EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Europa Universalis IV Mittwochs MP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon Oelfus Maximus » 22. Juni 2017 07:37

Spieltag: Mittwoch
Spielzeit: 19:30 (19:15 TS) bis 23:00 - Wir starten pünktlich!
Spielleiter: Ölfus Maximus
Co-Spielleiter: Recur
Erster Spieltag: 28.06.

Version: EU4 v.1.22.1.0 Russia
Mod: Flogis Ideen-Mod und ein Balancing-Mod
Checksumme: f307

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teilnahmevoraussetzung:

- Beherrschung der Grundmechaniken von EU IV

- Beschäftigen mit dem Ideen-Mod (alle Ideen wurden überarbeitet, viele unzählige neue Ideen und Politiken entwickelt)

- Aber das wichtigste ist ZUVERLÄSSIGKEIT!
Es gibt nichts schlimmeres in einem MP, als wenn ein Spieler mittendrin aufhört!
Oder immer wieder zuspät oder gar nicht erscheint. Dann muss man Vertretungen suchen, welche keine Anweisungen haben und das Land wird drunter leiden,
aber auch der Spielspaß der gesamten Runde!

- Neue Spieler sind sehr gerne gesehen!
Doch sollten sich zu viele Spieler anmelden, dann haben die "Veteranen" vortritt



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besetzte Länder:

Brandenburg: Schiegfried

Burgund: Ölfus

England: Kalom

Frankreich: Faceguy

Mailand: Teoman

Osmane: Doc

Österreich: Kingdon

Polen: Bloodbrother

Portugal: Thorin

Schweden: Recur

Russland: Chris

Spanien: HeisseChilli

Äthiopien: VampireHunter



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Regeln:
Spoiler (Öffnen)
Allgemeine Verhaltensregeln:

§1. Nicht alles machen was geht.
§2. Die Spielleiter haben immer Recht.
§3. Sollte man an einem Spieltag nicht erscheinen können, muss man sich 24 Stunden vorher bei einem der Spielleiter oder im Forum abmelden, andernfalls übernimmt die KI das Land. Sich um einen Ersatz zu kümmern liegt zuallererst in der Verantwortung des jeweiligen Spielers, es besteht kein Anspruch auf Vertretung. Sollte jemand länger als 3 Wochen ausfallen (Ferien usw.) behält sich die Spielleitung das Recht vor, sein Land neu zu besetzen.
§4. Das Pausieren des Spiels außer im Falle eines technischen Problems (Verbindungsabbrüche usw.) ist untersagt. Bei Bedarf kann der Host auf Tempo 1 herunterschalten.
§5. Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. (Wenn ihr z.B. Wege findet, mit denen man „kreativ“ AE umgehen kann, fragt auf jeden Fall bei der Spielleitung nach, ob diese erlaubt sind. Damit erspart ihr allen im Zweifelsfall viel Ärger).
§6. Bitte einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat.
§7. Jeder ist für seine KI Einstellungen am Anfang des Spieles verantwortlich.
§8. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler leider das Spiel verlassen.
§9. Bei Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Großmächten kann die Runde auch ausfallen.
§10. Was im MP passiert, bleibt im MP (Bitte übt nicht Rache an anderen Spielern für Dinge, die in anderen MP-Partien vorgefallen sind).

Pünktlichkeitsregeln (basierend auf §3 der Allgemeinen Verhaltensregeln)
(1) Wer den Spielstart 19:30:00 Uhr unangekündigt versäumt und es nicht schafft in der Spiellobby und im TS zu sein, bekommt eine Strafe wegen Unpünktlichkeit. Man muss sich spätestens bis 18:30:00 Uhr abgemeldet haben. Die Strafe wird zum nächsten Spieltag ins Save editiert und beinhaltet -1 Stabilität und -25 Prestige.
(2) Bis 19:45:00 Uhr wird gewartet, dann erfolgt der Start des Spiels. Der nächste Rehost mit Einsteigemöglichkeit ist regulär 20:30:00 Uhr.
(3) Unangekündigt fehlende Spieler sind bis 20:30:00 Uhr vor Angriffen anderer Spieler geschützt. Danach sind sich im Rahmen haltende Kriege gegen die KI erlaubt. (Bsp.: Die Zerstörung der riesigen aber wegen KI unfähigen Royal Navy ist nicht erlaubt, genauso wenig die Eroberung der Insel, die Eroberung von ein paar Kolonialprovinzen hingegen schon.)



Allgemeine Spielregeln:

§11. Das Auflösen von Armeen oder Flotten (egal ob Kriegs- oder Handelsflotten) zum Verhindern von Kampfhandlungen während eines Krieges ist untersagt.
§12. Provinzen und Kolonialstaaten dürfen nur historisch korrekt oder nachvollziehbar benannt werden.
§13. Personalunionen dürfen nur noch Kernprovinzen erhalten (entweder Kernprovinzen des Spielers, oder eigene).
§14. Bei Friedensverhandlungen dürfen die Forderungen nicht 99% übersteigen. Greifen zwei Länder nach Absprache separat ein drittes Land an und führen faktisch einen Krieg, so dürfen ihre Forderungen zusammen nicht 99% übersteigen.
§15. Es dürfen höchstens 3 Kurfürsten des HRR vasallisiert werden.
§16. Hauptstädte dürfen von Spielernationen nur verlangt werden, wenn sich alle um die Hauptstadt herumliegenden Provinzen bereits vor Kriegsbeginn in der Hand des Fordernden befinden.
§17. Bei PUs zwischen Spielern darf nicht die Kultur des Juniorpartners verändert werden. Man darf nur Zahlungen vom Juniorpartner verlangen, solange sein Freiheitsstreben noch nicht 100% beträgt.
§18. Der Name von Erben darf keine Beleidigungen gegenüber anderen Spielern andeuten oder beinhalten.
§19. Abmachungen die bei Friedensverträgen getroffen werden, wie z.B. die sukzessive Übergabe von Provinzen, sind unbedingt einzuhalten.
§20. Man darf von KI-Gegnern nur 500 Dukaten verlangen (oder 400 Dukaten und Kriegsreparationen)
§21. Um dem HRE beitreten zu können bedarf es der ausdrücklichen Erlaubnis des Kaisers.
§22. Sobald eine Einigung über die Friedensbedingungen erfolgt ist, sind sämtliche Provinzen, die nicht Teil des Friedensvertrages sind, von dem Sieger zu räumen. Das heißt aber auch, dass danach keine Revision der Friedensbedingungen mehr möglich ist (z.B. durch die Intervention einer dritten Partei).
§23. Das Auflösen von Koalitionen durch andere Spieler ist verboten.
§24. Religionskriege müssen ausgekämpft werden. Es ist nicht erlaubt, dass sich die Ligenanführer vor Kriegsbeginn über den Ausgang des Krieges absprechen.
§25. Bei Spielerkriegen, in der die KI Hauptkriegsführer ist, darf man über die KI nichts von Spielern fordern, es sei denn, der betreffende Spieler hat dem zugestimmt.
§26. Bei Kriegsforderungen ist Augenmaß zu wahren. Die Spielleitung kann bei Bedarf zwischen den Kriegsparteien vermitteln, dabei verpflichtet sie sich zu strenger Neutralität und einzig dem Wohle des MPs.
§27. Die Hauptstadt darf verlegt werden, aber nur im Anfangskerngebiet der jeweiligen Nation (Ausnahme: Entscheidungen)


Die Spielleitung bemüht sich sicherzustellen, dass alle Spieler ein positives Spielerlebnis haben können. An dieser Stelle sei deshalb ausdrücklich daran erinnert, dass ein fairer Umgang miteinander zwingend erforderlich ist. Dazu gehört zum einen ein gewisses Fingerspitzengefühl bei Kriegsforderungen, (siehe §26.) als auch Rücksichtnahme auf spezielle spielerische Situationen. Vertretungsspieler sind z.B. grundsätzlich zu schonen, sofern ein Land nicht mehr als einen Spieltag fehlt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mods:

The Idea Variation
Steam-Workshop

Politik-Übersicht:
PDF-Format
Exel-Format


Anmerkungen zur Idea Variation
Spoiler (Öffnen)
- Gefechtsbreite bei Flotten ist 800 (statt 100?)

- Stehendes Heer, Wehrpflicht und Söldnerheer schließen sich aus --> man kann nur eins der drei picken (diese Militärideen sind auch ein klein bisschen besser als die anderen)

- Galeerenidee, Handelsschiffidee und Großschiffidee schließen sich ebenfalls aus

- Söldneranzahl wurde reduziert --> (20 + 0,1xTruppenlimit)x (1+Söldnermodifikatoren)
Normalerweise ist es (20 + 0,3xTruppenlimit)x (1+Söldnermodifikatoren) --> deshalb kann sich die Söldnerheeridee wirklich lohnen!

- auch die normalen Ideen (welche es in Vanilla gibt) wurde geändert/gestärkt...also ruhig mal alle anschauen

- ab dem Empire-Rang (1000 Entwicklung) schaltet man die Imperialistische Idee frei

- Entwicklungsidee: Hat eine Entscheidung--> Da gibt man Gold aus (1 Jahreseinkommen?) und erhält Entwicklung in zufälligen Provinzen. Dies ist gestaffelt.
<100 Entwicklung - 6 Entwicklung
ab 100 bis xx Entwicklung - 9 Entwicklung
max. 30 Entwicklung
Diese Aktion kann man aber nur alle paar Jahre machen (15,12,10,8 Jahre, je nach Zeitalter). Und für diesen Zeitraum hat man +50% Entwicklungskosten.

- Dynastie-Idee: Hat eine Entscheidung, mit der man seine Dynastie auf eine andere Nation bringen kann.
Das ist aber nicht leicht...man braucht genug Stabi, Prestige, Gold, eine Staatsehe mit dem Land, Ein Spionagenetzwerk von 60 und das Land muss keinen oder einen schwachen Nachfolger haben.
Diese Aktion kann man nur alle paar Jahre machen (15,12,10,8 Jahre, je nach Zeitalter). In der Zeit hat man glaube ich erhöhte AE und und noch was negatives^^

- Dynastie-Idee: Man hat einen PU-Kriegsgrund vs Nationen mit der gleichen Dynastie

- Flottenbasisidee: Kriegsgrund vs. alle Küstennationen in Kolonialreichweite und erlaubt Küstenüberfälle (kann auch in 2 verschieden Seefahrtsideen gewesen sein...bin mir da gerade nicht sicher)

- Politiken können bereits nach 3 Jahren wieder raus gehauen werden (statt nach 10)

- aktive Politiken sind bei uns wieder auf 5 reduziert --> aber sorgt dafür, dass ihr Kombinationen wählt, damit ihr genügend militärische Kampfkraft-Politiken habt... in den Kriegen wird jeder so viele wie möglich aktivieren!
Es gibt aber auch andere nette/ wichtige Politiken, wie Ideenkosten, Entwicklungskosten/AE/Manpower usw.

- Es werden viel schneller neue Ideengruppen freigeschalten, diese kosten pro Idee aber auch nur 250 Machtpunkte, statt 400

- Ideenwahl: Man kann nur jede 3. Idee aus einem Bereich picken...also nur 33% militärische, 33% wirtschaftliche und 33% diplomatische Ideen

- manche (wenige) Ideen/Politiken haben auch kleine negative Effekte (damit die Idee/Politik nicht zu stark wird)....das steht aber alles da (rote Schrift)

Testen:
Recur hat ja bereits ne Übersicht mit den Politiken gepostet. Damit kann man einen Überblick bekommen.
Aber kein Gewähr auf 100%ige Korrektheit^^ 1-2 kleine Fehler können durchaus drin sein.
Ingame lässt es sich am besten testen, wenn ihr ein SP startet und dann mit der Konsole (einfach ^ drücken) arbeitet:
Als erstes gebt ihr ein:
tech 15 --> damit techt ihr automatisch 15 Stufen in jeder Kategorie (die Zahl ist natürlich nur ein Beispiel!)
adm --> damit erhaltet ihr 1000 Admin-Punkte
mil --> 1000 Mili-Punkte
dip --> 1000 Diplo-Punkte

Das war es schon...ich hoffe es hilft etwas :-)
Bei Fragen könnt ihr mich auch anschreiben.



Mittwochsanpassungen 3:
https://www.file-upload.net/download-12 ... 3.zip.html



Checksumme beider Mods
f307

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Saves:
mp_Niederlande1507_07_13.eu4
MittwochsMP_1526.eu4
MittwochsMP1586.eu4
Zuletzt geändert von Oelfus Maximus am 18. August 2017 20:34, insgesamt 12-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon Oelfus Maximus » 22. Juni 2017 07:43

Der Mod wurde noch ein mal leicht verändert! Danke an allen Beteiligten für die Vorschläge und besonders an Flogi für die größten Überarbeitungen und Doc für die Anleitung, wie ich sie selbst paar Kleinigkeiten ändere ^^
Zur "Installation" den alten Mittwochs-Mod zuerst löschen und dann den neuen im Mod-Ordner entpacken. Hier der Download: https://www.file-upload.net/download-12 ... 3.zip.html
Hier der Patchlog mit allen Änderungen zum Mod der vorherigen Runde:
--> Frankreich:
#Prov: 183 (Paris) -> Wird ein Handelszentrum

--> Imperialismus-Idee erst ab 1485 verfügbar machen

--> Preis für Gericht/Stadthalle auf 50 Gold pro Stufe - 50/100

--> Cores für 150 statt für 50 Jahre behalten

--> Condotierri-Basis von 20 auf 30 erhöhen

--> Spaniengründung macht es zum Kaiserreich rausnehmen

--> Kaiser:
>>ohne die erste Reform bekommt er -30k Manpower und -15 Truppenlimit
>>Reformen kosten 65 statt 70 IA

--> Mailand:
>Vasall: #175 MAN (Mantua)
>Core: #Prov: 106 (Modena)

--> Burgund: Verliert Kernprovinz in Utrecht

-->Osmane: bekommt 4 Kernprovinzen in Karaman zurück, weil er mit Russland oder Ming Patch die Kernprovinzen in Dulkadir und Ramazan verloren hat

--> Rivalen
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkten
- Rivalen ändern alle 10 Jahre

- Zeitalter Boni angepasst

-->Arktischer Entwicklungsmalus verringert
Zuletzt geändert von Oelfus Maximus am 12. Juli 2017 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon Teoman » 22. Juni 2017 16:19

wtf wo kommt den jetzt ein mamelucke her
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon recur » 24. Juni 2017 17:15

Ja, also wenn ihr noch jemanden braucht mache ich wieder mit :P
Da sich der Start nun doch noch 2-3 Wochen hingezogen hat, sind die 2 wichtigen Abgaben, wegen denen ich erstmal nicht teilnehmen konnte nicht, schon erledigt :-)

Wenn ihr aber voll seid, ist das absolut kein Ding! Setze auch gerne mal ne Runde aus und springe hin und wieder als Vertretung ein.

Habe nichts gegen Schweden oder Russe :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon Oelfus Maximus » 24. Juni 2017 17:49

Damit steht fest: Recur ist unser neuer Schwede!
Willkommen an Bord, alter Kapitän ^^

Edit: und schon hat er Extrawünsche -.-
#DankeRecur

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon C__H_R_I__S » 24. Juni 2017 19:52

Was denn für Wünsche?
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon recur » 24. Juni 2017 20:12

Edit: und schon hat er Extrawünsche -.-

Eine Unverschämtheit!!!
Steigt dir die Macht nach so kurzer Zeit schon zu Kopf? :P

Ich habe nur angemerkt, dass ich nun schon 4 mal in Folge Schiegfried als Nachbar hatte :P
Und wenn ich nun Schweden spiele, wäre er mit Brandenburg wieder mein Nachbar...
Aber wenigstens hätte ich im Norden meine Ruhe und könnte mich von Anfang an König des Nordens nennen!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon C__H_R_I__S » 24. Juni 2017 20:32

Wenn du willst können wir auch einfach tauschen und du spielst Moskau und ich Schweden ist mir eigentlich egal.

Edit: Genaugenommen wäre es mir sogar lieber. Habe natürlich eine Testrunde als Moskau gespielt und diese exorbitante Anzahl an Kriegen die man führen muss sind eigentlich nicht so mein Ding.

EditEdit: Hat sich erledigt hab schon einen Plan zur Weltherrschaft ausgearbeitet. Freut euch drauf! lol
Zuletzt geändert von C__H_R_I__S am 25. Juni 2017 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon recur » 25. Juni 2017 13:42

Hi, damit das hin und her ein Ende hat, nehme ich jetzt Schweden :P
Manche Spieler wollen ja vielleicht auch mal im Vorfeld etwas Diplomatie betreiben...und das wäre bei ständiger Neubesetzung blöd^^

Falls mich wer bei Steam hinzufügen will, findet man mich unter:
Vater_von_Gott
oder
recur

Genießt den Tag :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon Graue Eminenz » 25. Juni 2017 16:49

Veto gegen mamellukken Spieler, da war noch nie wer und das osamnische Reich ist schon genevert worden, da sbrauch nicht obendrein noch das wertvollste land dauerhaftentzogen werden.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon Graue Eminenz » 25. Juni 2017 17:12

--> Burgund: Verliert Kernprovinz in Utrecht, totaler schwachfug das macht eine Holland gründung in time fürs koloniale rennen unmöglich

den man kann als Burgund keine kriegsgründe auf die nördlichen 3 provinzen erstellen das ist unmöglich, solange die PU staaten dazwischen sind und da sich england und andere staaten a den histrischen Rahmen halten und erst ende des 16 jahrundert anfangen kolonien zu gründen muß die eine Gründeung Hollands ca 10 jahre vor dem beginnd es kolonialenrennes möglich sein. das entfernen des Cores nimmt Burgund deise möglichkeit. Das wurde lange und oft ausprobiert s ist schon schwer genung mit dem AE und den Reich das rechtzeitig hinzubekommen.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon Oelfus Maximus » 25. Juni 2017 22:08

Graue Eminenz hat geschrieben:Veto gegen mamellukken Spieler, da war noch nie wer und das osamnische Reich ist schon genevert worden, da sbrauch nicht obendrein noch das wertvollste land dauerhaftentzogen werden.

Da du Stammspieler bist muss ich als Spielleiter dein Veto akzeptieren. Alternativangebote sind weiterhin Tunesien und Äthiopin, willst du den Wechsel machen, Vampire Hunter? Ich kann aber auch verstehen, wenn das dauerhafte Rumgeschiebe zu viel für dich ist...


Wegen Utrecht: Wenn man im Diplomenü Interesse bei der Provinz markiert, erstellen die PUs innerhalb von einem Jahr einen Anspruch darauf. Der Core wurde nur zu der Zeit benötigt, als es diese Funktion noch nicht gab.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon Thoralt » 26. Juni 2017 08:02

Graue Eminenz hat geschrieben:Veto gegen mamellukken Spieler, da war noch nie wer und das osamnische Reich ist schon genevert worden, da sbrauch nicht obendrein noch das wertvollste land dauerhaftentzogen werden.


Du willst doch nur in Ruhe "Anfänger klatschen" machen :P

Schiegfried hat im MontagsMP auch ein überragendes osmanisches Reich geschaffen, trotz Recur auf Mameluken...
#DankeRecur

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon schiegfried » 26. Juni 2017 09:37

Thoralt verbreitet Fake News.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: EU IV Mittwochs MP IX - Unendliche Reichtümer erwarten dich! #2

Beitragvon Thoralt » 26. Juni 2017 10:26

schiegfried hat geschrieben:Thoralt verbreitet Fake News.


ich wollte das MP nur mit einen Mameluken interessanter gestalten, bevor wieder der Osmane fast unaufhaltsam ist...
#DankeRecur