Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP

Beitragvon Thoralt » 19. Februar 2019 13:17

MiguelW97 hat geschrieben:Ich würde euch vorschlagen, da hier 2 verschiedene MPs aufeinandertreffen zuerst ein 100% Vanilla MP mit gewissen Regeln zu führen, um erstmal zu schauen, wie es läuft. Und um niemanden wegen einer Mod zu verschrecken.


Mhhh gewisse Sachen könnte man schon übernehmen wie die leicht erhöhte Anzahl an Ideengruppen, welche für etwas mehr Vielfalt sorgt... aber das kann man ja heut abend nochmal in Ruhe mit den Dienstagsleuten besprechen (von denen ja eh schon ein Teil auch zum Mon MP gehören).
#DankeRecur

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP

Beitragvon Fischkopf » 19. Februar 2019 13:26

Wir besprechen uns heute abend die groben Rahmenbedingungen und dann sehen wir weiter. Bevor wir überhaupt wissen, ob das MP stattfindet, müssen wir noch keine Details bekaspern.

Deswegen noch mal der Aufruf:
Jeder Montag-Spieler der Zeit hat kommt heute um 21:00 Uhr ins TS des Dienstag-MP‘s.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon Fischkopf » 19. Februar 2019 21:43

No_Name und ich haben heute korresponidert und waren uns einig(die Tendenz Montag war ähnlich), dass wir möglichst viel Vanilla und möglichst wenig Mod haben wollen.
Hier die potentiellen Änderungen eines etwaigen Basismods. Die GGF. sind natürlich als Diskussionsgrundlage gemeint. Keine Änderungen wird es im Bereich Handelskarte und Politiken geben.

Etwaige Basis-Mod:
Defines: Ideengruppen 0.34, Colonial-Ideen Jahres- oder Techgrenze
ggf.: keine Söldner (folgenden Punkte müssten angepasst werden:)
-> Änderung NI: Schweden, LAN, Burgundy
-> Änderung Idengruppen: Admin, Plutocraty, Aristrocraty
-> Änderung Zeitalterboni
ggf.: Ideengruppen auf 10: Level 4/7/10/13/16/19/22/25/28/31
ggf.: andere Rivalen-Ändern-Zeit
ggf.: Niederlande-Gründung
ggf.: Szenario (Holland/Schweden-PU)
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon No_Name_97 » 5. März 2019 20:25

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal dazu aufrufen, sich an der Diskussion zur Mod und allen weiteren Rahmenbedingungen dieses MPs zu beteiligen. Die Spielleitung kann nur auf Bedenken, Wünsche, Anregungen etc eingehen, wenn diese mitgeteilt werden. Der Zweck dieses Projektes soll vor Allem Spielerschaft sichern und ggf. erweitern, aber wenn Spieler aufgrund Änderungen die ihnen nicht zusagen abspringen, wird das Gegenteil bezweckt.

PS: sorry, dass ich am Wochenende nicht aktiv war, ich war wie oben beschrieben mit feiern beschäftigt.

Benutzeravatar
Ih8myM8
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. September 2018 20:45

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon Ih8myM8 » 5. März 2019 22:47

Also Ideengruppen 0.34 heißt ich muss definitiv, sagen wir mal z.B mil->adm->diplo nehmen, um dann wieder eine andere mil/adm Idee nehmen zu können? Finde ich irgendwie nicht so sehr sinnvoll wenn man als Nicht-Colonizer/-Handelsnation gezwungen ist, die in dem Fall eher unnützen Diploideen (außer vielleicht Trade) nehmen zu müssen, damit man später wieder für sein Land nützliche Ideengruppen nehmen kann. Dann nimmt man im Zweifel ne Diplo-Gruppe weil mans muss und investiert aber keine Punkte sondern benutzt sie doch lieber zum entwickeln?

Kann auch sein dass das durch die 10 Ideengruppen statt 8 nicht mehr problematisch ist, ich hab noch keine Erfahrungen mit so einer Mod gemacht.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon Thoralt » 6. März 2019 08:11

Ih8myM8 hat geschrieben:Also Ideengruppen 0.34 heißt ich muss definitiv, sagen wir mal z.B mil->adm->diplo nehmen, um dann wieder eine andere mil/adm Idee nehmen zu können? Finde ich irgendwie nicht so sehr sinnvoll wenn man als Nicht-Colonizer/-Handelsnation gezwungen ist, die in dem Fall eher unnützen Diploideen (außer vielleicht Trade) nehmen zu müssen, damit man später wieder für sein Land nützliche Ideengruppen nehmen kann. Dann nimmt man im Zweifel ne Diplo-Gruppe weil mans muss und investiert aber keine Punkte sondern benutzt sie doch lieber zum entwickeln?

Kann auch sein dass das durch die 10 Ideengruppen statt 8 nicht mehr problematisch ist, ich hab noch keine Erfahrungen mit so einer Mod gemacht.


Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das besser ist... bevor die Schere zwischen beispielsweise Militärnation und Kolonienation zu weit auseinander geht, was Qualität der Truppen angeht.
Ausserdem... soooooo schlecht ist Diplo nun auch wieder nicht und wurde ja auch wie du sagst erweitert. Die Spionage-Ideengruppen in einen MP will ich mittlerweile auch nicht mehr missen :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon MiguelW97 » 6. März 2019 08:53

Es ist deutlich besser, da dann die Kolonialnationen nicht militärisch hinten runterfallen nur weil sie kolo ideen haben.. außerdem gibt es ja 10 statt 8 wählbare ideengruppen. außerdem. so unnütz sind die anderen ideengruppen gar nicht.. es spielt nur nie einer damit.. teilweise sind die schon ziemlich geil...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Ih8myM8
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. September 2018 20:45

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon Ih8myM8 » 6. März 2019 17:43

Na gut wird schon passen^^ Und sind ja für alle die gleich Regeln

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon No_Name_97 » 6. März 2019 17:58

Wie läuft das mit den zusätzlichen Ideengruppen eigentlich? Man bräuchte dann ja eigentlich 7*400=2800 Machtpunkte mehr und das in zwei Kategorien.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon MiguelW97 » 6. März 2019 19:32

No_Name_97 hat geschrieben:Wie läuft das mit den zusätzlichen Ideengruppen eigentlich? Man bräuchte dann ja eigentlich 7*400=2800 Machtpunkte mehr und das in zwei Kategorien.

korrekt, aber da es spielzeiten gibt, in denen man gar nicht weiß, was man mit seinen machtpunkten machen kann, außer developen oder wie ich letztens eine ganze Ideengruppe ausgetauscht habe, ist das nicht so wild.. Außerdem erhält man ja parallel wieder Boni aus den Ideengruppen dazu.(sinkende Techkosten 2% pro idee in der kategorie. also 2 x 14% etwa 100 Machtpunkte pro Tech im Lategame. Außerdem evetuell andere Boni wie devkosten. oder man pickt halt mal Humanistische Ideen und spart so.)
Unterm Strich funktioniert das ganz gut.
Man könnte zwar die einzelne Idee im Gegenzug günstiger machen 380 oder so. aber das kann im Earlygame ziemlich ausarten :D
(Als Möglichkeit könnte man machen, dass ab der Förderung der Druckerpresse Ideen 5%(20pkt) günstiger werden.
Aber im Grunde nicht nötig.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon No_Name_97 » 10. März 2019 13:01

Da sich das ganze ja jetzt in eine positive Richtung entwickelt möchte ich noch einmal den aktuellen Stand der Meinungen zu den wichtigsten Punkten erfragen.

Wie steht ihr zu diesen Punkten:
Ideengruppen 0.34
Colonial-Ideen Jahres- oder Techgrenze
keine Söldner, inclusive Folgeänderungen an CIs etc. (meiner Meinung nach am Wichtigsten)
Ideengruppen auf 10: Level 4/7/10/13/16/19/22/25/28/31
andere Rivalen-Ändern-Zeit (kleinigkeit)
Niederlande-Gründung (was genau meinst du damit eigentlich, Fisch?)
Szenario (Holland/Schweden-PU)

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon Takeshi » 10. März 2019 13:26

keine Söldner, da es sich bewährt hat

Und das sage ich jetzt sogar als GB Spieler. Man muss mit seinen Soldaten eben haushalten und kann sich nicht ständig Neue und dazu noch gut kämpfende aus dem Land saugen zum Spartarif. So muss man planen und sich am Ende auch mal geschlagen geben. Militär-logistisch gesehen einfach besser und auch mal fürs Köppel was Planung angeht oder eben auch die Diplomatie.
Diverse Zwischenlösungen funktionierten seitens der Engine bisher leider nicht.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon Thoralt » 10. März 2019 14:27

bin auch weiterhin für keine Söldner... so wird auch die Armeeprofessionalität und die damit verbundenen Funktionen nochmal um einiges wichtiger.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon Fischkopf » 10. März 2019 15:32

No_Name_97 hat geschrieben:Da sich das ganze ja jetzt in eine positive Richtung entwickelt möchte ich noch einmal den aktuellen Stand der Meinungen zu den wichtigsten Punkten erfragen.

Wie steht ihr zu diesen Punkten:
Ideengruppen 0.34
Colonial-Ideen Jahres- oder Techgrenze
keine Söldner, inclusive Folgeänderungen an CIs etc. (meiner Meinung nach am Wichtigsten)
Ideengruppen auf 10: Level 4/7/10/13/16/19/22/25/28/31
andere Rivalen-Ändern-Zeit (kleinigkeit)
Niederlande-Gründung (was genau meinst du damit eigentlich, Fisch?)
Szenario (Holland/Schweden-PU)


Im Mod sind ja bisher folgendes umgesetzt:
Ideengruppen 0.34
Keine Söldner und die daraus notwendigen Anpassungen von Ideengruppen/nationalen Ideen der Spielerländer
Die zusätzlichen Ideengruppenslots
Und das erst ab 1490 Expansion/Exploration gepickt werden können.

In unserem Mod gab es bisher gewisse Szenario-Anpassungen:
a) Die PU's von Burgund und diejenige zwischen Schweden und Dänemark gab es nicht
b) PU-Events (z.B. polen-Litauen, Iberian Wedding, aber auch das Krim-Event) waren fixiert (es gibt ja immer eine Chance, dass diese nicht triggern...)
c) Bei der menschlichen Niederlande-Gründung wurden keine Provinzen abgetreten.

Mir persönlich (und m.Mn. nach der überwältigen Mehrheit der Montags-Spieler) sind vor allem die Söldner wichtig und die Möglichkeit endlich mal wieder mit Ideengruppenbasierten Ideen rumzuspielen. Ich persönlich brauche keine Szenario- oder Eventfixes.

Die 0.34 ist meiner Meinung nach in Zeiten von einer kostenfreien Politik kein echtes Thema, weil die Anzahl der Politiken und deren Streuung überproportional mit der Unterschiedlichkeit der Ideengruppen-Felder wächst. Und Politiken sind ja das spannende.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Montag-Dienstag Fusion-MP Diskussion

Beitragvon MK_Ermac » 10. März 2019 16:00

Die Mod geht für mich soweit in Ordnung, nur hätte ich gern wieder Schweden als PU. ^^