21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon VampireHunter » 26. März 2019 07:41

Statistik ist online

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon Florian » 26. März 2019 09:14

Wie wir eingentlich die Effective Entwicklung berechnet?

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon MK_Ermac » 26. März 2019 10:20

Kann es sein, dass der Stackwipe einer fliehenden Einheit als Attrition gewertet wird?

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon VampireHunter » 26. März 2019 13:15

Florian hat geschrieben:Wie wir eingentlich die Effective Entwicklung berechnet?

Die Entwicklung deiner Provinzen multipliziert mit der jeweiligen Autonomie je Provinz.
Wenn du z.B. 1000 Entwicklung hast, aber in allen Provinzen 75% Autonomie, beträgt deine effektive Entwicklung 1000 * (1-75%) = 250.


MK_Ermac hat geschrieben:Kann es sein, dass der Stackwipe einer fliehenden Einheit als Attrition gewertet wird?

Nein, das zählt ganz normal zu den verlusten

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon MK_Ermac » 26. März 2019 14:02

VampireHunter hat geschrieben:Nein, das zählt ganz normal zu den verlusten


Dann wundere ich mich echt über meine hohen Attritionverluste.
Ich habe einen Krieg geführt, in dem meine Armee in einem Rückzugsgefecht gewipet wurde.
Belagerungen hielten sich in Grenzen (2 Festungen) und ansonsten bin ich auch nicht mit einem Riesenstack durch Skandinavien gelaufen.
Und trotzdem soll ich 30k durch Attrition verloren haben und nur 6,5k durch Kampf (Meine Armee war vor dem Wipe 12k groß), das erschließt sich mir nicht.
Würden wir die Zahlen drehen, dann würde ich dir da Recht geben. ^^

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon Fischkopf » 28. März 2019 08:18

Da sich niemand bereit erklärt Spielleiter zu machen, bleibt es wieder bei mir.
Dann erwarte ich aber auch keine Kritik an meinen Entscheidungen vor allem im Bezug auf die Startzeit. Kritik wird als Bereitschaft meinen Job zu übernehmen gewertet.
Sollten notwendige Entscheidungen mich einbeziehen, entscheidet Noel.
Es gibt jetzt eine definitive Regel zum Thema Ausfall und zu spät kommen, suche nach einem Ersatz und Verhalten KI gesteuerten Spielernationen gegenüber (Punkt 10)

Ich werde mir von einem geeigneten Modder ein Purge-Menü einrichten lassen, damit etwaige Strafen auch ohne Saveedit ausführbar sind.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon Fischkopf » 28. März 2019 08:46

Anmerkungen, Verbessungsvorschläge oder Rückmeldung zur Regel sind natürlich keine Kritik und ausdrücklich erwünscht!
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon VampireHunter » 28. März 2019 08:58

Ich finde die Regel 10 ganz gut.

Nur die Strafen sollte man nochmal überdenken. Bzw festlegen wann welche Strafe verteilt wird.

-1 Stabi für zu spät kommen finde ich ok
Bankrott für zu spät kommen ist bisschen arg übertrieben.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon Fischkopf » 28. März 2019 09:35

VampireHunter hat geschrieben:Ich finde die Regel 10 ganz gut.

Nur die Strafen sollte man nochmal überdenken. Bzw festlegen wann welche Strafe verteilt wird.

-1 Stabi für zu spät kommen finde ich ok
Bankrott für zu spät kommen ist bisschen arg übertrieben.


Der Strafenkatalog war allgemein für alle Regeln. Für zu spät kommen wird es maximal 1 Stabi geben.
Ich mach das noch mal deutlicher.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon Takeshi » 28. März 2019 21:30

Mein Vorschlage wäre:

Einfach alle um 19:45 im TS eintreffen und pünktlich 20:00 starten. Wer zu spät kommt, der joint nach und muss damit leben, dass bis dahin die KI sein Land übernommen hat.

Wenn jemand die Verspätung ankündigt, dann kann man auch in Ausnahmefällen mal später anfangen, aber eben nur in Ausnahmefällen.
Zweiteres ist natürlich Auslegesache und das ist mit Sicherheit auch nicht einfach zu handhaben.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon Fischkopf » 29. März 2019 12:58

Da keiner Spielleiter macht und ich als Pädagoge echt Probleme habe, die Interessen einer Gruppe vor denen des Einzelnen zu stellen, brauche ich Regeln. Wir starten um 20 Uhr und gut. Wenn jemand rechtzeitig war und nicht zu erwartende technische Probleme hat zu Not auch ein wenig länger. Aber 20:15 Uhr läuft die Runde spätestenst!

Ich habe die Regeln und das Thema Pünktlichkeit noch einmal voneinander getrennt, um es deutlicher zu machen. Es gibt keine dezidierten Strafen für Unpünktlichkeit. Wer unpünktlich ist, ist durch KI-Führung des Landes genug gestraft.

Die "Welpenschutzregel" gegen nicht besetzte Spielerländer gilt nur für Länder, deren Spieler rechtzeitig aus nachvollziehbaren Gründen abgesagt haben und soll Spiel-Ausfälle reduzieren.
Der Imperator beschützt!

steko
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 4. Juni 2017 18:21

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon steko » 30. März 2019 19:08

Hey jungs.
Schlechte Neuigkeiten ich weiß noch nicht ob ich es Montag mitspielen kann. Da ich von der Arbeit aus auswerts schlafen muss.
Fals sich ein verträtungs Spieler finden würde wäre das großartig den es fängt gerade das Kolonisieren an und da wäre es sehr wichtig das England besetzt ist.
Genaueres schreibe ich Vampi der nachher den verträtungsspieler bescheid geben soll.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon VampireHunter » 31. März 2019 08:09

ok, ich geb's dann weiter und schau ob ich jemanden finde der für dich falls nötig vertreten kann

Noel_
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2014 22:19

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon Noel_ » 31. März 2019 22:12

Tak köntest du das Save nochmal hochladen der link funktioniert nicht

_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: 21. MMP Der Montag sucht die Super-Koalition

Beitragvon _frms » 1. April 2019 11:16

I h kann heute abend wahrscheinlich nicht, weil mein internet seit gestern abend nicht funktioniert und wahrscheinlich abends auch noch nicht