23. MMP - Montag schreibt man mit D

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xadas
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 4. September 2012 20:21

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon Xadas » 18. Oktober 2019 06:15

Ich möchte nicht als Springer gewertet werden sollten die () das bedeuten, da habe ich keine Lust drauf. Wenn 20:15 nicht möglich ist bin ich leider raus.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon Der Grose KA! » 18. Oktober 2019 10:07

Schade, Donnerstag können Noel und ich leider nicht mit machen :strategie_zone_33:
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Xadas
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 4. September 2012 20:21

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon Xadas » 18. Oktober 2019 12:03

Ok verlesen, Donnerstag kann ich natürlich ab 19:45 im TS sein

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon Fischkopf » 19. Oktober 2019 12:40

Für alle die gerne Dienstag oder Donnerstag (oder gar Mitrwoch) hätten ist bis morgen noch Zeit die Werbetrommel zu rühren.
Es geht nach Anmeldungen, bei knappem Ergebnis entscheidet Tak!
Es wäre natürlich toll, wenn wir alle einen gemeinsamen Termin finden würden, aber das ist so vielen Leuten leider schwierig.
Der Imperator beschützt!

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon gormesgorm » 19. Oktober 2019 13:10

Mahlzeit,
aktuell 12-13 Spieler aber nur 11 vorgeschlagene Staaten... daher alternative Wünsche meinerseits:
-Mameluckenreich
-Tunesien
-Vilajanagar (Indien)

Und bitte mal kurz erklären was mit Bordergore gemeint ist. Habs gegooglet und das was mir ausgespuckt wurde kann niemals verboten sein...

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon VampireHunter » 19. Oktober 2019 13:35

gormesgorm hat geschrieben:Und bitte mal kurz erklären was mit Bordergore gemeint ist. Habs gegooglet und das was mir ausgespuckt wurde kann niemals verboten sein...


"Bordergore" bedeutet kurz gesagt "hässliche Grenzen"

Die Regel verbietet Friedensforderungen, die eindimensional tief ins gegnerische Land eindringen.

Beispiel:


Krieg Frankreich vs Österreich
Österreich gewinnt und schlägt sich als Friedensforderung eine Bresche, von Sundgau bis Bordeaux, quer durch Frankreich.

Damit teilt er Frankreich faktisch in zwei Hälften.
Die Spielmechanik gibt das her. Im Singleplayer ist das mega effizient, indem man sich im ersten Krieg bspw. alle gegnerischen Festungsprovinzen nimmt. Im Multiplayer zerstört es das Spiel und ist deshalb verboten.

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon gormesgorm » 19. Oktober 2019 14:51

Ok, dann hatte ich das richtige gegoogelt. Bin ich absolut gegen, aber wenns die Mehrheit wünscht respektiere ich es.

Habe zwar noch wenig Erfahrung aber finde das sehr problematisch. Dein Beispiel mit Frankreich und Österreich ist schon sehr extrem. Aber ich stell mir das insbesondere im HRR schwer vor. Es werden Österreich und Brandenburg mit völlig unterschiedlichen Zielen gespielt. Entweder kloppen sich die beiden ununterbrochen die Köppe ein oder man arrangiert sich. Bei letzterem entstehen zwangsläufig extrem hässliche Grenzen. Das kann doch nicht ernsthaft veboten oder unerwünscht sein...

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon Ralltnix » 19. Oktober 2019 15:40

gormesgorm hat geschrieben:Ok, dann hatte ich das richtige gegoogelt. Bin ich absolut gegen, aber wenns die Mehrheit wünscht respektiere ich es.

Habe zwar noch wenig Erfahrung aber finde das sehr problematisch. Dein Beispiel mit Frankreich und Österreich ist schon sehr extrem. Aber ich stell mir das insbesondere im HRR schwer vor. Es werden Österreich und Brandenburg mit völlig unterschiedlichen Zielen gespielt. Entweder kloppen sich die beiden ununterbrochen die Köppe ein oder man arrangiert sich. Bei letzterem entstehen zwangsläufig extrem hässliche Grenzen. Das kann doch nicht ernsthaft veboten oder unerwünscht sein...


Das zweite Szenario ist schon unerwünscht ;)
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon gormesgorm » 19. Oktober 2019 15:51

Wie gesagt halt ich nix von, verstehe den Sinn auch nicht wirklich und sehe das als großen Nachteil insbesondere im HRR. Aber ich bin unerfahren und belasse es daher für die ersten Partien dabei bevor ich irgendwelche Forderungen stelle :D


//Edit:
Hab da wohl einen Satz übersehen "Die Regel verbietet Friedensforderungen, die eindimensional tief ins gegnerische Land eindringen."

Demzufolge wären keine hässlichen Grenzen gemeint sondern unnatürliche Grenzen, das ist für mich ein Unterschied.

In dem Fall wäre mein Beispiel mit Österreich und Brandenburg doch nicht verboten...
Österreich möchte das HRR als Kaiser zusammenhalten, Brandenburg möchte sich ausdehnen. Ein Arrangement wäre, falls ich die Mechaniken des HRR richtig verstanden habe, keine Staaten verschwinden zu lassen sondern nur zu verkleinern. Die Grenze wäre zwar extrem hässlich aber kein eindringen eindimensional tief ins Land...

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon Fischkopf » 19. Oktober 2019 16:00

Das es mal hässliche Grenzen geben kann ist normal und kann gerade in Europa passieren, aber es gibt Grenzen die offensichtlich nur dafür da sind, dass man einen andere Spieler abschneidet, demütigt oder zweiteilt. Das ist dann Bordergore. Wie gesagt, es ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Es ist natürlich nicht verboten, dass Österreich Mailand und Genua erobert, um den Zosen von Italien abzuschneiden oder man als Türke den Kaukasus blockiert, damit der Russe nicht direkt nach Persien kommt. Eine 1-Provinz-Breite-Schneise vom kaspischen Meer bis Shanghai zu schlagen ist natürlich verboten. Du wärest überrascht wie oft so was in einem MP vorkommt.

Aber hier, wie bei allen Regeln, gilt:
Der Betroffene beschwert sich. Die Spielleitung hört ein Meinungsbild der Spieler und entscheidet dann, ob es ein Verstoß war und wie die Strafe ist (von einer Ermahnung bis zum Staatsbankrott).
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon Takeshi » 20. Oktober 2019 14:19

Hey Leute, alsoooo……..

solch eine Entscheidung ist nicht leicht einfach mal so zu treffen. Nicht das ich das nicht könnte, aber es geht ja hier nicht um Leben oder Tod. Und Dienstag als auch Donnerstag sind gleichwertig in Tag, Anzahl der Spieler und Bedingungen.
Daher habe ich einfach mal eine Münze geworfen und das Schicksal entscheiden lassen.

Gewonnen hat Kopf und somit der Dienstag als Spieltag.

Ich bin morgen wahrscheinlich nicht da bei der Besprechung oder auch nur kurz, da eben Montags es bei mir nicht mehr so einfach klappt wie früher.

Ich bitte um Überprüfung der Länderwünsche und der Teilnahmen von Allen.
Ich bitte Fisch um Aktualisierung des Post 1 bezüglich des Dienstags als Spieltag.

Und dann verteilen wir (Fisch und ich) die Länder.

VG Tak

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon gormesgorm » 20. Oktober 2019 14:46

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich bis Morgen ein Headset organisiert habe, hängt stsrk vom Arbeitgeber und meinem Feierabend ab. Kann man auch nur zuhören?

Benutzeravatar
Xadas
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 4. September 2012 20:21

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon Xadas » 20. Oktober 2019 15:59

Startzeit ? Bin ich raus oder dabei ?

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon Takeshi » 20. Oktober 2019 16:07

Xadas hat geschrieben:Startzeit ? Bin ich raus oder dabei ?


Hatte ich jetzt erst gelesen, dass es bei dir um die Zeit ging.

Bist du 20:15 startbereit oder 20:15 erst im TS?

Ansonsten können wir auch 20:15 starten und bis 23:30 spielen.

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: 23. MMP - Montag schreibt man mit D Meldeschluss 20.10.

Beitragvon Homer » 20. Oktober 2019 16:28

Bin auch für eine spätere Startzeit.