EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 19. Januar 2017 08:52

Ich bin übrigens der Meinung, dass man vor allem Mogui und auch Theiln exklusiv das Recht einräumen sollte, die bisher getroffene Ideenwahl noch ändern, sofern der Wunsch dazu besteht.

Da bin ich gleicher Meinung.
Werde später mal noch was dazu schreiben :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 19. Januar 2017 09:52

Zoodirektor hat geschrieben:Von mir auch ein dickes Dankeschön an Mogui. Sich mal eben spontan für einige Wochen fest für ein MP zu verpflichten ist schon sehr cool. ;)


Schliess ich mich an... sehr löblich... auf eine schöne MP-Runde
#DankeRecur

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon schiegfried » 19. Januar 2017 10:00

Gestern war mehr so

Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 19. Januar 2017 13:25

Also nochmal kurz zum Thema Ideen:
- Theiln und Mogui könnten ihre gepickten Idden gerne noch ändern, wenn sie es wollen!!! Schließlich hatten sie nur paar Stunden bzw. sogar nur 10 Minuten Zeit um sich mit den Ideen/Politiken zu beschäftigen! Also wenn da was gewechselt werden soll, schreibt es einfach, dann editier ich das Save fix.

- Flogi hat gestern abend den Ideen-Mod aktualisiert. Scheinbar wurde aber nur die Garnisonengröße der Militarismus-Idee reduziert und die Taktik-Idee wurde genervt.
Bei der Taktik-Idee sind die Änderungen doch etwas größer, weil Tests gezeigt haben, dass die Werte in etwa 20 Diziplin entsprochen haben :P
Deshalb wurden der "Schock-/Feuerschaden" auf 5% (von 10%) reduziert und die "man erhält weniger Schock-/Feuerschaden" auf 2,5% (von 10%) gesenkt!

Das sind natürlich schon große Änderungen, deshalb biete ich allen an, die
a) die Taktik-Idee bereits genommen haben
b) gewisse Ideen gezielt genommen haben, damit sich später mit der Taktikidee Politiken bilden lassen
nochmal zu wechseln, wenn sie nun nichts mehr von der Taktik-Idee wissen wollen.
Aber bitte seid so ehrlich und fragt nur, wenn es wirklich mit der Taktik-Idee zu tun hat :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 19. Januar 2017 13:56

recur hat geschrieben:Scheinbar wurde aber nur die Garnisonengröße der Militarismus-Idee reduziert und die Taktik-Idee wurde genervt.
Bei der Taktik-Idee sind die Änderungen doch etwas größer, weil Tests gezeigt haben, dass die Werte in etwa 20 Diziplin entsprochen haben :P
Deshalb wurden der "Schock-/Feuerschaden" auf 5% (von 10%) reduziert und die "man erhält weniger Schock-/Feuerschaden" auf 2,5% (von 10%) gesenkt!


Daumen hoch... Die Mod befindet sich auf dem richtigen Weg (weniger ist oft mehr) :)
Denke mal bestimmt jeder wird mit dem Gedanken gespielt haben unbedingt die Taktik-Ideen in ihrer alten Form mit ins Ideen-Repertoire aufzunehmen, aufgrund dessen weil sie so mächtig war...

Finde die Änderungen gut... auch wenn man sich jetzt wieder Gedanken machen muss, was mehr Sinn macht ^^
#DankeRecur

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Lord Thorin » 20. Januar 2017 09:38

Es tut mir wirklich Leid, das ich so Miesvorbereitet war, ich dachte nicht, das es so schwer ist sich zwei Mods zu installieren.
Ich musste diesmal leider vorher gegen, weil ich am nächsten Tag eine wichtige Klassenarbeit hatte und ausgeschlafen sein musste.
PS. Ich hab nie behauptet ein Eu4-Profi zu sein!
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 20. Januar 2017 09:59

Lord Thorin hat geschrieben:Es tut mir wirklich Leid, das ich so Miesvorbereitet war, ich dachte nicht, das es so schwer ist sich zwei Mods zu installieren.
Ich musste diesmal leider vorher gegen, weil ich am nächsten Tag eine wichtige Klassenarbeit hatte und ausgeschlafen sein musste.
PS. Ich hab nie behauptet ein Eu4-Profi zu sein!


Sorry, aber du musst es so sehen, das 12 andere Leute fast 1 1/2 Sunden auf dich gewartet haben... und nach dem ganzen Aufwand den wir deswegen hatten, bereits wieder nach 1 Stunde abzuhauen, geht gar nicht...
du wusstest ja bestimmt vorher, das du eine Klassenarbeit schreibst und auch wie lange das MP immer läuft (19 Uhr - 23 Uhr bzw. 19.30 -23 Uhr). Dann kannst du dich halt nicht für sowas eintragen oder hättest noch vorher Bescheid gegeben. Soweit gings noch, weil du keine wichtige Nation mehr gespielt hast... aber so hast du einigen Leuten, die sich für nen MP-Abend die Zeit freischauffeln, echt den Abend verdorben.

PS: Aufgrund deiner Aussagen, die du getätigt hattest, bekam man eigentlich das Gefühl das du was von dem Gameplay versteht und kein Anfänger bist
#DankeRecur

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Lord Thorin » 20. Januar 2017 10:36

Ich wusste schon vorher, das ich etwas früher gehen muss, aber ich hätte halt nicht gedacht, dass das installieren der Mods so lange dauert, ich bin was Eu4 angeht auch kein Anfänger mehr, nur halt kein Computerexperte.
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 20. Januar 2017 10:59

Lord Thorin hat geschrieben:Ich wusste schon vorher, das ich etwas früher gehen muss, aber ich hätte halt nicht gedacht, dass das installieren der Mods so lange dauert, ich bin was Eu4 angeht auch kein Anfänger mehr, nur halt kein Computerexperte.


Das ist toll ^^ aber von uns wusste doch keiner, das du eher weg musst... wir hatten insoweit Glück, das wir auf die schnelle einen Ersatzspieler gefunden hatten... Wenn du dich anmeldest dann heisst das soweit auch, das du zu den Uhrzeiten da bist... und das bis zum Ende... klar kann was dazwischen kommen, aber dann informiert man die Leute vorher, so das man sich nach Ersatz umschauen kann und der Rest der Spieler nicht darunter zu leiden hat.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 20. Januar 2017 12:51

@Thorin: Wie schon von recur und Thoalt angesprochen, war dein Verhalten mehr als unglücklich. Grundsätzlich sollte man den Mod vor dem ersten Spieltag installieren (deshalb posten wir auch immer die Checksumme, damit jeder überprüfen kann, damit alles glatt geht). Wir hätten dir auch gerne vorab alles in Ruhe erklären können, aber dazu musst du dann auch den Mund aufmachen, da wir hier kein Anfänger-MP sind gehen wir einfach davon aus, dass man weiß, wie man Mods und ähnliches handhabt (dass du dir den Mod - anders als von dir in einem Post impliziert - nocht nicht vorher angeschaut hast, sollte auch nicht vorkommen).

Und einfach plötzlich während des Spieltages abzuhauen ist ein absolutes No-go! Natürlich kann immer was dazwischen kommen, bei uns musste schon des Öfteren jemand z.B. mit der Feuerwehr ausrücken. Aber wenn du schon weist, dass du den Spieltag nicht zu Ende spielen kannst, musst du das vorher ankündigen, damit wir einen Ersatzspieler für dich finden können! In einem MP wie diesem wirkt es sich ganz massiv auf das eigene Land und natürlich auf deine Verbündeten aus, wenn die KI ans Steuer muss. Also in aller Kürze, erscheine bei deinem nächsten MP entweder vorbereitet, oder wende dich vorher an die Spielleiter. Da musst du einfach Rücksicht auf deine Mitspieler nehmen, andernfalls machst du dich ganz schnell unbeliebt auf der SZ.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon flogi » 20. Januar 2017 15:15

Thoralt hat geschrieben:Daumen hoch... Die Mod befindet sich auf dem richtigen Weg (weniger ist oft mehr) :)
Denke mal bestimmt jeder wird mit dem Gedanken gespielt haben unbedingt die Taktik-Ideen in ihrer alten Form mit ins Ideen-Repertoire aufzunehmen, aufgrund dessen weil sie so mächtig war...

Finde die Änderungen gut... auch wenn man sich jetzt wieder Gedanken machen muss, was mehr Sinn macht ^^


Die Taktikidee ist keineswegs bedeutungslos geworden durch die Nerfs. Sie ist immer noch sehr gut und bietet vor allem in den Politiken einige interessante neue Spielmöglichkeiten und Ideen (wobei alte Politiken das auch teilweise bieten). Dennoch ist sie immer noch hoch interessant - nur nicht mehr völlig OP :)

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 23. Januar 2017 00:17

Scheinbar wurde aber nur die Garnisonengröße der Militarismus-Idee reduziert und die Taktik-Idee wurde genervt.
Bei der Taktik-Idee sind die Änderungen doch etwas größer, weil Tests gezeigt haben, dass die Werte in etwa 20 Diziplin entsprochen haben :P
Deshalb wurden der "Schock-/Feuerschaden" auf 5% (von 10%) reduziert und die "man erhält weniger Schock-/Feuerschaden" auf 2,5% (von 10%) gesenkt!


Nur als Anmerkung, auch wenn es vielleicht etwas Überflüssig ist^^
Es wurden natürlich ebenso die Politiken, welche "Schock-/Feuer-Werte" haben angepasst.
Ist jetzt noch nicht in der Übersicht, aber Ingame sieht man es.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Teoman » 23. Januar 2017 20:10

leute, wir brauchen für mittwoch einen sub für italien

mogui hat mich angeschrieben; seine schwester und seine oma hatten einen schweren autounfall, seine oma ist dabei gestorben, er fahrt jetzt weg, mehr kann er dazu jetzt nicht sagen.
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon schiegfried » 23. Januar 2017 20:22

Oh Gott, mein tiefstes Beileid!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 23. Januar 2017 20:30

Mein aufrichtigstes Beileid an Mogui und seine Familie.

Ich werd bei mir mal rumfragen, ob sich eine Vertretung findet.
#DankeRecur