20. MMP: Altherrengedeck - Beendet mit Sieg der Engine

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

20. MMP: Altherrengedeck - Beendet mit Sieg der Engine

Beitragvon Fischkopf » 21. Oktober 2018 19:16

Nächster Spieltag: 17.12.2018
Spielzeit: 20:00 (19:45 TS) bis 23:30
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version
Mod Version: Wird noch bekanntgegeben
Versionsnummer:
Der alte Mann: Fisch
Stellvertretender Alter Mann: Tak
Hofgeograph: Vampire
Host: Tak
Ersatz-Host: Fisch
https://workupload.com/file/EbrwLKtL


XXXXXX Pflichtländer XXXXXX
1. Königreich England - Fisch/MisterX
2. Erzherzogtum Österreich - dec_mag
3. Königreich Castilen oder Aragon - Vampire
4. Königreich Frankreich - Tak
5. Herzogtum Holland - Mk (Holland)
6. Osmanische Reich - Thoralt
7. Großfürstentum Moskau - Xadas
8. Königreich Polen - _frms
9. Königreich Schweden - Chris
10. (Kur)-Mark Brandenburg - Noel
11. Florenz - Jangru
12. Marokko, Tunesien? - Steko
13. Äthiophien - StaZer0

Spieler die gerne einen Coop hätten:
Steko
Fisch
_mk
Vampire

Springer

Für ewig verbannt:
Lennart der Unwürdige, wegen nachweislichem Betrug!

Interessenten:
StaZer0

Neulinge nehmen wir grundsätzlich gerne, aber die MadMonday-Veteranen werden natürlich bei der Ländervegabe bevorzugt.

Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
Wer dagegen verstößt bekommt je nach Schwere: einen der unter genannten Punkte §23 als negativen Modifikator, einen 3-Punkte Stabihit oder einen Bankrott
§02. Bei der Kriegserklärung muss der Angreifer seine Forderungen binnen 60 Tagen mitteilen. Forderungsteile die Provinzab-/Rückgabe, Cores aufgeben, Staaten freilassen beinhalten dürfen danach nicht mehr geändert werden (sind also die maximale Forderung der angreifenden Partei, auch wenn sich dritte später auf Angreiferseite hinzugesellen). Der Verteidiger kann im Falle eines Sieges maximal 150% der Forderung der Angreifer fordern. Seperat-Kriege von dritten Parteien gegen eine Kriegsführende Seite sind nur durch die Provinz-fordern-Diplomatieaktion erlaubt und nur einmal pro Krieg.
Dies gilt nur wenn auf beiden Seiten Spieler vertreten sind. Also wenn ich als England Schottland angreife, muss ich dessen Verbündeten Frankreich mitteilen, was ich von Schottland möchte.
§03. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§04. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§05. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI. Ausnahme: es lässt sich schnell ein Ersatzspieler auftreiben.
§06. Sticheleien während der Spielzeit im TS und im AAR sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§07. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§08. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§09a. Es ist nur eine Festung pro Staat erlaubt, eine etwaige Festung in der Hauptstadt zählt nicht dazu. Sollte ein Spieler im Kriegsfall zuviele Festungen besitzen, entscheidet der Gegner, welche davon aufzulösen ist und wann.
§09b. Staaten mit weniger als 20 europäischen Provinzen (Anatolien gilt als Europa) sind von der Festungsregel ausgenommen.
§09c. Sollte ein Staat, der unter Regel §9a gefallen ist, mehr als 20 europäische Provinzen besitzen, darf er von nun an keine weiteren Festungen bauen und muss alle eroberten Festungen auf dem europäischem Kontinent unverzüglich auflösen.
§10. Hauptstädte dürfen nur historisch nachvollziehbar und nicht auf einen anderen Kontinent verlegt.
§11. Bei Annexion von Primitiven Staaten darf kein zusätzliches Geld gefordert werden.
§12. Bevor ein Vasall entlassen wird muß das Territorium des Vasallen vom Besitzer zur Kernprovinz umgewandelt werden. Ausnahme Handelsstädte.
§13. Man darf nicht mehr Vasallen als sein Diplomatischer Unterhalt besitzen. Marken zählen als Vasallen.
§14a. Reichsprovinzen dürfen erst nach dem Shadow Kingdom aus dem Reich entfernt werden und nicht in den deutschen Regionen oder in provinzen mit deutscher Kultur.
§14b. Reichsprovinzen dürfen in das Reich hinzugefügt werden, wenn das Shadow Kingdom getriggert hat, wenn diese Core des Kaiser ist und die Provinz deutsche Kultur hat.
§15. Kurfürsten des HHR dürfen nicht vasallisiert werden. Ausnahme: Personalunionen.
§16. Der Kaiser des HRR ist von Reichsmitgliedern mit langem 'a' anzusprechen (also Kaisaaaaaa)!
§17. Es darf nur eine Zeitalter-Ideengruppe gepickt werden.
§18. Expansionsgrenzen: Es dürfen in Asien die Gebiete/Staaten Sibirien, Zentralasien, Mongolei, Mandschurei, der Nahe Osten, Tabaristan, Luristan, Khuistan, Täbriz, Azerbaidshan und Shahazor, Malaia, Indonesien, Philippinen, Küstenprovinzen mit dauerhaftem Handelsmodifikator erobert werden.
§19. Ein Spieler darf maximal 8 Welthandelszentren (Stufe3) haben.
§20. Spielerbündnisse mit Ming sind verboten, solange Ming eine Großmacht ist.
§21. Keine unhistorischen Länder/Kulturwechsel
§22. Der Osmane wird von KAA gespielt
§23. Verdienste, die dazu beitragen, den Spielspaß zu erhöhen werden belohnt.
Spoiler (Öffnen)
AAR 1 Punkt
Statistik 1 Punkt
Coop übernimmt anderes Land 1 Punkt (plus ggf. eines für AAR)
Außerordentliche Verdienste nach Spielleiterentscheidung. Sobald man 3 Punkte gesammelt hat kann man mit Wirkung zum nächsten Spieltag (am Ende des Spieltages zu erklären) entweder:
2 Punkte Korruption
5 Punkte Inflation oder Kriegsmüdigkeit
25 Prestige
5 Punkte Professionalität
10 Punkte einer Religiösen Währung (Päpstliche oder Patriachale Autorität, Mytizismus, Fervor, o.ä.)
oder
20 Punkte einer Tradition erhalten

§24. Sollte man unangemeldet zu spät kommen gibt es einen und wenn unentschuldigt fehlt gibt es 2 Punkte Minus. Sollten -3 Punkte gesammelt werden, muss man sich aus der in §23 genannten Liste eine Sache aussuchen, die man da abgezogen bekommt.

Alles zum Thema Mod-Version
Hail-to-the-Mission-Tree 6.X
AAR-Fred/Statistik-Fred
AAR-Thread
Zuletzt geändert von Fischkopf am 19. Februar 2019 13:28, insgesamt 50-mal geändert.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon Takeshi » 21. Oktober 2018 19:31

Länder: (ohne Reihenfolgegewichtung)
- Frankreich, Österreich, Osmane

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon Fischkopf » 21. Oktober 2018 19:33

Achja, die Anmeldung ist natürlich freigegeben.

Meine Wünsche (ohne Ranking)
Spanien
Frankreich
Osmane
Holland
Zuletzt geändert von Fischkopf am 24. Oktober 2018 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Xadas
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 4. September 2012 20:21

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon Xadas » 21. Oktober 2018 20:25

also ich könnte mir

GB, Schweden oder Russland vorstellen

Benutzeravatar
MarkusC1
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 25. Mai 2018 22:12

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon MarkusC1 » 21. Oktober 2018 23:17

Ich will!
...und zwar am liebsten Spanier, Russe oder England sein.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon Thoralt » 22. Oktober 2018 08:17

wäre dabei mit:

1. Osmane
2. Brandenburg
3. Polen
#DankeRecur

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon Fischkopf » 22. Oktober 2018 08:22

Xadas hat geschrieben:also ich könnte mir

GB, Schweden oder Russland vorstellen


Lieber Xadas,

Schön, dass du wieder dabei bist! Ich denke, dass wir heute im TS schon erste Details besprechen, während wir spielen. Kannst ja nachher mal reinschauen, wenn du Zeit hast (wir starten ab 20:30)

Beste Grüße

@Dec-Mag/Thoralt:
Gilt natürlich auch für Euch!
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon Thoralt » 22. Oktober 2018 08:29

Fischkopf hat geschrieben:@Dec-Mag/Thoralt:
Gilt natürlich auch für Euch!


War/Ist doch auch ne schöne Runde.

Nächstes MP sollte man aber nochmal über Expansionsgrenzen für Otto und Russe nachdenken. Auch wenn ich mich auf den ersteren beworben habe, es sind zu wenig Spieler als das man den beiden Ländern die uneingeschränkte Expansion erlauben kann/sollte. :strategie_zone_65:
#DankeRecur

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon VampireHunter » 22. Oktober 2018 08:44

Wie wird die Mod aussehen? Wieder ähnlich wie in diesem MP?
i.e. Andere Handelskarte, keine Söldner, Festungsbegrenzung, andere Ideengruppen, reduzierte Militär-Modifier

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon MK_Ermac » 22. Oktober 2018 08:56

Ohhh ja, ohhh ja, ohhh ja, der Altherrenbob meldet sich zum Dienst.
Ich hätte gern:
Holland
Dänemark/Schweden (Vorzug Dänemark)
England
Russland

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon Fischkopf » 22. Oktober 2018 12:26

Habe einige neue Regeln, auch zwecks Expansionsgrenze hinzugefügt.
Die Mod soll wieder auf Bewährtem aufbauen. Söldner wird es definitiv nicht geben dafür aber die Zeitalterideen. Den Rest müssen wir ausdiskutieren.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon VampireHunter » 22. Oktober 2018 13:37

ok, dann bin ich auch dabei ^^

1. Italien
2. Kastilien
3. Frankreich

_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon _frms » 22. Oktober 2018 16:20

1. Frankreich
2. Polen
(Großer Abstand)
3. Spanien

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon MiguelW97 » 23. Oktober 2018 11:49

Ich werde nächstes MP nicht teilnehmen. Nicht wegen des Quits sondern wegen Zeitmangels.
Ich habe Fisch aber meine Hilfe beim Mod Modding angeboten und muss zu den neuen Regeln mal was ergänzenh oder anmerken.
Bei der Festungsregel sollte die Niederlande einen Sonderstatus bekommen. Suie Sollte immer in jeder Provinz der Region Niederlande eine Festung bauen dürfen.
Warum? eingeengt zwischen Frankreich und Preußen istz es einfach schwierig für die Niederlande Rückzug zu finden, vorallem wegen der Tatsache, dass es zwar recht viele Provinzen sind, aber die Marschdauer nicht lang ist.
Regel 21 ist seit dem Indien Patch unnötig, da Endgame Tags eingeführt wurden, man kann nicht mehr mit zb dem Osmanen - Byzanz gründen.
Die Ming Regel finde ich gut. Die Mammelluken regel nicht. Warum wird der Osmane(der ja sowieso sehr viel KI zum fressen hat) so stark bevorteilt, während zum Beispiel Österreich damit leben muss, dass jeder mal ein Bündnis mit Böhmen oder Ungarn machen kann.
Apropos Österreich. Österreich brauch einen Day 1 buff
Ich hatte Böhmen 1453 und Ungarn 1460. Und musste danach noch regenerieren. Dann hat man noch das Reich im Nacken und das Shadoy Kingdom. Heißt man kann die ersten 20-25 jahre dem Osmanen gar nicht auf die Mütze geben und ist einfach zu stark von der Gunst des Italieners und Brandenburg abhängig. achja und Frankreichs. Und Polens.. lol

viel spaß, kids and old mans
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: 20. MMP: Altherrengedeck

Beitragvon Thoralt » 23. Oktober 2018 13:02

MiguelW97 hat geschrieben:Österreich brauch einen Day 1 buff
Ich hatte Böhmen 1453 und Ungarn 1460. Und musste danach noch regenerieren. Dann hat man noch das Reich im Nacken und das Shadoy Kingdom. Heißt man kann die ersten 20-25 jahre dem Osmanen gar nicht auf die Mütze geben und ist einfach zu stark von der Gunst des Italieners und Brandenburg abhängig. achja und Frankreichs. Und Polens.. lol


Seh ich nicht so... bereits in mehreren MPs gesehen, dass der Össi den Osmanen schon gleich am Anfang empfindliche Niederlagen beigebracht und ihn zurückgedrängt hat. Ist dann halt ne reine Glückssache in den Gefechten wenn der Össi sich traut, da verlorene Schlachten am Anfang ja sehr viel mehr Gewicht haben als im späteren Zeitverlauf.
#DankeRecur