24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 186
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: 24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona

Beitragvon ChriZ47 » 29. April 2020 15:32

luuuk hat geschrieben:
ChriZ47 hat geschrieben:Ich sehe Österreich und Venedig allerdings nicht als vertrauenswürdige Partner an


Wieso denn das?


Weil ich einen Hintergedanken vermute und zwar den das du oder ihr danach einfach auf die preussische Seite wechselt und ihr uns dann fröhlich gegeneinander ausspielt.

luuuk hat geschrieben:
ChriZ47 hat geschrieben:und solange ich nicht stark genug bin Polen und Preussen Paroli zu bieten diktiert eben die Notwendigkeit Appeasement einem riesigen Blobb an meiner südlichen Grenze gegenüber zu betreiben meine Politik.


Das solange find ich ulkig. Dein Schweden wird niemals auch nur die Hälfte der preussischen Power erreichen, geschweige denn von Polen. Woher denn auch? Mit Vasallen in Indien? Der Zug ist seit einigen Spieltagen abgefahren.

Ich würd ja sagen ist nicht böse gemeint, weil es dein erster MP ist... aber: Dein Spielstil ist einfach nicht für ein MP geeignet. Und selbst wenn man dich darauf hinweist oder man drüber redet, ändert sich nix. Hättest du ein größeres Land als Schweden, wär es noch viel verheerender fürs MP gewesen.


Das solange ist auch ulkig. Aber die Alternative wär aufzugeben.

Du hättest vielleicht einen anderen Zeitpunkt für deinen Hinweis wählen sollen, wenn du so anfängst während du dabei bist einen Krieg gegen den Preussen und den Polen zu verlieren, dann wirkt das so als würdest du ein leicht zu manipulierendes billiges Bauernopfer suchen, das deinen Gegner ein wenig ablenkt. Und das hat mich taub gegenüber allem gemacht was du von mir wolltest.

Aber wenn ihr neu anfangen wollt, ich beuge mich der Mehrheit. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dann noch mit dabei wäre. Denn du hast recht, mein Spielstiel ist nicht MP-tauglich. Und 12 Leute sind mir eigentlich auch zu viele Mitspieler.

Veni Vedi Vici...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1556
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: 24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona

Beitragvon dschagannad » 29. April 2020 15:44

Ich hab dir versucht zu helfen. Ein Schweden ohne Dänemark und vor allem Kopenhagen ist wie ein Österreich ohne Tirol. Versteh auch nicht wie man da auf Hintergedanken kommen kann. Preussen ist stark gewachsen, viel stärker als du. Wir haben dir angeboten das etwas auszugleichen. Denn ein zu kleines Schweden hinterlässt, wie auch so geschehen, eine große Lücke in der Region.

Wenn du dir unsicher bist frag einfach andere Spieler, vielleicht Spanien oder den Osmanen, die weiter wegsitzen und keine Interessenkonflikte haben. Die hätten dir das gleiche gesagt.

Die Alternative wär ein Bündnis gewesen. Im nächsten Krieg gegen Brandenburg hättest du mindestens Kopenhagen bekommen. Du wärst stärker, Brandenburg schwächer, alle wären glücklicher. Stattdessen kettest du dich nicht nur an Brandenburg, von dem du eigentlich 6-8 Provinzen erobern solltest, sondern auch noch an Russland und den Polen. Damit blieb überhaupt keine Expansionsmöglichkeit mehr für dich und es folgte der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit.

EU-MPs beruhen ein bisschen auf der Balance of Power. Niemand sollte zu groß werden, und man eine Verantwortung dass das bei den eigenen Nachbarn nicht passiert... schon aus Eigeninteresse.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 186
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: 24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona

Beitragvon ChriZ47 » 29. April 2020 19:57

luuuk hat geschrieben:Ich hab dir versucht zu helfen. Ein Schweden ohne Dänemark und vor allem Kopenhagen ist wie ein Österreich ohne Tirol. Versteh auch nicht wie man da auf Hintergedanken kommen kann. Preussen ist stark gewachsen, viel stärker als du. Wir haben dir angeboten das etwas auszugleichen. Denn ein zu kleines Schweden hinterlässt, wie auch so geschehen, eine große Lücke in der Region.

Wenn du dir unsicher bist frag einfach andere Spieler, vielleicht Spanien oder den Osmanen, die weiter wegsitzen und keine Interessenkonflikte haben. Die hätten dir das gleiche gesagt.

Die Alternative wär ein Bündnis gewesen. Im nächsten Krieg gegen Brandenburg hättest du mindestens Kopenhagen bekommen. Du wärst stärker, Brandenburg schwächer, alle wären glücklicher. Stattdessen kettest du dich nicht nur an Brandenburg, von dem du eigentlich 6-8 Provinzen erobern solltest, sondern auch noch an Russland und den Polen. Damit blieb überhaupt keine Expansionsmöglichkeit mehr für dich und es folgte der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit.

EU-MPs beruhen ein bisschen auf der Balance of Power. Niemand sollte zu groß werden, und man eine Verantwortung dass das bei den eigenen Nachbarn nicht passiert... schon aus Eigeninteresse.


Wie würdest du denn einen solchen Krieg gewinnen wollen?
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1556
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: 24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona

Beitragvon dschagannad » 29. April 2020 20:39

Den Krieg gegen Brandenburg? Das haben Österreich und ich doch alleine "gewonnen". Du warst halt nicht dabei.

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1634
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona

Beitragvon Fischkopf » 30. April 2020 00:02

Ich wäre auch für einen Neustart und würde auch Polen nehmen, falls Teoman was anderes nehmen sollte.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1634
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona

Beitragvon Fischkopf » 1. Mai 2020 16:52

Der Nachfolger findet sich hier:
viewtopic.php?f=1111&t=24368
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1556
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: 24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona

Beitragvon dschagannad » 6. Mai 2020 14:15

Das MP aus Sicht des Kaisers:

https://www.youtube.com/watch?v=i39XpGY3HVM

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1634
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: 24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona

Beitragvon Fischkopf » 6. Mai 2020 14:18

Da fehlt eindeutig ein Venezianer
Der Imperator beschützt!