EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zoodirektor » 16. Februar 2017 10:45

Auch wenn das sicher nicht alle so sehen, bin ich dafür, dass wir Italien nachträglich noch ein bisschen buffen.

Erstmal hat Kalom das Land erst kurzfristig letzte Woche und somit das Erbe einer überschaubar guten Ausgangsposition übernommen. Damit sind wir ihm eigentlich schon mal zu Dank verpflichtet. Klar mag er diplomatisch vielleicht nicht alles richtig gemacht haben (kann ich von außen schlecht beurteilen), aber mit Teo als übermächtigen Kaiser hat man da auch eine besonders große Herausforderung - vor allem wenn man hier keine Sau kennt.
Aktuell ist Italien jedenfalls kaum noch spielbar. Nicht nur, dass Österreich schon komplett Nordost-Italien hat und Spanien unten am Stiefel auch fest verankert ist: Savoy ist auch schon weg und Tunesien als „leichtes“ Ausweichgebiet fällt auch weg, da wir es diesmal ausnahmsweise besetzt haben. Und das sind alles Tatsachen, die Kalom null zu verantworten hat.

Wenn das MP für Kalom noch wirklich Sinn machen soll, sollten wir da ein bisschen anschieben. Denn wenn Italien komplett wegbricht, ist das für das ganze MP und somit für ALLE Spieler schlecht.
Da wir alle Erwachsene Menschen sind, hoffe ich einfach auch mal, dass jeder weiß, dass das Ganze nur ein Spiel ist und man es einem Neuling in unserem MP, der sicher nicht das am besten dar stehende Land übernommen hat, vielleicht auch einfach mal ein bisschen einfacher machen kann, ohne dass man selbst darauf bestehen muss, einen ähnlichen Buff zu bekommen, weil ja sonst alles total ungerecht ist.

Vielleicht findet sich dafür ja eine Mehrheit. Falls es gute Gründe dagegen gibt, lasse ich mich auch gerne überzeugen. Das Einzige was ich bei so einer Runde nicht akzeptiere ist dieses „dann will ich aber auch“-Rumgeheule.

In diesem Sinne…
#DankeRecur

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon schiegfried » 16. Februar 2017 10:56

Gehe mit Zoodirektor konform.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 16. Februar 2017 11:26

Buffen schön und gut, aber es stellt sich die Frage wie?

Entwicklung der vorhandenen Provinzen pushen?
Abtretung von Provinzen durch die Nachbarländer?
Nationalideen und Traditionen erhöhen/ersetzen?

Ich hätte nichts dagegen, wenn er gepusht wird, da ja unser Italien diesmal wirklich einen schweren Stand hat. Würde aber eher eine diplomatische Lösung bevorzugen, wobei ich natürlich nicht weiss wie es da gerade ausschaut. Aber denke mal ein Frankreich, Österreich, Osmane oder sogar ein Spanien könnte doch schon Interesse an einen guten Verbündeten in der Region haben und könnte dabei helfen ihn wieder etwas aufzubauen. Ihn also unter die Fittiche nehmen. Alles andere könnte nachhinten losgehen (Eroberung von hochentwicklten Provinzen) oder Unfair gegenüber anderen Spielern sein (Abtretung von Provinzen)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Oelfus Maximus » 16. Februar 2017 11:54

Thoralt hat geschrieben:Ich hätte nichts dagegen, wenn er gepusht wird, da ja unser Italien diesmal wirklich einen schweren Stand hat. Würde aber eher eine diplomatische Lösung bevorzugen, wobei ich natürlich nicht weiss wie es da gerade ausschaut. Aber denke mal ein Frankreich, Österreich, Osmane oder sogar ein Spanien könnte doch schon Interesse an einen guten Verbündeten in der Region haben und könnte dabei helfen ihn wieder etwas aufzubauen. Ihn also unter die Fittiche nehmen. Alles andere könnte nachhinten losgehen (Eroberung von hochentwicklten Provinzen) oder Unfair gegenüber anderen Spielern sein (Abtretung von Provinzen)

Österreich hat FRA+SPA+TUR im letzten Krieg "besiegt". Teoman hat gesagt, dass er Italien aufgrund seines Verrats vernichten wird und dennoch ist bisher der Osmane der einzige, der FRA+SPA geholfen hat, den Kaiser in Schach zu halten. Alle anderen verdrücken sich lieber und/oder unterwerfen sich freiwillig vor seiner Majestät, bzw. helfen ihm sogar bei seinen Angriffskriegen, obwohl er derzeit eindeutig die stärkste Nation ist und eingeschränkt werden MUSS. In der protestantischen Liga sollte man sich endlich mal zusammenfinden und dieses absolute Unbalancing einschränken, bevor es so schlimm wird wie der Otto im MP zuvor.
#DankeRecur

ChrisR
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 14. November 2013 00:22

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon ChrisR » 16. Februar 2017 12:39

Ich stimme Zoo zu. Auf die Art des Buffs kann man sich ja nochmal Gedanken machen.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 16. Februar 2017 12:57

Klingt nach spannenden AARs ^^

mich würde mal interessieren, wie das gestern so lief... Tja es fehlt halt an einen Thoralt an der richtigen Position um Teoman in Schach zu halten :)

PS: das ist ein Spass... ich bin froh weit weg von der Geißel des MPs zu sein :D
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zoodirektor » 16. Februar 2017 14:05

Thoralt hat geschrieben:PS: das ist ein Spass... ich bin froh weit weg von der Geißel des MPs zu sein :D


Also meine Erwartungen an dieses MP wurden auch voll erfüllt. :strategie_zone_8:

Zoodirektor am 10.01. hat geschrieben:Ich freue mich unglaublich auf ein schön gammeliges Spiel in der Zuschauerrolle am Rande des Geschehens. Werde mich mittwochs mit einer Tüte Popcorn und nem Bierchen vor den Rechner setzen und euch zusehen, wie ihr euch über Theo aufregt, während er euer Europa in Brand setzt. :strategie_zone_8:
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 16. Februar 2017 14:06

Thoralt hat geschrieben:Klingt nach spannenden AARs ^^

mich würde mal interessieren, wie das gestern so lief... Tja es fehlt halt an einen Thoralt an der richtigen Position um Teoman in Schach zu halten :)

PS: das ist ein Spass... ich bin froh weit weg von der Geißel des MPs zu sein :D


Schweden führt übrigens aktuell die Protestantische Liga an (KI ist beigreten).

Bezüglich der Toskana wüsste ich ehrlich gesagt nicht genau, was man da machen könnte. Ihm Provinzen zu geben wäre gegenüber den anderen Spielern nicht gerecht und ihm vllt. 50 Entwicklung mehr zu geben würde an seiner Ausgangslage nicht viel ändern. Vielleicht sollte man sich seine Ideen noch mal anschauen, kann sein das die bisherige Kombination (die immerhin von 4 Spielern zusammengestellt worden ist) keine guten Militärpolitiken ergibt.

Ansonsten naja, wir haben es hier halt mit einem Österreich zu tun, das unbestreitbar die stärkste Nation im Spiel ist (an Entwicklung dast gleichauf mit Osmane und Russland, an Einnahmen auch dank Kaiserbuff wohl vorne). Daran lässt sich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr ändern, die einzige Frage zu diesem Zeitpunkt nur noch, wie dominant er am Ende sein wird.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 16. Februar 2017 14:26

Zarastro hat geschrieben:Schweden führt übrigens aktuell die Protestantische Liga an (KI ist beigreten).


Also habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera... Entweder ich helf dadurch Recur, das er vielleicht protestantischer Kaiser wird... oder ich helfe den katholischen Kaiser Teoman, der den totalen Krieg will...

Ist nun mal leider wieder schlecht gelaufen, das Osmane und Italiener so spielerinstabil gestartet sind und Österreich diese Situation gut ausgenutzt hat. Plus dann noch die getroffenen Entscheidungen der anderen Spieler gegenüber der italienischen Nation.
#DankeRecur

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Lord Thorin » 16. Februar 2017 15:18

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin nicht Italien spielen zu müssen ^^ lol
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon flogi » 16. Februar 2017 15:26

Thoralt hat geschrieben:
Zarastro hat geschrieben:Schweden führt übrigens aktuell die Protestantische Liga an (KI ist beigreten).


Also habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera... Entweder ich helf dadurch Recur, das er vielleicht protestantischer Kaiser wird... oder ich helfe den katholischen Kaiser Teoman, der den totalen Krieg will...

Ist nun mal leider wieder schlecht gelaufen, das Osmane und Italiener so spielerinstabil gestartet sind und Österreich diese Situation gut ausgenutzt hat. Plus dann noch die getroffenen Entscheidungen der anderen Spieler gegenüber der italienischen Nation.


Also nach derzeitiger "Aktenlage" würde ich sagen, dass recur gegenwärtig deutlich das geringere Übel als Kaiser wäre ;)

Ich würde an eurer Stelle auch nochmal darüber nachdenken ob es sein soll, dass man durch das Stabhitten einer Nation Provinzen von der anderen fordert, wenn der Warscore das nicht hergibt.
Ich hab nochmal über die Aktion gestern nachgedacht und halte sie im Lichte der gegenwärtigen Regeln für absolut zulässig. (Die Alternative wäre übrigens gewesen der Toskana einen Weißen Frieden aufzuzwingen!)

Ich denke übrigens nicht, dass der Kaiser (ausschließlich) zu stark wg der Mod ist. Er ist definitiv die stärkste Nation. Das bedingt sich aber (nicht nur) in dem Kaiserbonus, der am Anfang sicher zu stark war, sondern durch Zufälligkeiten (Stichwort Savoy) und der einfachen Tatsache, dass die Toskana für mich einfach eine unmögliche Position als Startpunkt ist. Du bist einfach zu weit weg von Venedig und brauchst etwas von den Provinzen. Bekommt der Österreicher so viel wie er jetzt hat (was von der Handelsseite auch einen großen Teil seiner Stärke ausmacht), ist er nun einmal so stark wie er ist. Ich würde euch raten im nächsten MP Venedig zu besetzen. Dann muss man auch den Otto nicht so stark nerven und hat einen natürlichen Puffer gegen den Kaiser.
Wenn man dann noch sicher gehen will, dass Venedig nicht am ersten Spieltag überfallen und vernichtet wird (was gar nicht so einfach wäre, Handelsliga, Bündnis mit Frankreich/Spanien/Aragon etc) kann man statt Österreich Böhmen besetzen und zum Kaiser machen. Mit Habsburger Dynastie kann man zumindest wenn man die Dynastieideen bekommt Österreich in die PU kriegen und hat eine sehr gute Chance auf Ungarn.

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zoodirektor » 16. Februar 2017 15:53

Ich fand die Aktion von Teo, die zum Frieden geführt hat, in Ordnung. Ich selbst wähle die Forderungen beim Stabhitten auch nicht wirklich mit Bedacht aus. Daher glaube ich auch, dass ihm nicht in den Sinn gekommen ist, dass das falsch sein könnte. Es wurde einige Male gestabhittet. Da hätte man dann auch von Seiten des großen Bündnisses irgendwann mal auf die Idee kommen können, dass das halt nicht bis zum Exitus gemacht wird, sondern dass man sich einfach mal zusammen setzt und bespricht, was es für einen Frieden geben kann. Führt man das bis zum Ende, muss man sich halt nicht wundern, wenn man nicht mehr mitreden kann. Völlig überraschend, dass der Krieg durch Stabhitten gewonnen/verloren wird, war es ja nicht.

Zumindest moralisch fragwürdig finde ich allerdings, das ohnehin schon schwächste Land anzugreifen, für das man mit Mühe und Not jemanden gefunden hat, der das dauerhaft spielen will, obwohl er die Situation nicht selbst verbockt hat.
Ich weiß jetzt nicht mehr, warum der Krieg so stattgefunden hat… anscheinend hat die Toskana da diplomatisch vorher etwas in den Sand gesetzt. Aber selbst da hätte es sicher noch andere Möglichkeiten gegeben, als direkt anzugreifen. Zumal die Toskana zum Zeitpunkt des Angriffs auch faktisch keine Verbündeten hatte. Einfach davon auszugehen, dass andere (Frankreich, Spanien) mit machen, ist mir argumentativ zu dünn.
Nicht falsch verstehen, die Aktion ist regeltechnisch völlig in Ordnung. Ein bisschen Fingerspitzengefühl wäre hier und da dann aber vielleicht doch nicht völlig verkehrt. Und selbst wenn man angreift, um dem „Kleinen“ für seine Fehltaten einen Schrecken einzujagen, kann man das sicher auch schnell wieder beenden, ohne das ein ohnehin kaum spielbares Land noch mehr ramponiert wird.

Diese resolute Spielweise führt dann neben den anderen von euch schon genannten Gründen dann natürlich auch dazu, dass ein Spieler sehr mächtig wird. Das wird sich im Laufe der Zeit aber alles wieder relativieren. Das tut es immer. Vor allem in unserem Fall auch, weil für den Kaiser expansionstechnisch irgendwann auch Schicht im Schacht ist und er sich diplomatisch auch etwas ins Abseits gestellt haben dürfte.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Zarastro » 16. Februar 2017 16:05

flogi hat geschrieben:

Ich würde an eurer Stelle auch nochmal darüber nachdenken ob es sein soll, dass man durch das Stabhitten einer Nation Provinzen von der anderen fordert, wenn der Warscore das nicht hergibt.
Ich hab nochmal über die Aktion gestern nachgedacht und halte sie im Lichte der gegenwärtigen Regeln für absolut zulässig. (Die Alternative wäre übrigens gewesen der Toskana einen Weißen Frieden aufzuzwingen!)


Ich sehe das halt anders, weil dadurch in meinen Augen die Mechanik ausgenutzt wird, wir hätten sicherlich anders gehandelt, wenn wir von dieser Möglichkeit ausgegangen wären und hätten z.B. Barrois statt Savoyen belagert. Aber gut, da sollten wir am besten eine Abstimmung drüber machen.

flogi hat geschrieben:Ich denke übrigens nicht, dass der Kaiser (ausschließlich) zu stark wg der Mod ist. Er ist definitiv die stärkste Nation. Das bedingt sich aber (nicht nur) in dem Kaiserbonus, der am Anfang sicher zu stark war, sondern durch Zufälligkeiten (Stichwort Savoy) und der einfachen Tatsache, dass die Toskana für mich einfach eine unmögliche Position als Startpunkt ist. Du bist einfach zu weit weg von Venedig und brauchst etwas von den Provinzen. Bekommt der Österreicher so viel wie er jetzt hat (was von der Handelsseite auch einen großen Teil seiner Stärke ausmacht), ist er nun einmal so stark wie er ist. Ich würde euch raten im nächsten MP Venedig zu besetzen. Dann muss man auch den Otto nicht so stark nerven und hat einen natürlichen Puffer gegen den Kaiser.
Wenn man dann noch sicher gehen will, dass Venedig nicht am ersten Spieltag überfallen und vernichtet wird (was gar nicht so einfach wäre, Handelsliga, Bündnis mit Frankreich/Spanien/Aragon etc) kann man statt Österreich Böhmen besetzen und zum Kaiser machen. Mit Habsburger Dynastie kann man zumindest wenn man die Dynastieideen bekommt Österreich in die PU kriegen und hat eine sehr gute Chance auf Ungarn.


Bei Teoman kommt halt vieles zusammen, er ist ein guter Spieler der sein Land durch eine sehr gute Strategie stark gemacht hat. Bei Savoyen war dann natürlich auch Glück im Spiel, aber insgesamt dürfte er am meisten davon profitiert haben, dass seine potenziellen Feinde anderweitig beschäftigt waren. Polen wurde ungewöhnlich früh von Russland bedrängt und Frankreich sehr lange von England und Spanien kleingehalten. Der Osmane hatte dann u.a. Pech mit den Herrschern und konnte auf sich allein gestellt vom Österreicher in die Schranken gewiesen werden. In meinen Augen ist es durchaus in Ordnung, wenn Österreich Venedig bekommt (was ja auch eher die Norm ist), aber wenn er dann natürlich noch komplett Böhmen, Ungarn und Teile des Balkans für sich beanspruchen kann, hat man den Salat. Ich würde in Zukunft dann auch wieder Mailand besetzen, das Land mag von den Ideen und Herrschern nicht so stark sein wie Florenz, aber es ist einfach geographisch in einer besseren Lage. Als Mailand kann man dann ein kompaktes Staatsgebilde formen, was dann auch leichter zu verteidigen ist als die jetzige Toskana. Man muss es halt auch in Relation sehen, die Toskana hat im Augenblick ungefähr so viel Entwicklung wie Brandenburg, aber dank seiner geostrategischen Position ist es halt nur sehr schwer zu verteidigen.

Diese resolute Spielweise führt dann neben den anderen von euch schon genannten Gründen dann natürlich auch dazu, dass ein Spieler sehr mächtig wird. Das wird sich im Laufe der Zeit aber alles wieder relativieren. Das tut es immer. Vor allem in unserem Fall auch, weil für den Kaiser expansionstechnisch irgendwann auch Schicht im Schacht ist und er sich diplomatisch auch etwas ins Abseits gestellt haben dürfte.


Wir werden sehen. Aktuell hat er im Vergleich zu seinen Nachbarn (mit Ausnahme vllt. des Osmanen) noch mit Abstand am meisten Expansionsraum. Die ganzen deutschen Kleinstaaten werden ihm als Vasallen oder annektiert noch einmal einen deutlichen Schub geben, und dann sind da noch die 3 PUs.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon Thoralt » 16. Februar 2017 16:13

Kann jemand mal eine kurze Zusammenfassung niederschreiben, was da gestern genau abging...

Also Österreich hat die Toskana angegriffen, welche keinen einzigen Verbündeten hatten. Hab ich das richtig verstanden?
#DankeRecur

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP VIII "Make EU4 Great Again!"

Beitragvon recur » 16. Februar 2017 16:32

Toskana ist in die protestantische Liga...scheinbar gab es da aber mit Teo andere Abmachungen oder was weiß ich...zumindest war Teo sauer auf Italien deshalb.
Also hat er Anspruch fingiert und nach einem Jahr oder so angegriffen (mit Ankündigung wohlbemerkt).

Die halbe Toskana ist gefühlt in 2 Minuten gefallen...ka ob die Festungen aus waren, oder ob die einfach so lächerlich schnell gefallen sind.
Dann sind Frankreich, Otto und Spanien auf Seite von Toskana in den Krieg vs. Össi rein.

Doch da Toskana fast komplett besetzt war, war es ein Wettlauf mit der Zeit.
Von der Masse her hätten Fr/Otto/Spanien wohl "locker" gewonnen (wobei Teo sich scheinbar sehr gut geschlagen hat)...doch die mussten auch erstmal durch Teos Festungen.

Teo hat dann angefangen Toskana (Kriegsführer) zu Stabhiten....weil er dabei war den Krieg auf lange Sicht zu verlieren.
Und irgendwann wurde der gesendete Friede durch die Spielmechanik halt angenommen.
Dieser bestand aus:
- Toskana bezahlt Kriegsreperationen
- Fr. tritt Barois an Össi ab

Und um diese Provinz geht die Diskussion...
Zarastro sieht es halt nicht ein, eine Provinz abgeben zu müssen, ohne dass er "gefragt" wurde.
Da der Friede über die Spielmechanik angenommen wurde (nach mehrmaligen Stabhiten).
Die Meinungen gehen auseinader^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"