[Europa Universalis IV] 19. MadMonday

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Mit der neuen Richtlinie wissen wir nicht ob wir am Montag spielen können

Wir sollten uns trotzdem alle treffen und es probieren
7
35%
Wir sollten uns Dienstags treffen und gucken wie der Stand der Dinge ist
4
20%
Wir sollten den Montag ausfallen lassen und unter der Woche uns abstimmen
4
20%
Gunki ist der Beste
5
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 20

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MK_Ermac » 28. August 2018 17:48

Was ist denn da los????
Da ist man einmal nicht da und denkt die Kinderlein können das schon allein. Und was passiert? Es werden Galgen gebaut umd Zeter und Mortio gerufen. Also neee.

Spaß beiseite,wie lief der Spieltag? Was ist in der Welt passiert und was ist eigentlich mit dem Diplo-Thread? Wo sind unsere großen AAR Verfechter? Lobenswert hat sich bisher nur Thoralt hervor getan.

Grüße

Noel_
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2014 22:19

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Noel_ » 28. August 2018 19:50

Sorry Leute das ich gestern ohne mich abzumelden nicht da war aber es kamm mir gestern was mit der Familie dazwischen und hab es darüber vergessen.
Ich hoffe ihr habt Savoy nicht zu sehr auseinander genommen^^

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 30. August 2018 13:13

Noel_ hat geschrieben:Sorry Leute das ich gestern ohne mich abzumelden nicht da war aber es kamm mir gestern was mit der Familie dazwischen und hab es darüber vergessen.
Ich hoffe ihr habt Savoy nicht zu sehr auseinander genommen^^


Die sind sogar nach Indien gekommen, also alles gut. Lediglich bei der Siegpunktestatistik musstest du deinen Platz an Benni räumen, aber das wirst du überleben!

P.s. Statistik und der Spielerkrieg sind aktualisert
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MarkusC1
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 25. Mai 2018 22:12

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MarkusC1 » 30. August 2018 15:55

Du hast die Erwähnung Preußens beim Krieg gegen Byzanz vergessen... Und mir fehlen im Moment 2 Sonderpunkte. Bin ich dir so egal? :strategie_zone_34:

_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon _frms » 30. August 2018 17:23

Und mir fehlt ein Sonderpunkt du Fiesling :(

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 30. August 2018 17:28

Sonderpunkte hat Euer grüner Erzbösewicht noch nicht gemacht.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 30. August 2018 17:50

Auch die Sonderpunkte aktualisiert und Preußen in den Spielerkrieg hineingeschrieben
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Thoralt » 30. August 2018 20:00

Auch wenn ich mich damit wahrscheinlich zum Gespött mache... aber... ich hab keine Ahnung, was das mit den Sonderpunkten auf sich hat... seh nur das ich immer weiter unten bin ^^
#DankeRecur

Benutzeravatar
MarkusC1
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 25. Mai 2018 22:12

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MarkusC1 » 30. August 2018 21:59

Da verwechselst du glaube ich etwas. Sonderpunkte sind die, die es u.a. für das AAR-Schreiben und Statistik erstellen gibt. Und da bist du durchaus nicht weit unten.

Das, wo du (und ich) weit hinten liegen, ist das Spielerranking in der Statistik. Da gibt es pro Spieltag Punkte für die ersten drei in den Kategorien:
- Summe aus Prestige und Machtprojektion (Sunnyboy)
- Anzahl erforschter Technologien (Einstein) und
- Prozentuales Wachstum der Landesentwicklung (Rising Star),
und zwar 3 P. für den ersten, 2 P. für den zweiten und 1 P. für den dritten.

So beobachte ich es jedenfalls, man mag mir widersprechen ;-)

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 30. August 2018 22:06

Marcus hat immer recht.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 30. August 2018 22:18

Diese Woche werden die ersten (zum Beispiel du) wohl die 5 Punkte erreichen.
Alle die das zutrifft können im Verlauf des Montag Belohnungen mit Wirkung zum nächsten Spieltag einfordern oder einfach weiter sammeln...
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon MK_Ermac » 30. August 2018 22:56

Hmmm, zählen da jetzt unsere Punkte zusammen?
Auch wenn ich eine Ländervertretung gemacht habe?
Oder wird der Punkt den ich für AAR schreiben verdient habe dem Land zugeschrieben welches ich vertreten habe?
Fragen über Fragen.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 30. August 2018 23:09

Deine Punkte zählen doppelt, der Spieler den du vertrittst bekommt den Punkt und du auch.
Wenn du 5 Punkte hast kannst du die eintauschen...
Der Imperator beschützt!

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Gunkerion » 2. September 2018 12:05

Ach ja, ich finde das mit dem Save auch nicht wirklich gut. Denn jetzt könnte jeder unser Spanien anschauen und zBsp sehen, da er bei sich die Statistik aktiviert: "Oh! Spanien hat nur 100 Manpower und 111111k Schulden und nur eine Kanone und keine GKS! Da greife ich doch mal an und hole mir Schwedisch Kongo!

Wer in den Save nochmal reinschauen muss, für Micromanagement macht einfach nur MinMaxing.

Mein Gott, es soll Spaß machen und wenn ein gesperrter Save es sicherer macht, dass niemand was von meinem Land weiß, bin ich für einen gesperrten Save. Das hatte ich schon mal und wurde deswegen von jemandem gefickt. Lag auch daran, dass mein Bündnispartner nicht da war und es Dienstags schwerer ist ne Vertretung zu finden, wenn Recur schon ausgeplant ist und Miguel im Laufe des Spiels England übernimmt.
Aber das ist was andres.

Mit sowas kann ich persönlich seitdem nichts anfangen. Also, mir ist das egal, meckert aber dann nicht, wenn wir zu Spieltagsbeginn angegriffen werde, obwohl wir den vorigen Spieltag keinen Krieg geführt haben, es uns aus irgendeinem Grund kacke geht und ich ragequite.

PS: Miguel ist ein guter Hitler
Zuletzt geändert von Gunkerion am 2. September 2018 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Europa Universalis IV] 19. MadMonday: Montag ist wie Sonntag - alle gegen Miguel

Beitragvon Fischkopf » 2. September 2018 12:32

Liebe Gunki,

offensichtich scheint dich das mit dem Save zu stören. Ich kann deine Argumente zwar nicht komplett nachvollziehen, da im Spiel sich ja nahezu alles ohne Mühe auslesen lässt (Gerade Schulden und Truppenstärke). Deswegen habe ich vor zwei Wochen das Thema auch mal angeschnitten (weil ich von den Problemen einiger Spieler mit dem offenen Save gehört habe - leider nicht von den Spielern direkt).

Klassischerweise wäre aber das Vorgehen, dass man sich an den Spielleiter oder das Plenum wendet und sagt, ein frei verfügbares Save ist Mist. Und dann wird das Save gesperrt. Aber es wäre nett, wenn ich a) direkt angesprochen werde und b) dies zeitnah erfolgt (dann wäre das aktuelle Save schon gesperrt).

Beste Grüße
Dein Fisch

P.s.
Miguel so grundlos an den Karren zu pinkeln ist nicht nett.

Da mindestens zwei Spieler Probleme mit der freien Verfügbarkeit des Saves haben, wird mit Wirkung zum 5ten Spieltag dieses zukünftig nicht mehr zum Download zur Verfügung gestellt.
Der Imperator beschützt!