22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"- beendet
Moderator: Moderatoren
22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"- beendet
Nächster Spieltag: 07.10.2019
Spieltag: immer am Montag oder je nach Sonderregelung
Spielzeit: 20:00 (alle sind 19:45 im TS, da um 20:00 pünktlich gestartet wird, ansonsten spielt solange die KI) bis 23:00/23:30
Startjahr: 1357
Version: EU4 auf aktueller Version mit dem Mod Veritas et Fortitudo
Mod Version: Veritas et Fortitudo
Veritas Hauptmod
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =363370798
Veritas Hotfixes
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =938873906
Versionsnummer: d4eb
Spielleiter: Tak
stellv. Spielleiter: Sam
Statistiker: Hate
Host: Sam
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung
Länderverteilung:
1. Königreich England - MK
2. Erzherzogtum Österreich - Steko
3. Königreich Castille/Aragon - Fisch
4. Königreich Frankreich - Sam
5. Königreich Holland -
6. Türkei - Tak
7. Großfürstentum Moskau -
8. Königreich Polen -
9. (Kur)-Mark Brandenburg -
10. Königreich Schweden - Xadas
11. Königreich Portugal -
12. Teutone - Jangru
Spieler noch offen:
weitere Länder werden individuell geregelt
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
§02. Nur eine Festung je Staat. Die Hauptstadt zählt nicht mit. Ausnahme Länder mit maximal 20 Provinzen.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in Angriffskriege gezogen werden.
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Mandschu/Kipchak solange die eine Großmacht sind.
§09. Kurfürsten dürfen keine Vasallen, oder Juniorpartner in einer PU werden. Zufällige PU's müssen mit den Tod des Herrschers aufgelöst werden. Ausnahme: Österreich - Böhmen
Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt je nach Schwere einen 1- bzw.3-Punkte Stabhit oder einen Bankrott
Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden von der KI gesteuert.
c) gezielte Angriffe auf nicht besetzte Länder menschliche Länder sind außer zur Corerückeroberung (Cores von Subjekten zählen) verboten. Sollten zusätzliche Provinzen erobert oder das Land gezielt ruiniert werden, erhält der/die menschliche Spieler einen Strafe aus dem Katalog. Sollte ein KI-gesteuertes Spielerland angreifen sind nach schwere grundsätzlich alle nicht-territorialen Forderungen erlaubt. Hier ggf. Rücksprache mit dem Spielleiter halten. Dies gilt nur bei rechtzeitiger oder begründeter Absage. Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz
d) Wir starten um 20:00 Uhr. Ausnahme ist wenn ein Spieler vor 20:00 Uhr im TS erscheint aber technische Probleme hat. Nur in dem Fall warten wir bis maximal 20:15 Uhr.
Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
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Spielzeit: 20:00 (alle sind 19:45 im TS, da um 20:00 pünktlich gestartet wird, ansonsten spielt solange die KI) bis 23:00/23:30
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Länderverteilung:
1. Königreich England - MK
2. Erzherzogtum Österreich - Steko
3. Königreich Castille/Aragon - Fisch
4. Königreich Frankreich - Sam
5. Königreich Holland -
6. Türkei - Tak
7. Großfürstentum Moskau -
8. Königreich Polen -
9. (Kur)-Mark Brandenburg -
10. Königreich Schweden - Xadas
11. Königreich Portugal -
12. Teutone - Jangru
Spieler noch offen:
weitere Länder werden individuell geregelt
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
§02. Nur eine Festung je Staat. Die Hauptstadt zählt nicht mit. Ausnahme Länder mit maximal 20 Provinzen.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in Angriffskriege gezogen werden.
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Mandschu/Kipchak solange die eine Großmacht sind.
§09. Kurfürsten dürfen keine Vasallen, oder Juniorpartner in einer PU werden. Zufällige PU's müssen mit den Tod des Herrschers aufgelöst werden. Ausnahme: Österreich - Böhmen
Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt je nach Schwere einen 1- bzw.3-Punkte Stabhit oder einen Bankrott
Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden von der KI gesteuert.
c) gezielte Angriffe auf nicht besetzte Länder menschliche Länder sind außer zur Corerückeroberung (Cores von Subjekten zählen) verboten. Sollten zusätzliche Provinzen erobert oder das Land gezielt ruiniert werden, erhält der/die menschliche Spieler einen Strafe aus dem Katalog. Sollte ein KI-gesteuertes Spielerland angreifen sind nach schwere grundsätzlich alle nicht-territorialen Forderungen erlaubt. Hier ggf. Rücksprache mit dem Spielleiter halten. Dies gilt nur bei rechtzeitiger oder begründeter Absage. Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz
d) Wir starten um 20:00 Uhr. Ausnahme ist wenn ein Spieler vor 20:00 Uhr im TS erscheint aber technische Probleme hat. Nur in dem Fall warten wir bis maximal 20:15 Uhr.
Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
Zuletzt geändert von Takeshi am 8. Oktober 2019 13:57, insgesamt 20-mal geändert.
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
So im Auftrag von Tak einmal über das Startdatum abstimmen zur Auswahl 1309 oder 1357!
Ich bin für 1309 da dort keine Ideengruppen vorgeschrieben sind, Nachteil daran ist dann dass man erstmal länger mit sich selbst beschäftigt ist.
Ich bin für 1309 da dort keine Ideengruppen vorgeschrieben sind, Nachteil daran ist dann dass man erstmal länger mit sich selbst beschäftigt ist.
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
Vorteile von 1357 sind:
- man startet nicht so früh und hat nicht zu lange nur ein Solospiel vor sich bei Stufe 2
- nur 1-2 Ideengruppen bis dahin eingestellt, ergo noch überschaubar
- Frankreich und England in einer ausgleichenden Situation und kein zu schnelles wachsen des stärksten Landes (bis 1444) Frankreich
- man startet nicht so früh und hat nicht zu lange nur ein Solospiel vor sich bei Stufe 2
- nur 1-2 Ideengruppen bis dahin eingestellt, ergo noch überschaubar
- Frankreich und England in einer ausgleichenden Situation und kein zu schnelles wachsen des stärksten Landes (bis 1444) Frankreich
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
Hab gestern mit Frankreich gespielt HRR ist ein riesen Bollwerk am Anfang.
Mir gehts auch eher darum dass ich eigene Ideen einführen und vom Start weg das Land managen kann, wenn frühe Expansion mit Frankreich ein Knackpunk sein sollte, kann man da sicher etwas machen wie max Development bis zum hunderjährigem Krieg
Mir gehts auch eher darum dass ich eigene Ideen einführen und vom Start weg das Land managen kann, wenn frühe Expansion mit Frankreich ein Knackpunk sein sollte, kann man da sicher etwas machen wie max Development bis zum hunderjährigem Krieg
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
Frankreich ist stark, richtig, aber es geht eher darum, dass im MP zu lange Zeit überbrückt werden müsste, bevor die Spieler häufiger aufeinandertreffen.
Und, es gibt nur ganz wenige Situationen, wo der Engländer annähernd ausgeglichen in das Rennen um Frankreich geht. Das wären 1357 und 1430 so. In 1309 hat meiner Meinung nach im MP der Engländer kaum Chancen auf den 100 jährigen Krieg.
Und Development entwickelt sich ja selbständig aufgrund bestimmter Faktoren, außer in der Hauptstadtprovinz oder in der zur Krone gehörenden Provinz.
1309 ist für SP durchaus sehr spaßig, aber je näher wir an 1444 ran rücken, je besser für das MP wie ich mittlerweile nach einigen Tests mit den Hauptländern finde.
Und, es gibt nur ganz wenige Situationen, wo der Engländer annähernd ausgeglichen in das Rennen um Frankreich geht. Das wären 1357 und 1430 so. In 1309 hat meiner Meinung nach im MP der Engländer kaum Chancen auf den 100 jährigen Krieg.
Und Development entwickelt sich ja selbständig aufgrund bestimmter Faktoren, außer in der Hauptstadtprovinz oder in der zur Krone gehörenden Provinz.
1309 ist für SP durchaus sehr spaßig, aber je näher wir an 1444 ran rücken, je besser für das MP wie ich mittlerweile nach einigen Tests mit den Hauptländern finde.
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
1357 ist mein Freund
Eine ganze Menge des Balancing wird völlig anders sein, als im normalen MP. Kolonial kommt spät, der Otto-Blobb fehlt. Kipschak ist handelbar, aber nicht ohne und viele der "kleinen" Länder werden nicht erst im Late-Game zu Monstern. Je weiter wir nach hinten spulen, desto extremer sind die Effekte.
Eine ganze Menge des Balancing wird völlig anders sein, als im normalen MP. Kolonial kommt spät, der Otto-Blobb fehlt. Kipschak ist handelbar, aber nicht ohne und viele der "kleinen" Länder werden nicht erst im Late-Game zu Monstern. Je weiter wir nach hinten spulen, desto extremer sind die Effekte.
Der Imperator beschützt!
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
Fischkopf hat geschrieben:
Eine ganze Menge des Balancing wird völlig anders sein, als im normalen MP. Kolonial kommt spät, der Otto-Blobb fehlt. Kipschak ist handelbar, aber nicht ohne und viele der "kleinen" Länder werden nicht erst im Late-Game zu Monstern. Je weiter wir nach hinten spulen, desto extremer sind die Effekte.
Sehr gut geschrieben.
Wir begeben uns auf völlig neues Terrain und müssen eh erstmal schauen was wie läuft. Und wir alle stehen vor den selben Herausforderungen, da es noch keine eingefahrenen Spielweisen gibt.
- dschagannad
- Hastatus Prior
- Beiträge: 1727
- Registriert: 30. August 2012 15:28
- Wohnort: Oslo
- :
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
Wow, der MP-Titel erinnert mich an 2014.
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
luuuk hat geschrieben:Wow, der MP-Titel erinnert mich an 2014.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
luuuk hat geschrieben:Wow, der MP-Titel erinnert mich an 2014.
Luuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuk
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
Also ich würde mitmachen. Land ist mir egal da ich erstmal lernen muss wenn da wirklich fast alles anders ist. Erster Spieltag bin ich noch im Urlaub.
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
Xadas hat geschrieben:Also ich würde mitmachen. Land ist mir egal da ich erstmal lernen muss wenn da wirklich fast alles anders ist. Erster Spieltag bin ich noch im Urlaub.
eventuell noch mal Russland oder das noch nicht reingenommene Portugal
und am Startdatum können wir noch schrauben
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
Wäre auch dabei, vorläufig als Engländer, falls wer anders will geh ich aber auch gern wo anders rein, hauptsche nich Minor
Re: 22. Montags-MP (MMP) - "Eine Armee die das Kreuz Jesus Christus vor sich trägt, die kann nicht besiegt werden!"
Portugal wäre wirklich interessant- gerade da erstmal 150 Jahre nicht kolonisiert wird.
Der Imperator beschützt!