Spielzeit: 19:30 (19:15 TS) bis 23:30 - Wir starten pünktlich!
Erster Spieltag: 27.04.2016 (falls möglich, sonst 04.05.2016)
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version+ Mittwochs Mod
Mod: kommt noch
Checksumme: kommt noch
Besetzung:
Brandenburg: Zarastro
Burgund: Kirby
England: Proxy
Frankreich: sm91080
Mailand: Preußenkönig
Osmane: Schiegfried
Erstes Deutsches Imperium: recur
Polen: Thoralt
Portugal: heissechilli
Russland: Doc
Schweden: Seraphin
Spanien: Hendi
Regeln:
Allgemeine Verhaltensregeln:
§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Die Spielleiter haben immer Recht.
§3. Sollte man an einem Spieltag nicht erscheinen können, muss man sich 24 Stunden vorher bei einem der Spielleiter oder im Forum abmelden, andernfalls übernimmt die KI das Land. Sich um einen Ersatz zu kümmern liegt zuallererst in der Verantwortung des jeweiligen Spielers, es besteht kein Anspruch auf Vertretung. Sollte jemand länger als 3 Wochen ausfallen (Ferien usw.) behält sich die Spielleitung das Recht vor, sein Land neu zu besetzen.
§4. Das Pausieren des Spiels außer im Falle eines technischen Problems (Verbindungsabbrüche usw.) ist untersagt. Bei Bedarf kann der Host auf Tempo 1 herunterschalten.
§5. Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. (Wenn ihr z.B. Wege findet, mit denen man „kreativ“ AE umgehen kann, fragt auf jeden Fall bei der Spielleitung nach, ob diese erlaubt sind. Damit erspart ihr allen im Zweifelsfall viel Ärger).
§6. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§7. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§8. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§9. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächten kann die Runde auch ausfallen.
§10. Was im MP passiert, bleibt im MP. (Bitte übt nicht Rache an anderen Spielern für Dinge, die in anderen MP-Partien vorgefallen sind.)
Allgemeine Spielregeln:
§11. Das Auflösen von Armeen oder Flotten (egal ob Kriegs- oder Handelsflotten) zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§12. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§13. Vasallen und Satellitenstaaten dürfen nur noch Kernprovinzen erhalten (entweder Kernprovinzen des Spielers, oder eigene).
§14. Bei Friedensverhandlungen dürfen die Forderungen nicht 99% übersteigen. Greifen zwei Länder nach Absprache separat ein drittes Land an und führen faktisch einen Krieg, so dürfen ihre Forderungen zusammen nicht 99% übersteigen.
§15. Es dürfen höchstens 3 Kurfürsten des HRR vasallisiert werden.
§16. Hauptstädte dürfen von Spielernationen nur verlangt werden, wenn sich alle um die Hauptstadt herumliegenden Provinzen bereits vor Kriegsbeginn in der Hand des Fordernden befinden.
§17. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§18. Der Name von Erben darf keine Beleidigungen gegenüber anderen Spielern andeuten oder beinhalten.
§19. Abmachungen die bei Friedensverträgen getroffen werden, wie z.B. die sukzessive Übergabe von Provinzen, sind unbedingt einzuhalten.
§20. Man darf von KI-Gegnern nur 500 Dukaten verlangen (oder 400 Dukaten und Kriegsreparationen)
§21.Prag und Wien dürfen nicht an nichtwestliche Nationen verkauft werden.
§22. Um dem HRE beitreten zu können bedarf es der ausdrücklichen Erlaubnis des Kaisers.
§23. Kriege dürfen nicht künstlich in die Länge gezogen werden um das gegnerische Land zu destabilisieren. Sobald eine Einigung über die Friedensbedingungen erfolgt ist, sind sämtliche Provinzen, die nicht Teil des Friedensvertrages sind, von dem Sieger zu räumen. Das heißt aber auch, dass danach keine Revision der Friedensbedingungen mehr möglich ist (z.B. durch die Intervention einer dritten Partei).
§24. Das Auflösen von Koalitionen durch andere Spieler ist verboten.
§25. Kriegen darf man nur noch per Ruf zu den Waffen beitreten, wenn der Kriegsbeginn noch kein Jahr zurückliegt.
§26. Religionskriege müssen ausgekämpft werden. Es ist nicht erlaubt, dass sich die Ligenanführer vor Kriegsbeginn über den Ausgang des Krieges absprechen.
§27. Condotteri dürfen nur innerhalb eines Jahres nach Kriegsausbruch vermietet werden.
Länderspezifische Regeln:
§28. Der Osmane darf nicht nach Persien und über die Alexandria-Handelszone hinaus nach Südafrika, der Russe - in Richtung Süden - nicht über die sibirische Grenze hinaus, mit der Ausnahme von Samarkand (Karte in recurs Post beachten).
§29. Die Anwendung der Übersee-Provinzen Strategie beim Osmanen ist verboten, (Syrien freilassen und dann Core-Kosten beim Mameluckenreich sparen, falls unklar, bitte Rücksprache mit der Spielleitung halten.)
Nach den Erfahrungen des letzten MPs bitten wir außerdem darum, dass jeder Spieler vor seiner Anmeldung gründlich überlegt, ob er die nächsten 2-3 Monate zuverlässig Mittwochs mitspielen kann. Es kann natürlich immer etwas dazwischen kommen, aber denkt bitte auch an eure Mitspieler, denn häufige Ausfälle und Neubesetzung von Ländern zehren am Spielspaß aller Spieler, ganz zu schweigen von der Arbeit, die ihr den armen Spielleitern bereitet. Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass in 2 Wochen Stellaris und wenig später HOI IV erscheinen wird. Nicht dass man in 2 Wochen viel lieber Stellaris spielen möchte und dann mit Aussagen wie "Lasst uns Stellaris spielen!" im TS die Stimmung runterzieht. Falls diese Gewissensprüfung aber positiv ausfällt, so seid ihr natürlich herzlich willkommen!