21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon MK_Ermac » 15. April 2019 14:40

Königreich Dänemark

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Eigentlich nicht viel.
Ich habe weiter in Nordamerika kolonisiert.
Habe versucht meine desolate Wirtschaft etwas zu stabilisieren (Ausbau der Provinzen durch Gebäude).
Ich habe jeglichen Einfluss in Lübeck an Preußen verloren.
Nach dem meine MP sich wieder komplett regeneriert hatte, hat mir Burgund meine Armee, bei der Verteidigung meiner Lande [nach dem Preußen Burgunds Vasallen den Zugang gegeben hatte] gestackwipet. Und der Spaß ging aufs Neue los.
Mittlerweile bin ich finanziell soweit abgehängt [es fehlt die Integrierung der PUs], das ich kaum noch agieren kann.
Ach ja, außerdem bin ich mittlerweile fast vollständige reformiert.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Besser: Ich hätte Geld generieren und besitzen können und Burgund hätte sich an den Status Quo halten können.
Schlechter: viel geht nicht mehr aber einer der PUs hätte ja mal wieder den Aufstand proben können.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Der Beste: Als mich Polen fragte wie viel es kostet den Kolonialismus durchzudrücken und er glaubte ich verarsche ihm als ich meinte zu viel. [Es waren ca. 11 Dukaten und ich hatte 3 Dukaten. ^^]
Der Schlechteste: Naja als Burgund mit dem Zweifrontenkrieg überfordert war und er dachte mach ich noch ne dritte auf. ^^

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Der Osmane, wächst und gedeiht.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Sam der Marokko nun auch kolonial führt, Xadas weil er eine (un)heimliche Macht im Osten und TAK weil er seine Bündnispolitik überworfen hat.

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Florian » 16. April 2019 07:41

Niederlande
A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
2 kriege gegen Frankreich einen verloren und einen gewonnen.
Niederlande gegründet und Einnahmen verdoppelt.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Der Erste kireg gegen Frankreich.
Preußen und Florenz hatten mich in Stich lassen können im 2 französischen Krieg.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Die Aggressiv Aggression des Kaisers und die Protestantische Union.

Als England mal wieder in die burgundischen Kriege Eingriff.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
1. Österreich 2. Otto 3. England und 4. Niederlande

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Marvin der als Ersatz Spieler gute Arbeit geleistet hat.
(die Kriege gegen Frankreich haben auch Spaß gemacht)

Saminator
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 4. März 2019 13:04

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Saminator » 16. April 2019 11:04

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?

Reste der Berberküste wurden erobert dazu weitere Gebiete in Westafrika.
Dank einem adm 6 Herrscher konnte ich endlich die eroberten Gebiete staten, dies zusammen mit vielen neuen Manufrakturen hat die Wirtschaft richtig angekurbelt.
Außerdem Spielerkrieg gegen den Kaiser der nach eingreifen des Ottomanen in einem weißen Freiden endete.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Besser:
Meine Armeen waren absolut unvorbereitet auf einen Spielerkrieg (hatte nur 2 Kanonen).
Schlechter:
Hatte kein Geld haben können um schnell 20 Regimenter Kanonen auszuheben.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?

Als die 7k Armee von Djerid die fliehende Italienische Armee gestackwiped hat.

Als ich Frankreich wegen schlechter Beziehungen nicht helfen konnte und damit Printing Press selbst entwickeln musste.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?

Ottomane gefolgt vom Russen, wobei der Kaiser ziemlich gut gewachsen ist diesen SPieltag

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?

Vampire war sehr aktiv in Spielerkriegen und hat im Reich sehr viel Land erobert (wobei sich wohl noch zeigt ob die AE nicht zuviel war)

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Thoralt » 16. April 2019 12:54

Königreich Preußen

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Viel... Preußen ist stark gewachsen, konnte Provinzen und Vasallen dazu gewinnen und seine Vorherrschaft über das Lübecker Handelszentrum ausweiten und seine Handelsgewinne enorm steigern.
Man konnte die Druckerpresse fördern und steht technologisch sehr gut da.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Die Eroberung Sachsens hätte besser laufen können, da mir die Mainzer zuvorgekommen sind.
Dadurch musste ich einen langen Krieg gegen das stark befestigte Mainz und seine Verbündeten führen.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Bester Moment: Die Schlacht um die Festung Luxemburg, in der die Armeen Frankreichs und Spanien von der Koalition aus Florenz, Preußen und Niederlanden im letzten Moment vor der Eroberung vernichtend geschlagen wurden.

Nicht nervig aber schade, das der Osmane sich im länger laufenden Krieg zwischen Österreich-Florenz vs. Spanien-Marokko eingemischt hatte.

Richtig Nervig: Es starb... mal wieder... der sehr gute Thronnachfolger und wurde von einen mittelmäßigen ersetzt.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Weiterhin Osmane...

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
MK... Für seine Unerschütterlichkeit bei den scheinbaren Problemen Dänemarks und seiner Unionen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Ih8myM8
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. September 2018 20:45

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Ih8myM8 » 16. April 2019 19:09

Republik Florenz

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Es ist einiges gelaufen. Zuerst ein Krieg gegen Frankreich bei dem 2 Provinzen zurückgewonnen wurden und später ein Krieg gegen Spanien (zuerst mit Österreich gegen Spanien und Marokko und mit guten Fortschritten, dann sind nacheinander Frankreich und der Osmane auf der Feindesseite beigetreten und ein weißer Friede wurde erzwungen...) sowie ein zweiter (defensiver) Krieg gegen Frankreich und Spanien, bei dem Florenz zusammen mit Preußen und den Niederlanden siegreich hervogehen konnte. Ansonsten wurde die Wirtschaft ausgebaut und auch technologisch ist Florenz weiterhin ganz vorne mit dabei.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Der Krieg von Florenz und Österreich gegen Spanien und Marokko wäre ohne die Beteiligung Frankreichs (das gegen ein Angebot immerhin rausgenommen werden konnte, der Schaden war aber trotzdem schon da) und schließlich des Osmanen sicherlich anders ausgegangen.

Die Kriege liefen zwar nicht ideal, aber es gab (außer Truppen und Manpower) keine Verluste von Florenz, das hätte unter schlechteren Umständen auch anders laufen können.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Der Beste die gewonnenen Schlachten in den Kriegen, vor allem die Schlacht in Luxemburg gegen Spanien und Frankreich.

Der Nervigste - wer hätte es gedacht? - die Intervention von Frankreich im Krieg gegen Spanien, obwohl Frankreich zuerst zugesichert hatte, sich neutral zu halten, gefolgt von der Einmischung des Osmanen (nachdem Frankreich mit einem Seperatfrieden besänftigt wurde), sodass ein weißer Frieden erzwungen wurde.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Immer noch der Otto

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Vampire, da er das kaiserliche Territorium gut erweitern konnte, sich aber auch nicht vor Spielerkriegen gedrückt hat.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Fischkopf » 18. April 2019 13:12

Kaiserreich Abessinien

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Ich bin endlich wirtschaftlich auf die Beine gekommen, konnte die Abhängigkeit vom Gold lösen und bin technologisch endlich in Schlagweite, auch wenn im Bereich der Ideengruppen einiges fehlt. Daneben sind alle KI Gegner besiegt und das Gros von Ostafrika und der arabischen Südküste Äthiophisch.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Es lief eigentlich alles nach Plan oder besser, lediglich beim Auswürfeln des Nachfolgers hatte ich ein wenig Pech.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
DIe ganzen Spielerkriege machen eine Menge Spaß, auch weil es ständig neue Kampfgefährten/Konstellationen gibt. Nervig ist, dass ich bisher an diesen bisher nicht teilnehmen konnte - da freue ich mich auf Ostermontag.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Die spanische Dominanz in Westeuropa ist auf Großbritannien übergegangen, das den Spieltag dominiert hat. Spanien kokettiert sogar damit, seine hart eroberten Positionen in Italien zu räumen. Aber ich denke, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Der erste richtige Russland-Otto-Krieg war eine klare Sache, aber Russland hat definitiv noch einiges an Potential - ich bin gespannt.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Vampire, da er das MP diplomatisch immer belebt. Aber auch Sam mit seinem offensiven und flexiblem Marrokko, _mk mit seiner Schicksalsergebenheit und Flo/Marvin mit Ihrem Kampfgeist waren sehr beeindruckend.
Ich bin gespannt was die Spieler, die den letzten Spieltag erstaunlich ruhig waren, aushecken...
Der Imperator beschützt!

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Blood-Raven » 18. April 2019 15:51

Ottomane
A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Mamelukke erobert, Balkan Vasalliesiert

B. Was hätte besser laufen können?
Endlich mal nen Spielerkrieg.....

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
gab es diesen nicht wirklich. Nervig ist das kaum einer mit mir anlegen möchte.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Ich ?

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Defentiv Dänemark, allein die Ausdauer und langsam wird Norwegen integriert.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Takeshi » 19. April 2019 11:55

Spanien

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Seit geraumer Zeit nichts Neues im Westen. Man will Frankreich vernichten und setzt alles daran es zu tun.
GB hat dabei keinen wirklichen Gegner mehr und hält sich weitestgehend auch raus aus dem Geschehen, was logisch und nachvollziehbar ist.
Dafür rückt Marokko positiv ins Rampenlicht und bildet eine guten Gegenblock gegen die aggressiven Mittelmächte.
Auch die mehr und mehr zunehmende Ungeduld des Osmanen lässt Schönes erwarten. ^^

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Puh, eigentlich derzeit egal, da alles irgendwie so blieb in der westlichen Welt.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Als der hinterhältige Angriff der Mittelmächte gegen Spanien kam, diese großspurig in Spanien einfielen und dann durch eine Großinvestition von Marokko zu Lande und Spanien zur See vernichtend geschlagen wurden. Und im gleichen Atemzug Frankreich die blind nach vorn stürmenden Mittelmächte kalt im Rücken erwischte, als alles von ihnen in Spanien sich tummelte.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Das Potential des Osmanen ist riesig und steht kurz vor einer Explosion.
Großbritannien, weil hat keinen Gegner und kann daher richtigerweise manchen was es will.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Weiterhin Sam, da er die wirkliche "Gefahr" erkannt hat und auch entschlossen handelt und nun anfängt voll aufzudrehen.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon MK_Ermac » 20. April 2019 00:37

Königreich Dänemark

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Eigentlich nicht viel, ich habe mich absichtlich politisch zurückgezogen damit ich endlich mit der Integrierung meiner PUs beginnen kann.
Ich habe hauptsächlich meine Land gebäudetechnisch, sowie technologisch und ideentechnisch ausgebut um gleichzeigtig meine nicht vorhandene Wirtschaft zu stärken.
Leider war dies so spannend, dass ich ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr weiß was passiert ist (habe so unter anderem das Bnd mit GB verloren). ^^
Am Ende des Spieltages habe ich dann auch noch eine Koalition gegen den Kaiser eröffnet da ich mir die Leiden des Reiches nicht mehr länger mit ansehen konnte.
Dies hat jedoch nicht den erwünschten Erfolg bei den größeren Reichsstaaten gebracht.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Spieltechnisch bin ich mit diesem Spieltag ganz zufrieden, er hat zwar aufregender sein können jedoch denke ich nun endlich auf dem richtigen Weg zu sein.
Schlechter? Naja ich hatte schon lang keinen Befreiungskrieg mehr. ^^

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Der besten Moment für mich, war das Eingreifen anderer Mächte in bestehende Krieg, um die Angreiffer wieder etwas zur Vernunft zu bringen.
Der nervigste die extremen Schwankungen im Handel und dass das Reich so gefressen wird und sich niemand für die Verteidgung und dem Erhalt des Reiches einsetzt.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Aus meiner Sicht alle anderen Spielernationen, die stärkste Nation ist momentan immer noch der Osmane.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Benni weil er mit seinem zerütteten Frankreich nie aufgibt auch wenn die Niederlande, der Kaiser und Florenz in immer wieder klein halten wollen.
Ebenso Noel der trotz seines zu spät kommens den Polen-Litauen vs. Russland-Krieg nicht gleich aufgegeben hat.

steko
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 4. Juni 2017 18:21

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon steko » 20. April 2019 10:55

Königreich Großbritanien Herscher der 7 Weltmeeren

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Nachdem ich vorletzten Spieltag durch den Angriff von Burgund in meiner Kolonialentwicklung etwas zurückgeworfen wurde und ca 3000 Schulden hatte. Konnte ich dies letzten Spieltag wieder aufholen und die ersten Kolonien in Indonesien gründen. Desweiteren konnte ich meine Einnahmen durch Handel weiter ausbauen und zum Schutze dieser wurde die Royal Navy durch ein massives Flottenbauprogramm mehr als verdoppelt.
Desweitern konnte ich durch einen Kurzen Krieg 1 Provinz von Burgund erobern.7


B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
ich konnte meine wirtschaft etwas ausbauen aber mit den geld das ich zur verfügung hatte sollten das schon deutlich mehr sein.
Hab die Schulden von mehreren Nationen übernohmen und hoffe sie erinnern sich daran wenn Großbritanien ihre Hilfe #benötigt

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Als ich der Koalition des Kaiser beitreten konnte ^^


D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Der Osmane ohne wenn und aber

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?

Ganz klar Sam der mich mit seinen Spiel sehr beeidruckt. Der innerhalb von wenigen Jahren zur Großmacht in Afrika heranwuchs.

Benutzeravatar
Ih8myM8
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. September 2018 20:45

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Ih8myM8 » 23. April 2019 15:26

Republik Florenz

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Kriegerisch nicht allzuviel, außer dass ich dem Kaiser in seinem Koalitionskrieg geholfen habe. Ich konnte dafür einiges an Territorium diplomatisch erwerben und auch meine bisherige Feindschaft mit Spanien konnte nach gemeinsamen Verhandlungen beendet werden, es wurde sogar ein Bündnis beschlossen. So hab ich einiges an Neapel sowie den Papst (nach einigen Zahlungen...) dazugewinnen, Verbündeten helfen können sowie weiter Technologie, Militär und Wirtschaft ausgebaut.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Ich finde es lief eigentlich ganz gut für mich, besser wäre natürlich gewesen wenn ich nicht an mehrere Nationen Geld für die Freigabe des Papstes hätte bezahlen müssen (nachdem ich das laut im TS gesagt hatte) haha, war aber auch letztendlich nicht besonders schlimm. Schlechter wäre es gewesen wenn ich mich nicht mit Spanien (und auch dem Osmanen) hätte einigen können.

C: Was war der beste Moment, was der nervigste?
Bester Moment die neuen diplomatischen Möglichkeiten, nervigster (aber auch im Nachhinein lustiger lol) Moment als kurzzeitig 3 oder 4 Nationen den Papst garantiert haben (war aber teilweise ja nicht ernst gemeint^^)

D: Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Der Brite und der Osmane sind sehr stark, wobei der Osmane (wie es halt so ist) vorher mächtiger war.

E: Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten gefallen und warum?
Ich denke Tak, da wir trotz früherer Feindseligkeiten anständig miteinander verhandeln und die Vergangenheit hinter uns lassen konnten.

Saminator
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 4. März 2019 13:04

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Saminator » 24. April 2019 14:00

Land Marokko
A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?

Westafrika wurde von der KI befreit und massenhaft Manufrakturen gebaut

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?

Da fast nichts passiert ist für Marokko, keine Ahnung.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?

Auflösung des HRRs ohne Krieg, Spieler achten zu sehr auf meine Piraten =(

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?

Immer noch Ottomane, der wie England davon Profitiert dass Europa noch keine festen Grenzen gefunden hat.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?

MK_Ermac hat es mit Dänemark wohl am schwersten von allen und war trotzdem Teil des Koalitionskrieg gegen Österreich

steko
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 4. Juni 2017 18:21

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon steko » 28. April 2019 10:19

Land England

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?

HAb meine Handelseinkünfte verdoppelt und Manufakturen auf der Insel weiter ausgebaut
Die Bank of London vergibt in zukunft Entwicklungskredite an alle Länder die diese benötigen.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?

Muss mal einige Kaernen bauen um meine Männpower zu erhöhen

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?

Kein Ligakrieg

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?

Immer noch Ottomane aber mal schauen was nächsten Spieltag passiert, da auch Russland schon sehr mächtig geworden ist.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?

MK_Ermac da er nicht aufgibt und in seiner Ruhigen art weiterspielt

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon MK_Ermac » 29. April 2019 19:15

Königreich Dänemark

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Der Kaiser hat die Koalition angegriffen und war somit mit mehreren Spielernationen im Krieg.
Ich konnte endlich Norwegen integrieren.
Ansonsten habe ich versucht die Wirtschaft weiter zu stabilisieren und auszubauen.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?
Besser: Ich hätte noch Schweden integrieren müssen und eine Manufaktur bauen.
Schlechter: Wir hätten den Koalitionskrieg verlieren können, da die kaiserlichen Truppen + Verbündete doch eine gewisse Schlagkraft haben.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?
Beste: Ich habe Norwegen integriert (nach knapp 150 Jahren).
Schlechteste: Es gab kein Religionskrieg und es gibt kein HRR mehr.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Der Otto,GB und Russland ist auch nicht zu unterschätzen.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?
Tatsächliche alle Spielernationen die mit in der Koalition gegen dem Kaiser waren. Keiner wollte vom Kaiser Land nehmen, alle hatten tatsächlich nur das Bestehen oder besser gesagt Wiederherstellen des Reiches im Sinn. Respekt. Einmal ganz ohne Eigennutz (nur der Kaiser hätte die Vorteile bekommen).

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 21. MMP Frag die AE - [SPIELUMFRAGE]

Beitragvon Fischkopf » 30. April 2019 00:07

Kaiserreich Abbessinien

A. Was ist diesen Spieltag bei dir passiert?
Der Niederländer hat sich einfach in Ostaftika und Madagaskar niedergelassen. Meine ersten beiden Spielerkriege gegen den Osmanen und den Niederländer.

B. Was hätte besser laufen können, was schlechter?

Besser: Die letzte Schlacht gegen den Niederländer hätte ich gewinnen können - bei Flottenüberlegenheit und den mangelnden Niederländischen Fluchtmöglichkeiten, hätte dann noch was gehen können. Das Herrscher würfeln (3x Krapp)
Schlechter: Die KI hat mein Land gut behandelt und die Aufstände waren gut im Griff zu bekommen, dass hätte auch anderes laufen können.

C. Was war der beste Moment beim MP, was der nervigste?

Schlechteste: Der Niederländische 6/4 3Sterne General
Beste: Endlich Politiken picken zu können. Die Erkenntnis, dass die Äthiophische der Niederländischen Flotte überlegen ist.

D. Welche Nation hat gerade die Nase vorne?
Gegen den Türken hat sich eine effektive Allianz gebildet, der Brite dreht hingegen völlig einsam seine Runden.

E. Welcher Spieler hat dir diesen Spieltag am besten Gefallen? Und warum?

Jangru, weil er einfach Spaß hatte und das ansteckend war, Noel fürs nicht aufgeben gegen den Osmanen.
Der Imperator beschützt!