EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum" [Beendet]

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum" [Beendet]

Beitragvon Zarastro » 21. April 2016 00:38

Spieltag: Mittwoch
Spielzeit: 19:30 (19:15 TS) bis 23:30 - Wir starten pünktlich!
Erster Spieltag: 27.04.2016 (falls möglich, sonst 04.05.2016)
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version+ Mittwochs Mod
Mod: kommt noch
Checksumme: kommt noch



Besetzung:

Brandenburg: Zarastro
Burgund: Kirby
England: Proxy
Frankreich: sm91080
Mailand: Preußenkönig
Osmane: Schiegfried
Erstes Deutsches Imperium: recur
Polen: Thoralt
Portugal: heissechilli
Russland: Doc
Schweden: Seraphin
Spanien: Hendi

Regeln:

Spoiler (Öffnen)
Allgemeine Verhaltensregeln:

Allgemeine Verhaltensregeln:

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Die Spielleiter haben immer Recht.
§3. Sollte man an einem Spieltag nicht erscheinen können, muss man sich 24 Stunden vorher bei einem der Spielleiter oder im Forum abmelden, andernfalls übernimmt die KI das Land. Sich um einen Ersatz zu kümmern liegt zuallererst in der Verantwortung des jeweiligen Spielers, es besteht kein Anspruch auf Vertretung. Sollte jemand länger als 3 Wochen ausfallen (Ferien usw.) behält sich die Spielleitung das Recht vor, sein Land neu zu besetzen.
§4. Das Pausieren des Spiels außer im Falle eines technischen Problems (Verbindungsabbrüche usw.) ist untersagt. Bei Bedarf kann der Host auf Tempo 1 herunterschalten.
§5. Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. (Wenn ihr z.B. Wege findet, mit denen man „kreativ“ AE umgehen kann, fragt auf jeden Fall bei der Spielleitung nach, ob diese erlaubt sind. Damit erspart ihr allen im Zweifelsfall viel Ärger).
§6. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§7. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§8. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§9. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächten kann die Runde auch ausfallen.
§10. Was im MP passiert, bleibt im MP. (Bitte übt nicht Rache an anderen Spielern für Dinge, die in anderen MP-Partien vorgefallen sind.)

Allgemeine Spielregeln:

§11. Das Auflösen von Armeen oder Flotten (egal ob Kriegs- oder Handelsflotten) zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§12. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§13. Vasallen und Satellitenstaaten dürfen nur noch Kernprovinzen erhalten (entweder Kernprovinzen des Spielers, oder eigene).
§14. Bei Friedensverhandlungen dürfen die Forderungen nicht 99% übersteigen. Greifen zwei Länder nach Absprache separat ein drittes Land an und führen faktisch einen Krieg, so dürfen ihre Forderungen zusammen nicht 99% übersteigen.
§15. Es dürfen höchstens 3 Kurfürsten des HRR vasallisiert werden.
§16. Hauptstädte dürfen von Spielernationen nur verlangt werden, wenn sich alle um die Hauptstadt herumliegenden Provinzen bereits vor Kriegsbeginn in der Hand des Fordernden befinden.
§17. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§18. Der Name von Erben darf keine Beleidigungen gegenüber anderen Spielern andeuten oder beinhalten.
§19. Abmachungen die bei Friedensverträgen getroffen werden, wie z.B. die sukzessive Übergabe von Provinzen, sind unbedingt einzuhalten.
§20. Man darf von KI-Gegnern nur 500 Dukaten verlangen (oder 400 Dukaten und Kriegsreparationen)
§21.Prag und Wien dürfen nicht an nichtwestliche Nationen verkauft werden.
§22. Um dem HRE beitreten zu können bedarf es der ausdrücklichen Erlaubnis des Kaisers.
§23. Kriege dürfen nicht künstlich in die Länge gezogen werden um das gegnerische Land zu destabilisieren. Sobald eine Einigung über die Friedensbedingungen erfolgt ist, sind sämtliche Provinzen, die nicht Teil des Friedensvertrages sind, von dem Sieger zu räumen. Das heißt aber auch, dass danach keine Revision der Friedensbedingungen mehr möglich ist (z.B. durch die Intervention einer dritten Partei).
§24. Das Auflösen von Koalitionen durch andere Spieler ist verboten.
§25. Kriegen darf man nur noch per Ruf zu den Waffen beitreten, wenn der Kriegsbeginn noch kein Jahr zurückliegt.
§26. Religionskriege müssen ausgekämpft werden. Es ist nicht erlaubt, dass sich die Ligenanführer vor Kriegsbeginn über den Ausgang des Krieges absprechen.
§27. Condotteri dürfen nur innerhalb eines Jahres nach Kriegsausbruch vermietet werden.
Länderspezifische Regeln:

§28. Der Osmane darf nicht nach Persien und über die Alexandria-Handelszone hinaus nach Südafrika, der Russe - in Richtung Süden - nicht über die sibirische Grenze hinaus, mit der Ausnahme von Samarkand (Karte in recurs Post beachten).
§29. Die Anwendung der Übersee-Provinzen Strategie beim Osmanen ist verboten, (Syrien freilassen und dann Core-Kosten beim Mameluckenreich sparen, falls unklar, bitte Rücksprache mit der Spielleitung halten.)



Aktuell sind wir noch auf der Suche nach Mitspielern. Erfahrung ist zwar nützlich, aber kein Muss, wichtiger ist uns Zuverlässigkeit und Kompatibilität mit den anderen Mitspielern. Bitte beachtet, dass ein MP ein längere Veranstaltung ist, die sich über 3-4 Monate erstrecken kann. Meldet euch daher bitte nur an, wenn ihr sicher seid, dass ihr in den nächsten 12-16 Wochen in aller Regel teilnehmen könnt. Solltet ihr - aus welchen Gründen auch immer - aus der aktiven Runde ausscheiden müssen, so bitten wir darum, dass ihr dies kurz im Forum mitteilt, damit wir uns früh um Ersatz kümmern können.


Nach den Erfahrungen des letzten MPs bitten wir außerdem darum, dass jeder Spieler vor seiner Anmeldung gründlich überlegt, ob er die nächsten 2-3 Monate zuverlässig Mittwochs mitspielen kann. Es kann natürlich immer etwas dazwischen kommen, aber denkt bitte auch an eure Mitspieler, denn häufige Ausfälle und Neubesetzung von Ländern zehren am Spielspaß aller Spieler, ganz zu schweigen von der Arbeit, die ihr den armen Spielleitern bereitet. Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass in 2 Wochen Stellaris und wenig später HOI IV erscheinen wird. Nicht dass man in 2 Wochen viel lieber Stellaris spielen möchte und dann mit Aussagen wie "Lasst uns Stellaris spielen!" im TS die Stimmung runterzieht. Falls diese Gewissensprüfung aber positiv ausfällt, so seid ihr natürlich herzlich willkommen! ;)
Zuletzt geändert von Zarastro am 12. August 2016 01:00, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon recur » 21. April 2016 00:38

Ankündigungen:


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mod:


http://www.file-upload.net/download-116 ... 0.zip.html
DocMod 2.00
Checksumme: cdc5




- Falls der Download mal nicht geht, versucht einfach einen anderen Browser....bei mir geht es hin und wieder nicht mit Crome....aber mit IE geht es fast immer.

- Der Mod beinhaltet bereits den Deutsch-Mod (könnt den also deaktivieren, falls ihr ihn nutzen solltet).

Inhalt des Mods
(es fehlen bestimmt noch 1-2 Kleinigkeiten):
Spoiler (Öffnen)
- Skandinavien hat insgesamt mehr entwicklung und 2 Handelzentren bekommen (stockholm und Kopenhagen)
- alle holländischen Länder können die Niederlande mit admin tec 6 gründen
- Burgund kann mit admin tec 6 ebenfalls die Niederlande gründen, es gibt einen zusätzlichen diplomatischen weg
- katholizismus gestärkt (+5 Moral, +0,5 legitmität, max 10 kardinäle pro land, gegenreformation verändert. verleiht nun auch einen militärischen buff)
- Papst hat etwas weniger einfluss um die Curie zu kontrolieren
- Papst hat eine decision um auf katholisch zu wechseln (KI führt das immer durch, gab da schonmal probleme)
- Kolonismus: Portugal, Kastilien, Spanien 1490; Niederlande, England, Großbritannien ab 1494; der rest ab 1498
- russischen ideen haben nun einen kolonisten wachstum bonus +20 (verbannungen nach Sibirien)
- man kann nur noch jede dritte Idee aus der selben sparte nehmen (nicht wie üblch jede 2.)
- erhöhte kosten für das Militär (truppen und Festungen)
- kastilische erbe hat 1/1/1
- Kulturunion bei 500 Enticklung
- KI´s im HRR sind diplomatisch eingestellt
- KI hat in vanilla einen rabat von 20%, das wurde auf doppelte kosten verändert damit die KI staaten nicht so heftig Entwicklung ansammeln.
- entdecker Ideen nur für Westliche und Östliche tec Gruppe
- AE erhöht
- nur Branenburg kann zu Preußen werden
- dt. Orden kann zu Kurland sä­ku­la­ri­sie­ren
- Handelsknoten Ärmelkanal geteilt in Ärmelkanal und London (englische provnzen)
- Handelsknoten Weisesmeer leitet nun weiter nach Nowgorod (Vanilla leitete Nowgorod weiter an das Weise Meer)
- Deutschkorrektur Mod integriert
- Nur noch 2 Religions-Zentren pro Relgion

- Politiken: Land-Kampf-Bonie wurden halbiert: alle Kampffertigkeiten, Diziplin, Moral und Moralregeneration
- Handelsstrom von Alexandria zu Tunis
- Alle Kolonialregionen durch Handelshäuser ersetzt
- Zuwachs von Staaten durch Admin-Tech stark reduziert
- Russe und Otto haben als Ambition zusätzlich 3 Staaten
- Kaiser erhählt ca. das doppelte an Manpower/Truppenlimit und Gold durch die Anzahl von Mitgliedernationen und freien Städten
- die Reform: Gemeiner Pfennig bringt nun 100 Gold im Jahr


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Expansionsgrenzen für Russland und Otto.
(Kann sein das es hier ebenfalls noch Änderungen gibt)

Otto:
- darf nicht nach Region-Persien rein
- darf in Afrika nicht südlich der HZ Alexandria

Russe:
darf im Osten NICHT über die Handelszonen:
- Astrakahn
- Sibirien
- Girin
nach Süden (siehe Karte 1).
Samarkand kann er bis auf 9 Provinzen (siehe Karte 2) ebenfalls erobern.

Diese Grenzen gelten ebenfalls für Vasallen, Protektorate und Marken!
Aber Bündnisse, Handelsmacht-Übertragung, Garantien und ähnliches ist erlaubt!
Wenn was nicht klar ist, einfach fragen :-)

Spoiler (Öffnen)
Karte 1
Bild

Karte 2
Bild



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verteilung:

Frankreich: sm91080

Österreich: recur

Russland: Doc

Polen: Thoralt

Schweden: Serafin

Brandenburg: Zarastro

Italien: Preußenkönig

Burgund: HnKirby

Osmane: schiegfried

England: Mikosch zipperlein ProxyOps

Spanien: Hendi Taigamzee

Portugal: heissechilli



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Save-Sammlung:

1. Save: 1467
http://www.file-upload.net/download-115 ... 2.rar.html

2. Save: 1493
http://www.file-upload.net/download-115 ... 9.rar.html

3. Save 1523
http://www.file-upload.net/download-115 ... 0.zip.html

4. Save 1551
http://www.file-upload.net/download-115 ... 0.rar.html

5. Save 1570
http://www.file-upload.net/download-116 ... 5.zip.html

6. Save 1593
http://www.file-upload.net/download-116 ... 8.zip.html
Neu: http://www.file-upload.net/download-116 ... s.zip.html

7. Save 1612
http://www.file-upload.net/download-116 ... 7.zip.html

8. Save 1638
http://www.file-upload.net/download-116 ... 0.rar.html

9. Save 1663
http://www.file-upload.net/download-117 ... 8.rar.html

10. Save 1692
http://www.file-upload.net/download-117 ... 2.zip.html

11. Save 1711
http://cloud.directupload.net/4O08

12. Save 1733
http://www.file-upload.net/download-117 ... 2.rar.html

13. Save 1758
http://www.file-upload.net/download-118 ... 2.zip.html
Zuletzt geändert von recur am 10. August 2016 11:24, insgesamt 39-mal geändert.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon Thoralt » 21. April 2016 08:35

1. Frankreich
2. Polen-Litauen (bevors wieder keiner will)
3. Spanien

Edit: Wünsche doch nochmal geändert, da ich ja wenig von meinen Frankreich hatte ^^
Zuletzt geändert von Thoralt am 22. April 2016 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon heissechilli » 21. April 2016 14:15

Ich hoffe der MP ist auch für Neueinsteiger offen :), wenn ja dann hier mal meine Liste:
1. Kastilien/Spanien
2. England
3. Mailand

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon schiegfried » 21. April 2016 17:54

1. Osmanen
2. Russland
3. Portugal

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon recur » 22. April 2016 00:25

Ich hoffe der MP ist auch für Neueinsteiger offen :), wenn ja dann hier mal meine Liste:
1. Kastilien/Spanien
2. England
3. Mailand


Hi, klar ist das MP für neue Spieler offen :-)
Kann nur sein, dass du unter Umständen nicht deine Favoriten bekommst.
Spieler die bereits zuverlässig teilgenommen haben, haben einen kleinen Vorzug bei der Ländervergabe.

Aber das wird sich alles automatisch regeln...keine Angst :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

zipperlein
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 22. April 2016 07:53

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon zipperlein » 22. April 2016 08:13

Hey zusammen,

ich würde auch gerne mal eine Multiplayer Partie mitspielen, wo es auch mal heißt gegen menschliche Spieler in den Krieg zu ziehen, das ist strategisch bestimmt viel interessanter als die KI.Bis jetzt habe ich nur mit 2-3 Freunden zusammen kooperativ gespielt. Das hat sich gegen Mitte/Ende des Spiels schon recht gezogen, weil man so groß war und man einfach durchlmarschieren konnte. Deswegen würde ich gerne mal ein etwas weniger kooperatives, sondern diplomatischeres/weniger expansionistisches Spiel spielen.

Was ich gerne spielen würde:
1. Mailand
2. Schweden
3. England

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon Mikosch » 22. April 2016 08:55

Hallo

Ich würde gerne bei euch mitmachen.
Habe letzte Woche bei euch bei "Böhmen bleibt frei" bei Italien ausgeholfen und würde gerne fest dabei sein.
MP´s habe ich bis jetzt nur mit 1-7 Freunden und Bekannten zusammen gespielt. Lustigstes Event war sicherlich unser Sudden Death Spiel in Irland -> jeder einen der 8 Staaten und dann kloppen bis nur noch einer steht.^^

Allerdings bin ich nächste Woche im Urlaub und könnte erst ab dem 4.5. aktiv mitmischen.

1. England
2. Ottomanen
3. Russland

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon Graue Eminenz » 22. April 2016 20:24

bin anch wie vor dagegend as Russe in die Mandschurei kann ^^
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon recur » 22. April 2016 22:52

Wer noch mitspielen möchte sollte seine Länderwünsche bitte bis spätestens Sonntagmittag abgeben... wenn dann alles gut klappt steht die Verteilung bis Sonn­tag­abend.
Wäre zumindest der optimale Fall, weil dann kann sich jeder (der will) schon mal mit seinem Land und der Mod beschäftigen^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon Preußenkönig » 22. April 2016 23:03

1. Italien
2. Preußen
3. Schweden
Ich kann notfalls aber auch eine andere Landnation spielen.

Ich weiß noch nicht genau, wie die Zeit nach der Schule aussieht und ob ich da dann noch Mittwochs Zeit habe. Wenn das kein Problem ist, würde ich gerne mitmachen.

MfG
Preußenkaiser
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon Graue Eminenz » 23. April 2016 00:18

hm denke mal Frankreich, Russland, Venedig und england sind intersant
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Serafin
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 26. Januar 2016 20:16

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon Serafin » 23. April 2016 01:35

Hi bin auch wieder da

Würde mich diesmal gerne um ein gröseres land kümmern ^^.

1. Schweden
2.Polen-litaun
3.Brandenburg

HnKirby
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. Oktober 2015 12:12
Wohnort: Heidelberg

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon HnKirby » 23. April 2016 16:02

1. Burgund
2. Portugal
3. Pfalz

von der Arbeit aus sollte alles klappen, sollte sich was ändern melde ich mich sofort :P

sm91080
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 7. Juli 2015 15:08

Re: EU IV Mittwochs MP VI "Ultima Ratio Regnum"

Beitragvon sm91080 » 23. April 2016 17:53

Tach die Damen & Herren. Ich habe den Foren-thread erst ebend entdeckt... daher mal meinen (spontanen) Länderwunsch

1. Brandenburg ( mal tommy zeigen, wie das geht ;) )
2. Frankreich ( mal thoralt zeigen, das frankreich kein religiöses Chaos erleiden muss ;) )
3. Italien ... Mailand oder Florenz ( Wetten, Zarastro wird gerade "ganz anders" ? ;) )