24. MMP - CCCC- Chris, Chris, Chris und Corona
Verfasst: 7. März 2020 13:46
Liebe Strategen, liebe Montags-Veteranen,
hier entsteht der Nachfolger des 23. Montags-MP, Spieltag ist mittlerweile DIenstag.
Wir freuen uns auf viele Freiwillige!
Euer Fischi luk.
Spieltag: Dienstag - Start 24.3.!
Spielzeit: 20:15 (alle sind 20:00 im TS, da um 20:15 pünktlich gestartet wird, ansonsten spielt solange die KI) bis 23:30
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version + MP-Mod (folgt Ende der Woche
Versionsnummer: ?
Spielleiter: luk
stellv. Spielleiter: ?
Host: sam
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung
Länderverteilung:
England: sam
Österreich: noel
Spanien: Miguel
Frankreich: kA
Osmane: Tak
Moskau: MK
Schweden: Scherge (=ChriZ47)
Burgund: steko
Polen: Teoman
Brandenburg: Chris3519
Venedig: luk
Portugal: Fisch
Tunesien: Ralltnix RIP 1621
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
§02. Eine Provinz zwischen zwei eigenen Festungen muss frei sein. Ausnahme Hauptstadt.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in Angriffskriege gezogen werden.
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Mandchu solange es Großmacht sind.
§09. Kurfürsten dürfen keine Vasallen werden. PU’s sind erlaubt! Die Ösis dürfen mit Böhmen auch vasallisieren!
§10. Expansionsgrenze bis 1550 (genannte Regionen dürfen nicht erobert werden): Mandschu, Nordchina, Tibet, Hindustan, West-Indien, der Rest von Asien östlich davon
Lex Tukki: Sollte Tukki am Ende des letzten Spieltags Bornholm besitzen, darf er sich mit jedweden pompösen Titel schmücken. Wenn er das nicht erreicht hat, dann erhält er den Titel: „dem-niemals-Bornholm-gehören-wird!“
Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt je nach Schwere einen 1- bzw.3-Punkte Stabhit oder einen Bankrott
Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden von der KI gesteuert.
c) gezielte Angriffe auf nicht besetzte Länder menschliche Länder sind außer zur Corerückeroberung (Cores von Subjekten zählen) verboten. Sollten zusätzliche Provinzen erobert oder das Land gezielt ruiniert werden, erhält der/die menschliche Spieler einen Strafe aus dem Katalog. Sollte ein KI-gesteuertes Spielerland angreifen sind nach schwere grundsätzlich alle nicht-territorialen Forderungen erlaubt. Hier ggf. Rücksprache mit dem Spielleiter halten. Dies gilt nur bei rechtzeitiger oder begründeter Absage. Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz
d) Wir starten um 20:00 Uhr. Ausnahme ist wenn ein Spieler vor 20:00 Uhr im TS erscheint aber technische Probleme hat. Nur in dem Fall warten wir bis maximal 20:15 Uhr.
Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
hier entsteht der Nachfolger des 23. Montags-MP, Spieltag ist mittlerweile DIenstag.
Wir freuen uns auf viele Freiwillige!
Euer Fischi luk.
Spieltag: Dienstag - Start 24.3.!
Spielzeit: 20:15 (alle sind 20:00 im TS, da um 20:15 pünktlich gestartet wird, ansonsten spielt solange die KI) bis 23:30
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version + MP-Mod (folgt Ende der Woche
Versionsnummer: ?
Spielleiter: luk
stellv. Spielleiter: ?
Host: sam
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung
Länderverteilung:
England: sam
Österreich: noel
Spanien: Miguel
Frankreich: kA
Osmane: Tak
Moskau: MK
Schweden: Scherge (=ChriZ47)
Burgund: steko
Polen: Teoman
Brandenburg: Chris3519
Venedig: luk
Portugal: Fisch
Tunesien: Ralltnix RIP 1621
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
§02. Eine Provinz zwischen zwei eigenen Festungen muss frei sein. Ausnahme Hauptstadt.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in Angriffskriege gezogen werden.
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Mandchu solange es Großmacht sind.
§09. Kurfürsten dürfen keine Vasallen werden. PU’s sind erlaubt! Die Ösis dürfen mit Böhmen auch vasallisieren!
§10. Expansionsgrenze bis 1550 (genannte Regionen dürfen nicht erobert werden): Mandschu, Nordchina, Tibet, Hindustan, West-Indien, der Rest von Asien östlich davon
Lex Tukki: Sollte Tukki am Ende des letzten Spieltags Bornholm besitzen, darf er sich mit jedweden pompösen Titel schmücken. Wenn er das nicht erreicht hat, dann erhält er den Titel: „dem-niemals-Bornholm-gehören-wird!“
Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt je nach Schwere einen 1- bzw.3-Punkte Stabhit oder einen Bankrott
Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden von der KI gesteuert.
c) gezielte Angriffe auf nicht besetzte Länder menschliche Länder sind außer zur Corerückeroberung (Cores von Subjekten zählen) verboten. Sollten zusätzliche Provinzen erobert oder das Land gezielt ruiniert werden, erhält der/die menschliche Spieler einen Strafe aus dem Katalog. Sollte ein KI-gesteuertes Spielerland angreifen sind nach schwere grundsätzlich alle nicht-territorialen Forderungen erlaubt. Hier ggf. Rücksprache mit dem Spielleiter halten. Dies gilt nur bei rechtzeitiger oder begründeter Absage. Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz
d) Wir starten um 20:00 Uhr. Ausnahme ist wenn ein Spieler vor 20:00 Uhr im TS erscheint aber technische Probleme hat. Nur in dem Fall warten wir bis maximal 20:15 Uhr.
Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".