EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 15. Januar 2017 21:50

Vermutlich eine Kompensation dafür, dass du die PU über Aragon erst 1480 statt wie in letzter Runde 1460 bekommst?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 15. Januar 2017 22:01

Nicht, dass ich mich als nächster Kastilienspieler darüber beschwere, aber welche Begründung hat denn der Empire-Rang, den man bei der Gründung von Spanien bekommt? Und behält Russland seinen Empire-Rang bei seiner Gründung? Ich hatte zumindest das Gefühl, dass die Mehrheit dafür war, die Decision-Empire-Ränge zu entfernen, u.a. weil die Imperialsmusideen so stark sind (oder nur noch waren?).
Ansonsten find ich aber sämtliche Änderungen gut- ich freu mich schon auf Mittwoch!


>>> Empire wird man ab 1000 Entwicklung

>>>Russland/Spanien werden jeweils mit der Gründung zum Empire...
Denn einige meinten dann noch (im nachhinein),
- man bräuchte Russland nicht zu nerfen (finde ich nachvollziehbar, da es schon durch die Staatenanzahl etwas beschränkt ist)
- Spanien hat relativ große Probleme mit den Kulturen und haben gleichzeitig Schwierigkeiten 1000 eigene Entwicklung zu bekommen

>>> Imperalismus-Ideen sind wirklich nett (und daran wurde auch nichts geändert), aber ich glaube es gibt genügend gute Alternativen... und mit 1000 Entwicklung ist der Großteil der Spieler in der Lage ein Empire zu werden
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Lord Thorin » 15. Januar 2017 22:11

Ok, ich werd gucken ob ich das Mikro noch bis Mittwoch hinbekomme, sonst muss ich halt eine Runde ohne machen, geht ja auch.
Ich find das mit der höheren AE nicht so toll, in Italien ist expandieren schon schwer genug, musst ich gerade erst in meinem Testspielstand feststellen...
Mit noch mehr AE wär das echt ziemlich doof.
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon ChrisR » 15. Januar 2017 22:58

Lord Thorin hat geschrieben:Ok, ich werd gucken ob ich das Mikro noch bis Mittwoch hinbekomme, sonst muss ich halt eine Runde ohne machen, geht ja auch.
Ich find das mit der höheren AE nicht so toll, in Italien ist expandieren schon schwer genug, musst ich gerade erst in meinem Testspielstand feststellen...
Mit noch mehr AE wär das echt ziemlich doof.


Saturn o. MediMarkt geht das asap. Sonst müsste es auch ohne Prime bis Mittwoch ja bei dir sein! Ohne Headset geht das wirklich nicht. Gerade neue Spieler möchte man ja kennenlernen.

Italien expandieren funktioniert doch ganz gut mit den entsprechenden Partnern. Einfach mal schauen und notfalls ein paar Jahre eben sich mehr auf die Innenpolitik konzentrieren, dann gibt es kein ae. Ansonsten kann man ja auch intelligent expandieren und so die ae minimieren.............

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 15. Januar 2017 23:20

Habe in Brandenburg das gleiche Problem.
Finde es auch nicht cool, dass man mit der AE-Erhöhung immer "nur" Italien/Brandenburg wirklich schadet...aber es gibt paar Spieler die das so haben wollen (am liebsten noch mehr^^) und irgendwann hat man auch keine Lust mehr zu diskutieren :P
Notfalls muss man die Einflussidee oder sowas nehmen und umgeht so die AE etwas.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon flogi » 15. Januar 2017 23:44

recur hat geschrieben:Habe in Brandenburg das gleiche Problem.
Finde es auch nicht cool, dass man mit der AE-Erhöhung immer "nur" Italien/Brandenburg wirklich schadet...aber es gibt paar Spieler die das so haben wollen (am liebsten noch mehr^^) und irgendwann hat man auch keine Lust mehr zu diskutieren :P
Notfalls muss man die Einflussidee oder sowas nehmen und umgeht so die AE etwas.


Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, warum ihr "schon wieder" die AE erhöht habt. Das bringt eigentlich keinen Vorteil. Verdammt nur die kleinen Nationen länger nichts machen zu können bevor es keine KI mehr gibt.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 16. Januar 2017 00:10

Vielleicht sollte man es wirklich nochmal besprechen...wäre am Ende ja wirklich nur ne kleine Änderung...evtl. mache ich nochmal ne Umfrage :P
Das Problem was ich sehe, es betrifft wirklich fast nur
- Italien
- Österreich
- Brandenburg
Weil diese extrem klein starten und unzählige KI-Nachbarn haben!

Spanien, Frankreich, Polen, Niederlande, Portugal müssen (in Europa) fast nichts erobern....und erhalten damit kaum AE.
Schweden, GB, Otto, Russe müssen zwar einiges erobern, aber haben kaum Nachbarn auf die die AE wirkt oder sie sind bereits groß genug damit sich keine Koalition formt^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 16. Januar 2017 00:44

Wie gesagt,
hier mal noch ne kleine Umfrage zum Thema AE-Erhöhung.
Wollen wir eine 15%ige Erhöhung reinnehmen oder spielen wir mit dem Vanila-Wert?
Unabhängig davon, dass ich selbst Brandenburg spielen werde,
bin ich kein Fan der erhöhten AE...war es auch in den früheren Runden nie!

Einfacherer Grund, es schadet hauptsächlich den 2 Kleinsten Nationen im Spiel.... Italien/Brandenburg.
Erklärung ein Beitrag weiter oben.

Und was bringt es für den MP-Spaß, wenn Italien/Brandenburg 200 Jahre brauchen,
damit sie mal einigermaßen groß genug sind, damit sie auch an Spielerkriegen teilnehmen können?

Wenn mehrere Spieler für die Erhöhung sind, habe ich absolut kein Problem damit, das sie drin bleibt!
Nur will ich sichergehen, dass wir sie nicht nur reinnehmen, nur weil einer (Doc^^) sich immer über Italien/Brandenburg geklagt :P
Und ich wollte nochmal mein Einstellung begründen :-)

http://doodle.com/poll/yier2x7tdzznyqng
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zoodirektor » 16. Januar 2017 07:08

Ich hatte zu der Diskussion, die Reichsstaaten durch die AE-Erhöhung zu schwächen schon mal was Ausführlicheres geschrieben. Bin klar dagegen, da im letzten MP Brandenburg und Vatikan zwar sehr gut dastanden, aber es bei beiden auch maximal gut gelaufen ist. Trotzdem war keines der beiden Länder OP. Hier die Expansion zu verlangsamen führt nur dazu, dass beide Länder
a) erst später wirklich am MP teilnehmen können
b) Gefahr laufen, sehr bedeutungsarm zu werden
c) und dadurch in eine feste und unflexible Bündnissituation hineingetrieben werden.
Eine AE-Erhöhung schadet nur den Ländern nicht, die es eigentlich am ehesten vertragen könnten.

Bin klar für einen Wegfall der AE-Erhöhung, auch wenn es mir als Portugal letztendlich völlig egal ist, womit ihr euch in Mitteleuropa rum schlagen müsst. :P
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 16. Januar 2017 07:43

Also eine Erhöhung der Ae ist jetzt sicherlich keine Herzensangelegenheit von mir und kann mir als Frankreich ja sowieso egal sein, trotzdem finde ich, dass die AE in Vanilla doch inzwischen arg niedrig ist. Es sollte doch eher nicht sein, dass - wie in der letzten Runde - innerhalb weniger Jahre Hamburg und Lübeck annektieren kann, ohne Probleme mit der AE zu bekommen, der Norden Deutschlands z.B. soll schließlich möglichst lange offen bleiben, damit wir dort schön Konflikte zwischen Schweden und Brandenburg sehen. Langweilig muss diese Phase für die Reichsstaaten ja auch nicht sein, sie können ja z.B. vom Kaiser für Reichskriege in die Pflicht genommen werden

Teomans Vatikan ist kein Argument, da er ja durch seine Kontrolle über die Kurie seine AE massiv senken konnte, weshalb ihn die vorgeschlagene Änderung wohl nicht behindert hätte. Was ja auch ein Grund ist, weshalb wir den Vatikan nicht mehr besetzen.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 16. Januar 2017 08:09

Echt jetzt...Jetzt geht die Diskussion wieder los... jedesmal vorm MP ^^

Erhöhen wir die AE, heisst es später, hätten wir man es nicht getan...
Lassen wir die AE wie sie ist, heisst es später, hätten wir man es getan...

Da die Umfrage bisher sehr ausgewogen läuft, findet halt einen Kompromiss.... erhöht beim Brandenburger die Tradition mit -10% AE-Reduktion auf 20%-25%... macht bei Mailänder das gleiche und haut irgendwas dafür raus.... dann sind die beiden bei plus/minus 0 und für den Rest gilt erhöhte AE... oder senkt den Wert auf 7,5%... Hauptsache Frankreich und Schweden müssen sich nicht mit einen starken Preußßß.... ähhh fangen sich keine Koalition ein...

Also im letzten MP war das Preußen um die Zeit schon ziemlich heftig... vielleicht nicht OP... aber das Preußen hätte locker einige seiner Nachbarn in die Tasche gesteckt
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 16. Januar 2017 08:33

Da die Umfrage wirklich sehr ausgeglichen ist, und mind. noch eine Stimme für die Erhöhung kommen wird (doc), würde ich sagen, dass wir die 15% Erhöhung drin lassen.
Dann müssen wir auch den Mod nicht nochmal ändern.
Ich war mir halt wirklich nicht mehr sicher was die Meinung zur AE war!

An den den NI Ideen würde ich nichts ändern wollen.
Ich denke, wenn man einigermaßen aufpasst, kommen schon alle einigermaßen zurecht^^

Und zudem möchte ich mir später nicht vorwerfen lassen,
dass ich das 4-fach-gebuffte Schweden nur wegen der geringen AE demütigen und zerstören konnte :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 16. Januar 2017 08:48

recur hat geschrieben:Und zudem möchte ich mir später nicht vorwerfen lassen,
dass ich das 4-fach-gebuffte Schweden nur wegen der geringen AE demütigen und zerstören konnte :P


BOARRRRR... ich möchte nur anmerken, das andere Spieler nach weiteren Buffs für Schweden gefragt hatten...
und das ich für die AE-Frage ja nun 2 mögliche Optionen genannt habe, die Brandenburg und Mailand zugute kommen...

Wird doch sowieso wieder jeder gegen mich arbeiten :P

Kurioserweise ist noch niemanden weiter aufgefallen, das seit dem Recur an den Mods mitmacht, er jedesmal in den MPs heftig mächtig wird... Zufall?! *Den Samen des Misstrauens säe* :P
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 16. Januar 2017 09:15

Noch 2-3 Anmerkungen an Lord und Tommy, welche noch keine Erfahrung mit dem Ideen-Mod haben:
(Das meiste habe ich bereits geschrieben, aber sicher ist sicher...damit es fair ist!)
- Stehendes Heer, Wehrpflicht und Söldnerheer schließen sich aus --> man kann nur eins der drei picken (diese Militärideen sind auch ein klein bisschen besser als die anderen)

- Galeerenidee, Handelsschiffidee und Großschiffidee schließen sich ebenfalls aus

- Söldneranzahl wurde reduziert --> (20 + 0,1xTruppenlimit)x (1+Söldnermodifikatoren)
Normalerweise ist es (20 + 0,3xTruppenlimit)x (1+Söldnermodifikatoren) --> deshalb kann sich die Söldnerheeridee wirklich lohnen!

- auch die normalen Ideen (welche es in Vanilla gibt) wurde geändert/gestärkt...also ruhig mal alle anschauen

- ab dem Empire-Rang (1000 Entwicklung oder Spanien/Russland-Gründung) schaltet man die Imperialistische Idee frei (Diplo-Idee, welche von vielen als stark eingeschätzt wird)

- Entwicklungsidee: Hat eine Entscheidung--> Da gibt man Gold aus (1 Jahreseinkommen?) und erhält Entwicklung in zufälligen Provinzen. Dies ist gestaffelt.
<100 Entwicklung - 6 Entwicklung
ab 100 bis xx Entwicklung - 9 Entwicklung
max. 21 Entwicklung
Diese Aktion kann man aber nur alle 15 Jahre machen. Und für diesen Zeitraum hat man +50% Entwicklungskosten.

- Spionageidee: Hat eine ENtscheidung, mit der man seine Dynastie auf eine andere Nation bringen kann.
Das ist aber nicht leicht...man braucht genug Stabi, Prestige, Gold, eine Staatsehe mit dem Land, Ein Spionagenetzwerk von 60 und das Land muss keinen oder einen schwachen Nachfolger haben.
Diese Aktion kann man nur alle 35 Jahre machen. In der Zeit hat man glaube ich erhöhte AE und und noch was negatives^^

- Dynastie-Idee: Man hat einen PU-Kriegsgrund vs Nationen mit der gleichen Dynastie --> Also eine gute Kombination mit Spionageidee denkbar

- Flottenbasisidee: Kriegsgrund vs. alle Küstennationen in Kolonialreichweite und erlaubt Küstenüberfälle (kann auch in 2 verschieden Seefahrtsideen gewesen sein...bin mir da gerade nicht sicher)

- Politiken können bereits nach 3 Jahren wieder raus gehauen werden (statt nach 10)

- aktive Politiken sind bei uns wieder auf 5 reduziert --> aber sorgt dafür, dass ihr Kombinationen wählt, damit ihr genügend militärische Kampfkraft-Politiken habt... in den Kriegen wird jeder so viele wie möglich aktivieren!
Es gibt aber auch andere nette/ wichtige Politiken, wie Ideenkosten, Entwicklungskosten/AE/Manpower usw.

- Es werden viel schneller neue Ideengruppen freigeschalten, diese kosten pro Idee aber auch nur 250 Machtpunkte, statt 400

- Entdeckeridee: Ist erst ab 1485 sichtbar und somit verfügbar

- Ideenwahl: Man kann nur jede 3. Idee aus einem Bereich picken...also nur 33% militärische, 33% wirtschaftliche und 33% diplomatische Ideen

- manche (wenige) Ideen/Politiken haben auch kleine negative Effekte (damit die Idee/Politik nicht zu stark wird)....das steht aber alles da (rote Schrift)

Testen:
Ich habe ja bereits ne Übersicht mit den Politiken gepostet. Damit kann man einen Überblick bekommen.
Aber kein Gewähr auf 100%ige Korrektheit^^ 1-2 kleine Fehler können durchaus drin sein.
Ingame lässt es sich am besten testen, wenn ihr ein SP startet und dann mit der Konsole (einfach ^ drücken) arbeitet:
Als erstes gebt ihr ein:
tech 15 --> damit techt ihr automatisch 15 Stufen in jeder Kategorie (die Zahl ist natürlich nur ein Beispiel!)
adm --> damit erhaltet ihr 1000 Admin-Punkte
mil --> 1000 Mili-Punkte
dip --> 1000 Diplo-Punkte

Das war es schon...ich hoffe es hilft etwas :-)
Bei Fragen könnt ihr mich auch anschreiben.

Mfg recur

Ps: Lord, füg mich mal noch bei Steam hinzu
Vater_von_Gott
oder
recur

Pps:
Kurioserweise ist noch niemanden weiter aufgefallen, das seit dem Recur an den Mods mitmacht, er jedesmal in den MPs heftig mächtig wird... Zufall?! *Den Samen des Misstrauens säe*

Also seit immer?^^
Und ich würde die Arbeit gerne jemanden anderes überlassen...weil es sehr nervig ist^^
Aber komischerweise haben alle genau zu der Zeit immer viel zu tun bzw. meldet sich keiner freiwillig :P

Wird doch sowieso wieder jeder gegen mich arbeiten

Scheinbar ist das doch der Grund für die AE (laut Zarastro)...damit der Norden lange frei bleibt und Schweden sich mit Brandenburg drum prügelt^^
Zwar etwas scheinheilig, das es derjenige sagt, der mit Fr nur 4-5 Provinzen in Europa richtig erobern muss...alles andere sind Cores oder Geschenke :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 16. Januar 2017 10:19

recur hat geschrieben:Aber komischerweise haben alle genau zu der Zeit immer viel zu tun bzw. meldet sich keiner freiwillig :P


Du willst mich doch verarschen... Wie oft soll ich denn noch meine Hilfe anbieten beim editieren und testen der Mods :P
Als Ingenieur der Informatik bin ich durchaus in der Lage mit Notepad++ umzugehen :D

recur hat geschrieben:
Wird doch sowieso wieder jeder gegen mich arbeiten

Scheinbar ist das doch der Grund für die AE (laut Zarastro)...damit der Norden lange frei bleibt und Schweden sich mit Brandenburg drum prügelt^^
Zwar etwas scheinheilig, das es derjenige sagt, der mit Fr nur 4-5 Provinzen in Europa richtig erobern muss...alles andere sind Cores oder Geschenke :P


Mal ehrlich, Recur.... Als hätten wir von unseren Zarastro was anderes erwartet... für mich ist und wird er immer bleiben, der "Kleinfinger" des MittwochsMP ^^
#DankeRecur