EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 3. März 2017 07:40

DarkRyo hat geschrieben:Ein Ausgezeichneter Moment um mal nach längerer Zeit wieder in euren MP Thread zu Stalken... :strategie_zone_62: :strategie_zone_232:


Ahhh Ryo... sehr schön... mit diesem Forenpost hast du dich gerade dazu bereit erklärt die Toskana zu übernehmen und zu neuen Glanz und Glorie zu führen... Hail dem neuen toskanischen Herrscher...




Gut um nochmal zur Aufteilung der Toskana zu kommen: ich wäre dafür wenn Tunesien die Provinzen bekommt... so besteht zumindestens noch die Chance das im Süden nochmal ein kleiner Gegenpol entsteht, den man aufbauen/bündnissen kann und der Österreich etwas nervt...
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 3. März 2017 08:03

recur und ich haben uns gestern über das Italien-Problem unterhalten, und mangels Alternativen wird es wohl zur Aufteilung kommen. Ich stimme mit ihm aber überein, dass die Coring-Kosten für die Toskana erhöht werden sollten. Vielleicht nicht um 75%, aber so 33% halte ich durchaus für vertretbar.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zoodirektor » 3. März 2017 08:49

Aufteilung oder free for all! So kann das arme Portugal :strategie_zone_34: vielleicht auch noch ein angemessenes Stückchen vom Kuchen abbekommen.
#DankeRecur

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon ChrisR » 3. März 2017 14:38

Was will Portugal denn da? Hast mich sowieso schon im AAR gedisst. D.h. du unterstützt gerne die Ansprüche des Empires dortl? ;-) Alternativ und bevorzugt dazu finde ich die Idee Tunesien geht in die Toskana auf sehr gut. Das stärkt doch den Italienspieler deutlich. Sowohl mp, income, Handelsmacht usw. wirken sich doch auf eine starke, im Mittelmeer operierende Macht aus. Das würde da auch etwas mehr Flexibilität reinbringen!

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 3. März 2017 14:50

Vielleicht mal ne Umfrage starten, was sich die meisten wünschen würden... entweder eine Aufteilung der Provinzen zwischen Fra/Spa/Öst oder das Tunesien die Provinzen übernimmt..

Wir haben ja das Glück demokratische Spielleiter zu haben, die niemals ihre Macht ausnutzen würden und über die Köpfe des einfachen Volkes hinwegzuentscheiden... Mut zur Demokratie :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Oelfus Maximus » 3. März 2017 15:38

Was mir gerade noch eingefallen ist- wie wäre es, wenn man vor einer Aufteilung der Toskana per Save-edit die dortige Entwicklung halbiert? Das wäre für die anderen Nationen wesentlich fairer.
#DankeRecur

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Lord Thorin » 3. März 2017 15:59

Ich hätte nichts gegen Lebensraum in Italien einzuwenden ^^ lol
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 3. März 2017 17:57

Jetzt mal im Ernst, glaubt denn hier irgendjemand, dass Tunesien mit den italienischen Provinzen etwas anfangen bzw. sie verteidigen könnte? Das soll jetzt keine Anklage gegenüber Thorin werden, aber so sehen die Fakten aus:

1. Tunesien ist aktuell 3 Militärtechs hinten
2. Tunesien hat aktuell 28 Ideen, (Teoman hat z.B. 63) und davon auch nur 1 Militäridee (Defensivideen) abgeschlossen. Eine nützliche Militärpolitik für seine Armee wird er auch nicht haben.
=> Ergo hat er auf dem Land nichts zu bieten. Wird er angegriffen, muss er auf dem Land auf den Schutz anderer mächtiger Verbündeter vertrauen und wir haben ja gesehen,wie viel dieser Wert ist.
3. Die italienischen Provinzen sind stand jetzt auf dem Land nicht mehr zu verteidigen, dafür hat Österreich gesorgt.
4. Man müsste wohl Kultur und Religion der italienischen Provinzen anpassen, damit sie ihm nicht das Land destabilisieren, und ich bin prinzipiell gegen solche großen Eingriffe.
Man würde die Spieler also wieder vor die Wahl stellen, ob sie in einem großen Verbund Italien schützen. Das hat vorher nicht funktioniert (als die Toskana z.B. militörisch stärker war als Tunesien jetzt) und würde auch jetzt nicht funktionieren, da viele Spieler die Verantwortung scheuen, oder sich wohl wegen Ansprüchen gegen Tunesien (z.B. in den Kolonien) dagegen entscheiden werden.

Vielleicht mal ne Umfrage starten, was sich die meisten wünschen würden... entweder eine Aufteilung der Provinzen zwischen Fra/Spa/Öst oder das Tunesien die Provinzen übernimmt..


Die letzten Spieltage waren im Grunde eine Abstimmung darüber, ob ein überlebensfähiges Italien existieren soll oder nicht. Die jetzige Situation haben wir nur, weil sich keine Mehrheit für einen Fortbestand der Toskana einsetzen wollte. Es wäre undemokratisch, dieses Ergebnis nicht anzuerkennen. Keine Sorge, die Spielleitung wird dieses MP wieder groß machen.


Oelfus Maximus hat geschrieben:Was mir gerade noch eingefallen ist- wie wäre es, wenn man vor einer Aufteilung der Toskana per Save-edit die dortige Entwicklung halbiert? Das wäre für die anderen Nationen wesentlich fairer.


Das wäre z.B. ein sinnvoller Vorschlag in meinen Augen.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 6. März 2017 21:32

Hier ist der Zwischenstand unserer Überlegungen:

-Die Toskana wird nicht besetzt.
-Der Entwicklungsstand der Provinzen der Toskana und des Vatikans (gehören ja mehr oder weniger zusammen) wird halbiert.
-Die Core-Kosten werden erhöht, um wie viel genau, wird noch diskutiert.

In meinen Augen wäre das noch die beste verfügbare Lösung. Hoffen wir mal, dass wir recur einen Weg findet, das technisch möglich zu machen.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 6. März 2017 23:18

Habe jetzt mal die Entwicklung von Italien ungefähr halbiert:
Bei 13 Provinzen von 430 Entwicklung auf 240 Entwicklung.
Beim Vatikan habe ich erstmal nichts gemacht...fand ich nicht wirklich sinnvoll (war von Anfang an KI) , zudem haben sie nur ca. 40Entwicklung.

Zudem haben sie 2-3 veränderte Ideen, damit sie erhöhte Core-Kosten haben.

http://workupload.com/file/nwqYaUC


Keine Ahnung, ob das für die Mehrheit in Ordnung geht...Feedback wäre nett :-)


Zarastro hat schon irgendwie recht...Tunesien hätte keine Chance was zu machen, wenn wer die Provinzen will.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

Wollen wir Tunesien mal paar Machtpunkte/Techs oder so geben?
Er hat Techs:
12/14/13 mit 28 Ideen

Der Durchschnitt hat ca.
16/16/16 mit ca. 60 Ideen

Eigentlich mag ich solche Eingriffe auch nicht wirklich, aber aktuell könnte er nicht mal mit 40-50k vs. 10k normale Spielertruppen was machen....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon ChrisR » 7. März 2017 00:19

Hmm. Also ich war ein Fan davon, dass wir da Action reinbringen. Denn 430 Entwicklung einfach an drei (insgesamt sehr starke) Spieler zu verschenken ist doch einfach nicht das, was wir alle haben wollen, oder?! Dann wird es irgendwie vielleicht?! halbiert, aber immer noch verschenkt. Macht es das besser?

Recur schreibt dann am Ende: Tunesien braucht edit-aid, da er hinterherhinkt. Naja, er hat Kolonien in Südamerika und in Indonesien, vergisst aber dabei das Wesentliche. Kann man sagen: Selber Schuld. Oder man unterstützt ihn halt dann konsequent (und nicht ihn + drei Spieler) und macht das, was Zoo, Thoralt und ich hier ja geschrieben haben. Ich denke eben schon, dass Tunesien (der dann als TOSKANA die tunesischen Provinzen bekommt) so deutlich gestärkt wird. Er kann sich Verbündete suchen. Im Mittelmeer gibt es doch viele Konstellationen. Spanien, Ösi, Frankreich oder Otto?? Evtl. auch darüberhinaus andere, die ihm helfen könnten. Das macht doch dann erstmal eine gewisse diplomatische Option dort möglich. Was passiert im schlimmsten Fall: Die Nachbarn holen es sich. Na und? Machen sie ja wenn es die KI ist (und gerade hier geplant wird) doch sowieso? Gibt es was zu verlieren für die Spielergemeinschaft oder Thorin?

M.E. nicht. Im Gegenteil: Der hat es dann wenigstens versucht (und mit kluger Bündnispolitik kann man das doch auch halten!), und macht da weiter, wo er derzeit ist, wenn er alles da an die gierigen drei verliert. Es muss (eben gegen echte Spieler) dann um die Provinzen richtig gefightet werden. Gefällt mir zumindest besser, als es einfach zu verschenken. Was denkt ihr?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 7. März 2017 00:54

Kann da Chris in vielen Punkten zustimmen.

Bin auch nicht ganz happy!
Wir können gerne noch ne Abstimmung machen und wir schauen was rauskommt.

Aber was wären die Optionen?
a) Alles bleibt wie es ist
b) Entwicklung halbiert und Core-Kosten erhöht
c) Tunesien bekommt die Toskana, bzw. besser umgekehrt --> 1. da muss man die Religion beachten...weiß nicht, ob das durch die Religionsidee (müsste man am besten durch edit vollmachen) problemlos weggemacht werden könnte/ 2. weiß nicht, ob der Spieler ne Chance hätte
d) Toskana fällt in eine PU/als Vasall unter Tunesien oder umgekehrt--> 1. weiß ich nicht ob das durch die Religion machbar ist/ 2. was bringt es/ 3. evtl. ist das Freiheitssteben zu hoch
e) ???

Schreibt einfach nochmal paar Gedanken! Dann kann ich morgen Mittag/Nachmittag noch ne Abstimmung machen. Oder ihr macht eine, wenn ich nicht rechtzeitig online komme.
Mir ist es fast egal...will nur das beste für das MP/ alle Beteiligten.
Zuletzt geändert von recur am 7. März 2017 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 7. März 2017 01:26

Sorry, aber in diesem Fall sehe ich keine Notwendigkeit für eine Abstimmung. Das ist jetzt auch wirklich unabhängig davon, dass Frankreich von einer Aufteilung profitieren würde (wobei das sich mit den Änderungen auch wirklich im Rahmen bewegen würde). Es ist für Tunesien völlig unmöglich, die Provinzen zu halten, ohne dass ihn ein großes Bündnissystem schützt. Und was soll das bringen? Sobald ein Bündnismitglied angegriffen wird (z.B. in den Kolonien) scheitern diese Versuche sowieso. Mal davon abgesehen, einem Land 400 Entwicklung zu schicken wäre auch sehr unfair für dessen potenzielle Feinde. Die Toskana mit reduziertem Entwicklungsstand aufzuteilen wäre da von der Balance her am ehesten vertretbar.

Auch könnte ein Toskanaspieler mit den noch übrigen Provinzen kein eigenständiges Spiel mehr führen, da bei ihm der Österreicher bei Bedarf sofort im ganzen Land steht. Ich hätte es mir wirklich anders gewünscht, aber man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Hätte Chris sein Herz für Italien schon vorletzte Sitzung gefunden, vielleicht sähe die Situation dann anders aus.

Ich bin auch grundsätzlich unsicher, ob wir Tunesien z.B. technologisch stärken sollen. Einerseits hätten wir wahrscheinlich Tunesien vorab ein paar Boni gegeben, wenn wir schon vorher geplant hätten es zu besetzen. Aber das er technologisch zurückhängt liegt auch teilweise an seiner Ideenwahl, sich einmal durch Afrika zu fressen ohne jede Corekosten-Reduktion ist halt keine gute Idee. Andererseits wäre es wohl nicht so gravierend, wenn wir Tunesien z.B. auf Tech 15 hochziehen.

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon ChrisR » 7. März 2017 02:16

Zarastro hat geschrieben:Sorry, aber in diesem Fall sehe ich keine Notwendigkeit für eine Abstimmung. Das ist jetzt auch wirklich unabhängig davon, dass Frankreich von einer Aufteilung profitieren würde [...].
:strategie_zone_45: :strategie_zone_45: :strategie_zone_45:

Spricht die Stimme der Neutralität! lol :strategie_zone_8: :strategie_zone_9:

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zoodirektor » 7. März 2017 07:47

Also eines schon mal vorneweg: Mir ist es letztendlich egal, was wir machen und für mein Portugal ist es mit Sicherheit die beste Lösung, wenn wir einfach die derzeit vorgesehene Variante mit der Halbierung der Entwicklung der Toskana nehmen und diese dann zum Abschuss frei geben.

Allerdings verstehe ich hier das eine oder andere Argument nicht:
Zarastro hat geschrieben: Es ist für Tunesien völlig unmöglich, die Provinzen zu halten, ohne dass ihn ein großes Bündnissystem schützt. Und was soll das bringen? Sobald ein Bündnismitglied angegriffen wird (z.B. in den Kolonien) scheitern diese Versuche sowieso. Mal davon abgesehen, einem Land 400 Entwicklung zu schicken wäre auch sehr unfair für dessen potenzielle Feinde. Die Toskana mit reduziertem Entwicklungsstand aufzuteilen wäre da von der Balance her am ehesten vertretbar.

Auch könnte ein Toskanaspieler mit den noch übrigen Provinzen kein eigenständiges Spiel mehr führen, da bei ihm der Österreicher bei Bedarf sofort im ganzen Land steht. Ich hätte es mir wirklich anders gewünscht, aber man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Hätte Chris sein Herz für Italien schon vorletzte Sitzung gefunden, vielleicht sähe die Situation dann anders aus.


Warum sollte eine Toskana mit den ganzen tunesischen Provinzen auf einmal eine schlechtere Chance haben, die italienischen Provinzen zu halten, als vor 3 Spieltagen bei Kaloms Einstieg ins MP? Denn mal angenommen die Toskana bekommt Tunesien:
1) Thorin ist derzeit noch mit dem Otto verbündet. Sollte das Bündnis auch weiterhin bestehen bleiben, hätte der Ösi es schon mal nicht so leicht.
2) Selbst wenn Teo den Krieg erklärt, kommt er doch kaum auf richtig Warscore, da der Hauptteil der Provinzen ja tatsächlich in Afrika liegt.
Ich sehe hier einfach nicht, dass das so ausweglos sein soll?! Klar ist, die Toskana wird immer auf Verbündete angewiesen sein, aber das ist ein Italienischer Spieler ohnehin immer (weil er halt mit wenig startet) und so stark wie Teo derzeit ist, ist JEDER gegen ihn auf Verbündete angewiesen (abgesehen vom Otto vll).

Zarastro hat geschrieben:
Ich bin auch grundsätzlich unsicher, ob wir Tunesien z.B. technologisch stärken sollen. Einerseits hätten wir wahrscheinlich Tunesien vorab ein paar Boni gegeben, wenn wir schon vorher geplant hätten es zu besetzen. Aber das er technologisch zurückhängt liegt auch teilweise an seiner Ideenwahl, sich einmal durch Afrika zu fressen ohne jede Corekosten-Reduktion ist halt keine gute Idee. Andererseits wäre es wohl nicht so gravierend, wenn wir Tunesien z.B. auf Tech 15 hochziehen.

Sollte man die Toskana allerdings einfach mehr oder weniger aufteilen und dann noch Tunesien ein paar Techs einfach so schenken, könnte ich mich damit nur sehr schwer anfreunden. Portugal hat sich stets mit Bedacht durch Afrika gefressen und ist deshalb technologisch auf der Höhe, auch wenn das unterm Strich viel Entwicklung in Westafrika gekostet hat, die jetzt Tunesien hält. Dafür soll ich dann noch mal bestraft werden? Da würden ja mitten im Spiel einfach mal so die drei Nachbarn der Toskana + Tunesien (also gleich 4 Nationen) gebufft werden. Mal davon abgesehen, dass Thorin jetzt sowieso recht zügig aufholen kann, da es nur noch alle 2 Admin-Techs eine Ideengruppe gibt.

Wie gesagt, mir ist es wirklich egal. Verstehe halt nur die Argumentation nicht. Für Portugal ist es sicher die beste Variante, wenn die italienischen Gebiete, wie von euch ausgeführt einfach zum Abschuss frei gegeben werden. Bei allen anderen diskutierten Varianten ist Portugal doch der einzige Leidtragende, da ich aufgrund von Westafrika von einem starken Tunesien am ehesten betroffen bin.
#DankeRecur