EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon ChrisR » 30. Dezember 2016 15:17

Teoman hat geschrieben:
Thoralt hat geschrieben:wenn ich das lese: "Vatikan stabbhittet Frankreich" wird mir schlecht... an meinen letzten Spieltag hab ich mit dir noch den Boden aufgewischt... was hat denn meine Vertretung da fabriziert... werd gar nicht mehr reinschauen


ich wüsste kein mal wo das passiert war, das einzige mal war das ich DICH nicht erobern konnte sonst nix

Zarastro hat geschrieben:Es wird natürlich WF gemacht. Spanien hat in einem Krieg die halbe Karibik verloren, da wird nun sicherlich nicht noch mehr abgegeben.

Generell Teoman muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich dein Verhalten extrem fragwürdig finde. Es gibt eigentlich eine Art Ehrenkodex unter EU4 Spielern, dass man sich bei Vertretungsspielern etwas zurückhält. Aber nein, du musst natürlich noch nen Riesenkrieg vom Zaun brechen und die Situation ausnutzen. K.A. was du genau gemacht hast, aber Tom hat auch keine Lust mehr, wegen dir bei uns zu vertreten. Das wird noch Redebedarf geben.


nein zarastro da lass ich mir nichts vorwerfen:

frankreich hat Wp zu beginn des zweiten krieges wieder abgelehnt mit der begründung das es die anweisung hat so lange wie möglich gegen vatikan zu kämpfen
ziel war NUR sizilien, selbst als ganz frankreich besetzt war hat spanien sich gewehrt sizilien abzugeben, sie haben sogar einen vertrag gebrochen ( heisse chilli kanns bestätigen)

es war frieden ausgemacht, sizilien für mich und irgendwas was der englender haben wollte, da ich aber für england dies nicht fordern konnte hat er separat den frieden angeboten, ich separat für sizilien

deine vertretung hat die von england angenommen und meines abgelehnt, in der hoffnung ohne england gewinnen zu können, dies ist nicht geglückt und nun haben wir den salat


Ja wow! Teoman hat mal Eier! :-) (Entschuldigt die derbe Wortwahl)

Da will die Mehrheit nicht mehr weiterspielen; lässt sich dann evtl. noch auf einen großen Weltkrieg ein und der Vatikan fordert einfach trotzdem weiter. Sicher würden über diese Geschichte der ein oder andere Berlin-Rapper einen coolen Track veröffentlichen. Ob man da aber die Hauptrolle spielen möchte...?! Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!

Aber back to topic: Teoman: Du hast gesagt, dass du nichts von Frankreich forderst in diesem zweiten Krieg. Das haben alle gehört. Und dich deshalb vermutlich gewähren lassen bzw. Russland dich weiterhin unterstützt. Jetzt wurde aber gesagt, dass du auch von Fr was forderst???!! Nur aber, weil er jetzt nicht rauspeaced, auch was von ihm zu verlangen (weil sich die Forderungen d.E. ja mit zunehmender Kriegslänge exponentiell steigern????!!!) ist nicht ok. Ich denke, dass Ölfus das auch so sieht; ergo sofort aus dem Krieg white peaced und du dann keine Chance mehr hättest. Also zügele mal deine caesarischen Imperialismusgedanken und peace einfach raus.

Auch muss ich hier Zarastro Recht geben. Es kann doch nicht sein, dass du in einem Spieltag gegen die beiden Vertretungsspieler einen horrenden Frieden durchsetzt und dann gleich nochmal angreifst und alles soweit besetzt, dass du im Darauffolgenden alles durchsetzen könntest. Das macht man einfach nicht. Gerade weil Sebulon (Danke dir für die Vertretung) einfach nur nach den Anweisungen gespielt hat und mangels Erfahrungen mit dem Mod zu viele Truppen in deinen Bergfestungen verheizt hat. (Das wäre mit Thoralt nicht passiert!) Nur dadurch konntest du ja den Krieg drehen und die Tatsache, dass ein Vertreter mitten im Krieg einstieg, schamlos ausnutzen.

Also überlege es dir einfach nochmal und gieß kein Öl ins Feuer.

Dennoch auch zum Thema: Leute! Das ist nur ein Spiel. Klar gehen da manchmal die Emotionen mit einem durch. Wir sind alle ehrgeizige Spieler. Daher will keiner einen Krieg verlieren und es ist immer unfair gewesen wenn man verloren hat. Böse Gegner und menschliche Spieler und man hat nie was falsch gemacht sondern immer sind nur die anderen Schuld und egal was gefordert wird ist immer viiieeeeel zu viel und immer unfair (außer man fordert das selber; dann ist es ok) und blablabla. Aber was ich manchmal auch gehört habe ("Arschlochverhalten" weil evtl. ein Frieden angedeutet wurde und dann evtl. jetzt doch nicht umgesetzt wird) ist doch auch keine Art. Wir machen das alle zur Freizeit und dann gehört sicher etwas stänkern und so dazu; aber alles bitte oberhalb der Gürtellinie. Das habe ich an einigen Stellen (Teilw. auch aus Frankreich) in dieser Runde vermisst.

So, da ich es mir jetzt wohl mit fast allen (explizit Angesprochene waren Vatikan, Otto, Frankreich --- oder egtl. fast alle im dem Teil mit blablablabla) verscherzt habe, freue ich mich auf die nächste Runde! Also seht es mal alle sportlich und mit etwas Abstand. :strategie_zone_76: :strategie_zone_4:
Zuletzt geändert von ChrisR am 30. Dezember 2016 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon Zarastro » 30. Dezember 2016 15:24

heissechilli hat geschrieben:
Zarastro hat geschrieben:Erst einmal ist es eine absolute Frechheit, in einem Krieg Hispaniola und Sizilien fordern zu wollen. Mitlerweile sollte dir eigentlich klar geworden sein, dass wir in Kriegen nicht so viel fordern. Ihr habt Spanien mit der Abtretung von Hispaniola handelsmäßig bereits massiv geschwächt, das reicht für einen Krieg. Nur mal so zum Vergleich, was im Osten bei Kriegen, sei es gegen den Osmanen, oder sei es untereinander gefordert wurde, ist vorbildlich. Dass du halt auch überhaupt keine Rücksicht zu nehmen scheint, wer die Länder um dich herum spielt bzw. vertritt ist auch nicht hinnehmbar.


Es ist nach 1700, irgendwann muss man ja auch mal fordern, außerdem ist Spaniens/Portugals Kolonialimperium im Gegensatz zum britischen riesig, da fokussiere ich mich eben auf die Schlüsselregionen. Und dass der Vatikan Sizilien will ist auch zu erwarten, er hat ja sogar dauerhafte Claims drauf.


Man fordert aber keine 2 Schlüsselgebiete in einem Krieg von einem Land. Da gibt es auch gar nichts dran zu deuteln. Andernfalls haben wir dann riesen Bündnissysteme weil alle sich gegen mögliche Verluste absichern wollen und die Runde verliert an Spannung (und gewinnt an Frustpotenzial).

@Chris: Mein Problem mit Teoman ist, dass er in meinen Augen die Regeln des Fairplay verletzt. Normalerweise hätte man einen solchen Krieg nicht gegen Ersatzspieler gestartet, sondern bis zum nächsten Spieltag gewartet. Entweder Teoman passt sich an, oder er kann bei der nächsten Runde nicht mehr mitspielen. Wir spielen hier mit einer speziellen Version, mit der die Ersatzspieler gar nicht so vertraut sein können wie wir. Darauf muss man dann auch Rücksicht nehmen, oder wir brauchen bei spielerischen Ausfällen gar nicht mehr zu spielen. Wie du schon sagst, das ist nur ein Spiel und wir alle wollen ein paar entspannte Stunden verbringen. Das funktioniert aber nicht, wenn gewisse Verhaltensregeln missachtet werden.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon schiegfried » 30. Dezember 2016 15:38

Ruhig Blut Zarastro, kein Grund so durch die Decke zu gehen. Mp ist eh gegessen, über Teomans Spielweise kann man sich streiten, aber wenn man hier mit Vertretungsspielern argumentieren muss, ist es ja wohl auch klar, dass Sebulon und Tom schon recht erfahren sind. Wie auch immer, habe eig. keine Ahnung was vorgefallen ist, aber lest euch mal das Statement von Chris durch: Es bleibt ein Spiel. Ok? Wenn es wirklich so krasse Differenzen geben sollte, klärt das am besten im TS.
Wie hat sich eig. die portugiesische Flotte gegen den Engländer geschlagen?

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon Thoralt » 30. Dezember 2016 15:44

Kinder, was regt ihr euch denn jetzt noch so auf. Die Runde ist vorbei. Nehmt euch mal ein Beispiel an mir... immer die Ruhe in Person, stets ausgeglichen und nimmt das ganze nicht so ernst :)

planen wir lieber die nächste Runde... soll sich Teoman von Frankreich halt noch nehmen, was er will.

PS: Meine Anweisungen an Sebulon sahen nur vor das er keine Provinzen an Vatikan verliert bzw. nicht kapituliert bzw. bis zum Äußersten Französisches Gebiet verteidigt. Einen WP hatte ich nie was entgegen gesetzt, hab es ja Teoman auch oft genug angeboten. Aber vielleicht waren meine Anweisungen etwas zu drastisch geschrieben ^^ mache da Sebulon keinen Vorwurf, das er versucht hat was zu reissen und hatte ihm ja freie Hand soweit gelassen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon Thoralt » 30. Dezember 2016 15:53

ChrisR hat geschrieben:Gerade weil Sebulon (Danke dir für die Vertretung) einfach nur nach den Anweisungen gespielt hat und mangels Erfahrungen mit dem Mod zu viele Truppen in deinen Bergfestungen verheizt hat. (Das wäre mit Thoralt nicht passiert!) Nur dadurch konntest du ja den Krieg drehen und die Tatsache, dass ein Vertreter mitten im Krieg einstieg, schamlos ausnutzen.


Den Krieg drehen konnte er anhand dessen, weil die Alpen für Frankreich allein uneinnehmbar waren und er anhand der Modifikationen das Politik-System soweit ausnutzen konnte, das er eine komplette Militär-Idee innerhalb sehr kurzer Zeit durchdrücken konnte, was natürlich zu einen riesen Vorteil wurde.

Habe mich ja dahingehend schon mit Recur unterhalten, das sowas einen Nerf bedarf. In den normalen Ideen hat man ja schon Ideenkostenreduktion drin, welche ja während des MPs runtergesetzt wurde weil Recur als Otto schon 40% Boni hatte. Aber in den Politiken ist das so noch drin und man kann dadurch die Ideenkosten jenseits von Gut und Böse herabsetzen.
#DankeRecur

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon ChrisR » 30. Dezember 2016 15:58

Thoralt hat geschrieben:
ChrisR hat geschrieben:Gerade weil Sebulon (Danke dir für die Vertretung) einfach nur nach den Anweisungen gespielt hat und mangels Erfahrungen mit dem Mod zu viele Truppen in deinen Bergfestungen verheizt hat. (Das wäre mit Thoralt nicht passiert!) Nur dadurch konntest du ja den Krieg drehen und die Tatsache, dass ein Vertreter mitten im Krieg einstieg, schamlos ausnutzen.


Den Krieg drehen konnte er anhand dessen, weil die Alpen für Frankreich allein uneinnehmbar waren und er anhand der Modifikationen das Politik-System soweit ausnutzen konnte, das er eine komplette Militär-Idee innerhalb sehr kurzer Zeit durchdrücken konnte, was natürlich zu einen riesen Vorteil wurde.

Habe mich ja dahingehend schon mit Recur unterhalten, das sowas einen Nerf bedarf. In den normalen Ideen hat man ja schon Ideenkostenreduktion drin, welche ja während des MPs runtergesetzt wurde weil Recur als Otto schon 40% Boni hatte. Aber in den Politiken ist das so noch drin und man kann dadurch die Ideenkosten jenseits von Gut und Böse herabsetzen.


Sorry wenn ich mich irre: Aber du warst doch gar nicht dabei! Also halte dich mal mit den Aussagen zurück.

Im direkten Kampf hätten die französischen Truppen gewonnen gegen Vatikan. (Haben sie ja auch den Spieltag davor) Da Sebulon aber zwei (2!!!) Mal in den Bergen belagert hat und angegriffen wurde und zwei (2!!!!) Mal so enorm seine Truppen verloren hat, dass er dann im direkten Vergleich nicht mehr standhalten konnte... hat Frankreich den Krieg verloren!

Also was du da geschrieben hast ist halt schön, aber quatsch.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon Zarastro » 30. Dezember 2016 16:12

Natürlich sind Sebulon und Tom erfahren, andernfalls hätten wir sie auch nicht gefragt. Aber sie können weder ihr Land, noch die Situation, noch den Mod so gut einschätzen wie Stammspieler, das ist doch logisch. Generell geht es jetzt auch um die Frage, wie wir in Zukunft spielen wollen. Teoman hat -Tom hat mir eine ausführliche Beschreibung geschickt - die Situation ausgenutzt, dass die Iberer und Frankreich vertreten wurden ausgenutzt (wer hat eigentlich Schiegfried vertreten) was für sich schon ein absolutes Unding ist. Wenn das Schule macht, müssen wir in Zukunft jedes Mal ausfallen lassen, wenn ein Land vertreten wird, dass sich gerade im Krieg befindet, oder Gefahr läuft, in einen zu geraten. Einen Krieg gegen eine Partei anzufangen, die nur aus Vertretungsspielern besteht ist einfach unsportlich, zumal hier auch keine Notwendigkeit bestand. Teoman hätte auch bis zum Anfang des nächsten Spieltages warten können, aber nein, man muss ja jeden Vorteil ausreizen. Diesen Krieg dann auch zu nutzen, um besagte Länder nachhaltig zu schwächen ist dann der Gipfel. K.A. warum Russland dann auch meint, ihn in diesem Unterfangen, wovon er keinerlei Nutzen zieht, unterstützen zu müssen, aber das nur nebenbei. Diese Spielweise sorgt nur für Frust und sorgt dafür, dass der ohnehin kleine Pool an Vertretungsspielern weiter schrumpft. Beides bin ich als Spielleiter nicht gewillt hinzunehmen.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon Thoralt » 30. Dezember 2016 16:21

ChrisR hat geschrieben:Sorry wenn ich mich irre: Aber du warst doch gar nicht dabei! Also halte dich mal mit den Aussagen zurück.

Im direkten Kampf hätten die französischen Truppen gewonnen gegen Vatikan. (Haben sie ja auch den Spieltag davor) Da Sebulon aber zwei (2!!!) Mal in den Bergen belagert hat und angegriffen wurde und zwei (2!!!!) Mal so enorm seine Truppen verloren hat, dass er dann im direkten Vergleich nicht mehr standhalten konnte... hat Frankreich den Krieg verloren!

Also was du da geschrieben hast ist halt schön, aber quatsch.


Lieber Chris... falls du es vergessen haben solltest... aber ich war der Frankreich-Stammspieler... und ich habe auch diesen Krieg gegen Vatikan die längste Zeit geführt... genauso wie ich auch gesehen hatte das Teoman sich hinter seinen Festungswall zurückgezogen hat, sämtliche Politiken auf Ideenkosten-Reduktion gewechselt hat und die Offensiv-Ideen durchgepusht hat. Frankreich konnte das leider nicht, weil ich aufgrund von Negativ-Events ständig Admin-Punkte verballern musste um nicht noch Rebellenarmeen im Land zu haben.

Weiterhin ist mir auch aufgefallen das Teoman dabei war seine Festungen auf Stufe 8 ausbauen... darum sagte ich Sebulon, das wenn er eine Offensive starten will er es im Südosten Frankreichs versuchen soll, da dort der Belagerungs-Malus nicht ganz so hoch sein könnte.

Der direkte Vergleich wird deshalb nicht mehr standgehalten haben, weil Teoman durch Offensiv-Ideen sowohl Quali als auch Truppenlimit noch ziemlich angehoben hat. Weiterhin hatte dieser Krieg auch Frankreich finanziell ausgelaugt, da bereits ich die Truppenanzahl ein gutes Stück über Limit halten musste.

Also lass deine belehrende großschnzäuzige Art, was mein Land angeht ;)
#DankeRecur

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon ChrisR » 30. Dezember 2016 16:33

Thoralt hat geschrieben:
Der direkte Vergleich wird deshalb nicht mehr standgehalten haben, weil Teoman durch Offensiv-Ideen sowohl Quali als auch Truppenlimit noch ziemlich angehoben hat. Weiterhin hatte dieser Krieg auch Frankreich finanziell ausgelaugt, da bereits ich die Truppenanzahl ein gutes Stück über Limit halten musste.

Also lass deine belehrende großschnzäuzige Art, was mein Land angeht ;)


Hmm der Klügere gibt nach und lässt dem Unwissenden den scheinbaren Triumph! Aber mal ehrlich: Kannst du lesen was ich schreibe? Denn offenbar machst du das einfach nicht. Tatsachen kann man nicht wegreden; auch wenn das deine Meinung ist.

Aber Dinge zu kommentieren, von denen du keinen Plan hast! Kauf dir mal eine Wahrsagerkugel: 1. Das sieht besser aus. 2. Man würde sofort erkennen, dass du einfach nur was erzählst. 3. Hmm. fällt mir nix ein.

==> Kauf dir trotzdem eine!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon Thoralt » 30. Dezember 2016 16:39

ChrisR hat geschrieben:Hmm der Klügere gibt nach und lässt dem Unwissenden den scheinbaren Triumph! Aber mal ehrlich: Kannst du lesen was ich schreibe? Denn offenbar machst du das einfach nicht. Tatsachen kann man nicht wegreden; auch wenn das deine Meinung ist.

Aber Dinge zu kommentieren, von denen du keinen Plan hast! Kauf dir mal eine Wahrsagerkugel: 1. Das sieht besser aus. 2. Man würde sofort erkennen, dass du einfach nur was erzählst. 3. Hmm. fällt mir nix ein.

==> Kauf dir trotzdem eine!


Sag mal Chris, willst du mich gerade verarschen...

Folgendes hab ich Sebulon als Anweisung geschrieben:
"1. Du bist gerade im Krieg (mal wieder wie sooft) mit Teoman-Vatikan... Krieg läuft über Preußen, welcher sich neutral verhält. Es wird bis zum bitteren Ende gegen Teoman gekämpft. Du hast meine Erlaubnis alles zu machen, um zumindestens zu verhindern das Teoman sich französische Provinzen aneignet.
Er will einfach nicht aufgeben und versucht gerade die Offensiv-Ideen durchzupushen, hat dafür sämtliche Politiken auf Ideenkostenreduktion gewechselt. Schau mal ob du das vielleich noch nutzen kannst um ihn im Süden Frankreichs in den Vatikan-Provinzen zu belagern (er baut gerade noch sämtliche Festungen auf Stufe 8 aus; dürften aber keine Bergprovinzen sein wodurch du keinen zu starken Malus bekommst). Vielleicht wirst du weiterhin finanziell von Niederlande und Spanien untersützt, mal fragen."

Scheinbar hatte das Sebulon auch so umgesetzt und aber konnte keinen Vorteil daraus ziehen, das der Vatikan seine Militär-Politiken gegen Ideenkosten-Politiken gewechselt hat... und ohne die 20% Truppenlimit von den Offensiv-Ideen hatte der Vatikan auch nicht soviel mehr Truppen als Frankreich.
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon recur » 30. Dezember 2016 16:49

Da fällt mir gerade noch ein, dass Recur und ich besprochen hatten, vielleicht mit einer alternativen Länderverteilung zu spielen. D.h. kein Brandenburg und Österreich, sondern Böhmen als Kaiser, Venedig als Italien und eventuell für den Osmanen noch die Mamluken als Expansionsstopper.
Vorteile:
-Schweden kann sich in Norddeutschland etwas weiter ausbreiten und konkurrenzfähig werden
-Böhmen statt Preußen als mitteldeutsche Landmacht und Kaiser, muss zu Beginn evt. verstärkt werden
-Venedig+Mamluken als Gegengewicht zum Osmanen zur See als auch am Land, Osmane muss nicht extra geschwächt werden
Was haltet ihr davon? Kann man nächste Woche ja noch im TS besprechen und eine Abstimmung dazu machen.


Nicht das es falsch rüber kommt, wir haben uns über alternative Besetzungen unterhalten und dann kammen wir zum Mo-Mp (also nicht unsere Idee, sondern die von flogi und Co.)
Böhmen startet dort mehr oder weniger mit Sachsen/Bayern in der PU.
Polen kann sich zu Beginn besser in Ungarn reinfressen...
Venedig ist dort von Anfang im Reich (kA ob das nötig ist)
Schweden hat PU über Dännemark/Norwegen (finde ich nicht so gut, unabhängig starten sollte völlig reichen)
Burgund verliert bei der Niederlandegründung keine Provinzen an Fr

Kann man ja mal im Hinterkopf behalten...wollte es nur nicht unkommentiert im Raum stehen lassen^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon ChrisR » 30. Dezember 2016 16:56

Ok ich versuche es mal ganz einfach auszudrücken. Ich denke, dass du es dann auch schnallst (hoffentlich):

Im direkten Kampf hattest du ja anscheinend gegen den Vatikan gewonnen. Deshalb hat er sich zurückgezogen hinter seinen Festungswall. Verstanden?

Dann hat Sebulon dein Land übernommen, k? Er hat deine Truppen genommen und die Berge von Vatikan belagert....

1. Schlacht: Piedmont. Berge also -2 für dich. Deine (was hast du gesagt?!) 160 k Truppen alle dann gegen seine 180k Truppen. ==> Verkuste von 1,8/2 zu 1. ==> doof für dich.

Alle regenerieren sich.

2. Schlacht. Wallis wird von Sebulon belagert. Auch Berge. Also -2. Gleiche Verluste. 1,8/2 : 1. So, jetzt waren von den ursprünglich 160 k deiner Truppen ca. 160k Truppen oder mp verbraten. Vatikan gerade einmal 80 k. Bei knapp 100k mehr mp und v.a. Truppen und Moral hat Teoman den Angriff gewagt. Nämlich im Elsass. Dort die 3. große Schlacht. Knapper Sieg für Teoman. Aber aufgrund der Verluste im Vorfeld großer Vorteil für ihn und damit gg für dich.

Also lass bitte deine Vermutungen und hör dir lieber an, was wirklich passiert ist. Da bin ich gerne belehrend, da das keine Fiction ist, sondern am Mittwoch so passiert ist.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon Thoralt » 30. Dezember 2016 17:35

SEBULON!!! GIB MIR MEINE LEGIONEN WIEDER!!! WARUM GREIFST DU BEI PIEDMONT UND WALLIS AN???
#DankeRecur

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon Teoman » 30. Dezember 2016 18:00

Basileus Tom hat geschrieben:Krass Teoman. Ich weiss echt nicht was ich sagen soll. Heissechilli wird ganz sicher bestätigen, dass es anders war.
England hat mir bereits kurz nach Kriegseintritt immer wieder das Angebot gemacht für Hispaniola rauszupeacen. Das Angebot habe ich dann irgendwann einfach angenommen da du gesagt hast, dass du im Gesamtfrieden Sizilien und Hispaniola fordern willst. Einen Frieden mit dir habe ich nie zugestimmt. "Das Angebot steht immernoch" - an diesen Satz von England kann ich mich noch erinnern.

Das du von Beginn an nur Sizilien fordern wolltest glaube ich auch nicht, England wollte von Beginn an Hispaniola und das hast du ihm sicherlich auch versprochen. Beweisen kann ich das nicht.

Auch interesaant ist, dass Russland ganz klar gesagt hat, dass von Frankreich nichts in diesem Krieg gefordert werden soll. Wir haben dich also um Frieden für Frankreich gebeten, logische Konsequenz wäre ein Frieden gewesen indem Frankreich kein Land verliert. In euren Regeln steht auch irgendwas davon, dass du Frieden machen musst ab einem bestimmten warscore. Du hast aber deinen verbündeten Russland ignoriert, der nicht mit in unserem Channel war. Du hast geasagt du kannst 5 Provinzen fordern und das du Frankreich stabhitten willst. Da du wusstest das Russland dann wohl den Krieg verlässt wenn du Provinzen nimmst, hast du einfach garkein Angebot geschickt. Somit hast du Russland im Krieg gehalten und Frankreich war vollständig besetzt.
Das du Frankreich auch noch vorwirfst seinen Verbündeten zu helfen und keinen WP angenommen zu haben (sofort bei Beginn des Krieges) finde ich auch fragwürdig.

Deswegen werde ich mir kein MP mehr mit dir antun. Sebulon war auch ziemlich angepisst.



So ich hasse die lange diskusionen, und ausfürlichen bescreibungen, deshalb ganz subjektiv

Zarastro: es ist 17 hundert irgend was, ich habe mit russlands hilfe dich portugal und frankreich angegriffen, auch wenns ein vertretungsspieler ist, naja es war klar das es bald zu ende ist, und deine vertretung habe ich als guten spieler im kopf weshalb ich immer noch keine gewissensbisse habe, zur lage aber nochmal , russland hatte gerade einen sehr langen krieg gegen osmannen hinter sich weshalb er meinte max 230k senden zu können, na gut seine 230 k meine 200k gegen fra (190K?) und spa (180k?) und portugal (100k?) könnte was nettes werden, kriegsforderung zu beginn war: sizielen für mich sonst NIX, england ist über grosmachtinterwention in den krieg eingtreten für "hisponala" was mir recht egal war, deshalb hab ich mich ja auch nicht beschwert als er obwohl ich es so verstanden habe das es ein gesamt frieden ist rausgepeaced ist.
Zur lage von frankreich: es ist ganz frankreich besetzt, selbst bearn und die pyrenen und ich habe gefortdert immer noch gebt sizilien ab und gut.
Ihr erwartet wirklich das ich jetzt nach den kämpfen einfach wp mit frankreich mache? und dann noch von spanien abgeschnitten zu sein??? seid ihr von sinnen, dan kann ich ja nie spanien besetzen um die prov zu fordern. und wenn frankreich einfach so da rauskommt ne ne er hatte die chance mehr als 4 mal hab ich ihn gebeten rauszugegen mich alleine gegen portugal und spanien kämpfen zu lassen.

zu besileus tom: ja ich wollte von anfang an sizilien fordern, habe dies sogar immer wiederholt gefordert, und nein england hat mich erst angesprochen als ich schon im krieg mit euch war, und ist über grosmachtfunktion in den krieg rein.



generell muss ich sagen, wenn man nicht solche undige macht, zu spiel ende wann dann? es tut keinem mehr weh und man versucht sein spielziel zu erreichen, ist nur ein spiel nichts weiter, vieles kann man mir vorwerfen zarastro aber dein argument mit den vertretungsspielern zählt nicht waren gute und erfahren spieler die vertreten haben, und das frankreich auf die idee gekommen ist sich in zwei schlachten auf meinen bergfestungen gegn mich zu stellen, naja das hatte auch nichts mit dem mod zu tun, im vanilla sind es die selben abzüge.

Ihr könnt meine art mögen oder nicht, ich finde sie hat das spielerlebniss bereichert :D, ich bin keinem aus dem potogiesen vlcht der ein paar mal persöhlich wurde böse, und würde in einem anderen MP sicher nicht rachegedanken weiter tragen.

auf jeden fall möchte ich gerne ne schönere karten endung für den vatikan wenn wir noch weiterspielen ( oder wir hören mit ganz frakreich besetzt von vatikan auf) ;)
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP VII "Des Kaisers böse Nachbarn"

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Dezember 2016 18:14

Meine PN war doch deutlich, oder?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...