1. Mittwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Moderator: Moderatoren
1. Mittwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Nächster Spieltag: --.--.2019
Spieltag: immer am Mittwoch oder je nach Sonderregelung
Spielzeit: 20:00 (alle sind 19:45 im TS, da um 20:00 pünktlich gestartet wird, ansonsten spielt solange die KI) bis 23:00/23:30
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version mit dem Mod vom Flogi "The Idea Variation" plus Zusatzanpassungen durch Flogi
Mod Version: "The Idea Variation"
Link The Idea Variation Hauptmod
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =604203692
The Idea Variation Zusatzanpassungen für das MP
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1761100081
Versionsnummer: ee32
Spielleiter: Tak
stellv. Spielleiter: Sam
Statistiker: ------
Host: Tak
Ersatz-Host: wer auch immer mit guter Leitung und PC-Leistung
Länderverteilung:
1. Königreich England -
2. Erzherzogtum Österreich -
3. Königreich Castille/Aragon -
4. Königreich Frankreich -
5. Königreich Holland/Burgund -
6. Osmanisches Reich -
7. Großfürstentum Moskau -
8. Königreich Polen -
9. (Kur)-Mark Brandenburg -
10. Königreich Schweden -
11. Königreich Portugal -
weitere Länder werden individuell geregelt
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
§02. Nur eine Festung je Staat. Die Hauptstadt zählt nicht mit. Ausnahme Länder mit maximal 20 Provinzen.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in Angriffskriege gezogen werden.
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Mandschu/Kipchak solange die eine Großmacht sind.
§09. Kurfürsten dürfen keine Vasallen, oder Juniorpartner in einer PU werden. Zufällige PU's müssen mit den Tod des Herrschers aufgelöst werden. Ausnahme: Österreich - Böhmen
Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt je nach Schwere einen 1- bzw.3-Punkte Stabhit oder einen Bankrott
Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden von der KI gesteuert.
c) gezielte Angriffe auf nicht besetzte Länder menschliche Länder sind außer zur Corerückeroberung (Cores von Subjekten zählen) verboten. Sollten zusätzliche Provinzen erobert oder das Land gezielt ruiniert werden, erhält der/die menschliche Spieler einen Strafe aus dem Katalog. Sollte ein KI-gesteuertes Spielerland angreifen sind nach schwere grundsätzlich alle nicht-territorialen Forderungen erlaubt. Hier ggf. Rücksprache mit dem Spielleiter halten. Dies gilt nur bei rechtzeitiger oder begründeter Absage. Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz
d) Wir starten um 20:00 Uhr. Ausnahme ist wenn ein Spieler vor 20:00 Uhr im TS erscheint aber technische Probleme hat. Nur in dem Fall warten wir bis maximal 20:15 Uhr.
Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
Liste Änderungen der Zusatzanpassungen:
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Die Startherrscher wurden mindestens auf das Mindestskilllevel angehoben (für Spielernationen)
- Arid und Arktisch haben geringere Development Kosten
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Events abgemildert, Boni gestärkt
- Gegenreformations Techmali entfernt + Boni erhöht
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkte
- Rivalen ändern alle 10 Jahre
- Negative Auswirkungen von geringem Mandat verringert
- Condotierri Limit nach Zeitalter skaliert erhöht
- Revoulution etwas generfed
- Katholische Interestreduktion wieder auf 1
- Wahlmonarchie nur 5 Prestige für Erben unterstützen
- Marinedoktrinen angepasst
- Kriegsmüdigkeit reworked
- Revanchismus gestärkt
- Prosperity zu 25/25 tax/prod
- Produktioneinkommen generfed
- Blockade deutlich schlimmer für das Einkommen der Provinz
- Durch developpen nur noch -2 LD statt -5
- Auf eigenes Gebiet von Schiffen laufen: 3 Tage
- Auf fremdes Gebiet von Schiffen laufen: 6 Tage
- Gebäude sind nur noch in Staatsgebieten baubar (nerv für Handelskompanien)
- Navy Doktrin wechseln ist günstiger, + Fleet in Being nach Zeitalter gescaled (muss aber selbstständig gewechselt werden, Paradox ist schuld)
- Prof. Button macht nichts mehr, dafür Decisions (3 Stufen) für mehr Manpower Regeneration
- Festungsboni bei schlechtem Gelände raus
- Festungsmalus nach Festungsstufe skaliert (max 50% defensiveness)
- Max Advisor Skill: 4
- Zusätzliche 2 mögliche Mil Politiken Slots für Spieler
- Slacken Decision von 250% Manpower Reg auf 150% generfed
- Decision für den Kampf zusammen mit Shock Armeen (erhöht cav to inf Ratio)
Optional:
- Allgemeines Forcelimit über Zeitalter gesenkt
- Forcelimit durch Gebäude nun durch prozentualen Wert (senkt vor allem im Lategame die Zahlen spürbar)
- 2 Landübergänge von England aufs Festland (einer über Channel Islands, einer über Kent)
- Cossacks Event entfernt (random base tax wird vernichtet)
- Klerus gibt nun deutlich größeren Bonus auf Konvertierungskosten
Spieltag: immer am Mittwoch oder je nach Sonderregelung
Spielzeit: 20:00 (alle sind 19:45 im TS, da um 20:00 pünktlich gestartet wird, ansonsten spielt solange die KI) bis 23:00/23:30
Startjahr: 1444
Version: EU4 auf aktueller Version mit dem Mod vom Flogi "The Idea Variation" plus Zusatzanpassungen durch Flogi
Mod Version: "The Idea Variation"
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The Idea Variation Zusatzanpassungen für das MP
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Statistiker: ------
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Länderverteilung:
1. Königreich England -
2. Erzherzogtum Österreich -
3. Königreich Castille/Aragon -
4. Königreich Frankreich -
5. Königreich Holland/Burgund -
6. Osmanisches Reich -
7. Großfürstentum Moskau -
8. Königreich Polen -
9. (Kur)-Mark Brandenburg -
10. Königreich Schweden -
11. Königreich Portugal -
weitere Länder werden individuell geregelt
Regeln:
§01. Nicht alles machen was geht (zum Beispiel Stüztpunkte an Länder verkaufen, die da nicht alleine hinkommen, Rebellen für ein Land klatschen das in einem Spielerkrieg ist, an dem man nicht beteiligt ist, für ein kriegsführendes Land die Truppenpositionen ausspähen, Provinzdeals die nicht Teil eines Friedensabkommens sind mit Rivalen, keine Exploits nutzen, Festung auflösen im Krieg).
§02. Nur eine Festung je Staat. Die Hauptstadt zählt nicht mit. Ausnahme Länder mit maximal 20 Provinzen.
§03. Keine Truppen auflösen im Krieg (zusammenfassen geht natürlich)
§04. Keine Friedensforderungen via KI
§05. Keine historisch nicht nachvollziehbaren Kultur-/Religionswechsel
§06. Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in Angriffskriege gezogen werden.
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln.
§07. Kein Extremer Bordergore
§08. Keine Spieler-Allianz mit Ming/Mandschu/Kipchak solange die eine Großmacht sind.
§09. Kurfürsten dürfen keine Vasallen, oder Juniorpartner in einer PU werden. Zufällige PU's müssen mit den Tod des Herrschers aufgelöst werden. Ausnahme: Österreich - Böhmen
Strafenkatalog bei Regelverstößen:
Wer gegen eine oder mehrere der oben genannte Regeln verstößt bekommt je nach Schwere einen 1- bzw.3-Punkte Stabhit oder einen Bankrott
Pünktlichkeit und Ausfälle:
a) Wer ausfällt kümmert sich selbst um Ersatz, dabei ist Zuhilfenahme der Mitspieler erlaubt. Die Verantwortung, z.B. durch Nachfragen des Standes liegt beim zu vertretenden Spieler.
b) Länder die keinen Vertreter finden, werden von der KI gesteuert.
c) gezielte Angriffe auf nicht besetzte Länder menschliche Länder sind außer zur Corerückeroberung (Cores von Subjekten zählen) verboten. Sollten zusätzliche Provinzen erobert oder das Land gezielt ruiniert werden, erhält der/die menschliche Spieler einen Strafe aus dem Katalog. Sollte ein KI-gesteuertes Spielerland angreifen sind nach schwere grundsätzlich alle nicht-territorialen Forderungen erlaubt. Hier ggf. Rücksprache mit dem Spielleiter halten. Dies gilt nur bei rechtzeitiger oder begründeter Absage. Wer zu spät kommt oder fehlt hat keinen Anspruch auf Welpenschutz
d) Wir starten um 20:00 Uhr. Ausnahme ist wenn ein Spieler vor 20:00 Uhr im TS erscheint aber technische Probleme hat. Nur in dem Fall warten wir bis maximal 20:15 Uhr.
Spieler die zu spät kommen, technische Probleme haben oder Vertreter die nach 20:00 Uhr erscheinen müssen "nachjoinen".
Liste Änderungen der Zusatzanpassungen:
- Herrscher Skilllevel 1-5
- Die Startherrscher wurden mindestens auf das Mindestskilllevel angehoben (für Spielernationen)
- Arid und Arktisch haben geringere Development Kosten
- Spezielle Zeitalter Boni wurden für alle Nationen freigeschaltet und auf ein normales Niveau angepasst
- Negative Auswirkungen der Wahlmonarchie Events abgemildert, Boni gestärkt
- Gegenreformations Techmali entfernt + Boni erhöht
- Keine Rivalen zu haben kostet keine PP mehr
- Rivalen ändern kostet nur noch 10 Diplo Punkte
- Rivalen ändern alle 10 Jahre
- Negative Auswirkungen von geringem Mandat verringert
- Condotierri Limit nach Zeitalter skaliert erhöht
- Revoulution etwas generfed
- Katholische Interestreduktion wieder auf 1
- Wahlmonarchie nur 5 Prestige für Erben unterstützen
- Marinedoktrinen angepasst
- Kriegsmüdigkeit reworked
- Revanchismus gestärkt
- Prosperity zu 25/25 tax/prod
- Produktioneinkommen generfed
- Blockade deutlich schlimmer für das Einkommen der Provinz
- Durch developpen nur noch -2 LD statt -5
- Auf eigenes Gebiet von Schiffen laufen: 3 Tage
- Auf fremdes Gebiet von Schiffen laufen: 6 Tage
- Gebäude sind nur noch in Staatsgebieten baubar (nerv für Handelskompanien)
- Navy Doktrin wechseln ist günstiger, + Fleet in Being nach Zeitalter gescaled (muss aber selbstständig gewechselt werden, Paradox ist schuld)
- Prof. Button macht nichts mehr, dafür Decisions (3 Stufen) für mehr Manpower Regeneration
- Festungsboni bei schlechtem Gelände raus
- Festungsmalus nach Festungsstufe skaliert (max 50% defensiveness)
- Max Advisor Skill: 4
- Zusätzliche 2 mögliche Mil Politiken Slots für Spieler
- Slacken Decision von 250% Manpower Reg auf 150% generfed
- Decision für den Kampf zusammen mit Shock Armeen (erhöht cav to inf Ratio)
Optional:
- Allgemeines Forcelimit über Zeitalter gesenkt
- Forcelimit durch Gebäude nun durch prozentualen Wert (senkt vor allem im Lategame die Zahlen spürbar)
- 2 Landübergänge von England aufs Festland (einer über Channel Islands, einer über Kent)
- Cossacks Event entfernt (random base tax wird vernichtet)
- Klerus gibt nun deutlich größeren Bonus auf Konvertierungskosten
Zuletzt geändert von Takeshi am 16. Juni 2019 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 1. Mitwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Wär dabei
1. Polen
2. Brandenburg
3. Moskau
1. Polen
2. Brandenburg
3. Moskau
Re: 1. Mitwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
So,
da das Rome MP gelangweilt zu Ende ging, so plane ich ein EU4 MP am Mittwoch mit dem Mod vom Flogi.
Wer Interesse hat, der möge sich bitte einfach bei mir in Steam oder hier im Thread melden.
Ansonsten läuft ab Mitte Juli noch das neue "Veritas et Fortitudo" MP am Montag.
da das Rome MP gelangweilt zu Ende ging, so plane ich ein EU4 MP am Mittwoch mit dem Mod vom Flogi.
Wer Interesse hat, der möge sich bitte einfach bei mir in Steam oder hier im Thread melden.
Ansonsten läuft ab Mitte Juli noch das neue "Veritas et Fortitudo" MP am Montag.
Re: 1. Mitwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
hi
0. Wenn alle wichtigen länder bestzt sind würde ich gerne nach Indien gehen.
1. Brandenburg
2. Königreich Holland/Burgund ich denke tak wird nein sagen
3. Königreich Frankreich
0. Wenn alle wichtigen länder bestzt sind würde ich gerne nach Indien gehen.
1. Brandenburg
2. Königreich Holland/Burgund ich denke tak wird nein sagen
3. Königreich Frankreich
Re: 1. Mitwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Florian hat geschrieben:hi
0. Wenn alle wichtigen länder bestzt sind würde ich gerne nach Indien gehen.
1. Brandenburg
2. Königreich Holland/Burgund ich denke tak wird nein sagen
3. Königreich Frankreich
Nein eher zur Option 0
Einfach mal abwarten. Ich sehe das hier entspannt. Natürlich sollten aber die Hauptländer schon besetzt erst einmal sein.
Wir müssen auch nicht mit voller Stärke/Besetzung spielen.
Mal schauen was sich so ergibt.
Re: 1. Mitwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
1. Osmane
2. Castille
!EDIT!: Is ja garned das Veritas MP sorry vergesst was ich geschrieben hab
2. Castille
!EDIT!: Is ja garned das Veritas MP sorry vergesst was ich geschrieben hab
Re: 1. Mitwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
jangru hat geschrieben:1. Osmane
2. Castille
!EDIT!: Is ja garned das Veritas MP sorry vergesst was ich geschrieben hab
Loooooooooooooool
Dann aber bitte noch im Veritas schreiben
Re: 1. Mitwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Diesen Mod finde ich besser als Veritas.
1. Osmane
2. Spanien
3. Moskau
1. Osmane
2. Spanien
3. Moskau
Re: 1. Mitwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Ein drittes MP schaffe ich leider nicht - euch viel Spaß!
Der Imperator beschützt!
- Oelfus Maximus
- Optio
- Beiträge: 513
- Registriert: 20. Oktober 2016 21:50
Re: 1. Mittwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Ich meld mich auch mal an, endlich wieder ein Mittwoch mit Idea Variation!
1. Frankreich
2. Burgund
3. Österreich
1. Frankreich
2. Burgund
3. Österreich
#DankeRecur
Re: 1. Mittwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Super und sehr gerne.
Ich notiere mir erst einmal die Wünsche und wir schauen noch wegen weiteren Anmeldungen.
Ich notiere mir erst einmal die Wünsche und wir schauen noch wegen weiteren Anmeldungen.
- Declaminius
- Hastatus Posterior
- Beiträge: 1015
- Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
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Re: 1. Mittwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
1. England
2. Moskau
3. Frankreich
2. Moskau
3. Frankreich
Re: 1. Mittwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Ist notiert
Bei 9 Leuten (momentan 6) verteile ich dann die Länder und wir können uns über einen möglichen Starttermin austauschen.
Bei 9 Leuten (momentan 6) verteile ich dann die Länder und wir können uns über einen möglichen Starttermin austauschen.
Re: 1. Mittwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Wäre auch gerne dabei.
1. England
2. Schweden
3. Spanien
Edit: Für gerne Schweden austauschen für den Osmanen
Also:
1. England
2. Spanien
3. Osmane
1. England
2. Schweden
3. Spanien
Edit: Für gerne Schweden austauschen für den Osmanen
Also:
1. England
2. Spanien
3. Osmane
Zuletzt geändert von Phantorex am 22. Juni 2019 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1. Mittwochs-MP der Montags-Leute (MMP) "Lang lebe der Kaiser!"
Phantorex hat geschrieben:Wäre auch gerne dabei.
1. England
2. Schweden
3. Spanien
alles klar
na das geht doch schneller als gedacht mit den Anmeldungen.