EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kalom1337
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 12. Februar 2017 17:16

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Kalom1337 » 22. Februar 2017 17:55

Ich kann auch um 19h.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zoodirektor » 22. Februar 2017 18:02

Bei mir auch
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 22. Februar 2017 18:02

Bin mal gespannt...sieht bisher gar nicht schlecht aus....es fehlt noch:
Teo
Chilli
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon heissechilli » 22. Februar 2017 18:05

19:00 passt

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 22. Februar 2017 18:51

Ich habe mal mit Kaloms Erlaubnis in die Toskana reingeschaut und ehrlich gesagt sieht das Land noch sehr stabil aus. Es ist mir jetzt 2x gelungen das Land ohne weitere Katastrophen zu stabilisieren, ärgerlich sind vllt. die MP welche er im Krieg verloren hat, aber ansonsten ist kein großer Schaden entstanden.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon flogi » 24. Februar 2017 16:49

Es stellte sich bei euch ja in letzter Zeit immer wieder die Frage was angemessene Kriegsforderungen sind. Ich hab mir schon länger dazu ein paar Gedanken gemacht und dachte ich teile euch diese mal mit. Ich finde die als Richtlinie nämlich recht brauchbar.

Ausgangssituation:
Die Frage welche Forderungen wie viel Wert sind (unabhängig von den Warscorekosten) möchte ich zunächst darstellen.
1) Provinzen
Provinzen sind Development und vermutlich der wertvollste Teil von Eroberungen. Geld kann angespart, geliehen oder auf andere Weise eher beschafft werden. Provinzen sind Stärke und strategische Tiefe, darum sind sie was Wertigkeit angeht vor allem im Early und Midgame an erster Stelle anzusiedeln. Besonders wenn es schwieriges Gelände mit einer Festung ist. Aber das soll uns zunächst nicht interessieren.
2) Geld
Auf Platz zwei folgt das Geld (+ Kriegsreperationen), am Anfang Mangelware, am Ende für manche Nationen immer noch für einige andere weniger.
3) Andere Optionen
Bündnisse aufkündigen, Erniedrigen, Zugang, Kernprovinzen auflösen etc.
Diese Optionen haben erstmal unabhängig vom Warscore die sie kosten wenig Einfluss auf die unmittelbare Stärke oder Verteidigungsfähigkeit eines Landes.

Hypothese
Unabhängig vom Warscore gibt es Forderungen die weh tun und Forderungen die weniger weh tun. Der Warscore der gefordert wird ist also nur eine mittelbar sinnvolle Größe zu bestimmen wie hart der Frieden für ein Land ist.
Werde ich gezwungen für 60% Handelseinfluss zu übertragen wird mir das vermutlich weit weniger weh tun als für 60% Provinzen abzugehen (early Game).

Lösung
Bei der Frage was angemessen wird, wird immer mit dem Warscore argumentiert. "100% Warscore sind total hart." Teoman zum Beispiel hatte im letzten Krieg schon Probleme 60-70% Warscore abzutreten. Warscore ist aber die falsche Größe um das zu berechnen. Man sollte sich vielmehr das Development anschauen, was ein Land unter seiner Kontrolle hat (PUs und Vasallen würde ich zu 100% mitzählen).
Ich würde vorschlagen, dass es in der Regel angemessen ist 10% des Developments eines Landes in einem Krieg zu fordern. Dies wird sich in der Regel sogar mit dem Warscore decken.
Andere Friedensoptionen können anteilig noch draufkommen wenn man weniger als 10% Development fordert, oder im konkreten Fall (sehr teurer Krieg) auch noch draufkommen.

Beispiele:
1) Der Aktuelle Krieg: Österreich vs. Otto, Fra, Spa, Tos
Österreich hat 802 Development + 311 (Ungarn) + 140 (Savoy) + 142 (Böhmen) + 62 (andere Vasallen) = 1455 Development
10% davon wären 145 Development. Nun kann man im aktuellen Krieg gar nicht so viel fordern. Der Frieden den ich für angemessen hielt würde 100 Warscore kosten und hätte den Verlust von 113 Entwicklung von Österreich und Savoy insgesamt zur Folge.

2) Toskana hat im Moment 407 Entwicklung, man dürfte also 40 Dev von ihnen fordern.

3) Russland hat ca. 60 Development vom Otto gefordert. In Anbetracht der Ausgangslage des Krieges und bei ~ 1300 Development des Ottos zu dem Zeitpunkt (= 130 fordern) waren das Forderungen von ca. 45%, was ich angemessen finde.

3) Weitere Anwendungsbeispiele für eine Größenordnung des Friedens am Anfang:
Frankreich verliert nur mit Anfangsprovinzen einen Krieg: 342 Entwicklung / 10 = 34 Entwicklung = ungefähr 2 Provinzen. Passt auch vom Gefühl

England verliert den ersten Krieg gegen Frankreich: 325 Entwicklung / 10 = 32 Entwicklung = auch ungefähr 2 Provinzen. Passt eigentlich auch vom Gefühl her.

Fazit:
Ich nehme mich bei der Betrachtungsweise nicht aus. Auch ich bin relativ oft vom reinen Warscore ausgegangen und bei Development wird man sicher auch noch die strategische Lage einer Festung ein wenig mit einberechnen müssen, aber grundsätzlich halte ich die 10% anteilig des Developments für den Spielstil der in unseren MPs vorherrscht für angemessen. Zwangsläufig müssen die Forderungen im Fortschreiten des Spiels auch mal mehr sein dürfen als 2 Provinzen sonst gäbe es ja gar keine Grenzverschiebungen mehr. Ich würde das als Richtlinie (nicht unbedingt als Regel) festhalten und bei Streit den Spielleiter entscheiden lassen. Die Richtlinie könnte von der Formulierung so aussehen:

§ 1) Kriegsforderungen zwischen den Kriegsparteien sollten angemessen sein. Dabei gilt als Richtlinie von einer Kriegspartei nicht mehr als 10% ihres Developments zu fordern. Bei mehreren Kriegsparteien gilt deren Development für die Kriegsforderung addiert, allerdings unter der Prämisse, dass von einer Partei jeweils nicht mehr als 10% gefordert werden darf.

§ 2) Verzichtet ein Spieler auf die Forderung von 10% des Developments kann er entsprechend andere Kompensationsoptionen zusätzlich wählen. Unter besonderem Umständen kann auch zusätzlich zu 10% Development noch Geld oder andere Sachen gefordert werden.

§ 3) Bei Streit entscheidet der Spielleiter.

§ 2 ist bewusst offen formuliert. Es soll durchaus noch möglich sein ein Land mal abzustrafen.
Bin gespannt was ihr dazu meint.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon schiegfried » 24. Februar 2017 17:38

Sollte man auf jeden Fall mal diskutieren.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 24. Februar 2017 17:47

Scheint mir eine gute Diskussionsgrundlage zu sein, es gäbe halt nur einige Sonderfälle, die man erwägen müsste. Wir würde man z.B. Kolonialnationem gewichten?

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Teoman » 24. Februar 2017 20:15

nun ja wenn man einer nation 10% seines dev abfordern will wie in meinem fall z.b dann kann man auch so lange kämpfen bis man gestabgehittet wird, weil es sich einfach nicht lohnt frieden zu machen, aktuell kann man mich mit cs 60% kriegsforderung stabhitten, gut kann damit leben. aber eine 100% forderung ne da kämpf ich lieber weiter, in der hoffnung das sich meine MP schneller aufbaut als ihre, und egal wie lange der krieg geht und wie teuer er wird, er kann mich nicht mehr kosten als 100%
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 25. Februar 2017 16:41

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen. Wir werden dir wahrscheinlich am Anfang des nächsten Spieltags ein moderates Friedensangebot unterbreiten. Solltest du dieses Angebot ablehnen und uns wirklich zwingen, dein Land zur Gänze zu besetzen, wird der Frieden für Österreich wirklich teuer werden.

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Teoman » 25. Februar 2017 16:45

mehr als 100%?
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 25. Februar 2017 17:08

Es gibt Wege Österreich massiv zu schaden, ohne dabei über 100 % zu gehen. Mal davon abgesehen, dass sich unser ursprüngliches Angebot als auch unser mögliches neues Angebot weit unter 100% befanden (nur so zur Info, Österreich hätte insgesamt nur etwas mehr Entwicklung abgegeben müssen als der Osmane gegenüber Russland trotz des komplett unterschidlichen Kriegverlaufes und der Summe der Verbündeten.) Und selbst da muss man differenzieren, da Forderungen von Vasallen PUs wohl 2x so teuer sind wie vom Österreichischen Kernland.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Goose » 25. Februar 2017 17:15

Wie wärs wen Teoman einen 100% Frieden zu seinen Gunsten bekommt?

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Teoman » 26. Februar 2017 22:13

eines würde mich interresieren, was wurde recur damal abgenommen als sein osmane von östr. polen . russland und preusen besiegt worden ist?

damit wir mal einen vergleich haben, den ich kämpfe jetzt etwa zu selben zeit gegen fra. spa. tosc. osmane und 20k söldner aus schweden, sowie krieg gegen holland das ja jetzt im WP endete
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 26. Februar 2017 22:41

Der richtig lange Krieg vs. Össi, Preußen, Russe, Pole und Schweden endete im weißen Frieden....da hat GB dem Russe geholfen.

Der Krieg paar Jahre später ging nicht sehr lang, weil da
Pole, Russe, Spanien, Preuße und Schweden ihre Armeen zusammen behalten haben und ich gegen die 2-3fache übermacht keine Chance hatte.
Der Krieg war bestimmt schon nach 5-6 Schlachten vorbei.
Weiß die Forderungen gerade nicht mehr genau, aber ungefähr:
- Preuße/ Schweden wollten nur Gold (jeweils 500-600 (?))
- Spanien wollte 2 Provinzen in Nordafrika zurückhaben
- Pole bekam Besarabien und noch 2 kleine Provinzen
- Russe bekam 3 (?) Provinzen, damit er Schwarzmeerzugang hatte

Also ungefähr 8 Provinzen.....Entwicklung um die 60-70....war ein sehr, sehr humaner Friede... aber der Krieg war auch nicht ganz so intensiv...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"