MP. Da hast du etwa noch nie neben KA, Ray, Corrino oder anderen Spielern gesessen? Solche Spielweisen mit Verrat und hinterrücks angreifen sind Würze im MP und ehrlich, man lernt strategisch viel daraus. Da muss man eben mal damit rechnen und improvisieren. Im Religionskrieg habt ihr Bar erhalten und da war auch nicht alles fair, was in Ordnung auch war. Aber dann darf ja wohl der Franzose bei nächster Gelegenheit reingehen, aber hallo jetzt.
Das mit dem Vasallen und kein Kriegsbeitritt ist natürlich unschön. Aber darauf hat der Franzose auch nicht spekuliert. Das Risiko des Krieges war ihm voll bewusst.
Hier ist Thoralt absolut kein Vorwurf zu machen. Muschispielweisen lasst bitte in anderen MP´s.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 15. September 2018 16:04

Ich erinnere mich wie du reagiert hast, als Dec Mec letztes MP nur ne Kriegsandrohung gemacht hat.. und jz isses ok? Naja gut, da jeder ne andere Sichtweise drauf. Aber dann bitte keine Beschwerden mehr, wenn man keinen mehr angreift weil man mit Backstapper rechnen muss.

Bei dem nicht Beitritt con Österreich hätte man aber sofort einen Bug vermuten müssen und alternativ hätte man mich direkt angreifen können und es so auskämpfen können statt es sich einfach geschenkt zu holen ! Und Vorallem habe ich nachgefragt als ich es bemerkt habe. Wir er daran kam. Erst dachte ich Rebellen. Aber scheinbar ja doch nicht.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Homer » 15. September 2018 16:52

Das Hauptproblem ist das häufige editieren von Saves: Viele bekamen und werden ihren "Wunsch-Edit" bekommen um das Spiel "fairer" zu machen. Die Niederlande kam trotz eigener Fehler wieder ins Reich und der Missiontree von GB wurde geändert... Es wurden teilweise Mod-, Engine- und Spielerfehler behoben, somit müsste auch der Bar Fehler wieder "fair" gemacht werden. Zwar trifft Thoralt keine Schuld, jedoch bekamen andere auch editierte Saves: Warum soll dies Miguel nicht auch bekommen? Das Grundproblem ist, dass EU4 niemals fair und ohne Bugs ist oder sein wird! Da kommen wir durch die Diskussion um solche Bugs mit der Möglichkeit auf einen Edit nicht weiter.
Insgesamt wäre ich dafür die Edits wirklich nur auf ein Minimum zu reduzieren, dann muss man hier nicht diskutieren. Savoy verlor Truppen durch einen Bug und Miguel eine Provinz, also müsste man bei der Entscheidung für beide einheitlich sein, allerdings hatten andere ja schon den Vorzug bekommen und die Fehler wurden ausgebügelt. Hier sehe ich niemanden als schuldig an, nur eine klare Linie ist hier wichtig!

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 15. September 2018 17:51

Es muss ja kein save edit sein. Frankreich müsste nur ingsme prov an bar zurückgeben und ich diplovasallisier es wieder..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk