Spielzeit: 20:00 (19:45 TS) bis 23:30
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version
Mod Version: Wird noch bekanntgegeben
Versionsnummer:
Der alte Mann: Fisch
Stellvertretender Alter Mann: Tak
Hofgeograph: Vampire
Host: Tak
Ersatz-Host: Fisch
https://workupload.com/file/EbrwLKtL
XXXXXX Pflichtländer XXXXXX
1. Königreich England - Fisch/MisterX
2. Erzherzogtum Österreich - dec_mag
3. Königreich Castilen oder Aragon - Vampire
4. Königreich Frankreich - Tak
5. Herzogtum Holland - Mk (Holland)
6. Osmanische Reich - Thoralt
7. Großfürstentum Moskau - Xadas
8. Königreich Polen - _frms
9. Königreich Schweden - Chris
10. (Kur)-Mark Brandenburg - Noel
11. Florenz - Jangru
12. Marokko, Tunesien? - Steko
13. Äthiophien - StaZer0
Spieler die gerne einen Coop hätten:
Steko
Fisch
_mk
Vampire
Springer
Für ewig verbannt:
Lennart der Unwürdige, wegen nachweislichem Betrug!
Interessenten:
StaZer0
Neulinge nehmen wir grundsätzlich gerne, aber die MadMonday-Veteranen werden natürlich bei der Ländervegabe bevorzugt.
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
Wer dagegen verstößt bekommt je nach Schwere: einen der unter genannten Punkte §23 als negativen Modifikator, einen 3-Punkte Stabihit oder einen Bankrott
§02. Bei der Kriegserklärung muss der Angreifer seine Forderungen binnen 60 Tagen mitteilen. Forderungsteile die Provinzab-/Rückgabe, Cores aufgeben, Staaten freilassen beinhalten dürfen danach nicht mehr geändert werden (sind also die maximale Forderung der angreifenden Partei, auch wenn sich dritte später auf Angreiferseite hinzugesellen). Der Verteidiger kann im Falle eines Sieges maximal 150% der Forderung der Angreifer fordern. Seperat-Kriege von dritten Parteien gegen eine Kriegsführende Seite sind nur durch die Provinz-fordern-Diplomatieaktion erlaubt und nur einmal pro Krieg.
Dies gilt nur wenn auf beiden Seiten Spieler vertreten sind. Also wenn ich als England Schottland angreife, muss ich dessen Verbündeten Frankreich mitteilen, was ich von Schottland möchte.
§03. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§04. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§05. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI. Ausnahme: es lässt sich schnell ein Ersatzspieler auftreiben.
§06. Sticheleien während der Spielzeit im TS und im AAR sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.
§07. Das Auflösen von Armeen oder Flotten zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§08. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§09a. Es ist nur eine Festung pro Staat erlaubt, eine etwaige Festung in der Hauptstadt zählt nicht dazu. Sollte ein Spieler im Kriegsfall zuviele Festungen besitzen, entscheidet der Gegner, welche davon aufzulösen ist und wann.
§09b. Staaten mit weniger als 20 europäischen Provinzen (Anatolien gilt als Europa) sind von der Festungsregel ausgenommen.
§09c. Sollte ein Staat, der unter Regel §9a gefallen ist, mehr als 20 europäische Provinzen besitzen, darf er von nun an keine weiteren Festungen bauen und muss alle eroberten Festungen auf dem europäischem Kontinent unverzüglich auflösen.
§10. Hauptstädte dürfen nur historisch nachvollziehbar und nicht auf einen anderen Kontinent verlegt.
§11. Bei Annexion von Primitiven Staaten darf kein zusätzliches Geld gefordert werden.
§12. Bevor ein Vasall entlassen wird muß das Territorium des Vasallen vom Besitzer zur Kernprovinz umgewandelt werden. Ausnahme Handelsstädte.
§13. Man darf nicht mehr Vasallen als sein Diplomatischer Unterhalt besitzen. Marken zählen als Vasallen.
§14a. Reichsprovinzen dürfen erst nach dem Shadow Kingdom aus dem Reich entfernt werden und nicht in den deutschen Regionen oder in provinzen mit deutscher Kultur.
§14b. Reichsprovinzen dürfen in das Reich hinzugefügt werden, wenn das Shadow Kingdom getriggert hat, wenn diese Core des Kaiser ist und die Provinz deutsche Kultur hat.
§15. Kurfürsten des HHR dürfen nicht vasallisiert werden. Ausnahme: Personalunionen.
§16. Der Kaiser des HRR ist von Reichsmitgliedern mit langem 'a' anzusprechen (also Kaisaaaaaa)!
§17. Es darf nur eine Zeitalter-Ideengruppe gepickt werden.
§18. Expansionsgrenzen: Es dürfen in Asien die Gebiete/Staaten Sibirien, Zentralasien, Mongolei, Mandschurei, der Nahe Osten, Tabaristan, Luristan, Khuistan, Täbriz, Azerbaidshan und Shahazor, Malaia, Indonesien, Philippinen, Küstenprovinzen mit dauerhaftem Handelsmodifikator erobert werden.
§19. Ein Spieler darf maximal 8 Welthandelszentren (Stufe3) haben.
§20. Spielerbündnisse mit Ming sind verboten, solange Ming eine Großmacht ist.
§21. Keine unhistorischen Länder/Kulturwechsel
§22. Der Osmane wird von KAA gespielt
§23. Verdienste, die dazu beitragen, den Spielspaß zu erhöhen werden belohnt.
Statistik 1 Punkt
Coop übernimmt anderes Land 1 Punkt (plus ggf. eines für AAR)
Außerordentliche Verdienste nach Spielleiterentscheidung. Sobald man 3 Punkte gesammelt hat kann man mit Wirkung zum nächsten Spieltag (am Ende des Spieltages zu erklären) entweder:
2 Punkte Korruption
5 Punkte Inflation oder Kriegsmüdigkeit
25 Prestige
5 Punkte Professionalität
10 Punkte einer Religiösen Währung (Päpstliche oder Patriachale Autorität, Mytizismus, Fervor, o.ä.)
oder
20 Punkte einer Tradition erhalten
§24. Sollte man unangemeldet zu spät kommen gibt es einen und wenn unentschuldigt fehlt gibt es 2 Punkte Minus. Sollten -3 Punkte gesammelt werden, muss man sich aus der in §23 genannten Liste eine Sache aussuchen, die man da abgezogen bekommt.
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AAR-Fred/Statistik-Fred
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