21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Thoralt » 30. April 2019 10:50

Königreich Preußen

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?

War ziemlich wenig passiert im Lande Friedrichs, dem Großen. Preußen ist umgeben von großen Bündnisblöcken von immer 3 Spielern. Der Österreicher hat sich durch seine eigene Gier nach Macht und Land als potenzieller Bündnispartner selbst ins Aus geschossen. So blieb am Anfang nur der friedliche Ausbau. Technologisch ist Preußen aber mittlerweile führend und immer vorne mit dabei bei den Errungenschaften.

Aus Frustration über die Bündnislage hat Preußen eine Justice League gegen den osmanischen Teufel gegründet... versehentlich... war überhaupt gar nicht in der Größe und Stärke beabsichtigt.

PLC wurde ein Angebot gemacht mit preußischer Unterstützung gegen den Osmanen zu ziehen. Als Bezahlung winkte die polnische Provinz Posen für Preußen.
Trotz enormer Kampfkraft der Preußen und PLC war man sich aber der großen zahlenmäßigen Überlegenheit der osmanischen Armeen bewusst. Also sollte der Däne noch mit ins Boot geholt werden... der sprach aber nicht mal mit seinen Verbündeten und seinen liebsten Nachbarn... verfluchte Dänen!!!
Dann halt Florenz... der macht mit... Dann ist allen aufgefallen, das der Franzose ja noch ein Vasa.... Bündnispartner vom Osmanen ist. Gefährlicher Zweifrontenkrieg... während wir Frankreich aus dem Spiel nehmen, hätte der Osmane mit seinen zahlreichen Armeen PLC besetzt.... Also noch der Spanier... der meinte, der Marokkaner wollte auch noch unbedingt mitmachen... also auch noch der Marokkaner.

Man setzte noch kurz dem Franzosen die Pistole auf die Brust und dann gings auch schon los... der Rest ist Geschichte.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Die Schlachten von Preußen/PLC vs. osmanisches Reich waren sehr knapp entschieden. Die Eroberung Transsilvaniens hätte schon früh ins Stocken kommen können.
Wäre der Florentiner am Ende aus Frankreich nicht zur Hilfe gekommen, wären wir wohl langsam aber sicher von den unendlichen Horden des Osmanen wieder zurückgedrängt wurden.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Auch die Schlachten gegen das osmanische Reich. Zwar hatten PLC und Preußen eindeutig die Klasse, aber der Osmane die Masse und ziemliches Würfelglück... und immer und immer wieder rückten 30k Stacks nach, während PLC/Preußen schon alles in die Schlacht geworfen hatten. Siege waren sehr knapp und teuer erkauft...

Was auch nett war... die vereitelte Invasion Marokkos durch osmanische Truppen. Marokko konnte seine Flottenüberlegenheit im Mittelmeer demonstrieren und dadurch die knappe Invasion seiner Lande verhindern.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
PLC hat einiges an Macht dazugewonnen... der Russe ist erstaunlich ruhig, aber die Landmasse lässt schon einiges erahnen.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Blood... weil er trotz der übermächtigen Koalition es ruhig hingenommen hatte...
Meine Wunschkonstellation war eigentlich Däne-Preußen-PLC vs. Osmane oder Florenz-Preußen-PLC vs. Osmane
#DankeRecur

Saminator
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 4. März 2019 13:04

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Saminator » 30. April 2019 16:14

Land
A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?

Geplant für diesen Spieltag war zusammen mit Spanien und Florenz den Ottomanen anzugreifen, um für Florenz Neapel zu Gewinnen und mir die Gründung der Mamluken zu ermöglichen, dann trat PLC an
den Florentiner heran mit derselben Kriegsidee also musste entschieden werden ob man zwei Kriege führt oder sich zusammenschließt.
Zu Kriegsbeginn wurde Frankreich schnell mit Florenz überrannt, eine Seeinvasion der Türken wurde abgewehrt und dann war der Krieg auch schon vorbei (was an der Größe der Koalition lag, aber wie
gesagt so nie geplant gewesen). Als Resultat bin ich endlich in der Lage die Marokkanischen Ideen loszuwerden ( keine Piraten mehr Österreich :P ).


B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?

Hatte innerhalb der ersten halben Stunde insgesamt 3000 Gold für Events ausgeben müssen.
Wäre der Ottomane erfolgreich gelandet hätte mich das meine Flotte kosten können.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?

Die gewonnene Seeschlacht || Kein Provinzgewinn durch den Krieg ( Kairo und Sharqiya werden nach dem Tagswitch zurückgegeben)

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?

Großbritannien und Russland sind wohl durch den Krieg am Ottomanen vorbeigezogen.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?

Frankreich stand trotz der Drohung dass er sofort überrannt wird zu seinem Bündnisspartner!

Benutzeravatar
Ih8myM8
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. September 2018 20:45

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Ih8myM8 » 7. Mai 2019 13:31

Republik Florenz Italien

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Eigentlich hatte ich vor zusammen mit dem Marokkaner (Mamelucken) Österreich anzugreifen und die beiden Provinzen, die ich noch zur Gründung Italiens brauche, zu erobern. Armeen waren gedrillt, das 10% Disziplin Event gefeuert, der Marokkaner hatte mit Spaniens Hilfe alle Truppen nach Florenz befördert und standen kampfbereit an der Grenze zu Österreich und der Anspruch auf Mailand war fabricated. Auf einmal dringt die Nachricht durch dass auch eine Koalition aus Frankreich, Commonwealth und Preußen den Exkaiser angreifen möchte. Ich möchte deswegen schnellstmöglichst (zuerst) den Krieg erklären aber muss im Menü dann sehen dass ich noch Militärzugang in Österreich habe (-5 Stab)... Die Diplomatenreisezeit sowie der zu späte Ruf von Sam dass die Koalition noch warten soll führte dazu dass sie Österreich wenige Sekunden (!) früher den Krieg erklären konnten.
Nun stehen schon alle Truppen kampfbereit in Florenz, aber jetzt noch anzugreifen nachdem der Österreicher schon 3 gegen 1 kämpft wäre unfair (eigentlich war ja ein fairer Krieg Marokko Florenz gegen Österreich geplant) - also wird nach kurzer Überlegung eine Vereinbarung mit dem Österreicher getroffen: Wir greifen ihn nicht an, stattdessen helfen wir ihm sogar im Krieg, wenn ich dafür die beiden Provinzen bekomme die ich eh haben wollte sowie noch eine französische Provinz die ich auch schon länger im Auge hatte. Der Marokkaner würde Geld bekommen sowie eine Stärkung der Bündnispartner (und einen Verbündeten der auch in Marokkanischen Kriegen in der Zukunft helfen wird^^). Gesagt getan, es entwickelte sich ein langwieriger Krieg, der von unserer Seite, nicht zuletzt wegen der besseren Armeequalität, deutlich gewonnen wurde. Er zog sich dann wegen schwierigen Verhandlungen noch etwas in die Länge, es gab auch was Ärger der aber hoffentlich noch geklärt werden kann. Letztendlich hat der Krieg an sich aber Spaß gemacht.
Die drei Provinzen gingen in florentinischen Besitz über und Italien (ohne Ideen) konnte gegründet werden. Die restliche Friedenszeit wurde genutzt um die letzten fehlenden Manufakturen zu bauen und Manpower zu regenerieren.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Es war eigentlich ein recht erfolgreicher Spieltag für Florenz, der Krieg hätte theoretisch noch etwas schneller zuende sein können. Blöd gewesen wäre es wenn es zu überhaupt keinem Krieg gekommen wäre nach dem die Koalition Österreich angegriffen hatte, da schon alles vorbereitet gewesen war und auch das 10% Disziplin-Event umsonst gefired hätte - ich hätte Verona zwar auch ohne Krieg bekommen können, aber so wars ja letztendlich besser und auch spannender.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Der nervigste war als ich gesehen hab dass ich noch Militärzugang habe und so die Koalition vor mir den Krieg gegen Österreich erklären konnte - der beste dass das Endergebnis trotzdem noch besser war als mein eigentliches Kriegsziel.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Da ich viel mit dem Krieg beschäftigt war hab ich nicht wirklich viel von außenstehenden Nationen mitbekommen - aber ich denke dass GB, nicht zuletzt weil Frankreich wieder in einem anderen Krieg war, immer noch die Nase vorne hat. Russland war bis jetzt auch sehr ruhig und hat sein Land aufgebaut, mal sehen was da in der Zukunft noch kommt.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Wie gesagt, ich kann vor allem nur für die am Krieg beteiligten Länder sprechen, da ich sonst nicht viel mitbekommen habe. Alle, auf beiden Seiten der Allianzen, haben mit vollem Einsatz gekämpft und es wurde sich nichts geschenkt. Vampire wusste das beste aus seiner Situation zu machen, obwohl (bzw weil) er Provinzen abgegeben hat und Sam stand zu seinem Bündnis obwohl es etwas anders ablief, aber mit ähnlichen Ergebnissen.

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon VampireHunter » 8. Mai 2019 08:07

Land Österreich


A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?


Großer Krieg.
Frankreich, Polen und Preussen haben einen Koalitionskrieg gegen mich gestartet. Besonders schmerzhaft dabei ist, dass ich nicht damit gerechnet hatte, dass mir Preussen das antun würde. Eigentlich hatte ich einen gemeinsamen Krieg mit Preussen geplant gehabt.
Das 3 v 1 war aussichtslos gewesen, zumal ich keine Festungen an der innerdeutschen Grenze zu Preussen hatte.
Also habe ich extensive Zugeständnisse an Florenz (Mailand und Verona = 61 dev + COT + Provence als Kriegsbeute) und den Mamelucken (1000 Dukaten) gemacht.
Diese Zugeständnisse waren zwar so teuer wie ein verlorener Krieg, dafür konnte ich aber einen Großteil der Kosten auf die Aggressoren-Koalition abwälzen.
Am Ende schlug unterm Strich ein Verlust von 4 Development zu Buche und das Geld....


B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?

Mit der Entwicklung des Krieges war ich ganz zu frieden. Ich bin zwar durch 500k Manpower und 3000 Dukaten gegangen. Aber es war kein leichter Krieg und am Ende hat er auch Spaß gemacht.
Der Krieg hätte auch schlechter laufen können, wenn Frankreich es geschafft hätte seine Truppen mit denen von Preussen und Polen zu vereinigen oder wenn Preussen + Polen im Osten schneller vorgerückt wären, als wir noch in Frankreich beschäftigt waren. Die österreichische Hauptstadt Tirol war bereits mit +21% Belagerungsstand belagert, als ich meine Truppen per "Gewaltmarsch" von der Westfront nach Hause beorderte. Wären Polen und Preussen füher in Tirol gewesen, wäre Tirol früher gefallen, hätten wir unsere Geländevorteile in den Alpen verloren und massive Probleme bekommen.


C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?

Der Nervigste war, als Preussen gegen Österreich in den Krieg gezogen ist.
Der Beste, dass durch diesen Krieg evtl ein nachhaltiges Bündnis mit dem Mamelucken zustande gekommen ist.


D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?

Ich denke Steko (Großbritannien).
Er hat Geld ohne Ende. Niemand kommt auf die Idee Piraten ans Kap zu schicken, oder in die Elfenbeinküste. Also kann er alles problemlos in den Ärmelkanal schicken.
Auf See ist er kaum zu bezwingen so lange niemand die Seemachtsideen wählt.
Und aufgrund seiner enormen Größe und Qualitäts-Ideen, sowie Offensiv-Ideen ist seine Streitmacht auch auf dem Land nicht mehr zu unterschätzen.


E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?

Erstmal, welches Land hat mir nicht gefallen:
Ich fand es eine schwache Leistung, dass Frankreich und Preussen zusammen über die Niederlande hergefallen sind.
Gäbe es eine Messerstecherei zwischen Niederlande und Preussen, würde jeder sein Geld auf Preussen setzen. Aber Frankreich noch mit dazu?
Und so war es auch kein Krieg, der diesen Namen verdient hätte, sondern ein Raubüberfall. In nur wenigen Monaten musste die Niederlande kapitulieren. Es war ein witzloses Überrennen. Und dann wurde auch noch ordentlich zugegriffen. Preussen hat sich 4 Provinzen mit 55 Development gegönnt und ein COT. Dazu Dann noch die Forderungen Frankreichs: 2 Provinzen 30 Dev.
Sich 85 Development von nur EINER Nation zu genehmigen, in einem Krieg der kein halbes Jahr dauert und die Bezeichnung "Krieg" nicht verdient, finde ich ehrlos.

Welches Land hat mir gefallen:
Zunächst Florenz und der Mamelucke. Beide hatten gemeinsam einen Krieg gegen Österreich geplant. Aber im Gegensatz zu Frankreich + Preussen vs Niederlande wollten sie keinen ehrlosen Krieg führen und haben sich deshalb entschieden aus dem 3v1 kein 5v1 zu machen.
Mit dem selben Argument will ich auch dem Osmanen meinen Respekt aussprechen. Auch dieser hatte die Macht den Krieg aus dem Gleichgewicht zu werfen oder sich kurzerhand an Österreichischen Gebieten zu bedienen, während dieses mit allen Kräften in einem anderen Krieg kämpfte. Blood hat dies nicht getan, was ich ihm hoch anrechne.