Mittwochs MP X - Name gesucht!

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon Oelfus Maximus » 14. September 2017 16:51

Spieltag: Mittwoch
Spielzeit: 19:30 (19:15 TS) bis 23:00 - Wir starten pünktlich! Diesmal wirklich!
Spielleiter: Ölfus Maximus
Co-Spielleiter: Recur
Erster Spieltag: ...

Version: ...
Mod: Idea Variation, Mittwochsanpassungen und Trade-Mod
Checksumme: ...

Anmeldung: Jeder darf 5 Länder angeben, die er nicht spielen möchte. Es wird ohne Portugal und ohne außereuropäische Staaten gespielt. Die Verteilung wird intern festgelegt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teilnahmevoraussetzung:
Spoiler (Öffnen)
- Beherrschung der Grundmechaniken von EU IV

- Beschäftigen mit dem Ideen-Mod (alle Ideen wurden überarbeitet, viele unzählige neue Ideen und Politiken entwickelt)

- Aber das wichtigste ist ZUVERLÄSSIGKEIT!
Es gibt nichts schlimmeres in einem MP, als wenn ein Spieler mittendrin aufhört!
Oder immer wieder zuspät oder gar nicht erscheint. Dann muss man Vertretungen suchen, welche keine Anweisungen haben und das Land wird drunter leiden,
aber auch der Spielspaß der gesamten Runde!

- Neue Spieler sind sehr gerne gesehen!
Doch sollten sich zu viele Spieler anmelden, dann haben die "Veteranen" vortritt


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besetzte Länder:

Brandenburg:

Burgund:

England:

Frankreich:

Mailand:

Osmane:

Österreich:

Polen:

Schweden:

Russland:

Spanien:

Nicht-Länderwünsche:

Spoiler (Öffnen)



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Regeln:
Anmerkung: Die Pünktlichkeitsregeln sowie Regel §26 wurden leicht geändert/ergänzt.
Spoiler (Öffnen)
Allgemeine Verhaltensregeln:

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Die Spielleiter haben immer Recht.
§3. Sollte man an einem Spieltag nicht erscheinen können, muss man sich 24 Stunden vorher bei einem der Spielleiter oder im Forum abmelden, andernfalls übernimmt die KI das Land. Sich um einen Ersatz zu kümmern liegt zuallererst in der Verantwortung des jeweiligen Spielers, es besteht kein Anspruch auf Vertretung. Sollte jemand länger als 3 Wochen ausfallen (Ferien usw.) behält sich die Spielleitung das Recht vor, sein Land neu zu besetzen.
§4. Das Pausieren des Spiels außer im Falle eines technischen Problems (Verbindungsabbrüche usw.) ist untersagt. Bei Bedarf kann der Host auf Tempo 1 herunterschalten.
§5. Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. (Wenn ihr z.B. Wege findet, mit denen man „kreativ“ AE umgehen kann, fragt auf jeden Fall bei der Spielleitung nach, ob diese erlaubt sind. Damit erspart ihr allen im Zweifelsfall viel Ärger).
§6. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§7. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§8. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§9. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächten kann die Runde auch ausfallen.
§10. Was im MP passiert, bleibt im MP (Bitte übt nicht Rache an anderen Spielern für Dinge, die in anderen MP-Partien vorgefallen sind).

Pünktlichkeitsregeln basierend auf §3
(1) Wer den Spielstart 19:30:00 Uhr unangekündigt versäumt und es nicht schafft in der Spiellobby und im TS zu sein, bekommt eine Strafe wegen Unpünktlichkeit. Man muss sich spätestens bis 19:30:00 Uhr des Vortages abgemeldet haben. Die Strafe wird zum nächsten Spieltag ins Save editiert und beinhaltet -1 Stabilität und -25 Prestige.
(2) Bis 19:45:00 Uhr wird gewartet, dann erfolgt der Start des Spiels. Der nächste Rehost mit Einsteigemöglichkeit ist regulär 20:30:00 Uhr.
(3) (Unangekündigt) fehlende Spieler und Vertretungsspieler sind bis 20:30:00 Uhr vor Angriffen anderer Spieler geschützt. Danach sind sich im Rahmen haltende Kriege gegen KI und Vertretungsspieler erlaubt. Kriege gegen die KI müssen möglichst schnell und verlustfrei geführt werden, außerdem sind die Forderungen auf 20% Warscore begrenzt. §26 gilt an dieser Stelle ebenfalls.


Allgemeine Spielregeln:

§11. Das Auflösen von Armeen oder Flotten (egal ob Kriegs- oder Handelsflotten) zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§12. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§13. Personalunionen dürfen nur noch Kernprovinzen erhalten (entweder Kernprovinzen des Spielers, oder eigene).
§14. Bei Friedensverhandlungen dürfen die Forderungen nicht 99% übersteigen. Greifen zwei Länder nach Absprache separat ein drittes Land an und führen faktisch einen Krieg, so dürfen ihre Forderungen zusammen nicht 99% übersteigen.
§15. Es dürfen höchstens 3 Kurfürsten des HRR vasallisiert werden.
§16. Hauptstädte dürfen von Spielernationen nur verlangt werden, wenn sich alle um die Hauptstadt herumliegenden Provinzen bereits vor Kriegsbeginn in der Hand des Fordernden befinden.
§17. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§18. Der Name von Erben darf keine Beleidigungen gegenüber anderen Spielern andeuten oder beinhalten.
§19. Abmachungen die bei Friedensverträgen getroffen werden, wie z.B. die sukzessive Übergabe von Provinzen, sind unbedingt einzuhalten.
§20. Man darf von KI-Gegnern nur 500 Dukaten verlangen (oder 400 Dukaten und Kriegsreparationen)
§21. Um dem HRE beitreten zu können bedarf es der ausdrücklichen Erlaubnis des Kaisers.
§22. Sobald eine Einigung über die Friedensbedingungen erfolgt ist, sind sämtliche Provinzen, die nicht Teil des Friedensvertrages sind, von dem Sieger zu räumen. Das heißt aber auch, dass danach keine Revision der Friedensbedingungen mehr möglich ist (z.B. durch die Intervention einer dritten Partei).
§23. Das Auflösen von Koalitionen durch andere Spieler ist verboten.
§24. Religionskriege müssen ausgekämpft werden. Es ist nicht erlaubt, dass sich die Ligenanführer vor Kriegsbeginn über den Ausgang des Krieges absprechen.
§25. Bei Spielerkriegen, in der die KI Hauptkriegsführer ist, darf man über die KI nichts von Spielern fordern, es sei denn, der betreffende Spieler hat dem zugestimmt.
§26. Bei Kriegsforderungen ist Augenmaß zu wahren. Richtlinie ist hier nicht mehr als 10% der Entwicklung eines Landes (Vasallen zählen halbiert) zu fordern. Die Spielleitung kann bei Bedarf zwischen den Kriegsparteien vermitteln, dabei verpflichtet sie sich zu strenger Neutralität und einzig dem Wohle des MPs.
§27. Die Hauptstadt darf verlegt werden, aber nur im Anfangskerngebiet der jeweiligen Nation (Ausnahme: Entscheidungen)


Die Spielleitung bemüht sich sicherzustellen, dass alle Spieler ein positives Spielerlebnis haben können. An dieser Stelle sei deshalb ausdrücklich daran erinnert, dass ein fairer Umgang miteinander zwingend erforderlich ist. Dazu gehört zum einen ein gewisses Fingerspitzengefühl bei Kriegsforderungen, (siehe §26.) als auch Rücksichtnahme auf spezielle spielerische Situationen. Vertretungsspieler sind z.B. grundsätzlich zu schonen, sofern ein Land nicht mehr als einen Spieltag fehlt.




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mods:

Mittwochsanpassungen
...werden derzeit überarbeitet.

Trade-Mod
Steam-Workshop

The Idea Variation
Steam-Workshop

Politik-Übersicht:
Workupload


Anmerkungen zur Idea Variation von Recur
Spoiler (Öffnen)
- Gefechtsbreite bei Flotten ist 800 (statt 100?)

- Stehendes Heer, Wehrpflicht und Söldnerheer schließen sich aus --> man kann nur eins der drei picken (diese Militärideen sind auch ein klein bisschen besser als die anderen)

- Galeerenidee, Handelsschiffidee und Großschiffidee schließen sich ebenfalls aus

- Söldneranzahl wurde reduziert --> (20 + 0,1xTruppenlimit)x (1+Söldnermodifikatoren)
Normalerweise ist es (20 + 0,3xTruppenlimit)x (1+Söldnermodifikatoren) --> deshalb kann sich die Söldnerheeridee wirklich lohnen!

- auch die normalen Ideen (welche es in Vanilla gibt) wurde geändert/gestärkt...also ruhig mal alle anschauen

- ab dem Empire-Rang (1000 Entwicklung) schaltet man die Imperialistische Idee frei

- Entwicklungsidee: Hat eine Entscheidung--> Da gibt man Gold aus (1 Jahreseinkommen?) und erhält Entwicklung in zufälligen Provinzen. Dies ist gestaffelt.
<100 Entwicklung - 6 Entwicklung
ab 100 bis xx Entwicklung - 9 Entwicklung
max. 30 Entwicklung
Diese Aktion kann man aber nur alle paar Jahre machen (15,12,10,8 Jahre, je nach Zeitalter). Und für diesen Zeitraum hat man +50% Entwicklungskosten.

- Dynastie-Idee: Hat eine Entscheidung, mit der man seine Dynastie auf eine andere Nation bringen kann.
Das ist aber nicht leicht...man braucht genug Stabi, Prestige, Gold, eine Staatsehe mit dem Land, Ein Spionagenetzwerk von 60 und das Land muss keinen oder einen schwachen Nachfolger haben.
Diese Aktion kann man nur alle paar Jahre machen (15,12,10,8 Jahre, je nach Zeitalter). In der Zeit hat man glaube ich erhöhte AE und und noch was negatives^^

- Dynastie-Idee: Man hat einen PU-Kriegsgrund vs Nationen mit der gleichen Dynastie

- Flottenbasisidee: Kriegsgrund vs. alle Küstennationen in Kolonialreichweite und erlaubt Küstenüberfälle (kann auch in 2 verschieden Seefahrtsideen gewesen sein...bin mir da gerade nicht sicher)

- Politiken können bereits nach 3 Jahren wieder raus gehauen werden (statt nach 10)

- aktive Politiken sind bei uns wieder auf 5 reduziert --> aber sorgt dafür, dass ihr Kombinationen wählt, damit ihr genügend militärische Kampfkraft-Politiken habt... in den Kriegen wird jeder so viele wie möglich aktivieren!
Es gibt aber auch andere nette/ wichtige Politiken, wie Ideenkosten, Entwicklungskosten/AE/Manpower usw.

- Es werden viel schneller neue Ideengruppen freigeschalten, diese kosten pro Idee aber auch nur 250 Machtpunkte, statt 400

- Ideenwahl: Man kann nur jede 3. Idee aus einem Bereich picken...also nur 33% militärische, 33% wirtschaftliche und 33% diplomatische Ideen

- manche (wenige) Ideen/Politiken haben auch kleine negative Effekte (damit die Idee/Politik nicht zu stark wird)....das steht aber alles da (rote Schrift)

Testen:
Recur hat ja bereits ne Übersicht mit den Politiken gepostet. Damit kann man einen Überblick bekommen.
Aber kein Gewähr auf 100%ige Korrektheit^^ 1-2 kleine Fehler können durchaus drin sein.
Ingame lässt es sich am besten testen, wenn ihr ein SP startet und dann mit der Konsole (einfach ^ drücken) arbeitet:
Als erstes gebt ihr ein:
tech 15 --> damit techt ihr automatisch 15 Stufen in jeder Kategorie (die Zahl ist natürlich nur ein Beispiel!)
adm --> damit erhaltet ihr 1000 Admin-Punkte
mil --> 1000 Mili-Punkte
dip --> 1000 Diplo-Punkte

Das war es schon...ich hoffe es hilft etwas :-)
Bei Fragen könnt ihr mich auch anschreiben.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Saves:
Zuletzt geändert von Oelfus Maximus am 4. November 2017 16:38, insgesamt 6-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon Thoralt » 14. September 2017 17:08

ich sende mal leichtes Interesse... sitz aber zurzeit auf den EU4-Trockenen, wo sich die Lust ständig ändert... wenn ich mich natürlich zum bleiben entscheide, bin ich zuverlässig...

Ich nehm Brandenburg.... achso... hast dich von Recur mit dieser Idee von wegen "Länder auswürfeln" infizieren lassen... ich nehme nix insellastiges... nix östliches... nix westliches... nix südliches... nix nördliches... und ich nehm nicht Österreich (naja vielleicht doch... mal schauen) mhhh bleibt eigentlich nur noch Brandenburg.

und bitte nicht den Portugiesen rausnehmen... muss halt ein gescheiter Spieler drauf. Aber ohne Portugiesen find ich immer blöd... dann wird Spanien zu stark... geht Bündnis mit irgendjemanden ein und dann ist Polen wieder offen (sprichwort für die Kacke am dampfen)...

PS: Namensvorschlag
1. Erstes thoraltsches Imperium
2. Des Recurs neue Intrigen
3. Alle Macht dem Staat - Ich bin der Staat
4. Wir Nerds vom Bahnhof Paradox
#DankeRecur

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon Oelfus Maximus » 14. September 2017 19:47

Ich hoffe, ich habe deine Nichtwünsche richtig eingetragen ^^
Ausgewürfelt wird nicht, aber es soll dieses Mal auf eine bessere Verteilung in Sachen Fähigkeiten der Spieler geachtet werdem... Ist ja letztes Mal wegen dem Wechsel etc. schiefgegangen.

Meine Nicht-Wünsche sind Niederlande, Spanien, Großbritannien, Italien, Polen.

Gute Namensvorschläge fallen mir wirklich nicht ein...
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon Zarastro » 14. September 2017 20:25

Ich würde dann auch gerne wieder mitspielen.

Nicht-Länderwünsche:

Burgund

England

Schweden

Polen

Russland

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon Declaminius » 14. September 2017 21:01

Ich melde mal auch mein Interesse an.

Nicht-Wünsche:
Österreich
Brandenburg
Burgund
Schweden
Polen

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon k1ngd0n » 15. September 2017 00:24

Interesse ist da, Nicht-Wünsche sind:

Österreich
Burgund
Frankreich
Mailand
Spanien

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon heissechilli » 15. September 2017 16:35

Wieder dabei:
Schweden
Russland
Österreich
Frankreich
Spanien

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon recur » 15. September 2017 18:31

Nicht-Wünsche:
Burgund
Schweden
Brandenburg
Österreich
Italien

Lustig, wie Thoralt wieder der einzige ist, der seine "Nicht-Wünsche" nicht richtig angeben kann :P
Und Maximus ihn falsch verstanden hat oder ihn mit Absicht falsch verstanden hat :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon Teoman » 15. September 2017 21:48

Nicht wünsche

Österreich
Italien
Holland
Frankreich
Schweden

wird hoffentlich ne interresantere runde als die letzte
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon Graue Eminenz » 17. September 2017 16:27

hm

Ösi
Polen
Holland
Brandenburg
Osmane
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon Thoralt » 18. September 2017 09:28

Ich zieh mein Interesse erstmal zurück... die nächsten Wochen ist bei mir etwas mehr los, weswegen mir ein MP die Woche reicht... Aber als Vertretung werd ich bestimmt ab und an zur Verfügung stehen.
#DankeRecur

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon heissechilli » 22. September 2017 10:27

Ich muss meine Zusage auch leider zurückziehen, ich würde in Zukunft arbeitsbedingt zu oft zu spät kommen aber ich bin gerne hie und da als vertretung dabei.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon k1ngd0n » 24. September 2017 12:15

Ich muss auch erstmal passen, Training wird über den Winter wohl Mittwochs sein und daher weiß ich nicht wie lange ich fest mitspielen könnte. Sobald ich mehr weiß melde ich mich.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon recur » 24. September 2017 15:01

Muss man mal schauen, was wir machen. Aber ich bin fast dafür, dass wir das Thema erstmal 4-5 Wochen stilllegen und dann nochmal einen Aufruf starten.
Letzte Runde sind wir zu hastig gestartet und am ENde hatten wir zuviele unzuverlässige Spieler...das war nicht schön :P

In paar Wochen kommt auch der neue Patch...aber müssen wir mal schauen, was die anderen so denken^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: Mittwochs MP X - Name gesucht!

Beitragvon Teoman » 4. November 2017 14:08

Nichts neues im Westen?
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim