22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"- beendet

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"- beendet

Beitragvon Takeshi » 12. Juni 2019 20:15

Nächster Spieltag: 07.10.2019
Spieltag: immer am Montag oder je nach Sonderregelung
Spielzeit: 20:00 (alle sind 19:45 im TS, da um 20:00 pünktlich gestartet wird, ansonsten spielt solange die KI) bis 23:00/23:30
Startjahr: 1357
Version: EU4 auf aktueller Version mit dem Mod Veritas et Fortitudo
Mod Version: Veritas et Fortitudo
Veritas Hauptmod
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =363370798
Veritas Hotfixes
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =938873906
Versionsnummer: d4eb
Spielleiter: Tak
stellv. Spielleiter: Sam
Statistiker: Hate
Host: Sam
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung


Länderverteilung:

1. Königreich England - MK
2. Erzherzogtum Österreich - Steko
3. Königreich Castille/Aragon - Fisch
4. Königreich Frankreich - Sam
5. Königreich Holland -
6. Türkei - Tak
7. Großfürstentum Moskau -
8. Königreich Polen -
9. (Kur)-Mark Brandenburg -
10. Königreich Schweden - Xadas
11. Königreich Portugal -
12. Teutone - Jangru

Spieler noch offen:
weitere Länder werden individuell geregelt

Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
§02. Nur eine Festung je Staat. Die Hauptstadt zählt nicht mit. Ausnahme Länder mit maximal 20 Provinzen.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in Angriffskriege gezogen werden.
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Mandschu/Kipchak solange die eine Großmacht sind.
§09. Kurfürsten dürfen keine Vasallen, oder Juniorpartner in einer PU werden. Zufällige PU's müssen mit den Tod des Herrschers aufgelöst werden. Ausnahme: Österreich - Böhmen

Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt je nach Schwere einen 1- bzw.3-Punkte Stabhit oder einen Bankrott

Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden von der KI gesteuert.
c) gezielte Angriffe auf nicht besetzte Länder menschliche Länder sind außer zur Corerückeroberung (Cores von Subjekten zählen) verboten. Sollten zusätzliche Provinzen erobert oder das Land gezielt ruiniert werden, erhält der/die menschliche Spieler einen Strafe aus dem Katalog. Sollte ein KI-gesteuertes Spielerland angreifen sind nach schwere grundsätzlich alle nicht-territorialen Forderungen erlaubt. Hier ggf. Rücksprache mit dem Spielleiter halten. Dies gilt nur bei rechtzeitiger oder begründeter Absage. Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz
d) Wir starten um 20:00 Uhr. Ausnahme ist wenn ein Spieler vor 20:00 Uhr im TS erscheint aber technische Probleme hat. Nur in dem Fall warten wir bis maximal 20:15 Uhr.
Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
Zuletzt geändert von Takeshi am 8. Oktober 2019 13:57, insgesamt 20-mal geändert.

Saminator
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 4. März 2019 13:04

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Saminator » 12. Juni 2019 21:29

So im Auftrag von Tak einmal über das Startdatum abstimmen zur Auswahl 1309 oder 1357!

Ich bin für 1309 da dort keine Ideengruppen vorgeschrieben sind, Nachteil daran ist dann dass man erstmal länger mit sich selbst beschäftigt ist.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Takeshi » 12. Juni 2019 22:16

Vorteile von 1357 sind: ^^

- man startet nicht so früh und hat nicht zu lange nur ein Solospiel vor sich bei Stufe 2
- nur 1-2 Ideengruppen bis dahin eingestellt, ergo noch überschaubar :)
- Frankreich und England in einer ausgleichenden Situation und kein zu schnelles wachsen des stärksten Landes (bis 1444) Frankreich

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Homer » 12. Juni 2019 22:28

Interesse

Saminator
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 68
Registriert: 4. März 2019 13:04

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Saminator » 13. Juni 2019 09:50

Hab gestern mit Frankreich gespielt HRR ist ein riesen Bollwerk am Anfang.
Mir gehts auch eher darum dass ich eigene Ideen einführen und vom Start weg das Land managen kann, wenn frühe Expansion mit Frankreich ein Knackpunk sein sollte, kann man da sicher etwas machen wie max Development bis zum hunderjährigem Krieg

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Takeshi » 13. Juni 2019 10:48

Frankreich ist stark, richtig, aber es geht eher darum, dass im MP zu lange Zeit überbrückt werden müsste, bevor die Spieler häufiger aufeinandertreffen.
Und, es gibt nur ganz wenige Situationen, wo der Engländer annähernd ausgeglichen in das Rennen um Frankreich geht. Das wären 1357 und 1430 so. In 1309 hat meiner Meinung nach im MP der Engländer kaum Chancen auf den 100 jährigen Krieg.
Und Development entwickelt sich ja selbständig aufgrund bestimmter Faktoren, außer in der Hauptstadtprovinz oder in der zur Krone gehörenden Provinz.

1309 ist für SP durchaus sehr spaßig, aber je näher wir an 1444 ran rücken, je besser für das MP wie ich mittlerweile nach einigen Tests mit den Hauptländern finde.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Fischkopf » 14. Juni 2019 11:36

1357 ist mein Freund

Eine ganze Menge des Balancing wird völlig anders sein, als im normalen MP. Kolonial kommt spät, der Otto-Blobb fehlt. Kipschak ist handelbar, aber nicht ohne und viele der "kleinen" Länder werden nicht erst im Late-Game zu Monstern. Je weiter wir nach hinten spulen, desto extremer sind die Effekte.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Takeshi » 14. Juni 2019 12:38

Fischkopf hat geschrieben:
Eine ganze Menge des Balancing wird völlig anders sein, als im normalen MP. Kolonial kommt spät, der Otto-Blobb fehlt. Kipschak ist handelbar, aber nicht ohne und viele der "kleinen" Länder werden nicht erst im Late-Game zu Monstern. Je weiter wir nach hinten spulen, desto extremer sind die Effekte.


Sehr gut geschrieben.

Wir begeben uns auf völlig neues Terrain und müssen eh erstmal schauen was wie läuft. Und wir alle stehen vor den selben Herausforderungen, da es noch keine eingefahrenen Spielweisen gibt.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon dschagannad » 14. Juni 2019 17:36

Wow, der MP-Titel erinnert mich an 2014.

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Ralltnix » 14. Juni 2019 17:59

luuuk hat geschrieben:Wow, der MP-Titel erinnert mich an 2014.


"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Takeshi » 14. Juni 2019 19:30

luuuk hat geschrieben:Wow, der MP-Titel erinnert mich an 2014.


Luuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuk :strategie_zone_11:

Benutzeravatar
Xadas
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 4. September 2012 20:21

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Xadas » 15. Juni 2019 07:25

Also ich würde mitmachen. Land ist mir egal da ich erstmal lernen muss wenn da wirklich fast alles anders ist. Erster Spieltag bin ich noch im Urlaub.

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Takeshi » 15. Juni 2019 10:48

Xadas hat geschrieben:Also ich würde mitmachen. Land ist mir egal da ich erstmal lernen muss wenn da wirklich fast alles anders ist. Erster Spieltag bin ich noch im Urlaub.



eventuell noch mal Russland oder das noch nicht reingenommene Portugal


und am Startdatum können wir noch schrauben

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon jangru » 15. Juni 2019 11:43

Wäre auch dabei, vorläufig als Engländer, falls wer anders will geh ich aber auch gern wo anders rein, hauptsche nich Minor :D

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"

Beitragvon Fischkopf » 15. Juni 2019 20:46

Portugal wäre wirklich interessant- gerade da erstmal 150 Jahre nicht kolonisiert wird.
Der Imperator beschützt!