[Europa Universalis IV] 19. MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Mit der neuen Richtlinie wissen wir nicht ob wir am Montag spielen können

Wir sollten uns trotzdem alle treffen und es probieren
7
35%
Wir sollten uns Dienstags treffen und gucken wie der Stand der Dinge ist
4
20%
Wir sollten den Montag ausfallen lassen und unter der Woche uns abstimmen
4
20%
Gunki ist der Beste
5
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 15. September 2018 21:47

MiguelW97 hat geschrieben:Es muss ja kein save edit sein. Frankreich müsste nur ingsme prov an bar zurückgeben und ich diplovasallisier es wieder..


Was für ein Stress wegen der einen Provinz gemacht wird. Dir war es doch auch egal, als ich letzten Spieltag verhindert war und die KI fast meine gesamte Armee in der kurzen Zeit eingestampft hat. Trotz das ich nicht viel im Relikrieg machen konnte, hast du mir dennoch die Provinz abgenommen... plus noch andere Provinzen, was beim Relikrieg auch eher unüblich ist.

Nur zur Info... die anderen mussten mich überreden dich bzw. Barrois anzugreifen... und wenn du Hinterrücks-Angriffe verhindern willst, musst du halt mal mit den anderen Nationen reden/verhandeln, das sowas nicht passiert. Wie ich es getan habe als man das Bündnis Össi-Byzanz brechen wollte.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Homer » 15. September 2018 22:24

Mir ist diese eine Provinz vollkommen egal, nur wurden häufig Engine Fehler nachträglich ausgebessert, dann muss es einheitlich sein: alle oder keine. Das Fehler nur nach Ermessen ausgebessert werden führt nur zu Diskussionen und wird immer subjektiv sein. Deshalb sollte man es hier und am besten für die nächsten MPs klären. Und eine Provinz kann sowohl Frankreich als auch Österreich verkraften. Und die Diskussion auf die Diplomatie zu lenken ändert die Grundsituation auch nicht.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 15. September 2018 22:36

Thoralt mir ist so egal was die KI mit deiner Armee macht. Hier gehts um nen Bug der ausgenutzt wurde. Und um nichts anderes und auch du hast schon von nem Saveedit profitiert, der ja anscheinend kein Bug war. also als du die Burgundische Teilung und das bekommen der Westhälfte aus Unwissenheit über das Event abgelehnt hast. Ich hatte dann die Möglichkeit Die provinzen in Westburgund zu bekommen, habe es aber aus Nettigkeit abgelehnt und mich sogar für einen Saveedit zu deinen Gunsten ausgesprochen. und da gings um 5 oder 6 Provinzen mit insgesamt 70 dev oder so. Und du machst son Drama wegen einer Provinz die ich als Vasall zurückforder, wie sie mir zusteht.!
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 16. September 2018 09:57

MiguelW97 hat geschrieben:Thoralt mir ist so egal was die KI mit deiner Armee macht.


Das war mir klar... wäre ja auch nicht nicht zu deinen Vorteil

MiguelW97 hat geschrieben: das bekommen der Westhälfte aus Unwissenheit über das Event abgelehnt hast. Ich hatte dann die Möglichkeit Die provinzen in Westburgund zu bekommen, habe es aber aus Nettigkeit abgelehnt und mich sogar für einen Saveedit zu deinen Gunsten ausgesprochen.


Ich denke, wir alle werden schon mal ein Event versehentlich wegklickt haben, das plötzlich aufpoppte. Das hatte nix mit Unwissenheit zutun, sondern mit dem Krieg den ich damals geführt hatte. Soll dir mein Ersatzmann halt Bar wiedergeben. Aber da nächste mal kannst du es gleich zum Spieltag anmerken und nicht erst ne knappe Woche später.

Und es wäre natürlich dann auch schön, wenn die 4er-Festung die ich in Bar gebaut habe, wieder abgerissen wird.
#DankeRecur

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 16. September 2018 10:22

Thoralt hat geschrieben:Und es wäre natürlich dann auch schön, wenn die 4er-Festung die ich in Bar gebaut habe, wieder abgerissen wird.

Ich entschuldige mich mal für meine Arbeit und meine Überstunden...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 16. September 2018 11:03

MiguelW97 hat geschrieben:Ich entschuldige mich mal für meine Arbeit und meine Überstunden...


Arbeit und Überstunden?! Die Festung in Bar hab ich gebaut.

Ausserdem ist es dir ja auch egal, das durch meine Arbeit und überstunden ich den einen Spieltag nicht pünktlich sein konnte. Also heul net rum :P

Bekommst ja dein Bar wieder.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 16. September 2018 11:18

Eh ich alles durchlese, erst einmal so viel.

Nicht verwechseln Homer, das mit dem Missionsbaum ist ein Modfehler gewesen, kein Enginefehler. Das ist ein Unterschied.
In Hoi haben wir auch immer Modfehler sofort repariert, aber andere Dinge sind manchmal einfach so wie sie sind, beschissen und ärgerlich. Bei zu großen Sachen sollte man aber eingreifen.

Und Miguel, im letzten MP gegenüber Dec-Mag habe ich in der ähnlichen Situation "ingame" sehr viel gedroht und gemeckert, aber das war ganz klar ne Drohgebärde im spielerischen diplomatischen Sinne. Das wurde von Allen auch so verstanden am Ende. Während du dich hier öffentlich über einen Spieler darüber beschwerst. Hier im Forum, wo alle es lesen können. Auch das ist ein klarer Unterschied.
Auch muss man nicht einfach deswegen "ragequitten".

So und nun lese ich mir den Rest mal durch. Dann fragt Fisch einfach wegen Spielleiterentscheidung und er kann gerne auch mich fragen, falls er zu sehr involviert sein sollte.
Dann sollte es auch wieder ordentlich weitergehen.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 16. September 2018 14:52

Liebe Mitspieler,

der Ton gefällt mir hier schon wieder nicht und ich verstehe nicht auch nicht, weswegen sich hier gestritten wird.
a) An alle Externen Spieler - ich mag Euch Jungs und Eure Meinung, aber das MP hier ist nicht eure Baustelle.
b) Bar:
Eine Provinz via Kriegsdrohung zu fordern oder ein Land trotz Unabhängigkeitsgarantie, wenn jeweils der Spieler in einem anderen Krieg involviert ist, ist sicher nicht nett aber definitiv legitim. Das hätte ich als Polen oder Frankreich sicher ähnlich gemacht. Bei der Sache mit Bar sind anscheinend irgendwelche Infofenster untergegangen oder wurde versehentlich weggelickt. Das ist natürlich ärgerlich. Für mich ist das kein Thema um das man sich streiten muss (habe jetzt keine Sekunde daran gezweifelt, dass Thoralt verhandlungsbereit wäre). Das klassische Vorgehen wäre: Wenn der Wunsch nach einem Save-Game-Edit besteht oder einer Mediation, dann spricht man den Spielleiter an und ich entscheide ob man es ingame oder über ein Edit gelöst werden kann. Da das nicht der Fall war, würde ich vorschlagen: Frankreich lässt Bar frei und bekommt von Österreich die Festung bezahlt. Die 25 Prestige kriegt Frankreich ingame von Russland wieder (das produziert mehr als genug).
c) Der große Krieg im Osten:
Den Krieg halte ich für das eigentliche Problem. Da ich direkt beteiligt bin, habe ich mich bisher zurückgehalten und keinen offiziellen Protest eingelegt oder eine Sanktion verhängt. Entschuldigt hat sich bei mir auch keiner.
Es gab in dem Krieg sowohl das Problem mit der Flotte (klarer Regel 7 Verstoss - auch wenn die Flotte klein war und der Warescore wäre spielentscheidend gewesen) und das Auflösen der Balkanfestungen zu Spielbeginn (was sicher nicht explizit verboten ist, aber meiner Meinung nach sowohl unter Regeln 1 und 7 fällt). Arschiger fand ich das bekämpfen der Balkan-Rebellen durch Spanien mit dem Ziel Truppen hinter den Linien zu bauen und um zu verhindern das der Balkan defektet und unabhängig wird (so wie bei mir Beschkirien). Linien die der Byzantiner aufgrund einer Seeblockade nicht mehr erreichen kann.
Aber wirklich nervt es mich, dass obwohl Konstantinopel seit Spielbeginn in Hand der Gegenseite ist und sämtliche Eroberungen in Russland zwischenzeitlich zurückerobert wurden, aufs Verrecken keine Friedensbereitschaft besteht. Es wird ganz offensichtlich lieber gezielt das eigene Land gegen die Wand gefahren und Russland gleich mit (und es geht hier um eine paar Fucking Provinzen nicht um was Relevantes).

Beste Grüße
Euer Rudi
Zuletzt geändert von Fischkopf am 16. September 2018 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon recur » 16. September 2018 15:16

a) An alle Externen Spieler - ich mag Euch Jungs und Eure Meinung, aber das MP hier ist nicht eure Baustelle.

Bin gerade verwirrt....also darf man nichts mehr fragen ("Was passiert nach 15 Stabhits ?") bzw. mitteilen, dass dieser Vasallen-Bug auch schon in anderen MPs aufgetreten ist?
Oder worauf bezieht sich deine Aussage gerade?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Takeshi » 16. September 2018 15:41

Nö, ich denke schon, dass ihr mit Fragen stellen könnt oder auch mal etwas zu Dingen sagen. Ich finde das jetzt auch interessant.
Nur wenn es mal um persönliche Befindlichkeiten geht, dann sollte da eine gewisse Neutralität gewahrt werden. Aber da war ja bisher hier nix gewesen.

Da ich in GB etwas weit weg vom Schuss bin und wahrlich bin ich in diesem MP auch sehr froh darüber, so habe ich mich mit allem im Osten was gerade so abgeht noch nicht so beschäftigt.
Das mit der Flotte auflösen hatte ich ja mal bei einem Gegner gehabt und daraufhin wurde diese Regel glaube sogar eingeführt. Diese entstammte doch sogar von Hoi noch, da dort ein Auflösen der Truppen für MP Rückgewinnung diente und sowas eben unschön war. Hier war es eher eine moralische Sache. Aber Regel ist Regel, Punkt. Man sollte seinem Gegner diesen Erfolg nun auch mal gönnen. Siehe auch Noel und meine Flotte im Mittelmeer. Daraufhin gab es ne strategische Anpassung von mir. Man lernt eben nicht aus und das ist doch geil. Muss man das Köppel eben etwas anstrengen. Ich spiele das Spiel ja nicht, um etwas Geld von A nach B zu schieben.
Das mit Rebellen und Spanien muss erst glaube ganz am Ende des Spieltages passiert sein, da ja da Miguel geragequittet ist. War es deswegen?
Das müsste man sich nochmal anschauen. Wobei es streng genommen eine Hilfe des Spaniers ist, was eher militärisch zu ahnden wäre, sprich durch andere Nationen oder durch Rache danach. Es ist eine grenzwertige Sache und manchmal sollte man auch mal aufgeben können. Man bricht sich dabei nun auch keinen Zacken aus der Krone. Wie macht ihr das denn im richtigen Leben sonst? Niederlagen gehören zum Lernprozess und Erfahrung sammeln dazu.
Im großen und ganzen bin ich aber von sehr vielen Spielern in diesem MP positiv überzeugt und es macht Spaß solche Gegner oder auch Verbündete zu haben.

PS: Wie ich im letzten MP schon mal anfragte, wäre ich für drastischere Strafen (ingame wenn Stabhit kommt noch etwas mehr drauf hauen bei anderen Werten oder Rebellen) bei Niederlagen, damit kleinere Konflikte öfter laufen, als ein Großer mit Endzeitstimmung.

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Homer » 16. September 2018 16:02

Fischkopf hat geschrieben:Aber wirklich nervt es mich, dass obwohl Konstantinopel seit Spielbeginn in Hand der Gegenseite ist und sämtliche Eroberungen in Russland zwischenzeitlich zurückerobert wurden, aufs Verrecken keine Friedensbereitschaft besteht. Es wird ganz offensichtlich lieber gezielt das eigene Land gegen die Wand gefahren und Russland gleich mit (und es geht hier um eine paar Fucking Provinzen nicht um was Relevantes).

Du ziehst den Krieg in die Länge. Ich habe zuerst einen weißen Frieden geschickt, dieser wurde abgelehnt. Du könntest es schon viel früher beenden. Warum fahre ich mein Land an die Wand? Du hast 2 mal mehr Schulden (sieht man als Großmacht) und Provinzen schon an Rebellen verloren, trotzdem wird ein weißer Frieden abgelehnt. Mein Land steht immer noch. Und die 50% Warscore pro Provinz war auch nicht meine Idee. Wie ich schon Miguel geschrieben, würde ich den Krieg auch gerne beenden.

Das mit der Flotte tut mir aber leid, trotzdem habe ich immer 3 stab und Admin auf Lager, da wird das mit Stab hitten nichts.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 16. September 2018 16:28

Du hast den White Peace zu einem Zeitpunkt angeboten, als deine Hauptstadt und der ganze Balkan von uns erobert und du komplett aus Russland vertrieben warst (und der Warscore an besagter Grenze kurz vor 50%) - was an sich ziemlich arschig ist. Wenn du den ganzen Krieg über deine eigene Hauptstadt nicht kontrollierst, hast du den Krieg verloren und musst dafür auch irgendwann mal symbolisch ein paar Provinzen abdrücken, was dir nicht wehtun würde, aber du verbrennst lieber deine Professionalität damit du weiter Manpower pumpen und in den russischen Steppen verheizen kannst. Und dir sind ja anscheinend die Diplo-Punkte ausgegangen um deine Kriegsmüdigkeit zu bekämpfen, die 20 Kriegsmüdigkeit kommen in dem Tempo recht schnell.

P.s.
Und Schulden hatte ich bereits vorher in relevantem Maße und wenn du nicht auf so eine unfaire Weise den Spanier eingesetzt hättest wären relevante Teile des Balkan bereits auch unabhängig.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MiguelW97 » 16. September 2018 16:47

du hast bei knapp 50% warscore einen weißen Frieden geschickt.....
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Homer » 16. September 2018 16:54

Also wenn du weiter kämpfen willst, kannst du das ja machen. Tja die friedliebenden haben es halt schwer. Ich wäre immer noch für einen Frieden bereit.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 16. September 2018 17:01

Mein Friedensvorschlag waren zwei Provinzen (eine für Österreich eine für mich), zusammen keine 20 DVP und das Ende des Bündnis mit China. Das war jetzt kein Mörderfrieden und zu den Bedingungen wäre ich jederzeit bereit Frieden zu machen. Also wenn du ach so friedliebend bist...
Der Imperator beschützt!