21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Saminator
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 4. März 2019 13:04

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Saminator » 26. März 2019 08:03

Land Marrokko
A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Hab das Land erstmal ausgebaut und angefangen Westafrika zu erobern

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Die Tlemcenrebellen von Aragon hätten gewinnen können / hätte im Krieg gegen Portugal fast meine Flotte verloren

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Als Aragon nicht in den "fake" ReqonquestKrieg gegen Portugal gezogen wurde obwohl Portugal der Juniorpartener war (beides bester und nervigster fall und falls wer weiß woran das liegt ne pm an mich bitte :D)

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Aragon/Ottomane

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Ottomane hat für Serbien gegen mehrere Spieler gekämpft

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Takeshi » 26. März 2019 12:48

Aragon

A. Was ist diesen 2. Spieltag bei dir passiert?
Eher zu wenig bei mir, da mein Mitleid gerade wieder zu Tage kommt. lol
Lediglich einen Krieg gegen Frankreich wurde für eine Provinz geführt und einen Krieg gegen Florenz/Österreich wegen einer Provinz. Beides aufgrund vom Missionsbaum.
Die Kolonisation ist hintenangestellt worden für paar Jahre, da andere Sachen derzeit wichtiger sind.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Es ist immer noch kein Komet auf Thoralt gefallen. :strategie_zone_44:
Durch Spieleränderungen (Ersatz und der eigentliche Hauptspieler jeweils) würfelte es etwas für mich alles durcheinander, da ich mich wieder neuen politischen Bedingungen gegenüber sah. Auch möchte ich Frankreich nicht weiter schröpfen. Daher war ich in der moralischen Zwickmühle. Uuuuuuund, ich will da wieder raus!!! lol

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Wenn Leute ihre Selbstbeherrschung verlieren, obwohl sie sonst eher ruhig sind. Immer wieder auf menschlicher Ebene für meine Studien schön. ^^
Ist auch wirklich nicht böse gemeint. Meine das sogar so. ^^
Nervig aber immer, wenn angeblich Zuviel auf einen draufgehauen wird oder weil man mal was verloren hat oder oder oder. Eyyyyyy, es ist ein Spiel und man kann nicht in 50 Jahren immer gleich alles wollen und erwarten.
Ich hasse Mitleid, vor allem bei mir. :strategie_zone_205:

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Immer noch mein "Freund" im Osten in grün. ^^
Aber auch England "stiehlt" sich heimlich unter dem Radar nach vorne.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Puhhhh, an sich sogar mal Alle, bis eben auf das Genörgel/Gejammer, aber sonst waren alle mal voll dabei und in Action.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Thoralt » 26. März 2019 14:14

Takeshi hat geschrieben:C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Wenn Leute ihre Selbstbeherrschung verlieren, obwohl sie sonst eher ruhig sind. Immer wieder auf menschlicher Ebene für meine Studien schön. ^^
Ist auch wirklich nicht böse gemeint. Meine das sogar so. ^^
Nervig aber immer, wenn angeblich Zuviel auf einen draufgehauen wird oder weil man mal was verloren hat oder oder oder. Eyyyyyy, es ist ein Spiel und man kann nicht in 50 Jahren immer gleich alles wollen und erwarten.
Ich hasse Mitleid, vor allem bei mir. :strategie_zone_205:


C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?

Was mich noch nervt... Spieler, bei denen im MP bisher alles tadellos läuft weil sie durch starke Bündnisse geschützt werden und von stark bedrängten oder schwachen Nachbarnationen nichts zu befürchten haben, die sich dann als Moralapostel aufspielen, obwohl sie selbst sich genauso aufregen würden oder schon in vergangenen MPs aufgeregt haben. ;)

Wer mit mir öfter spielt, weiß das ich mich bei solchen Situationen wie gestern gern mal ziemlich aufrege und auskotze... aber Mitleid hab ich bisher nie verlangt, sondern hab jede Forderung bei Niederlagen akzeptiert... zähneknirschend und verfluchend... aber akzeptiert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Takeshi » 26. März 2019 16:25

Das du dich auch jedes mal immer gleich angesprochen fühlen musst. (Wo ist der Augenroll-Smiley?)
Es war eine allgemeine Aussage. Es wird Zuviel in den ersten Jahren versucht umzusetzen. Wenn es dann nicht gelingt, weil jemand dazwischen grätscht, dann ist es unfair, oder gemein oder blöd oder oder oder. Aber dabei ist es doch genau das was es erst interessant macht. Sonst muss halt SP gegen KI gespielt werden. Da kann man dann die Welt mit minimaler Gegenwehr "rulen" und sich persönlich als Held feiern. ^^
Meckern im Allgemeinen ist ja völlig ok, aber es gab schon genug persönlich verletzende Angriffe und die gehören in einem Spiel einfach nicht rein. Im RL würde dann die Schnauze gehalten, man könnte sich ja wehren. ;)

Nehmen wir Vampire:
Er hat wahrlich einen ungewohnten Spielstil und möchte schnellstmöglich aufs Maximale hinaus und pisst militärisch alles um sich herum an. Dann kommt der Nachbar und haut rein, oder ne Koalition oder oder oder. Aber da wird nicht gemeckert oder verletzende halbstarke Kraftausdrücke gegen den Gegner geworfen, ne, da wird gekämpft, hingefallen, akzeptiert und weitergemacht. Man kann ja lächeln und sagen, es musste so kommen immer bei ihm, aber es werden eben bei Vampire Lagen einfach akzeptiert wie sie sind und gut ist. Erinnert mich an einen Ray und KA und solche Leute braucht es auch mal im MP. Kräftig alles anpissen, aber nicht heulen bei Gegenwind.

Und komm schon Thoralt, was durfte ich mir ach so "Böser" in MP´s schon alles anhören. Nur weil ich landestypisch es liebe zu spielen und auch lieber Nachbarn an Expansion hindere, anstatt selber auf Teufel komm raus "fett" zu werden. Andererseits liebe ich ja dann das Gejaule und das kannst du eben besonders gut, auch wenn es hin und wieder nervt. Ich lerne es zu lieben so allmählich. ;)

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Blood-Raven » 26. März 2019 16:52

Osmane
A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Expansion im Osten und Befreiung des Balkans

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Besser hätte nicht viel laufen können.
Schlechter hätte nur der verlorene Krieg gegen Österreichs Bündnisblock laufen können.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Der Beste Moment war der Gewonnen Krieg im MP. Nervigste war der späte Start. Bitte kommt pünktlich.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Ich glaube das bin ich, danach Aragon eng gefolgt von England/Burgund

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Puuuhhh Eigenlob stinkt. Aber finde das Burgund aktuell noch den Spargat sehr gut macht.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Thoralt » 26. März 2019 17:26

Takeshi hat geschrieben:Das du dich auch jedes mal immer gleich angesprochen fühlen musst.


Ich fühl mich vielleicht darauf angesprochen, weil du mich gestern noch im TS dazu angequascht und mir ne wieder mal ne kleine Predigt vorgetragen hast...(Ohja,wo ist der Augenroll-Smiley?)
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich mir gestern dazu auf die Zunge gebissen habe.

Und ja ich war gestern nun mal etwas sackig... einerseits schon wegen dem wieder mal völlig verspäteten Start und dann natürlich für die Aktion von Burgund und Osmanen mit dem sie eigentlich laut eigener Aussage den Österreicher treffen wollten... denn das aber überhaupt gar nicht interessierte, mich aber als kleines Land schon wieder 10 Jahre zurück warf... wie am letzten Spieltag zuvor die Koalition gegen Österreich.

Dafür das andere meckern, bist du der erste Spieler, der andere kritisiert...
völlig egal wie die Situation aussieht oder welche Faktoren reinwirken (wir spielen ja dieses Spiel auch, weil es jede Partie das gleiche ist).
Durfte mir ja letztes MP auch von dir anhören, dass ich ein scheiß Osmane war... völlig egal das ich überall führend war, mir alles und mehr zurückgeholt habe was sich wieder in Zeiten der Schwäche von anderen geholt wurde und ein Dauerbündnis aus Österreich, Mameluke, Preußen, Polen und Russen mir gegenüber stand... Sorry, das ich mich da nicht selbstmörderisch in einen solchen Krieg geworfen habe.
Dieses MP darf ich mir dann wahrscheinlich auch anhören, was für ein scheiß Preuße ich war und das ich das und das und das hätte machen müssen.

Lieber ein Meckerfritze als so ein selbstgefälliger Klugscheißer wie du ;)

Und PS noch: Das würde ich dir auch im RL so sagen :strategie_zone_12:
#DankeRecur

steko
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 4. Juni 2017 18:21

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon steko » 26. März 2019 20:15

Land ENgland
A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Hab nicht viel gemacht. War auf meiner Insel zu beschäftigt die Scheine zu zählen nachdem ich London zum WElthafen ausgebaut habe.
Ich konnte mein Land weiter ausbauen hab schon einige Kirchen und werkstätten gebaut.
Und beginne jetzt mit meinen ersten kolonien

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Spiel wie immer zu passiv.
Wenn ich agressiver vorgegangen wäre hätte ich Frankreich 1 oder 2 provinzen abnähmen können.
War sonst eigentlich ganz zufrieden

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?

War für mich selbst ein bisschen nervig das ich zu spät gekommen bin und dadurch die ganze stimmung in der gruppe aufgeheizt war


D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Aragon/Ottomane

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Marokko.
Das er das Land in den schwirigen zustand übernohmen hat und erfolgreich ausgebaut hat.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Takeshi » 26. März 2019 22:42

Hör auf dich zu winden, hör auf mich persönlich zu beleidigen, hör auf mir Dinge wie "scheiße usw." in den Mund zu legen was ich so nie sagte über ein Land wo du drin warst, hör auf Dinge vorauszuahnen wo du es eh nicht weißt und hör einfach mal auf jeden Spieltag wie ein bockiges Kind zu sein und übe an deiner Wortwahl.
Du machst letztens einen auf dicken Spielleiter, meinst irgendwelche Leute gutdüngten anzuweisen (Stichwort Respekt), regst dich immer über zu spät kommen auf, obwohl diesmal Steko es angekündigt hatte und was tust du dafür? Eben, nix, außer motzen.
Also lass es, mach deinen Job und nerv einfach nicht.
Und wenn du das Wort allgemein nicht kapierst, dann kann ich auch nix dafür. Hast dich schon im MP angesprochen gefühlt richtig, aber wohl weil ich es war der was sagte. Springst ja immer gleich darauf an. Erst darauf hast du mich wieder mal genervt, weil du gleich abgingst. Man kann ja auch mal fragen was wie gemeint ist.
Und ja, es haben letztens schon einige Spieler erkannt, dass ich es liebe in einer Art Rollenspiel des jeweiligen Landes zu spielen und völlig unhistorisches Zeugs nicht mag.
Aber dies ist alles nur halb so wild. Aber immer das ewige selbige Gejammer, wenn der Arsch mal versohlt wird, nervt irgendwann mal. Was ich einmal wenn mache im MP, machst du bald jeden Spieltag.


Und du bist der Einzige der mich da nervt und eben nicht wegen deiner Spielweise. Nimm die entstandene Antipathie diesbezüglich einfach mal wie ein Mann hin und gut ist jetzt.
Mehr schreibe ich hier in diesem Thread auch dazu nicht mehr.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon MiguelW97 » 26. März 2019 23:06

TrubleTuesday :strategie_zone_62:
No shit. Ich habt beide mit einigen Punkten recht. Und teilweise redet ihr einfach einander vorbei.
Aber weil ichs eben gelesen hab.
Grundsätzlich gilt allgemein, wenn jemand zu spät kommt, dann muss er das ankündigen. (Hat er getan: Subba Dubba )
Doch man sollte sagen, wie weit zuspät und wenn es mehr als 10min sind, sollte sich der Spieler um eine Vertretung für die Zeit bemühen oder die KI übernimmt die Zeit.
Der Spielleiter ist wirklich nicht dazu da, dafür zu sorgen, dass ein Land vertreten wird. Als ich in die SZ kam, da wurde 5Minuten gewartet und wenn der nicht da war und auch keine Vertretung in Sicht, dann wurde gestartet fertig aus.

So und jetzt, weiter machen ;P :strategie_zone_62: :strategie_zone_16: :strategie_zone_228:
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Thoralt » 26. März 2019 23:42

Takeshi hat geschrieben:Hör auf dich zu winden, hör auf mich persönlich zu beleidigen, hör auf mir Dinge wie "scheiße usw."


Hör du doch einfach auf mal deine besserwisserische Meinung jedesmal kundzutun, wenn sie keinen interessiert... hör du doch einfach mal auf andere Spieler zu kritisieren, bei denen du selbst grad nicht in deren Haut steckst...

ich mach gar keinen auf dicken Spielleiter, nur weil ich spaßenshalber mal während eines Spieltags gesagt habe, das ich den Spielleiter mache und auch sonst im Forum das ganze recht sarkastisch kundgetan habe... wenn du das bisher immer noch nicht kapiert hast, dann sag ich es dir nochmal ganz klar...

ICH BIN KEIN SPIELLEITER!

Ich hab gar nix mit anderen entschieden oder besprochen. Das hat alles der gute Fisch gemacht... ich hab nur aus Spass eine Rolle gespielt (ist jetzt hoffentlich offentsichtlich genug für dich)
Auch habe ich dich nicht beldeidigt, sondern darauf hingewiesen wie du rüberkommst. Und du hast mich letztes MP dafür gemaßregelt, wie schlecht ich als Osmane war, trotz das ich mich permanent mit irgendeinen Mitspieler im Krieg befand.

ich kann dir versichern, du nervst mich auch... nicht wegen deiner Spielweise, sondern wegen deiner klugscheisserischen Art, die du jedesmal voll auslebst (keine Ahnung, ob du es selbst noch bemerkst) .
Ich nehm deine Antiphatie wie ein Mann, da ich weiß, das ich mich über nicht erreichte Ziele aufregen kann und dafür auch bekannt bin (weshalb ich mich schon oft genug in Mps enschuldigt habe).

Aber dann nimm du es doch auch mal hin, das du ein ewig klugscheissender Besserwisser bist, der anderen immer erzählen will wie sie ihre Nation zu spielen haben und was sie zu tun haben haben... und der ständige Vergleich mit anderen Spielern aus längst vergessenen Partien und vor allen aus längst vergessenen Spielversionen zieht, trotz dass das gar nicht mehr vergleichbar ist... aufgrund der Spielversion oder der Länderverteilung
Zuletzt geändert von Thoralt am 27. März 2019 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Florian » 27. März 2019 00:46

So können wir uns jetzt alle beruhigen?

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Fischkopf » 27. März 2019 21:08

Hier im Thread nur Montagsspieler und nur die Spieltagsbefragung!

Für nSpam und Wüste Beleidigung bitte hier:
Nehmt euch ein Zimmer.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Fischkopf » 29. März 2019 13:05

Erzählt von Eurem Spieltag, das munternt meine Laune immer auf ;)
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Florian » 30. März 2019 18:51

Brugund

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Ich konnte erfolgreich die Schweiz annektieren und mit einem Deal
Konnte ich Berne von Östereich bekommen und haben dafür St Gallen gegeben.
Ich konnte erfolgreich in einen Krieg zusammen mit Aragon gegen Frankreich gewinnen
und habe Reims und Troyes aus dem Krieg bekommen.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Besser: Weiß nicht
Schlechter: der Krieg gegen Frankreich hätte ohne die Hilfe von Aragon zu einer Niederlage geführt.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?

Die Geburt von Philippe 6/6/6 Herscher.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Aragon und Otto

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Alle war eine tolle runde

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 21. MMP Frag die AE

Beitragvon Fischkopf » 2. April 2019 00:28

Kaiserreich Abessinien
A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Der Widerstand meiner Nachbarländer ist gebrochen und ich Reiche von Kilwa bis an die Grenzen von Kairo. Vor allem habe ich endlich die Renaissance durchgedrückt.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Alle KI Gegner sind gebrochen, die Institution eingeführt und ich sehe endlich Teile Europas... Gleichzeitig hat ein bitterer Krieg der Atlantik–Anrainer die Kolonisation deutlich behindert.
Als ich den Mamluken angegriffen habe würde ich von einer Koalition angegriffen und die Türken schon kurz vor Kairo. Genauso ärgerlich, das die Einführung der Renaissance in Quasir Ibrahim (unter der Investion von Hunderten Punkten) nicht gereicht hat diese einzuführen.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Als die Koalition nach drei Monaten die Armeen von 3 ihrer 4 Mitglieder gewipet bekommen hatte.
Ich kann endlich sehen!

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Der Otto hat den großen Krieg ausgenutzt um den Mamluken zu vernichten und sein Land auszubauen, während der Rest ausgebremst wurde.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Sam hat sich als nicht von dem großen Nachbarn gefürchtet und hat die Entscheidung auf dem Schlachtfeld gesucht. Burgund und der Otto haben die Kriege perfekt ausgenutzt.
Der Imperator beschützt!