No_Name_97 hat geschrieben:Da sich das ganze ja jetzt in eine positive Richtung entwickelt möchte ich noch einmal den aktuellen Stand der Meinungen zu den wichtigsten Punkten erfragen.
Wie steht ihr zu diesen Punkten:
Ideengruppen 0.34
Colonial-Ideen Jahres- oder Techgrenze
keine Söldner, inclusive Folgeänderungen an CIs etc. (meiner Meinung nach am Wichtigsten)
Ideengruppen auf 10: Level 4/7/10/13/16/19/22/25/28/31
andere Rivalen-Ändern-Zeit (kleinigkeit)
Niederlande-Gründung (was genau meinst du damit eigentlich, Fisch?)
Szenario (Holland/Schweden-PU)
Im Mod sind ja bisher folgendes umgesetzt:
Ideengruppen 0.34
Keine Söldner und die daraus notwendigen Anpassungen von Ideengruppen/nationalen Ideen der Spielerländer
Die zusätzlichen Ideengruppenslots
Und das erst ab 1490 Expansion/Exploration gepickt werden können.
In unserem Mod gab es bisher gewisse Szenario-Anpassungen:
a) Die PU's von Burgund und diejenige zwischen Schweden und Dänemark gab es nicht
b) PU-Events (z.B. polen-Litauen, Iberian Wedding, aber auch das Krim-Event) waren fixiert (es gibt ja immer eine Chance, dass diese nicht triggern...)
c) Bei der
menschlichen Niederlande-Gründung wurden keine Provinzen abgetreten.
Mir persönlich (und m.Mn. nach der überwältigen Mehrheit der Montags-Spieler) sind vor allem die Söldner wichtig und die Möglichkeit endlich mal wieder mit Ideengruppenbasierten Ideen rumzuspielen. Ich persönlich brauche keine Szenario- oder Eventfixes.
Die 0.34 ist meiner Meinung nach in Zeiten von einer kostenfreien Politik kein echtes Thema, weil die Anzahl der Politiken und deren Streuung überproportional mit der Unterschiedlichkeit der Ideengruppen-Felder wächst. Und Politiken sind ja das spannende.