[Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Das Forum für erbarmungslosen Krieg um die Weltherrschaft

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

[Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon Pastete » 3. Juni 2016 16:04

Der Thread für die Organisation neuer und Smalltalk zu bestehenden Eroberungshotseats.
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon Derc » 5. Juni 2016 20:17

Europa Barbarorum II v2.2 Changelog hat geschrieben:- Hotseat campaign added to main menu.
Wollte das jetzt einfach mal hier erwähnen, ohne irgendetwas organisieren oder planen zu wollen.

Meine Reaktion:
:strategie_zone_117::strategie_zone_63::strategie_zone_304::strategie_zone_37::strategie_zone_263:

Habe nur keine Ahnung, inwiefern sie das bisher schon getestet oder gebalanced haben. :strategie_zone_41:

Wüsste nicht, wo ich das sonst grad' hätte posten können. Habe es hier getan, weil ich mir EB 2 viel zu groß, langatmig und fehleranfällig vorstelle, als das man damit je 'ne voll besetzte Diplorunde organisieren könnte. Als flotte Eroberungskampagne aber vielleicht ganz töfte.
'Ne Überraschung ist das jetzt schon, dass sie das doch noch implementieren. Definitiv.

Btw: der Threadtitel hat 'nen Fehler drinnen *mecker*
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon John Doe » 5. Juni 2016 20:42

Derzeit hoffe ich noch auf kannis Teamhotseat als nächste größere Eroberungskampagne, danach wäre EB sicher interessant und in der Zwischenzeit lässt sich vielleicht auch die mod auf Fehleranfälligkeit u.ä. testen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon Pastete » 5. Juni 2016 21:23

C, wir könnten EB mal austesten?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon Derc » 5. Juni 2016 22:29

Sobald der FTP-Download da ist und sich ein bisschen Zeit ergibt. :strategie_zone_5:
Mit Torrents hab ich's nicht so.
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Eroberungshotseats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon Derc » 6. Juni 2016 21:46

Ok, habe das gerade mal getestet. Deutlich schneller als erwartet, aber hat sich eben gerade so ergeben.

Es gibt wie schon gedacht ein paar kleinere Problemchen mit EB. Die halten sich zum Glück aber sehr in Grenzen.
Ich liste einfach mal auf:
  • Passwort-Eingabefeld wird viel zu klein und fehlerhaft angezeigt. Funktioniert aber.
  • Scripts werden logischerweise nur eingeschränkt funktionieren, wenn überhaupt. Habe keine Reformen getestet.
  • Typische EB-Krankheit: Hin und wieder bündeln sich in manchen Arealen ganze Rebellen-Doomstacks
  • Interface spinnt manchmal und es gibt hier und da auch noch ein paar Placeholders
  • Kein wirklicher Bug, aber in der Konfigurationsdatei müssen div. technische Dinge nachjustiert werden
Darüber hinaus ist das alles extrem rechenintensiv. Es lief bei mir zwar flüssig, mit Ladezeiten von +1 Minute kann man aber durchaus rechnen. Beim starten sogar noch länger.
Im Prinzip war das aber auch schon alles. Da wurde ganz gute Arbeit geleistet.

Die KI ist auch gut mit dabei und erobert munter Rebellensiedlungen. Die Numidier haben sogar Karthago eingenommen. lol
Test-Screenshot (Öffnen)
Runde 11. Läuft.
Bild
Ggf. F5 drücken. Bilder aus der Galerie spinnen derzeit irgendwie . :strategie_zone_304:

Ich glaube, momentan haben die meisten keine Zeit/Lust oder es stehen zu viele andere Hotseatgeschichten an. Kann man sich für die Zukunft aber sicherlich mal vormerken. Vielleicht schon bald? Vielleicht im Herbst? Was weiß ich.
Es gibt dabei allerdings noch einen anderen Haken: EB spielt sich extrem langatmig und viel komplexer als die meisten anderen Mods. Wir bräuchten kurze, schnelle Runden. V.a. Gebäude bauen dauert recht lange und bietet viele Möglichkeiten. Außerdem muss man Anfangs rasch expandieren (hier besonders), um nicht in den roten Bereich zu kommen. EB eben.
Also wenn man mal sowas irgendwann machen sollte, dann am Besten nur mit max. 3-4 Spielern im Eroberungsstil.

Und dabei wollte ich doch eigentlich endlich mal Hotseats abhaken. Aber wer hätte auch tatsächlich noch Hotseat-EB kommen sehen? In 2016! Ach, es ist zwecklos. :strategie_zone_8:
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon Pastete » 6. Juni 2016 21:57

Gib's auf C, dich lässt's nimmer los. ^^
Man müsste meinen, nach 9 Mal Gruppenvergewaltigung der armen Sofia hätten wir genug.
:D

Weißte, wir könnten das auch einfach zu zweit und gechillt erst mal ausprobieren, wo wir uns nebeneinander einquartieren (bsw. in Griechenland), und es müsste bei diesem Test auch nicht zwangsläufig so auf Sieg gespielt werden, sondern einfach ohne Druck. Und wenn einer von uns (->ich<-) fertig gemacht wird, ist das gut. Wenn wir vorher die HS abgebrochen wird, (bsw. in Runde 3) weil wir keinen Bock haben, auch ok. Ich würde mal gerne auch austesten, ob es nicht auch in einem gewissen Umfang mit der Erwartungshaltung zusammenhängt, dass man so einen Stress sich aufbaut dass man dann kaum mehr Bock hat. Wäre also sowohl ein Test der Mod als auch der Psyche. Vllt. finden sich auch irgendwelche schwerwiegenderen Bugs, die du alleine kaum bemerken kannst, und in dem Falle lohnt es sich gar nicht erst über eine "richtige" EroberungsHS nachzudenken. Was meinst?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon Derc » 6. Juni 2016 22:40

Klingt verdächtig gut. Ich schreib' dich dazu morgen mal an. :strategie_zone_4:
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon John Doe » 6. Juni 2016 23:08

Hat eigentlich irgendwer noch irgendwo einen save von der alten vvv rumliegen? Nur aus Interesse.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon kannibali » 7. Juni 2016 00:15

jups sehr viele sogar
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon John Doe » 12. Juni 2016 20:46

kannibali hat geschrieben:jups sehr viele sogar

Kannst du vielleicht mal den zeitlich gesehen letzten save für mich hochladen? Würde mich interessieren.

Danke schon mal. ;)
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon kannibali » 12. Juni 2016 22:30

:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon Pastete » 12. Juni 2016 23:39

C und ich toben uns übrigens mittlerweile in einer Europa Barbarorum II Hotseat aus; ich mit Pergamon, er mit Bosporus.
All zu viel darf ich euch über die HS nicht erzählen, denn wir halten das meiste selbst vor einander geheim.

Für ein abschließendes Urteil isses meinerseits zu früh, denn ich habe nur Epirus bis einschl. Runde 3 im SP ausgetestet, und jetzt in der Hotseat mit C gerade die zweite Runde gespielt.
Der erste Eindruck ist jedenfalls ein ausgesprochen positiver, und zwar nicht nur auf der Kampagnenkarte, sondern auch auf der Schlachtkarte, wo ich eine Belagerungsschlacht und eine sehr verlustreiche Feldschlacht hatte.

Das Interface ist ebenfalls komplett überarbeitet worden, was zwar viele machen, aber keine Mod hat das so weit getrieben wie EB. Wüsste man es nicht schon vorher, käme man wohl nicht auf den Gedanken, dass es sich hier um eine Modifikation von Medieval II TW handelt.

Die Kampagnenkarte könnt ihr im Spoiler nachsehen, der Macher hat es aber mit den GIMP-Filtern etwas übertrieben. Die Berggeschwülste auf der Karte bitte einfach ignorieren.
EB II Kampagnenkarte (Öffnen)
Bild


Die Kampagnenkarte ist zumindest in der Gegend, wo ich mich befinde, mit sehr viel Liebe gemacht worden. Ich habe aber weder toggle_fow benutzt noch sonst was, also ist mein Eindruck begrenzt.
Bei den seleukidischen Generälen/Satrapen, mit denen ich konfrontiert sehe, scheint es sich ausschließlich oder fast ausschließlich um historische Persönlichkeiten zu handeln, und man kann vor der Schlacht ihre Geschichte nachlesen. Die Provinzen enthalten ebenfalls alle (?) ein eigenes "Gebäude" ohne Auswirkungen, wo man aus der Sicht eines Reisenden die Region sehr detailliert beschrieben bekommt. Leute, so eine Detailfreude bekommt man sonst nirgends zu sehen. Ich finde das unglaublich schön und gut gemacht.


FAZIT:
Falls ihr tatsächlich eine neue antiken HS starten wollt, wäre EB wohl eher eine bessere Wahl als eine Rome 1 Mod. EB 2 hat es wohl als erste und vielleicht einzige Mod geschafft, mit Rome-Mods in Sachen Antike gleichzuziehen, auch wenn EB 1 so seine ganz eigenen speziellen Features hat die EB 2 nicht hat (was sie unterschiedlich macht, aber nicht unbedingt das eine bessere als das andere).
Alle Fraktionen würdet ihr jedoch sicherlich nicht besetzt bekommen.

Das mal als Zwischenbericht und für den Fall dass John da wat plant... ^^
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon John Doe » 13. Juni 2016 00:18

Klingt schon cool, aber ich weiß nicht ob eine dritte große Kampagne so viel Sinn macht und das sind doch zehn Fraktionen mehr als im Grundspiel.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Eroberungshosteats] - Smalltalk und Organisation

Beitragvon kannibali » 13. Juni 2016 10:13

Interessante Mod, gíbts hier iwo nen Download? Würde ich ma gerne im SP anspielen....
Für eine Hotseat scheint sie mir sicher interessant, muss aber sicher noch auf Balance getestet werden.
Denn da hab ich meine Zweifel.
:strategie_zone_124: