24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona
Moderator: Moderatoren
- dschagannad
- Hastatus Prior
- Beiträge: 1727
- Registriert: 30. August 2012 15:28
- Wohnort: Oslo
- :
24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona
Liebe Strategen, liebe Montags-Veteranen,
hier entsteht der Nachfolger des 23. Montags-MP, Spieltag ist mittlerweile DIenstag.
Wir freuen uns auf viele Freiwillige!
Euer Fischi luk.
Spieltag: Dienstag - Start 24.3.!
Spielzeit: 20:15 (alle sind 20:00 im TS, da um 20:15 pünktlich gestartet wird, ansonsten spielt solange die KI) bis 23:30
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version + MP-Mod (folgt Ende der Woche
Versionsnummer: ?
Spielleiter: luk
stellv. Spielleiter: ?
Host: sam
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung
Länderverteilung:
England: sam
Österreich: noel
Spanien: Miguel
Frankreich: kA
Osmane: Tak
Moskau: MK
Schweden: Scherge (=ChriZ47)
Burgund: steko
Polen: Teoman
Brandenburg: Chris3519
Venedig: luk
Portugal: Fisch
Tunesien: Ralltnix RIP 1621
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
§02. Eine Provinz zwischen zwei eigenen Festungen muss frei sein. Ausnahme Hauptstadt.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in Angriffskriege gezogen werden.
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Mandchu solange es Großmacht sind.
§09. Kurfürsten dürfen keine Vasallen werden. PU’s sind erlaubt! Die Ösis dürfen mit Böhmen auch vasallisieren!
§10. Expansionsgrenze bis 1550 (genannte Regionen dürfen nicht erobert werden): Mandschu, Nordchina, Tibet, Hindustan, West-Indien, der Rest von Asien östlich davon
Lex Tukki: Sollte Tukki am Ende des letzten Spieltags Bornholm besitzen, darf er sich mit jedweden pompösen Titel schmücken. Wenn er das nicht erreicht hat, dann erhält er den Titel: „dem-niemals-Bornholm-gehören-wird!“
Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt je nach Schwere einen 1- bzw.3-Punkte Stabhit oder einen Bankrott
Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden von der KI gesteuert.
c) gezielte Angriffe auf nicht besetzte Länder menschliche Länder sind außer zur Corerückeroberung (Cores von Subjekten zählen) verboten. Sollten zusätzliche Provinzen erobert oder das Land gezielt ruiniert werden, erhält der/die menschliche Spieler einen Strafe aus dem Katalog. Sollte ein KI-gesteuertes Spielerland angreifen sind nach schwere grundsätzlich alle nicht-territorialen Forderungen erlaubt. Hier ggf. Rücksprache mit dem Spielleiter halten. Dies gilt nur bei rechtzeitiger oder begründeter Absage. Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz
d) Wir starten um 20:00 Uhr. Ausnahme ist wenn ein Spieler vor 20:00 Uhr im TS erscheint aber technische Probleme hat. Nur in dem Fall warten wir bis maximal 20:15 Uhr.
Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
hier entsteht der Nachfolger des 23. Montags-MP, Spieltag ist mittlerweile DIenstag.
Wir freuen uns auf viele Freiwillige!
Euer Fischi luk.
Spieltag: Dienstag - Start 24.3.!
Spielzeit: 20:15 (alle sind 20:00 im TS, da um 20:15 pünktlich gestartet wird, ansonsten spielt solange die KI) bis 23:30
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version + MP-Mod (folgt Ende der Woche
Versionsnummer: ?
Spielleiter: luk
stellv. Spielleiter: ?
Host: sam
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung
Länderverteilung:
England: sam
Österreich: noel
Spanien: Miguel
Frankreich: kA
Osmane: Tak
Moskau: MK
Schweden: Scherge (=ChriZ47)
Burgund: steko
Polen: Teoman
Brandenburg: Chris3519
Venedig: luk
Portugal: Fisch
Tunesien: Ralltnix RIP 1621
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
§02. Eine Provinz zwischen zwei eigenen Festungen muss frei sein. Ausnahme Hauptstadt.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in Angriffskriege gezogen werden.
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Mandchu solange es Großmacht sind.
§09. Kurfürsten dürfen keine Vasallen werden. PU’s sind erlaubt! Die Ösis dürfen mit Böhmen auch vasallisieren!
§10. Expansionsgrenze bis 1550 (genannte Regionen dürfen nicht erobert werden): Mandschu, Nordchina, Tibet, Hindustan, West-Indien, der Rest von Asien östlich davon
Lex Tukki: Sollte Tukki am Ende des letzten Spieltags Bornholm besitzen, darf er sich mit jedweden pompösen Titel schmücken. Wenn er das nicht erreicht hat, dann erhält er den Titel: „dem-niemals-Bornholm-gehören-wird!“
Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt je nach Schwere einen 1- bzw.3-Punkte Stabhit oder einen Bankrott
Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden von der KI gesteuert.
c) gezielte Angriffe auf nicht besetzte Länder menschliche Länder sind außer zur Corerückeroberung (Cores von Subjekten zählen) verboten. Sollten zusätzliche Provinzen erobert oder das Land gezielt ruiniert werden, erhält der/die menschliche Spieler einen Strafe aus dem Katalog. Sollte ein KI-gesteuertes Spielerland angreifen sind nach schwere grundsätzlich alle nicht-territorialen Forderungen erlaubt. Hier ggf. Rücksprache mit dem Spielleiter halten. Dies gilt nur bei rechtzeitiger oder begründeter Absage. Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz
d) Wir starten um 20:00 Uhr. Ausnahme ist wenn ein Spieler vor 20:00 Uhr im TS erscheint aber technische Probleme hat. Nur in dem Fall warten wir bis maximal 20:15 Uhr.
Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
Zuletzt geändert von dschagannad am 29. April 2020 10:30, insgesamt 10-mal geändert.
- dschagannad
- Hastatus Prior
- Beiträge: 1727
- Registriert: 30. August 2012 15:28
- Wohnort: Oslo
- :
Re: 24. MMP - Name gesucht
Irgendwer muss ja anfangen - Feuer frei.
Welchen Namen nehmen wir?
Bleibts beim Spieltag? Wer macht Spielleiter? Wer Host? Bleiben die Regeln?
Wie schauts mit der Mod aus kA?
Wann fangen wir an?
Länderwünsche absteigend: Schweden, Österreich, Russland, (...), was koloniales.
Welchen Namen nehmen wir?
Bleibts beim Spieltag? Wer macht Spielleiter? Wer Host? Bleiben die Regeln?
Wie schauts mit der Mod aus kA?
Wann fangen wir an?
Länderwünsche absteigend: Schweden, Österreich, Russland, (...), was koloniales.
Re: 24. MMP - Name gesucht
Spieltage: Montag oder Dienstag
Länder: Osmane, Engländer, Ösi, Franzose, Spanier
Länder: Osmane, Engländer, Ösi, Franzose, Spanier
- Der Grose KA!
- Tribunus Angusticlavius
- Beiträge: 3791
- Registriert: 14. November 2010 17:51
- Wohnort: Internet
- :
Re: 24. MMP - Name gesucht
Spieltag: Montag oder Dienstag
Länder: Venedig, Frankreich (falls Tak ganz wo anders ist), Portugal
Da ich jetzt dann allerdings erstmal im Urlaub bin kann ich erst ab dem 19.3 wieder an einem pc sein
Länder: Venedig, Frankreich (falls Tak ganz wo anders ist), Portugal
Da ich jetzt dann allerdings erstmal im Urlaub bin kann ich erst ab dem 19.3 wieder an einem pc sein
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."
Re: 24. MMP - Name gesucht
Länder 1. Russland
2. Frankreich
3.Spanien
2. Frankreich
3.Spanien
Re: 24. MMP - Name gesucht
Länder
Dänemark
Spanien
Österreich
Dänemark
Spanien
Österreich
Re: 24. MMP - Name gesucht
es kommt ja bald ein update, sollte man mit einem neuen Mp nicht bis dahin warten?
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".
A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim
A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim
- dschagannad
- Hastatus Prior
- Beiträge: 1727
- Registriert: 30. August 2012 15:28
- Wohnort: Oslo
- :
Re: 24. MMP - Name gesucht
Ja, "bald". Nix genaues weiß niemand, und wir warten schon zu lange auf ein neues MP.
Re: 24. MMP - Name gesucht
Ich mache natürlich auch wieder mit.
aktuell hab ich noch keine länderwunsche.
aktuell hab ich noch keine länderwunsche.
Re: 24. MMP - Name gesucht
Ich wär auch durchaus mal interessiert dabei mitzumachen. Land ist egal. Ich würde mich über etwas ruhiges freuen um mir das mal anzugucken. Montags ist allerdings schlecht, da spiel ich meistens RP, Dienstags ginge. Weil bei Termin Dienstag mit einem Fragezeichen steht dachte ich ich schreib das mal dazu.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.
Re: 24. MMP - Name gesucht
dienstag wäre für mich aich besser
Re: 24. MMP - Name gesucht
tag egal
1. Spanien
2. Brandenburg
3. England
1. Spanien
2. Brandenburg
3. England
- dschagannad
- Hastatus Prior
- Beiträge: 1727
- Registriert: 30. August 2012 15:28
- Wohnort: Oslo
- :
Re: 24. MMP - Name gesucht
Gut dann leg ichs mal auf Dienstag fest, war ja auch der alte Spieltag. Wollen wir vielleicht den 19. als Start anpeilen? All zu lange warten würde ich wegen des DLCs nicht.
Haben wir bis dahin eine spielbare Version kA?
Mein Vorschlag für die Verteilung wäre aktuell:
England: steko?
Österreich: luk?
Spanien: Saminator
Frankreich: kA?
Osmane: Tak
Moskau: Florian
Dänemark: Noel?
Holland:
Polen:
Brandenburg:
Italien:
Die ersten sechs müssen besetzt sein. Bisher kein Englandwunsch, wenn steko flexibel ist sollte er das übernehmen. kA dementsprechend auf Frankreich
ChriZ kann ich grad schlecht einsortieren. Ruhig soll es ja sowieso nie sein. Würde Skandinavien (Schweden) als Einstieg empfehlen, dann müssten wir nur Noel wo anders unterbringen. Vielleicht dann als Spanier, Sam hatte als dritten Wunsch ja auch England. Das wäre aktuell noch vor Brandenburg zu besetzen. Falls noch ein Franzose auftaucht kann kA nach Venedig um Italien zu besetzen, hätte persönlich als Ösi nichts dagegen. Falls wer anders den Ösi will würde ich lieber Polen oder Brandenburg spielen anstatt was koloniales, aber dafür bräuchten wir noch ein paar Spieler.
Haben wir bis dahin eine spielbare Version kA?
Mein Vorschlag für die Verteilung wäre aktuell:
England: steko?
Österreich: luk?
Spanien: Saminator
Frankreich: kA?
Osmane: Tak
Moskau: Florian
Dänemark: Noel?
Holland:
Polen:
Brandenburg:
Italien:
Die ersten sechs müssen besetzt sein. Bisher kein Englandwunsch, wenn steko flexibel ist sollte er das übernehmen. kA dementsprechend auf Frankreich
ChriZ kann ich grad schlecht einsortieren. Ruhig soll es ja sowieso nie sein. Würde Skandinavien (Schweden) als Einstieg empfehlen, dann müssten wir nur Noel wo anders unterbringen. Vielleicht dann als Spanier, Sam hatte als dritten Wunsch ja auch England. Das wäre aktuell noch vor Brandenburg zu besetzen. Falls noch ein Franzose auftaucht kann kA nach Venedig um Italien zu besetzen, hätte persönlich als Ösi nichts dagegen. Falls wer anders den Ösi will würde ich lieber Polen oder Brandenburg spielen anstatt was koloniales, aber dafür bräuchten wir noch ein paar Spieler.
Re: 24. MMP - Name gesucht
ICh bin positiv überrascht das sich in 5 Tagen schon 8 Spieler sich gemeldet haben.
Ich würde vorschlagen das wir uns noch auf teamspeak unterhalten und bezüglich den Mod von ka besprechen.
Ich würde vorschlagen das wir uns noch auf teamspeak unterhalten und bezüglich den Mod von ka besprechen.
Re: 24. MMP - Name gesucht
Einen schönen guten Abend die Herren,
ich bin für Dienstag und meine Wünsche wären:
Italien, Brandenburg und Holland
Aber nur wenn ihr mich dabei haben wollt.
PS: Name: Die Rückkehr des Montag-MPs [am Dienstag]
ich bin für Dienstag und meine Wünsche wären:
Italien, Brandenburg und Holland
Aber nur wenn ihr mich dabei haben wollt.
PS: Name: Die Rückkehr des Montag-MPs [am Dienstag]