EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Europa Universalis IV Mittwochs MP

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EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 8. Januar 2017 19:45

Spieltag: Mittwoch
Spielzeit: 19:30 (19:15 TS) bis 23:00 - Wir starten pünktlich!
Spielleiter: recur und Zarastro
Erster Spieltag: (wahrscheinlich 18.01.2017)
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version+ Mittwochs Mod
Mod: kommt noch (Flogis Ideen-Mod und ein Balancing-Mod
Checksumme: kommt noch

Brandenburg: recur

Burgund: Doc

England: ChrisR

Frankreich: Zarastro

Mailand: Mogui

Osmane: Theiln

Österreich: Teoman

Polen: Schiegfried

Portugal: Zoodirektor

Schweden: Thoralt

Russland: heißechilli

Spanien: Ölfus Maximus

Regeln:

Spoiler (Öffnen)
Allgemeine Verhaltensregeln:

Allgemeine Verhaltensregeln:

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Die Spielleiter haben immer Recht.
§3. Sollte man an einem Spieltag nicht erscheinen können, muss man sich 24 Stunden vorher bei einem der Spielleiter oder im Forum abmelden, andernfalls übernimmt die KI das Land. Sich um einen Ersatz zu kümmern liegt zuallererst in der Verantwortung des jeweiligen Spielers, es besteht kein Anspruch auf Vertretung. Sollte jemand länger als 3 Wochen ausfallen (Ferien usw.) behält sich die Spielleitung das Recht vor, sein Land neu zu besetzen.
§4. Das Pausieren des Spiels außer im Falle eines technischen Problems (Verbindungsabbrüche usw.) ist untersagt. Bei Bedarf kann der Host auf Tempo 1 herunterschalten.
§5. Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. (Wenn ihr z.B. Wege findet, mit denen man „kreativ“ AE umgehen kann, fragt auf jeden Fall bei der Spielleitung nach, ob diese erlaubt sind. Damit erspart ihr allen im Zweifelsfall viel Ärger).
§6. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§7. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§8. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§9. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächten kann die Runde auch ausfallen.
§10. Was im MP passiert, bleibt im MP (Bitte übt nicht Rache an anderen Spielern für Dinge, die in anderen MP-Partien vorgefallen sind).


Aktuell sind wir noch auf der Suche nach Mitspielern. Erfahrung ist zwar nützlich, aber kein Muss, wichtiger ist uns Zuverlässigkeit und Kompatibilität mit den anderen Mitspielern. Bitte beachtet, dass ein MP ein längere Veranstaltung ist, die sich über 3-4 Monate erstrecken kann. Meldet euch daher bitte nur an, wenn ihr sicher seid, dass ihr in den nächsten 12-16 Wochen in aller Regel teilnehmen könnt. Auch sollte man mit Rückschlägen umgehen können und nach Niederlagen nicht die Flinte ins Korn werfen. Solltet ihr - aus welchen Gründen auch immer - aus der aktiven Runde ausscheiden müssen, so bitten wir darum, dass ihr dies kurz im Forum mitteilt, damit wir uns früh um Ersatz kümmern können.


Allgemeine Spielregeln:

§11. Das Auflösen von Armeen oder Flotten (egal ob Kriegs- oder Handelsflotten) zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§12. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§13. Personalunionen dürfen nur noch Kernprovinzen erhalten (entweder Kernprovinzen des Spielers, oder eigene).
§14. Bei Friedensverhandlungen dürfen die Forderungen nicht 99% übersteigen. Greifen zwei Länder nach Absprache separat ein drittes Land an und führen faktisch einen Krieg, so dürfen ihre Forderungen zusammen nicht 99% übersteigen.
§15. Es dürfen höchstens 3 Kurfürsten des HRR vasallisiert werden.
§16. Hauptstädte dürfen von Spielernationen nur verlangt werden, wenn sich alle um die Hauptstadt herumliegenden Provinzen bereits vor Kriegsbeginn in der Hand des Fordernden befinden.
§17. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§18. Der Name von Erben darf keine Beleidigungen gegenüber anderen Spielern andeuten oder beinhalten.
§19. Abmachungen die bei Friedensverträgen getroffen werden, wie z.B. die sukzessive Übergabe von Provinzen, sind unbedingt einzuhalten.
§20. Man darf von KI-Gegnern nur 500 Dukaten verlangen (oder 400 Dukaten und Kriegsreparationen)
§21. Um dem HRE beitreten zu können bedarf es der ausdrücklichen Erlaubnis des Kaisers.
§22. Sobald eine Einigung über die Friedensbedingungen erfolgt ist, sind sämtliche Provinzen, die nicht Teil des Friedensvertrages sind, von dem Sieger zu räumen. Das heißt aber auch, dass danach keine Revision der Friedensbedingungen mehr möglich ist (z.B. durch die Intervention einer dritten Partei).
§23. Das Auflösen von Koalitionen durch andere Spieler ist verboten.
§24. Religionskriege müssen ausgekämpft werden. Es ist nicht erlaubt, dass sich die Ligenanführer vor Kriegsbeginn über den Ausgang des Krieges absprechen.
§25. Bei Spielerkriegen, in der die KI Hauptkriegsführer ist, darf man über die KI nichts von Spielern fordern, es sei denn, der betreffende Spieler hat dem zugestimmt.
§26. Bei Kriegsforderungen ist Augenmaß zu wahren. Die Spielleitung kann bei Bedarf zwischen den Kriegsparteien vermitteln, dabei verpflichtet sie sich zu strenger Neutralität und einzig dem Wohle des MPs.


Die Spielleitung bemüht sich sicherzustellen, dass alle Spieler ein positives Spielerlebnis haben können. An dieser Stelle sei deshalb ausdrücklich daran erinnert, dass ein fairer Umgang miteinander zwingend erforderlich ist. Dazu gehört zum einen ein gewisses Fingerspitzengefühl bei Kriegsforderungen, (siehe §26.) als auch Rücksichtnahme auf spezielle spielerische Situationen. Vertretungsspieler sind z.B. grundsätzlich zu schonen, sofern ein Land nicht mehr als einen Spieltag fehlt.

Ansonsten empfehle ich dieses Zitat:


Das ist nur ein Spiel. Klar gehen da manchmal die Emotionen mit einem durch. Wir sind alle ehrgeizige Spieler. Daher will keiner einen Krieg verlieren und es ist immer unfair gewesen wenn man verloren hat. Böse Gegner und menschliche Spieler und man hat nie was falsch gemacht sondern immer sind nur die anderen Schuld und egal was gefordert wird ist immer viiieeeeel zu viel und immer unfair (außer man fordert das selber; dann ist es ok) und blablabla. Aber was ich manchmal auch gehört habe ("Arschlochverhalten" weil evtl. ein Frieden angedeutet wurde und dann evtl. jetzt doch nicht umgesetzt wird) ist doch auch keine Art. Wir machen das alle zur Freizeit und dann gehört sicher etwas stänkern und so dazu; aber alles bitte oberhalb der Gürtellinie


Länderwünsche können ab jetzt geäußert werden, Stammspieler werden dabei bevorzugt. Wir werden versuchen, die Rangfolge der Länderwünsche zu berücksichtigen, allerdings könnte es aus spielerischen Gründen erforderlich sein, dass bei einigen Spieler nur nachrangigen Länderwünschen entsprochen werden kann.
Zuletzt geändert von Zarastro am 25. Januar 2017 21:21, insgesamt 5-mal geändert.

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 8. Januar 2017 19:45

The Idea Variation
Ladet hier den Mod runter: (nicht wundern, da steht 1.19.4)
https://www.dropbox.com/s/kdtqry7l458dn ... 9.zip?dl=0

Anmerkungen:
Spoiler (Öffnen)
- Gefechtsbreite bei Flotten ist 800 (statt 100?)

- Stehendes Heer, Wehrpflicht und Söldnerheer schließen sich aus --> man kann nur eins der drei picken (diese Militärideen sind auch ein klein bisschen besser als die anderen)

- Galeerenidee, Handelsschiffidee und Großschiffidee schließen sich ebenfalls aus

- Söldneranzahl wurde reduziert --> (20 + 0,1xTruppenlimit)x (1+Söldnermodifikatoren)
Normalerweise ist es (20 + 0,3xTruppenlimit)x (1+Söldnermodifikatoren) --> deshalb kann sich die Söldnerheeridee wirklich lohnen!

- auch die normalen Ideen (welche es in Vanilla gibt) wurde geändert/gestärkt...also ruhig mal alle anschauen

- ab dem Empire-Rang (1000 Entwicklung oder Spanien/Russland-Gründung) schaltet man die Imperialistische Idee frei (Diplo-Idee, welche von vielen als stark eingeschätzt wird)

- Entwicklungsidee: Hat eine Entscheidung--> Da gibt man Gold aus (1 Jahreseinkommen?) und erhält Entwicklung in zufälligen Provinzen. Dies ist gestaffelt.
<100 Entwicklung - 6 Entwicklung
ab 100 bis xx Entwicklung - 9 Entwicklung
max. 21 Entwicklung
Diese Aktion kann man aber nur alle 15 Jahre machen. Und für diesen Zeitraum hat man +50% Entwicklungskosten.

- Spionageidee: Hat eine ENtscheidung, mit der man seine Dynastie auf eine andere Nation bringen kann.
Das ist aber nicht leicht...man braucht genug Stabi, Prestige, Gold, eine Staatsehe mit dem Land, Ein Spionagenetzwerk von 60 und das Land muss keinen oder einen schwachen Nachfolger haben.
Diese Aktion kann man nur alle 35 Jahre machen. In der Zeit hat man glaube ich erhöhte AE und und noch was negatives^^

- Dynastie-Idee: Man hat einen PU-Kriegsgrund vs Nationen mit der gleichen Dynastie --> Also eine gute Kombination mit Spionageidee denkbar

- Flottenbasisidee: Kriegsgrund vs. alle Küstennationen in Kolonialreichweite und erlaubt Küstenüberfälle (kann auch in 2 verschieden Seefahrtsideen gewesen sein...bin mir da gerade nicht sicher)

- Politiken können bereits nach 3 Jahren wieder raus gehauen werden (statt nach 10)

- aktive Politiken sind bei uns wieder auf 5 reduziert --> aber sorgt dafür, dass ihr Kombinationen wählt, damit ihr genügend militärische Kampfkraft-Politiken habt... in den Kriegen wird jeder so viele wie möglich aktivieren!
Es gibt aber auch andere nette/ wichtige Politiken, wie Ideenkosten, Entwicklungskosten/AE/Manpower usw.

- Es werden viel schneller neue Ideengruppen freigeschalten, diese kosten pro Idee aber auch nur 250 Machtpunkte, statt 400

- Ideenwahl: Man kann nur jede 3. Idee aus einem Bereich picken...also nur 33% militärische, 33% wirtschaftliche und 33% diplomatische Ideen

- manche (wenige) Ideen/Politiken haben auch kleine negative Effekte (damit die Idee/Politik nicht zu stark wird)....das steht aber alles da (rote Schrift)

Testen:
Ich habe ja bereits ne Übersicht mit den Politiken gepostet. Damit kann man einen Überblick bekommen.
Aber kein Gewähr auf 100%ige Korrektheit^^ 1-2 kleine Fehler können durchaus drin sein.
Ingame lässt es sich am besten testen, wenn ihr ein SP startet und dann mit der Konsole (einfach ^ drücken) arbeitet:
Als erstes gebt ihr ein:
tech 15 --> damit techt ihr automatisch 15 Stufen in jeder Kategorie (die Zahl ist natürlich nur ein Beispiel!)
adm --> damit erhaltet ihr 1000 Admin-Punkte
mil --> 1000 Mili-Punkte
dip --> 1000 Diplo-Punkte

Das war es schon...ich hoffe es hilft etwas :-)
Bei Fragen könnt ihr mich auch anschreiben.


Mittwochsanpassungen 6
(Bitte schreibt, wenn euch Fehler/ Bugs auffallen oder was wichtiges vergessen wurde!)

http://workupload.com/file/QxZxPBd

Checksumme beider Mods:
6391
(Bitte bestädigen oder korrigieren^^)

Inhalt des Mi-Mods (Ich hoffe ich habe nichts vergessen!):
Spoiler (Öffnen)
--> Zuwachs von Staatsgebieten:
Vanila/ level /Mod
0 level 1 --> 0
+5 level 8 --> +2
+6 level 12 --> +2
+9 level 17 --> +3
+12 level 20 --> +3
+15 level 24 --> +3
+18 level 27 --> +3
+21 level 31 --> +3


--> Entdeckeridee:
Ist erst ab 1485 sichtbar und somit verfügbar


--> Universität:
Adm 7 (1492)


--> Gericht/Stadthalle
Kein Gebäudeslot


--> Limit-Gebäude: Effekt halbieren
Truppenlimitgebäude: +0,5/ +1
Flottenlimitgebäude: +1/+2


--> Unterhaltskosten
Festungen haben 1,25 fachen Unterhalt wie in Vanila
Für Truppen ist es schon in Ideen-Mod geregelt
- pro Mil-Tech-Stufe steigen die Kosten um 1% (Vanila)
- pro Mil-Tech-Stufe steigen die Kosten um 3% (Ideen-Mod)


--> Änderung für Castilien/ Spanien
>Kastilische Erbe hat 1/1/1
>Kann Aragon zufällig in die PU bekommen (Vanilla),
ab wenn es bis 1485 nicht geschehen ist bekommt es sie
> Durch die Spanien-Gründung wird Spanien ein Empire


--> Skandinavien:
2 Handelzentren bekommen (stockholm und Kopenhagen)
- Handelszentrum auf Gotland: #Prov: 25

--> Arktisch -Malus vergeringern(Die Provinzeigenschaft):
Von +50% Entwicklungskosten auf +15% senken


--> Änderungen Schweden:
startet unabhängig (Dännemark hat aber weiterhin die Herrschaft über Norwegen/Holstein)


--> Änderung für England
Englischer König hat 1/1/1


--> Änderungen für Polen:
Moldau ist von Anfang an ein Vasall, keine Mark
Anspruch auf Provinz von Goldener Horde
#Prov: 299


--> Änderungen für Niederlande:
Vorletzte NI "Army Sappers" (+10% Belagerungsfähigkeit) ersetzen durch
+10% Festungsverteitigung
+5% Garnisonengröße
REGEL:
Niederlande soll 1550 das HRR wieder verlassen
- Antwerpen/ London wieder zusammen
- Burgund Core auf Utrecht: #Prov: 98


--> Änderungen Niederlande:
Diplomatische Gründung der Niederlande ab Adm 6
KOSTET ABER 400 Adm und 400 Dip -Punkte


--> Änderung Portugal: 10% Flottenmoral als letztes in den NI


--> Änderung Polen:
In den NI (ganz am Schluss) noch 10% Festungskostenreduzierung


--> Änderung Otto:
>Krim-Event -> Das Event entfernen
>Verliert Cores auf Karaman
#Prov: 323
#Prov: 2301
#Prov: 324
#Prov: 2302
>Durch Konstantinopel-Eroberung wird Otto kein Empire


--> Kaiser:
- Kaiser erhählt das doppelte an Manpower/Truppenlimit und Gold durch die Anzahl von Mitgliedernationen und freien Städten
- Die Reform: Gemeiner Pfennig bringt nun 7,5% Steuermodifikator, statt 20
- Reformen benötigen 70 statt 50 Imperiale Autorität
- Reichsstaaten auf relativ friedlich stellen
Umgerechnet ca. 60-70% "Friedlichkeit"^^


--> Katholizismus:
+5% Moral + 5% Flottenmoral


--> Gegenreformation:
+5% Moral + 5% Flottenmoral


--> Handelsstrom einfügen:
Alexandria -> Tunis


--> Handelstrom:
Handelsknoten Weisesmeer leitet nun weiter nach Nowgorod (Vanilla leitete Nowgorod weiter an das Weise Meer)


--> Nur noch 2 Religions-Zentren pro Relgion


--> Cores sollen wieder 300-400 Jahre, statt 50 Jahre bestehen bleiben



--> max. 5 aktive Politilen (statt 7)


--> Gesamte AE für alle Spieler um 15% erhöhen


--> Infiltrieren der Administration
50 Netzwerkkosten. hält 8 Monate (ist in Idea Variation drin)


--> Entdeckerideen:
Werden erst ab 1485 freigeschalten



Zudem gibt es nun noch die Politikübersicht:
(Evtl. sind 1-2 kleine Fehler drin, aber um sich nen Überblick zu verschaffen sollte es genügen)
PDF:
http://workupload.com/file/q8YvGzd
EXEL:
http://workupload.com/file/XRDknLk


Die Länderverteilung war dieses mal recht einfach, da alle ihre Erst- oder Zweitwahl bekommen:

Spanien: Oelfus Maximus

Burgund: doc

England: ChrisR

Frankreich: Zarastro

Mailand: Lord Thorin

Osmane: Toxic

Österreich: Teoman

Polen: schiegfried

Portugal: Zoodirektor

Schweden: Thoralt

Russland: heissechilli

Brandenburg: recur

Spoiler (Öffnen)
Eigene Wünsche:
1.Brandenburg
2.Polen
3.Italien
Wobei ich ich am Ende wohl auch nochmal wechseln würde, wenn unbedingt nötig.

Spieler:
schiegfried: 1.Polen/ 2.Schweden/ 3.Russland

Lord Thorin: 1.Mailand/ 2.Brandenburg/ 3.Polen

Thoralt: 1.Schweden/ 2.Preußen/ 3.Spanien

Oelfus Maximus: 1.Spanien/ 2.Brandenburg/ 3.Holland

ChrisR: 1.GB/ 2.Frankreich/ 3. Russland

Teoman: 1.Schweden/ 2.Österreich/ 3.Polen

Zarastro: 1.Frankreich/ 2.Österreich/ 3.Mailand

recur: 1.Brandenburg/ 2.Polen/ 3.Italien

heissechilli: 1.Russland/ 2.Burgund/ 3.Schweden

Zoodirektor : 1.Portugal/ 2.Frankreich/ 3.Schweden

Toxic: 1.Osmane/ 2.Spanien/ 3.Portugal

jangru: 1.Osmane/ 2.Österreich/ 3.Schweden



Länder:

Brandenburg: 1.recur/ 2.Thoralt/ 2.Oelfus Maximus/ 2.Lord Thorin/

Burgund: 2.heissechilli/ 3.Oelfus Maximus/

England: 1.ChrisR/

Frankreich: 1.Zarastro/ 2.ChrisR/ 2.Zoodirektor

Italien: 1.Lord Thorin/ 3.Zarastro/ 3.recur/

Osmane: 1.Toxic/ 1.jangru/

Österreich: 2.Teoman/ 2.Zarastro/ 2.jangru/

Polen: 1.schiegfried/ 2/recur/ 3.Teoman/ 3.Lord Thorin/

Portugal: 1.Zoodirektor/ 3.Toxic

Schweden: 1.Thoralt/ 1.Teoman/ 2.schiegfried/ 3.heissechilli/ 3.Zoodirektor/ 3.jangru

Russland: 1.heissechilli/ 3.schiegfried/ 3.ChrisR/

Spanien: 1.Oelfus Maximus/ 2.Toxic/ 3.Thoralt/



Saves:
1. Save (1465): http://workupload.com/file/Yfrz8BL

2. Save (1488): http://workupload.com/file/zvH3w7S

3. Save (1513): http://workupload.com/file/EGbKq2K

4. Save (1540): http://workupload.com/file/U5X5yKd

5. Save (1562): http://workupload.com/file/tVjdFpj

6. Save (1588): http://workupload.com/file/uVmArg9

7. Save (1614): http://workupload.com/file/5veCkAX

8. Save (1637): http://workupload.com/file/yZgxbKY

9. Save (1662): https://www.file-upload.net/download-12 ... 2.zip.html

10. Save (1683): https://www.file-upload.net/download-12 ... 6.zip.html

11. Save (1699): https://www.file-upload.net/download-12 ... 6.zip.html

12. Save (1715): https://www.file-upload.net/download-12 ... 7.zip.html

13. Save (1732): https://www.file-upload.net/download-12 ... 1.zip.html

14. Save (1748): https://www.file-upload.net/download-12 ... 2.zip.html
Zuletzt geändert von recur am 19. April 2017 23:25, insgesamt 35-mal geändert.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon schiegfried » 8. Januar 2017 19:56

Dabei!
1: Polen-Litauen
2: Schweden
3: Russland

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Lord Thorin » 8. Januar 2017 20:15

1. Mailand
2. Brandenburg
3. Polen
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 8. Januar 2017 20:31

Schiegfried als Pole... damit kann ich leben... über die restlichen Nachbarn entscheide ich noch zu gegebener Zeit... aber ansonsten lauten meine Wunschländer wie folgt:

1. Schweden
2. Preußen
3. Spanien
#DankeRecur

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Oelfus Maximus » 8. Januar 2017 20:41

Na halli hallo.
Hier meine Wunschländer:
1. Spanien
2. Brandenburg
3. Holland
#DankeRecur

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon ChrisR » 9. Januar 2017 00:40

Hallihallo!
1. GB
2. Frankreich
3. Russland
Zuletzt geändert von ChrisR am 9. Januar 2017 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Teoman » 9. Januar 2017 00:41

Schweden
Österreich
Polen
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 9. Januar 2017 01:05

1. Frankreich
2. Österreich
3. Mailand

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zoodirektor » 9. Januar 2017 06:56

Bei mir siegt diesmal wohl die Vernunft. Das späte Spielende in Kombination mit meinem 5.15 Uhr-Wecker hat mir so manche Restarbeitswoche echt verhagelt. Wünsche euch viel Spaß bei der neuen Runde.

ChrisR hat geschrieben:Hallihallo!
1. Frankreich
[...]

Christ traut sich wieder an Frankreich ran. lol
Dachte wegen deiner schlechten Erfahrungen mit dem Land wäre das Thema ein für alle mal vom Tisch. ;)
#DankeRecur

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 9. Januar 2017 08:43

Junge Junge... diesmal sind die Leute ja richtig scharf auf Polen-Litauen... 4 Anmeldungen

Und sogar ein Österreich hat schon 2 Anmeldungen... und das auch noch mit den beiden teuflischsten Spielern... Was darf es für Österreich sein, Brandenburg-Recur?
Grima Zarastro Schlangenzunge oder eher Teoman der Schreckliche?
#DankeRecur

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 9. Januar 2017 08:45

Zoodirektor hat geschrieben:Bei mir siegt diesmal wohl die Vernunft. Das späte Spielende in Kombination mit meinem 5.15 Uhr-Wecker hat mir so manche Restarbeitswoche echt verhagelt. Wünsche euch viel Spaß bei der neuen Runde.


Das ist echt Schade... überleg es dir nochmal... vielleicht können wir ja auch die Spielzeit einfach um eine halbe Stunde verlegen. Sprich von 19 Uhr bis 23 Uhr
#DankeRecur

ChrisR
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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon ChrisR » 9. Januar 2017 12:50

Zoodirektor hat geschrieben:Bei mir siegt diesmal wohl die Vernunft. Das späte Spielende in Kombination mit meinem 5.15 Uhr-Wecker hat mir so manche Restarbeitswoche echt verhagelt. Wünsche euch viel Spaß bei der neuen Runde.

ChrisR hat geschrieben:Hallihallo!
1. Frankreich
[...]

Christ traut sich wieder an Frankreich ran. lol
Dachte wegen deiner schlechten Erfahrungen mit dem Land wäre das Thema ein für alle mal vom Tisch. ;)


Hey Zoo. Mein Therapeut sagt, dass man sich mit Ängsten konfrontieren lassen soll. Denke das klappt dann so ganz gut! :D
Außerdem war das ja damals in der "Ösel liegt nicht in Indien" - Runde; also schon etwas her. Denke paradox hat das jetzt schon alles gepatched! (Als ob es daran lag :strategie_zone_96: )

Weiterhin ist ja auch (hoffentlich) Zukaru nicht mein direkter Nachbar. Da würde ich mich nicht so wohl fühlen! :D

Aber wegen den Zeiten bin ich ganz auf Throalts Seite. Wenn man es evtl. wirklich vorverlegt (19-23 Uhr) dann haben wir unsere vier Stunden und Zoo könnte auch ausgeschlafener aufwachen! :strategie_zone_46:
Zuletzt geändert von ChrisR am 9. Januar 2017 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Lord Thorin
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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Lord Thorin » 9. Januar 2017 13:17

Diese kleine Vorverlegung wär auch mir ziemlich recht, weil ich als Schüler auch recht früh hoch muss.
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

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Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon heissechilli » 9. Januar 2017 13:42

Bin auch wieder dabei
1. Russland
2. Burgund
3. Schweden