EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon schiegfried » 15. Januar 2017 13:43

Noch so ne Sache: Keine Ahnung was ihr mit Polen gemacht habt, aber so viele Negativevents wie ich gerade im Testlauf bekomme, sind einfach unnormal. Bitte um Korrektur, danke.

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Graue Eminenz » 15. Januar 2017 13:51

Thorin, die Holländischen Ideen zum um längen besser als die Burgundischen und die bekommt man außerdem wechselt man von der burgundischen Kulur auf die holländische Kulturgruppe, desweiteren sind auch die holländischen Events, Missionen zahlriecher und schlichtwegvorhanden ^^, Burgund endet historisch 1477 mit dem Tot mit Karl dem Kühnen. was auchb edeutet das es keinerlei missionen oder Events für Burgund nach diesem Datum im Spiel exisitent sind, ich hatte mal Erwogen für Burgund das von Karl dem Kühnen angestrebte Königreich gründbar zu machen den rechtlich sind die burgundischen gebiete entweder ein Teil Frankreichs oder des HRR gewesen, karl der Kühne war sogar soweit das er den Kaiser um die Königskrone von Lothringingen bat (im gegenzug für die Hand seiner Tochter und Erbin und einer beteiligung an einem Kreuzug gegen den Türken). sein früher tot 1477 beendete dies vorzeitig und Burgund wurde zwischen Franrkeich und dem kaiser aufgeteilt (Frankreich war zu gierig und wollte mehr ist aber im burgundischen Erbfoglekrieg 1479 von habsburg geschlagen worden^^). na egal in wikipedia kann man das genauer nachlesen. Ist aber ein Ansatz gewesen wohin man mit Burgund alternativ kommen kann. ISt nur sehr wahrscheinlich, das Frankreich in einem MP langfristig einem die Gebiete abnimmt um dann als kleinstaat ohne große möglichkeiten in der Welt dasteht (Hollands möglichkeiten aufgrund seiner ideen sehen da deutlich besser aus).
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 15. Januar 2017 14:00

schiegfried hat geschrieben:Noch so ne Sache: Keine Ahnung was ihr mit Polen gemacht habt, aber so viele Negativevents wie ich gerade im Testlauf bekomme, sind einfach unnormal. Bitte um Korrektur, danke.


:D

Sorry Schiggy... aber das ist genau das, was ich mehrfach zum Commonwealth gesagt habe ^^ entweder hat man richtig Glück mit dem Land oder nicht... das war schon immer so und einen Mittelweg scheint es da nicht zu geben (Haus Visconti hat sich wie gesagt fest in meinen Kopf eingebrannt, weil es der einzige Herrscher war der vom Sejm akzeptiert wurde). Vielleicht läuft es ja im MP dann wieder besser, ansonsten.. willkommen in der Hölle :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 15. Januar 2017 15:32

Deshalb hatte ich ja mal vorgeschlagen, dass wir die Wahlmonarchie wie im Montags MP entfernen.

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon schiegfried » 15. Januar 2017 15:56

Das ist es ja nicht. Nur innerhalb von 3 Jahren 2 mal das Event zu bekommen, dass die Szlachta -10 Beziehungen bekommt, ist schon echt nervig.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 15. Januar 2017 18:19

Die geteilte Handelszone war noch vom letzten Mal drin, und wurde vergessen rauszunehmen.
Und der Core/Anspruch auf Utrecht (#Prov: 98) hatten wir schon seit 4 MPs oder so drin...habe ich aber vergessen mit auf die Liste zu schreiben.

Deshalb sagte ich ja, dass ihr mal nachschauen sollt, ob euch was auffällt :P
Also die 2 Dinge werden noch geändert. Aber am besten erst Mo/Di, falls noch andere Kleinigkeiten dazu kommen.

Noch so ne Sache: Keine Ahnung was ihr mit Polen gemacht habt, aber so viele Negativevents wie ich gerade im Testlauf bekomme, sind einfach unnormal. Bitte um Korrektur, danke.

An Polen wurde dahingehend nichts geändert^^ Was auch? Paar negative Events, extra für dich, geschrieben? :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Graue Eminenz » 15. Januar 2017 18:56

ich hoffe nicht das sonst noch was fehlt ^^ das ist mir nur aufgefallen bis jetzt,
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 15. Januar 2017 19:12

War nicht ursprünglich geplant, dass Schweden noch zusätzlich etwas gestärkt wird? Ich meine ja nur, in der aktuellen Version startet Schweden mit 13k Mann (Armeelimit: 18k), während Dänemark direkt 20k Mann unter Waffen hat (+10k durch Vasallen und PU). Schweden ist jetzt zwar unabhängig was natürlich etwas hilft, aber gegen Dänemark kann Schweden trotzdem nicht ohne Englands Hilfe bestehen.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 15. Januar 2017 19:57

Zarastro hat geschrieben:War nicht ursprünglich geplant, dass Schweden noch zusätzlich etwas gestärkt wird? Ich meine ja nur, in der aktuellen Version startet Schweden mit 13k Mann (Armeelimit: 18k), während Dänemark direkt 20k Mann unter Waffen hat (+10k durch Vasallen und PU). Schweden ist jetzt zwar unabhängig was natürlich etwas hilft, aber gegen Dänemark kann Schweden trotzdem nicht ohne Englands Hilfe bestehen.


Ja geht schon etwas zur Sache im Norden ^^ zumal der Däne auch meistens mit nen OP-König und nen OP-General startet ... im Singleplayer spielt die KI nie wirklich mit, was Testspiele angeht :D

Mir macht aber eher die Ideen Variation zu schaffen... kann mich einfach nicht entscheiden und bin ständig hin und her gerissen... dann kommt noch ein Doc, der sagt "Du musst das so und so machen... und nicht anders!!!"

Aber ich will jetzt als Schweden-Spieler nicht lauthals nach den Buff rufen... werd das Kind schon irgendwie schaukeln (samt Ausrastern wenns nicht klappt)
#DankeRecur

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Lord Thorin » 15. Januar 2017 20:39

Also ich hab mit Schweden im Singleplayer nur gute Erfahrungen gemacht (in der Anfangsphase), sich zu befreien ist ziemlich leicht, wenn man frei is, steckt man die Dänen locker in die Tasche.
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 15. Januar 2017 20:42

Neue "Version":
- Antwerpen/ London wieder zusammen
- Burgund Core auf Utrecht: #Prov: 98
- Handelszentrum auf Gotland: #Prov: 25


http://workupload.com/file/QxZxPBd
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Lord Thorin » 15. Januar 2017 20:47

Ist TS eigentlich Pflicht? Bei mir funktioniert das Mikro grad nicht so recht...
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 15. Januar 2017 21:05

Also TS wäre schon angebracht^^
Weil keiner Zeit/Lust haben wird dann 4h mit dir zu schreiben/lesen :P

Hast ja noch 3 Tage Zeit...und ein billiges Headset kostet auch nur 10-15€... würde dir zumindest empfehlen eins zu haben!


Und wegen Schweden...ich glaube nicht, dass man da noch mehr machen muss...
- Unabhängigkeit zu Spielbeginn
- Handelszentrenen in Stockholm, Koppenhagen und Gotland (letzteres wurde erst vergessen, ist jetzt aber mit drin)
- Arktischer Modifikator (was fast ganz Norwegen betrifft) wurde von 50% zusätzliche Entwicklungskosten auf 15% gesenkt...damit kann man die Provinzen auch mal entwickeln

- durch Patch mehr Provinzen/Entwicklung
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 15. Januar 2017 21:45

recur hat geschrieben:Also TS wäre schon angebracht^^
Weil keiner Zeit/Lust haben wird dann 4h mit dir zu schreiben/lesen :P

Hast ja noch 3 Tage Zeit...und ein billiges Headset kostet auch nur 10-15€... würde dir zumindest empfehlen eins zu haben!


Und wegen Schweden...ich glaube nicht, dass man da noch mehr machen muss...
- Unabhängigkeit zu Spielbeginn
- Handelszentrenen in Stockholm, Koppenhagen und Gotland (letzteres wurde erst vergessen, ist jetzt aber mit drin)
- Arktischer Modifikator (was fast ganz Norwegen betrifft) wurde von 50% zusätzliche Entwicklungskosten auf 15% gesenkt...damit kann man die Provinzen auch mal entwickeln

- durch Patch mehr Provinzen/Entwicklung


Ahso, da bei den Patchnotes nur die Unabhängigkeit Schwedens aufgeführt war, wusste ich nicht, dass der Arktische Modifikator gesenkt wurde und in Kombination zu den zusätzlichen Handelszentren sollte das wirklich reichen.

@Thorin: TS ist Pflicht, anders sind auch z.B. Spielerkriege nicht zu führen. Am ersten Spieltag ist es vllt. nicht so schlimm, wenn dein Mikro nicht funktioniert, aber später kann man ohne nicht mehr vernünftig spielen. Zusätzlich dazu solltest du am besten alle Teilnehmer der Runde bei Steam als Freunde hinzufügen, wenn man sich diskret austauscht ist der Chat bei EU4 doch sehr riskant, da man da sehr leicht an alle etwas verschickt. Das kann dann je nachdem sehr lustig bis äußerst ärgerlich werden.

Und da wir offenbar die AE erhöht haben, sollte jeder bitte seine ersten Schritte vorher einmal ausprobieren. Nicht das sich jemand eine Koalition einfängt.


Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Oelfus Maximus » 15. Januar 2017 21:45

Nicht, dass ich mich als nächster Kastilienspieler darüber beschwere, aber welche Begründung hat denn der Empire-Rang, den man bei der Gründung von Spanien bekommt? Und behält Russland seinen Empire-Rang bei seiner Gründung? Ich hatte zumindest das Gefühl, dass die Mehrheit dafür war, die Decision-Empire-Ränge zu entfernen, u.a. weil die Imperialsmusideen so stark sind (oder nur noch waren?).
Ansonsten find ich aber sämtliche Änderungen gut- ich freu mich schon auf Mittwoch!
#DankeRecur