EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 7. März 2017 08:20

Bei einer Fusion der Toskana mit Tunesien läge immer noch die Hälfte der Entwicklung der Toskana in Italien, Österreich könnte diese Provinzen innerhalb weniger Monate erobern. Natürlich würde das reichen, um auf den nötigen Kriegsstand zu kommen. Aber was weiß ich schon von der Sache, ich habe ja nur Italien in 4 Kriegen gegen Österreich verteidigt. Bezüglich der Toskana ist die Diskussion jetzt auch beendet. Nächstes Mal überlegen es sich dann vielleicht auch der ein oder andere Spieler, ob es ihnen wirklich egal ist, wenn ein Land kaputt gemacht wird.

Edit: Und über die Möglichkeit eines Bündnisses zum Schutz der Toskana kann ich nach dem letzten Spieltag nur lachen. Am Ende würde es sowieso nur wieder darauf hinauslaufen, dass andere Spieler Österreich helfen, weil sie sich was davon versprechen, oder Bündnispartner plötzlich abspringen. Frankreich würde sich daran wohl nicht mehr beteiligen.

Dein Einwand mit Tunesien ist aber berechtigt, es zu stärken wäre gegenüber Portugal unfair.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zoodirektor » 7. März 2017 09:23

Zarastro hat geschrieben:Edit: Und über die Möglichkeit eines Bündnisses zum Schutz der Toskana kann ich nach dem letzten Spieltag nur lachen. Am Ende würde es sowieso nur wieder darauf hinauslaufen, dass andere Spieler Österreich helfen, weil sie sich was davon versprechen, oder Bündnispartner plötzlich abspringen. Frankreich würde sich daran wohl nicht mehr beteiligen.


Naja, da hast du vermutlich Recht. Also wie gesagt... mir ist es eh Latte und von mir aus können wir das gerne so machen. Entwicklung halbieren und Coringkosten erhöhen und gut ist.
#DankeRecur

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Lord Thorin » 8. März 2017 14:14

Ich muss gestehen, dass ich wohl tatsächlich etwas Hilfe gebrauchen könnte die Tatsache, dass ich in der Technik hinterhänge und nicht so viele Ideen habe, liegt an meiner schlechten Lage (Afrika) und an schlechten Herrschern.

Zu dem Vorwurf das ich mich nicht aufs "Wesentliche" konzentriere(von ChrisR) sondern stattdessen kolonialisiere kann ich nur sagen: Die Südamerikanischen Kolonien ( Neu Afrika) sollen einen Zweck erfüllen, der leider Dank der(in meinen Augen) unangemessenen Expansion eines anderen Landes nicht erfüllt werden kann. Und Indonesien soll der Welt zeigen, das auch wir Afrikaner einen Platz an der Sonne fordern ^^ lol

Ich finde den Italienausgleich fair, ich wäre zwar gestärkt und meine geographische Lage dadurch ausgeglichen, aber ich wäre immernoch keine SO große Macht das es für andere unfair wäre...

Ich glaube auch das ich(Dank meiner Flotte, der afrikanischen Provinzen und der politischen Lage im mediterranen Europa) die Provinzen ganz gut verteidigen dürfte...
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 8. März 2017 14:21

Ist eigentlich die Niederlande noch im Reich? Wir hatten ja vor dem MP gesagt, dass die NL nach dem Religionskrieg austrten müsse, die Phase der Religionskriege ist ja nun vorbei, es wäre Zeit.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 8. März 2017 15:34

Das wegen Tunesien können wir heute Abend nochmal im TS ansprechen. Kann die Einwände von Zoo schon in gewisser Weise verstehen.

Ich finde den Italienausgleich fair, ich wäre zwar gestärkt und meine geographische Lage dadurch ausgeglichen, aber ich wäre immernoch keine SO große Macht das es für andere unfair wäre...

Das Problem wäre wohl eher, dass du dadurch automatisch in Kriege gezogen werden würdest....was in deiner Lage die Situation wohl noch verschlimmern würde.

Am besten reden wir da im TS nochmal.


Ich würde sagen, wir starten wieder 19.15Uhr.
Sollte jetzt auch erstmal die normale Startzeit sein :P
Bis sich wiedermal was ändert....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Graue Eminenz » 8. März 2017 17:44

hollands Reichsaustritt ist doch völlig unnötig... letztes protugal hat duch eigens versagen und versäumniss nur ne Holland phobie verursacht. weder der buff bei portugal noch irgendwelche schwächung hollands sind nötig. Holland hat die letzten 6 spielerkriege alle verloren.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 8. März 2017 19:09

Entwicklung von 460 auf 240 + 50% Corekosten:
https://workupload.com/file/nwqYaUC

Entwicklung beibehalten + 75% Corekosten:
http://workupload.com/file/Tyzc7uu
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

heissechilli
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 23:36

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon heissechilli » 8. März 2017 19:10

Tut mir leid dass es so spät kommt aber ich komm so 10-15 zu spät heute.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Oelfus Maximus » 10. März 2017 15:26

Ich hätte beinahe vergessen zu erwähnen, dass ich nächste Woche gar keine Zeit habe, da ich mich auf einem Konzert in Berlin rumtummle... Wenn jemand eine Vertretung kennt, immer her damit ^^
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 10. März 2017 16:17

Werde So/Mo mal noch paar Leute fragen.
Oder es meldet sich selbst jemand^^

Wird sich bestimmt wer finden :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Teoman » 10. März 2017 20:05

ja vergiss aber nicht deiner vertretung mitzuteileine das ihr kapituliert habt
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Oelfus Maximus » 10. März 2017 23:45

Wir haben aber nicht kapituliert, sondern lediglich deine Friedensforderungen angenommen. Übertreib mal nicht :O
#DankeRecur

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Teoman » 11. März 2017 01:12

ja Kapituliert ( den aufgezwungenen friedensbedingungen) zu gestimmt, ich sagte nicht bedingungslos kapituliert
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 14. März 2017 17:51

Theiln kann ja leider morgen auch nicht.
flogi vertritt ihn aber freundlicherweise wieder :-)
Doch leider kann er erst ab 20Uhr spielen. Verlegen wir daher den Start auf 20Uhr?!?!

Maximus, hat sich bei dir nochmal jemand gemeldet?
Einer hatte ja im "Vertretung-gesucht"-Thema gemeldet.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Oelfus Maximus » 14. März 2017 17:56

Faceguy ist morgen meine Vertretung, ich habe bereits mit ihm gesprochen. Gutes Gelingen morgen! ^^
#DankeRecur